Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
Was mich da stört ist die sehr schnelle Entleerung (gerade wenn es warm ist und die Krabbelchens sehr aktiv sind), teils schon über Wasser.

Ich tape den Madenfeeder gerne ab, da kann ich ziemlich kontrolliert mit arbeiten. Ich setze auch sehr oft tote Maden ein. Dann nehme ich ein noramlen beidseitig offenen Feeder für Futter und mache ein Sandwich: Futter, Maden, Futter, ordentlich pressen, fertig.

swimftape.png


Tight lines
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich tape den Madenfeeder gerne ab, da kann ich ziemlich kontrolliert mit arbeiten. Ich setze auch sehr oft tote Maden ein. Dann nehme ich ein noramlen beidseitig offenen Feeder für Futter und mache ein Sandwich: Futter, Maden, Futter, ordentlich pressen, fertig.

Anhang anzeigen 432705

Tight lines
Eigentlich bin ich ja äußerst allergisch gegen Flecktarn, aber das Tape ist laser! thumbsup
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Sodele, der Transition ist da, kam heute an (zusammen mit den Erdbohrer-Butt-Screws):

Sechs meiner 8er-Boxen packt er zwar nicht, aber vier davon senkrecht und noch ne kleinere 5er quer darüber reingesteckt.

Das reicht mir als Fassungs-Maximum auch, bin sehr zufrieden. Verarbeitung macht nen prima Eindruck, trägt sich zudem echt bequem. Reißverschlüsse großkalibrig.

Werkzeug usw. gehen einwandfrei in die beiden Seitentaschen rein - bzw. bereits in eine davon, die andere packt z. B. problemlos ne 1-l-Wasserflasche.

Der wird definitiv bleiben als meine neue Universal-Angeltasche für Ansitz und Spinn:

Das normale Taschen-Getrage mit Belastung auf einer Schulter bringt einen auf Dauer echt um (vor allem beim Spinnfisch-Uferabklappern mit Baumausweichen mitten im Gestrüpp).

Die Stuhl-Karabiner habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch (gerade zu feierabend-faul für Keller-Stuhlraushol-Latsch - ebenso für Buttscrew-Brutalaal-Rutenende-Probestopf).

Vielen Dank nochmal an alle Bilder-Macher und Ausmesser, habt mir sehr geholfen - bin vollauf zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
hört sich für mich durchaus interessant an. Ab und an angele ich gerne mit reinen Madenkörben. Was mich da stört ist die sehr schnelle Entleerung (gerade wenn es warm ist und die Krabbelchens sehr aktiv sind), teils schon über Wasser. Wie viele Tierchen nimmt so ein Teil denn so auf? Und wie lange dauert es bis alle unter Wasser wieder entflohen sind?
Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Es hängt halt viel von der Größe des Schwammes ab, von der Fließgeschwindigkeit des Flusses und natürlich auch von der Temperatur und daraus folgend die Beweglichkeit der Maden. Hier im Rhein verwende ich oft den klassischen Madenkorb. Wenn sich der zu schnell leert, dann klebe ich einige Löcher mit Panzertape ab.
 

Tricast

Kütfischangler
Mal eine Frage an die Feeder-Cracks: Es gibt ja drei Arten von Feederspitzen: Glasspitzen, Carbonspitzen und Hollow Carbon Tips.
Worin unterscheiden sich die beiden Carbon-Spitzen, was ist das Besondere an den Hollow-Tips? oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
unterscheiden sich die beiden Carbon-Spitzen, was ist das Besondere an den Hollow-Tips?
Rein von der Physik her sollte ein Rohr ( Hollow-Tip) steifer sein als ein massives Stück, also müßte eine Hollow-Tip steifer ausfallen als eine Carbonspitze, oder sie kann dünner ausgeführt werden bei gleicher Steifigkeit.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Bin selber kein Feeder Crack, aber ich weiß, wo ich nachschauen kann ;).
Zwar schon älter und natürlich auch Werbung, aber recht informativ.
Die hohle Spitze soll beim Werfen relativ steif und als Bißanzeiger dennoch sensibler sein als eine Vollcarbonspitze.
Gibt auch noch Kombi-Spitzen, warum einfach, wenn es auch noch komplizierter, sprich besser geht.

 

Dace

Well-Known Member
Ich war heute für ein Kurzangeln an skyduck's Hausflüsschen. Der Wasserstand war noch erhöht, etwa noch mal um die Hälfte der normalen Wassertiefe. Es etwa kalt morgens, so um -3 Grad. Ein Blick auf die Wassertemperatur trug gerade nicht zu meiner Stimmung bei, das Thermometer zeigte 2,7 Grad, nicht gerade Aussichten auf beißfreudige Fische.

Dennoch wollte ich es versuchen. Als Anfutter zählte ich zehn kleine Tulip-Würfel ab und beförderte sie mit einem Katapult an die ausgeguckte Stelle.

Ein etwa doppelt so großes Stück Frühstücksfleisch wie die Anfutter-Würfel kam an den Haken. Auswerfen an der Stelle war etwas schwierig, ich saß quasi im Busch und musste einen komplizierten Seitwurf anwenden. Der Köder kam aber zielgenau da an, wo ich ihn hin haben wollte.

