Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde und Petri Heil,

ich war gestern Abend spontan für 3 Stündchen am Altwasser, erstmal wo ist das Wasser man das geht ja garnicht wir brauchen Regen.
Naja dann eine Stelle ausgesucht wo es ca.5m im steilen Winkel den Hang hinuntergeht, gefühlte 20 mal gestürtzt und runter gerutscht, die Karpfen waren erst mal weg (ca.6 Stück) unten am Wasser hat man jetzt ca.1m wo man sitzen kann.
15m vor mit ein Teichrosenfeld Tiefe um die 80cm.
Köder waren Wurm und Dosenmais darauf hatte ich dann zwei Streifendöbel (um die 25cm) und zwei Karpfenbisse wobei mir beide ausgestiegen sind (wegen der Teichrosen gilt, halten nur nicht ins Dickicht lassen)
War ein schönes angeln mit reichlich Fledermäusen und Glühwürmchen als Beleuchtung, in der Ferne die große Wolke mit Blitzen und Donner aber bei mir wieder kein Regen.

Ich werde, so alles glattgeht, heute Abend mal wieder den großen Strom aufsuchen. Entweder werde ich die Mission Schlangendöbel weiter verfolgen, oder ich werde nochmal eine ordentlich Feedersession starten - noch bin ich unentschlossen.

Na das kannst du doch prima kombinieren (ich weiß ja nicht wieviel Ruten du fischen darfst) bei mir mit einer Feedern, einer mit Wurm und einemal Köfi für Schlangendöbel... ich wünsch dir Petri Heil wie auch allen anderen die Loskommen.

Bei mir erstmal einkaufen (Köder fürs Vereinsangeln morgenfrüh) und dann zu Hause werkeln derFußboden in der Küche steht an, PVC Boden entfernen, Unebenheiten schleifen (Beton), grundieren und spachteln



Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich bin heut an verschiedenen Stellen unterwegs.
20220625_152505.jpg

Tief in den Wiesen lieferte trotz Kraut eine Brücke doch ein paar kleine Döbel, und eine Bienenmade an Freier Leine unter den Strauch in der Bildmitte geschlenzt diese tolle Rotfeder
20220625_152312.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Petri euch allen zu den gefangen Fischen. thumbsup
Solch Bilderstrecken bauen einen ungeheim auf und machen gute Laune. Seit heute bin ich wohl auch im Club der schwangeren äh 2 strich Tester. Warte jetzt noch auf die Bestätigung dann heißts mindestens 5 Tage Verzicht aufs Wasser. Bin schon am überlegen was ich den mit der freien Zeit anstellen soll. Mal schauen evtl pack ich die Shimano Perfektion an wenn alle Teile vorhanden sind oder k.A.

Machts weiter Leut und weiterhin Petri zu den gefangenen Fischen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich bin heut an verschiedenen Stellen unterwegs.

Tief in den Wiesen lieferte trotz Kraut eine Brücke doch ein paar kleine Döbel, und eine Bienenmade an Freier Leine unter den Strauch in der Bildmitte geschlenzt diese tolle Rotfeder
20220625_152312.jpg

Da frag ich mich "Wieso setzt man sich Goldfische in Teich?"

Ein superschöner Fisch.



Warte jetzt noch auf die Bestätigung dann heißts mindestens 5 Tage Verzicht aufs Wasser. Bin schon am überlegen was ich den mit der freien Zeit anstellen soll. Mal schauen evtl pack ich die Shimano Perfektion an wenn alle Teile vorhanden sind oder k.A.

Na dann alles Gute und einen milden Verlauf und das mit dem Werkeln wird sich finden


GrußFrank
 

Ti-it

Well-Known Member
Hallo Leute,

Ein Bilderbuchfisch lieber Minimax Petri Heil!
Ich war heute wie angekündigt auch wieder am Wasser. Von so 13 Uhr bis 16 Uhr. Blöde Zeit aber ich bin ja über jedes Zeitfenster dankbar. Als Combo heute meine North Western Kevlite Quiver von CMW. Mit Überschubquivertip. Kombiniert mit einer 2000er Shimano aus 1989. Schnur bin ich einfach bei Maxima Chameleon hängen geblieben. Stärke 0,17mm. Köder Tulip und Mais. Bei Früli will ich mich künftig mal nach Alternativen zu den Dänen umsehen. Meiner Meinung nach, wurde hier nicht nur die Verpackung verändert, sondern auch die Zusammensetzung des Inhalts. Ich finde es weicher und feiner, wässriger wie früher. Hat von euch da auch jemand die Erfahrung gemacht oder bilde ich es mir ein? Die Konsistenz leidet natürlich auch unter den aktuellen Temperaturen. 2 Döbel konnte ich erwischen. Der kleinere biss auf Mais. 2,3 hab ich noch versemmelt. Einer stieg mir aus. Zu guter letzt konnte ich noch eine Barbe erwischen, welche ich zwischenzeitlich schon als verloren sah. Saß in den Seerosen fest. Mit sachtem aber starkem Zug konnte ich sieh aus dem Kraut befreien. Wieder ein Pluspunkt für die Maxima.
Anbei dann auch noch Fotos vom anderen Gartenspot. Hier lag ich aber nur faul im Schatten auf der Liege.
IMG_20220625_130557.jpg

