Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Bäume sind weich uind somit eigentlich harmlos.
Stein und Stahl sind der Tod; oft bemerkt man rein ganix, vielleich nur nen ganz winzigen Karatzer.
Bei der geringsten Belastung kommt das Ende wie aus dem Nichts..:(
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bäume sind weich uind somit eigentlich harmlos.
Stein und Stahl sind der Tod; oft bemerkt man rein ganix, vielleich nur nen ganz winzigen Karatzer.
Bei der geringsten Belastung kommt das Ende wie aus dem Nichts..:(
Ich glaub auch Bäume sind auf Dauer nicht gut. Aber ja, der tödliche Knacks und der Exitus liegen oft zeitlich verschoben. So ähnlich wie ein winzig kleines neues Muttermal das man irgendwann bemerkt und ihm keine Beachtung schenkt.

Stein und Stahl sind der Tod
Cool, das hat Edda-Qualität :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei mir gab's heute einen Neuzugang als selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk. Bei dem Black Friday Angebot von anglingdirect konnte ich nicht nein sagen zu einer Genießerrute für schöne Tage..
Die will ich im Frühjahr mal parallel zur Shimano X5 10ft. angeln und vergleichen.
Was die Diskussionen hier so im Thread alles ausmachen! :XD

Solche selbstgewählten Weihnachtsgeschenke sind immer die besten thumbsup
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich glaub auch Bäume sind auf Dauer nicht gut. Aber ja, der tödliche Knacks und der Exitus liegen oft zeitlich verschoben. So ähnlich wie ein winzig kleines neues Muttermal das man irgendwann bemerkt und ihm keine Beachtung schenkt.

Da stimme ich dir Hundertprozentig zu, so ist mir da mit meiner Sensas Bolo auch passiert.

Ich glaube mich dunkel dran zu erinnern das ich die Rute beim letzten fischen vor dem Bruch einmal etwas zu heftig auf den Boot abgelegt hatte, das würde auch zur Bruchstelle passen.

Das heißt aber auch das man diese filigranen Kohlefaserstöckchen vorsichtig handhaben muß.

In meiner bisherigen Anglerlaufbahn (knapp 35 Jahre) sind mir nur eine Handvoll Ruten gecrasht und das wegen Sturz oder fehlerhafter Handhabung, im Drill oder bei Hängern nie außer wenn schon Vorbelastet.


Gruß Frank
 

rustaweli

AB-Matze
In meiner bisherigen Anglerlaufbahn (knapp 35 Jahre) sind mir nur eine Handvoll Ruten gecrasht und das wegen Sturz oder fehlerhafter Handhabung, im Drill oder bei Hängern nie außer wenn schon Vorbelastet.


Gruß Frank
Mir dafür schon eine Picker beim Drill eines wirklich sehr großen Karpfen im Fluss bei Strömung. Vielleicht hatte ich da aber auch einen Vorfehler nicht registriert. Dann noch eine Feeder beim Lösen von einem Hänger. Wobei die Art u Weise aber auch selten dämlich meinerseits war. Jetzt beim Schreiben fällt mir auf - beide Ruten Cormoran und Bruchstellen bei beiden Ruten am Blank kurz hinterm Spitzeneinschub, hm...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Was die Diskussionen hier so im Thread alles ausmachen! :XD

Haha...nein.
Die stand schon länger auf der Wunschliste und am Black Weekend war das ein Angebot welches ich nicht ausschagen konnte.

Als die Diskussion dann letzten Mittwoch hier aufflammte und die Aco mal wieder erwähnt wurde, war die Rute längst unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Haha...nein.
Die stand schon länger auf der Wunschliste und am Black Weekend war das ein Angebot welches ich nicht ausschagen konnte.

Als die Diskussion dann letzten Mittwoch hier aufflammte und die Aco mal wieder erwähnt wurde, war die Rute längst unterwegs.
Jetzt tuh mal nicht so, als ob dich das hier alles kaltlassen würde ;)
Die Acco kam durch die Hintertür - Werbung für die Rute wird hier schon seit Jahren gemacht :D
 

geomas

Swing is mein Ding
So, morgen ist laut Wetterbericht der vorerst letzte Tag mit Tagestemperaturen über dem Gefrierpunkt, vielleicht klappts mit ner kurzen Angelsession am Fluß nebenan. Es könnte etwas Schnee geben, Sonne aber auch.
Bin aber komplett unsicher, ob ich „offensiv” angeln soll mit auffälliger Flocke und LiquiBread im kleinen Korb oder supervorsichtig mit Maden/Pinkies und Solo-Caster am Mini-Haken. Mit beiden Ansätzen habe ich sowohl sehr gute als auch schlechte Erfahrungen in der kalten Jahreszeit machen können oder müssen.
Mal sehen...
 