Ich hatte gerade Platz genommen und mich entspannt zurückgelehnt und der Griff ging zur Thermosflasche, als ein leichtes Zittern des Quivers der PD TwinTip Duo meine Aufmerksamkeit brauchte. Unmittelbar folgte dann ein zügiger Biss - Anschlag, der Haken hatte gefasst und wenige Minuten später war der Fisch im Kescher und anschließend auf der Matte: guter Dreipfünder Döbel, einundfünfzig Zentimeter lang - das ging schnell heute.

ansitz1.png
doeb4.png


Leider war es der einzige Biss, ein Platzwechsel brachte keinen Erfolg. Trotzdem, für die Umstände heute war ich zufrieden.


Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Ich war heute für ein Kurzangeln an skyduck's Hausflüsschen. Der Wasserstand war noch erhöht, etwa noch mal um die Hälfte der normalen Wassertiefe. Es etwa kalt morgens, so um -3 Grad. Ein Blick auf die Wassertemperatur trug gerade nicht zu meiner Stimmung bei, das Thermometer zeigte 2,7 Grad, nicht gerade Aussichten auf beißfreudige Fische.

Dennoch wollte ich es versuchen. Als Anfutter zählte ich zehn kleine Tulip-Würfel ab und beförderte sie mit einem Katapult an die ausgeguckte Stelle.

Ein etwa doppelt so großes Stück Frühstücksfleisch wie die Anfutter-Würfel kam an den Haken. Auswerfen an der Stelle war etwas schwierig, ich saß quasi im Busch und musste einen komplizierten Seitwurf anwenden. Der Köder kam aber zielgenau da an, wo ich ihn hin haben wollte.

Ich hatte gerade Platz genommen und mich entspannt zurückgelehnt und der Griff ging zur Thermosflasche, als ein leichtes Zittern des Quivers der PD TwinTip Duo meine Aufmerksamkeit brauchte. Unmittelbar folgte dann ein zügiger Biss - Anschlag, der Haken hatte gefasst und wenige Minuten später war der Fisch im Kescher und anschließend auf der Matte: guter Dreipfünder Döbel, einundfünfzig Zentimeter lang - das ging schnell heute.

Anhang anzeigen 432756 Anhang anzeigen 432757

Leider war es der einzige Biss, ein Platzwechsel brachte keinen Erfolg. Trotzdem, für die Umstände heute war ich zufrieden.


Tight lines
Petri Dace, das freut mich sehr, dass jemand an meinen geliebten Flüsschen erfolgreich ist. Wenn alles klappt geht es für mich morgen auch wieder dahin. Wetter sollte besser sein, Wasserstand ist weiter etwas gefallen aber die Wassertemperatur ist noch grausig. Aber wer wagt der gewinnt. Und ohne es zu versuchen fängt man sowieso nix.... Außerdem will die kleine Darent Valley ausgeführt werden, die ist schon ganz zappelig in ihrem "Stalkerfutteral"

1676022355904.png
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Was lange währt, wird endlich gut fisch2
Vielen Dank für den Tipp und die beruhigenden Hinweise, dass es bei Haack manchmal doch etwas länger dauern kann. ab19
Supi ! Dann kann meins auch nicht mehr lange ausbleiben - gestern habe ich den Hauptteil meiner Bestellung erhalten, darunter fette 3, 4 und 6 OZ Körbe für Gieselwerder, ich schmeiss die mit nem Besenstiel raus :cool::cool::XD
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Sie war jung und sie sollte so tolle Dinge können wie in HD filmen ... und viel Kohle sollte sie auch nicht kosten ... da bin ich diahingesunken und habe sie bestellt. Die Rede ist von der Waterwolf 2.0, die ich mir vor einigen Wochen für gerade mal 105,- Euronen bestellt hatte. Von der 1.0 hatte ich ja bereits zwei Exemplare gehabt und die, wie ich hier schon mal geschrieben hatte, auf ganzer Linie versagt hatten. Was soll ich sagen, die neue ist genauso scheixxe! (Tschuldigung, ich ärgere mich gerade sehr!!!). Gestern hatte ich sie das dritte oder vierte Mal im Wasser und sie hat die erste Einstellung gefilmt, dann fror das Bild ein und blieb über die gesamte Filmdauer (ca. 50 min) stehen. Naja, kann ja mal passieren, dachte ich mir und wollte das Teil zum Akkuladen wieder anschließen. Komisch, wieso passt der Stecker plötzlich nicht mehr? Ich nehme die Lupe und sehe, dass die Anschlusszunge im Stecker nicht mehr dort saß, wo sie sein sollte. Also das Feinmechanikerwerkzeug her und die Zunge richten. Klappte auch! Dann will ich den Stecker behutsam reinstecken und was passiert? Der gesamte Stecker verabschiedet sich ins Innere der Kamera. Dieser 3. Akt des Dramas "wumme und der Waterwolf" war definitiv der letzte Akt unserer Beziehung. Ich habe gerade meine beiden Sonys-FDRs geknuddelt und ihnen gesagt, dass ich sie ganz dolle lieb habe und nie, wirklich nie wieder fremdgehen werde.
 

Dace

Well-Known Member
Oben