IMG_20220625_132947.jpg

IMG_20220625_140033.jpg
IMG_20220625_145308.jpg
IMG_20220625_182315.jpg


Gruß,
Ti-it
 

Dace

Well-Known Member
Bei Früli will ich mich künftig mal nach Alternativen zu den Dänen umsehen. Meiner Meinung nach, wurde hier nicht nur die Verpackung verändert, sondern auch die Zusammensetzung des Inhalts. Ich finde es weicher und feiner, wässriger wie früher. Hat von euch da auch jemand die Erfahrung gemacht oder bilde ich es mir ein? Die Konsistenz leidet natürlich auch unter den aktuellen Temperaturen.

Petri zur wunderschönen Barbe und dem Döbel Ti-it thumbsup

Sag' mal Bescheid, wenn du eine Alternative gefunden hast. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen.
Die hiesigen Produkte kommen alle aus der gleichen Fabrik Danish Crown. Auf dem Foto ist einmal Tulip und das Aldi-Frühstücksfleisch zu sehen. Das von Aldi hat sogar noch 1% mehr Fleischanteil.

ffl1.png


Ich weiß leider nicht die Zusammensetzung von sagen wir 5 Jahren. Aber wie bei so vielen Lebensmitteln wird ja überall getrickst.

Bei der Konsistenz behelfe ich mir insbesondere im Sommer mit dem Arma Mesh Systems von Fox, auch bei Käse. Funktioniert hervorragend, es sind aber wieder ein paar Schritte mehr bei der Anwendung.


Tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für den Bericht aus dem Wundergarten, lieber Ti-it ! Sattes Sommer-Petri zu den Döbeln und der Barbe.
Schön zu lesen, daß die Maxima sich erneut bewährt hat.


Ich hatte die Maxima Meinel GmbH kürzlich mal angeschrieben und nach dem Produktions-Standort gefragt.
Es kam sehr schnell eine freundliche Antwort - also alle Maxima-Schnüre werden in D produziert und auch „konfektioniert”.
(demzufolge stimmte eine Angabe auf einer AnglingDirect-Rechnung nicht)
 

geomas

Swing is mein Ding
Pardon, Astacus74 , Dein Beitrag war mir glatt durchgerutscht. Petri zu den Stachelrittern.


Tja, wenn ich heute dem Wetterbericht mit der nötigen Portion Skepsis begegnet wäre hätte ich schön angeln können.
Naja, habe vorhin nach 9 noch ne Runde zu Fuß und ohne Rute gedreht.

52172514628_ac493d883f_b.jpg

Der Anleger ist leider off limits. Und der Zugang zum Wasser etwas eingeschränkt.

52172989885_51e42bb0d4_b.jpg

Hier lauern UW-Hindernisse, hatte früher verschiedentlich Abrisse. Beim letzten Niedrigwasser (1,15m weniger Wasser als heute Abend) habe ich mir die Ecke mal angesehen. Zum Grundangeln ist zumindest der Nahbereich schwierig wegen einer scharfen Kante. Alternativen wäre die klassische Posenangelei oder Float-Ledgering. Oder einfach weiter draußen angeln und beim Drill an der Kante aufpassen.

An ein oder zwei andere Ecken hier in der Nachbarschaft will ich auch noch mal ran. Mal sehen, wie das Wetter die kommenden Tage wird.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Auch von mir Ein herzliches Petri in alle Himmelsrichtungen- ich muss morgen mal in Ruhe die Berichte der letzten Tage durchsehen, es sind ja ganz wunderbare Fänge gemacht worden.

Ich kann noch eine nur halbükelige Fußnote an den heutigen Tag anfügen, ich hab noch einen kurzen Erweiterte-Dämmerungsansitz an der Spree in der Stadt gemacht, und was soll ich sagen, ich konnte die Schatten von neulich auswetzen, Einen sehr schönen Barsch gabs (dessen Fang in gewissen Zusammenhang mit einem zuvor gefangenen Nanoplötzlein stand, hust.) und wenig später zwei Aale, noch vor der Fledermauszeit.
20220625_221139.jpg