Jason

Well-Known Member
So, morgen ist laut Wetterbericht der vorerst letzte Tag mit Tagestemperaturen über dem Gefrierpunkt, vielleicht klappts mit ner kurzen Angelsession am Fluß nebenan. Es könnte etwas Schnee geben, Sonne aber auch.
Bin aber komplett unsicher, ob ich „offensiv” angeln soll mit auffälliger Flocke und LiquiBread im kleinen Korb oder supervorsichtig mit Maden/Pinkies und Solo-Caster am Mini-Haken. Mit beiden Ansätzen habe ich sowohl sehr gute als auch schlechte Erfahrungen in der kalten Jahreszeit machen können oder müssen.
Mal sehen...
Ich möchte Plötzen sehen, wie gewohnt von dir.

Gruß Jason
 

Dace

Well-Known Member
Ich mache mir gerade Gedanken, welches und wie ich das Gerät für meinen ersten Angeltag kommende Woche auf Döbel zusammenstelle. Es wird nach 6 Wochen meines letzten Angeltages der erste Angeltag mal wieder sein …

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen lieber Georg, da steht:

supervorsichtig mit Maden/Pinkies und Solo-Caster am Mini-Haken

Und ich überlege gerade, ob ich einen 6er Haken oder 8er an die Schnur bringe und ob ich 25er oder 22er Schnur einsetzen soll und als Köder das Stück Frühstücksfleisch 2x2x2 cm oder kleiner sein soll - so gegensätzlich kann Winterangeln sein: der eine versucht mit feinstem Gerät und kleinen Köder erfolgreich zu sein, der andere rückt den Schuppenträger genau mit gegensätzlichem Gerät und Köder auf den Leib.

Die Rute habe ich schon ausgesucht: ABU Ledgerlite Medium Ledger 11' 4" und als Alternative eine Bruce & Walker Avon Perfection. Bei der Rolle schwanke ich noch, ob ich eine Stationärrolle oder CentrePin nehme.

Ich drücke dir jedenfalls für deinen morgigen Angeltag die Daumen!


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Stück Harzer Käse

Guter Vorschlag, ich habe noch Parmesanpaste eingefroren - werde ich mal in meine Köderüberlegungen mit einbeziehen! thumbsup

Geradea an sehr kalten Wintertagen mit Randeis am Flüsschen habe ich da mit einem Parmesanpastenkügelchen am 12er Haken gute Erfolge gehabt. ab5 Mal schau'n, was die Wassertemperatur sagt.

Tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
Leider ist der Pegel an „meinen Döbelflüßchen” derzeit wohl zu niedrig, um einen Ansitz dort zu wagen. Ist ne Stunde Fahrt pro Strecke, das scheue ich momentan noch. Vielleicht wieder an Heiligabend, wie 2021...
Letztes Jahr/Anfang 2022 hatte ich ja durchaus Erfolg mit „Stinker-Käse”, aber Brot lief noch besser und war in der Handhabung angenehmer.
Meistens habe ich 6er Haken genutzt.


PS: das war am 24. 12. 2021, leider sind die Vorschau-Links im AB immer falsch:

 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich benutze gern den einfachen Harzer Käse von Norma.
Die Döbel mögen ihn.
Geht so schon einfach ohne dass man etwas herstellen muss und zwischendurch mal abbeißen kann man auch wenn der kleine Hunger kommt.
Iron Chef Challenge GIF
 

Dace

Well-Known Member
Leider ist der Pegel an „meinen Döbelflüßchen” derzeit wohl zu niedrig

Ja, die niedrigen Wasserstände sind ein echtes Problem dieses Jahr. Ich hatte eigentlich auch leichtes Hochwasser erwartet, aber da hat sich so gut wie nichts trotz mehr Regen und Schnee getan, die Fließgeschwindigkeit ist völlig normal. Leichtes Hochwasser trübt das Wasser auch etwas ein, da sind die Fangchancen deutlich besser.

und zwischendurch mal abbeißen kann man auch wenn der kleine Hunger kommt

Ich esse keinen Käse - die Fische freut es und so ein Harzer im Gepäck kann krass sein, und da würde ich, wie geomas, schon eher zum Brot greifen ... :laugh2


Tight lines
 
Oben