Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Na klar, Plättchenhaken sind aber so viel cooler! :p
Schon als Kind und noch lange kein Angler habe ich diesen Knoten bei einem Freund bewundert und mich gefragt, wie man das wohl macht.

Heute übrigens mit 18er Haken und 0,12mm Schnur probiert: hat einwandfrei funktioniert!
(Braucht jemand einen Stonfo Hakenbinder? Hätte einen günstig abzugeben) :roflmao

Das derzeitige Wetter ist nicht besonders ansitzfreundlich! Trotzdem habe ich es eine Stunde bei Nieselregen ausgehalten, es waren sogar einige Schneeflöckchen dabei.
Es tat sich nichts, Maiskorn und Brotflocke fanden keine Abnehmer.

Gerade als ich anfing, meine Utensilien zusammenzupacken, wurde die Pose doch weggezogen. Nicht rabiat, eher in Zeitlupe aber dafür ohne Pause.
Zum Vorschein kam ein prächtiger Karpfen von locker 30  Pfund Zentimetern. Die Iron Carp Rute macht einen fantastischen Job! Schön weich und nachgiebig aber mit ordentlich Rückgrat, genau meine Kragenweite.
20221202_131122.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Na klar, Plättchenhaken sind aber so viel cooler! :p
Schon als Kind und noch lange kein Angler habe ich diesen Knoten bei einem Freund bewundert und mich gefragt, wie man das wohl macht.

Heute übrigens mit 18er Haken und 0,12mm Schnur probiert: hat einwandfrei funktioniert!
(Braucht jemand einen Stonfo Hakenbinder? Hätte einen günstig abzugeben) :roflmao

Das derzeitige Wetter ist nicht besonders ansitzfreundlich! Trotzdem habe ich es eine Stunde bei Nieselregen ausgehalten, es waren sogar einige Schneeflöckchen dabei.
Es tat sich nichts, Maiskorn und Brotflocke fanden keine Abnehmer.

Gerade als ich anfing, meine Utensilien zusammenzupacken, wurde die Pose doch weggezogen. Nicht rabiat, eher in Zeitlupe aber dafür ohne Pause.
Zum Vorschein kam ein prächtiger Karpfen von locker 30  Pfund Zentimetern. Die Iron Carp Rute macht einen fantastischen Job! Schön weich und nachgiebig aber mit ordentlich Rückgrat, genau meine Kragenweite. Anhang anzeigen 425608
Petri, war gestern direkt nach der Arbeit auch für 2,5h an einem See, aber es tat sich absolut nichts. Farblich sehr stimmige Kombo!
 

geomas

Swing is mein Ding
52538282186_90ca0d6ddd_b.jpg

schön wars am Wasser​


Von der späten Mittagszeit bis weit in die Dämmerung hinein habe ich heute mein Glück versucht. Diesmal mit Posenrute und Feederrute.
Speziell auf die leichte Wagglermontage hatte ich meine Hoffnung gesetzt, aber die Fische wollten wohl nicht. Weder auf Breadpunch noch auf Made/Caster/Pinkies gab es einen hundertprozentigen Biß. Was es einige Male zu verzeichnen gab war ein vorsichtigen Herunterziehen, nur um einen Centimeter oder so, der Pose. Ich rechne diese Aktionen Krebsen oder Krabben zu.

52538575284_7188e64c1e_b.jpg

Die Posenmontage (habe erstmalig die kugelförmigen Tungsten-Gewichte von Drennan links und rechts des Wagglers genutzt) machte mal wieder Spaß. Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit an einer Stelle mit etwas mehr Strömung.​



An der Grundrute gab es exakt einen Schnurschwimmer, keinen Biß.

Anfangs waren einige Kormorane in der Nähe der Angelstelle aktiv - mag sein, daß dies die Fische in Deckung gebracht hat. Später gab es Fischaktivität an der Oberfläche, einen ordentlichen Brocken sah ich „buckeln” - könnte ein dicker Aland oder auch ein Salmonide gewesen sein. Das war dann aber schon gegen 4, das Licht schwand geschwind...
 

Ti-it

Well-Known Member
52538282186_90ca0d6ddd_b.jpg

schön wars am Wasser​


Von der späten Mittagszeit bis weit in die Dämmerung hinein habe ich heute mein Glück versucht. Diesmal mit Posenrute und Feederrute.
Speziell auf die leichte Wagglermontage hatte ich meine Hoffnung gesetzt, aber die Fische wollten wohl nicht. Weder auf Breadpunch noch auf Made/Caster/Pinkies gab es einen hundertprozentigen Biß. Was es einige Male zu verzeichnen gab war ein vorsichtigen Herunterziehen, nur um einen Centimeter oder so, der Pose. Ich rechne diese Aktionen Krebsen oder Krabben zu.

52538575284_7188e64c1e_b.jpg

Die Posenmontage (habe erstmalig die kugelförmigen Tungsten-Gewichte von Drennan links und rechts des Wagglers genutzt) machte mal wieder Spaß. Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit an einer Stelle mit etwas mehr Strömung.​



An der Grundrute gab es exakt einen Schnurschwimmer, keinen Biß.

Anfangs waren einige Kormorane in der Nähe der Angelstelle aktiv - mag sein, daß dies die Fische in Deckung gebracht hat. Später gab es Fischaktivität an der Oberfläche, einen ordentlichen Brocken sah ich „buckeln” - könnte ein dicker Aland oder auch ein Salmonide gewesen sein. Das war dann aber schon gegen 4, das Licht schwand geschwind...
Bitte um Aufklärung lieber Georg, was es mit der Pose im Hintergrund auf sich hat. Ggf bin ich ja auch schon posenverrückt.
Screenshot_20221203_084108_edit_128653013201200.jpg


Gruß,
Ti-it
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Ti-it

Well-Known Member

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Moin zusammen,
Erstmal ein Petri an alle Hartgesottenen die bei dem Wetter draußen sind.
Und danke für die wirklich interessanten und lesenswerten Berichte und Diskussionen um Ruten und Hakenbinden.
Im Moment komme ich durch Geburtstage und vorweihnachtliche Verpflichtungen nicht oft ans Wasser und wenn dann geht es Nachts auf die eher unükelige Pirsch auf Schnabel- und Stacheldöbel.

Die Pose im Hintergrund hab ich garnicht gesehen. Anscheinend sitzt der Virus des Angelns noch nicht Tief genug

Ich hoffe die nächsten Wochen noch mal die Gelegenheit zu finden meine Vintage Combo samt Eigenbau Pose zum Wasser zu bringen. Ich werde dann natürlich hier berichten.

Euch noch ein schönes Adventswochenende und allseits Warme Füße für die, die draußen sind.

Gruß Max
 

geomas

Swing is mein Ding
Viel Erfolg Max, Dir & Family und natürlich auch allen anderen Ükeln ein gutes Wochenende!

Ti-it - die „Pose” in meiner Nachbarschaft mag ich als Kunstwerk. Ich habe sie schon oft in den Beiträgen hier mehr oder weniger in den Fokus gerückt.
Hier in Rostock gibt es viele kulturelle Bezüge auf das Thema Fisch und Fischen. Viele Kunstwerke, älter und ganz frisch, aber es gibt zum Beispiel auch eine „Aalstecherstraße”.
 

Ti-it

Well-Known Member
Viel Erfolg Max, Dir & Family und natürlich auch allen anderen Ükeln ein gutes Wochenende!

Ti-it - die „Pose” in meiner Nachbarschaft mag ich als Kunstwerk. Ich habe sie schon oft in den Beiträgen hier mehr oder weniger in den Fokus gerückt.
Hier in Rostock gibt es viele kulturelle Bezüge auf das Thema Fisch und Fischen. Viele Kunstwerke, älter und ganz frisch, aber es gibt zum Beispiel auch eine „Aalstecherstraße”.
Sehr schön. Die Graffitis, die du mal gezeigt hast, sind auch herrlich.
Immer wieder schön hier im Ükel in diese regionalen Unterschiede in allerlei Hinsicht Einsicht zu erlangen.

Gruß,
Ti-it
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Heute sind ausnahmsweise die Karpfen zentnerweise zu mir/uns gekommen!
Im Rahmen von Arbeitsstunden haben wir zu dritt 6 - 8 Pfünder filetiert und jedes Filet geviertelt und dann durch die Schneidemaschine gedreht.
Von 9.00-14.00 haben wir die Spiegler für den morgigen Advents-/Weihnachtsmarkt in Veitsbronn vorbereitet, da gibt es dann an nem Stand von unserem Verein Karpfenchips aus der Friseuse.

Oder die klassischen Fish and Chips, wie in England. Naja, filetieren kann ich zukünftig jetzt schneller und besser, fühle mich im Moment wie'n Klappstuhl... :)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Fast ein Grund, nach Veitsbronn zu tuckern... :)

Heute war es zwar immer noch kalt und ungemütlich aber wenigstens von oben trocken.
Ich war für zwei Stunden am See und habe auf ganzer Linie geschneidert. Keinerlei Aktivitäten zu sehen. Stattdessen hatte ich einen fiesen Hänger, bei dem sich nicht der Haken sondern die Antenne der Pose unter einem Ast verkeilt hat. Beim Lösen wanderte die Pose auf der Schnur bis zum Vorfachknoten, dann gab erst der Posengummi nach und schließlich die Schnur - die nun unbefestigte Pose flog mir fast ins Gesicht. Leider hat es die untere Öse aus dem Holz gerissen und der Glaskiel ist gebrochen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hier ist noch ein anderes Bild vom gestrigen Angelabend, da leuchtet die Pose schon.
Die Kompaktkamera war schon am Limit, ich habe das Foto etwas hochjazzen müssen:

52540934763_2279fba43b_b.jpg

Zu der Zeit war dann schon mehr Fischaktivität an der Wasseroberfläche zu sehen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ob die so gut am Haken halten?
Marzipan hatte doch kürzlich jemand im Futter....weiß nicht mehr, wo ich das gesehen hab, bei "Rute raus" vielleicht?
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt die sind ja recht bröselig wenn man aber marzipan Rohmasse nimmt und diese schön geschmeidig knetet könnte das durchaus halten.
Ich finde die Idee durchaus interessant.

Gruß Max
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt die sind ja recht bröselig wenn man aber marzipan Rohmasse nimmt und diese schön geschmeidig knetet könnte das durchaus halten.
Ich finde die Idee durchaus interessant.

Gruß Max
Solange du keine Kinder oder Enkel mit ans Wasser nimmst, besteht die Aussicht, das es klappt. Nur die langlebigkeit eines Boilies wird so eine Marzipankartoffel nicht erreichen, meine, das sie sich so nach 30 Min aufgelöst hatte, it aber schon lange her mit dem Versuch. Auch sind sie beliebt bei den kleinen Weißfischen, vom Boilie bekommen die schlechter was runter, bei einer Marzipankartoffel würde ich öfters nachschauen.
 
Oben