Besonders schön: Geht alles auf das Konto meines Gieselwerder Korum Barbel/Daiwa-GS Pärchens- ich vermute das die Nähe so vieler Guter Angler den beiden Combos eine tüchtige Portion Mana verabreicht hat, dankeschön, Jungs! Ich muss bei den Korumruten aber noch unbedingt Schnurclips sowie Hakenhalter nachrüsten. Jedenfalls verstehen wir uns ganz gut,
Herzlich
Minimax
 

daci7

Käpt'n Iglo
Na das kannst du doch prima kombinieren (ich weiß ja nicht wieviel Ruten du fischen darfst) bei mir mit einer Feedern, einer mit Wurm und einemal Köfi für Schlangendöbel...
Neee, da sind verschiedene Stellen ;)
Barben würde ich auf einer richtig langen flachen Stelle befischen und Aale eher an der Steinpackung in der Nähe zu tiefem Wasser.
Es hat sich gestern allerdings Möglichkeit Nummer 3 ergeben - nachdem ich den Tag über erst den Schulteich abgefischt habe und dann Steine geschleppt habe abends der Grill anging und dazu kühle Hopfenschorle gereicht wurde ... bin ich beim ins Bett bringen der Kiddies direkt liegen geblieben. Heute müsste ich aber dann ausgeschlafen sein. Wenn ich frei kriege wird also angegriffen!
Groetjes
David
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Besten Dank für die Genesungswünsche.

Dace

Ich hab zuvor mal in meinen Bestand geschaut und noch eine etwas ältere Dose gefunden, Haltbarkeit bis 2020, da waren es auch ncoh 87 % Schweinefleisch.

1.JPG


2.JPG


Da wohl nur das Schweinefleisch weniger wurde glaube ich fast das der Einsatz von Eis/Trinkwaser erhöht worden ist.

Noch ein anderes Beispiel: Ravioli vom großen Riesen beinhaltet eine Dose mit 800g gerade mal ca. 28% Ravioli und ca. 71% Tomatensoße. Das Vergleichsprodukt von Lidl hatte bis vor 2 Wochen noch an die 70% Ravioli und seit letzter Woche nur noch ca 50% in der Dose mit selbem Inhalt. Abgesehen davon das es für mich nur ein Notessen ist wird der Verbraucher schon arg in die Irre geführt. Bleibt also abzuwarten bis auch bei Tulip der Fleischanteil zurückgeht oder der Preis steigt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Während hier ein Gewitter auf- oder ab- oder vorbeizieht (ich warte) ein paar Zeilen zum Vormittag:

52173194622_b3834d28a2_b.jpg

Ich konnte erfolgreich neues Vorfachmaterial testen: die im UK von Kamasan vertriebene Bayer Perlon ist ja seit Jahrzehnten legendär bei britischen Matchanglern. Heute konnte ich ein paar Güstern, einen Sub-Pico-Plötz, der mich an die Hechtangelei erinnerte, sowie etliche Stöcke „erbeuten”.
Darunter auch einen absolut kapitalen Stock (im Hintergrund, davor die 8ft-F1-Wand). Das Teil hat richtig was gewogen und konnte an der offiziell keinen Kilo tragenden Bayer Perlon an Land gezogen werden. Das hat mich ganz im Ernst ziemlich beeindruckt.

52173194667_c45b3d829a_c.jpg

...noch ein Sonntags-Fang ;-)

Ansonsten gab es einen unerklärlichen Totalabriß und etliche Fehlbisse. Ich vermute, daß die Fische derzeit weniger beherzt zupacken.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kamen die Aale auf Wurm oder Deine Geheimwaffe Bienenmade oder gar auf einen Sub-Pico-Cypriniden?
Es Ist gsrnicjt meine Geheimwaffe, sondern beruht auf einem lieben Tip von kuttenkarl in GW: Die Schlangendöbel Griffen entschlossen zu Bienenmaden. Taui und Dendro wurden solo ignoriert (also von Plötzleinnund Bärschlen abgesehen), Wurm-Bienenmade Mix gab zupfer bis die Bienenmade ab war, und puro haben sie zugegriffen*.
Eine Wertvolle Erfahrung wenn man auf die Schläger aus ist. Mal sehen wonach ihnen der Appetit als nächstes steht.


*Ich habe ja eine weitgehend unbewiesene Bienenmaden-Sommer Theorie: ich glaube, einzwei der fetten, länglichen Geschöpfe am Haken können hungrigen Raubfischen, zumal beim Einkurbeln, wie ein hilflosen Brutfischlein erscheinen. Eine wichtige und häufige Ressource in der heissen Jahreszeit. Daher auch das entschlossene Zupacken der Aale, daher auch meine zwei Bienemadenhechte der letzten Saisons.
Ich glaube, an dieser 'Verwechelung' liegt auch die Beliebtheit der Bienenmaden an Forellenteichen- nicht umsonst tun die Freier Kunden dort ja alles um die Bienenmaden in Bewegung zu versetzen, um so den Forellen den Schlüsselreiz eines Brutfischleins vorzigaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben