Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Völlig richtig - wenn man die Ruten, ohne Rolle, aufrecht in einen Spind stellt, brauchen die garnicht sooo viel Platz.
Ich könnte vielleicht mal ein Bild von einem meiner Lagerorte machen, weiß aber gerade keine Kamera zu finden...:confused:
Bei mir sieht das einfach aus, auch ohne Foto: alles voller Stoff bis überquellend zur Tür, so grau schwarz etwas blau.
Da braucht es auch keine Halter, nur große Ordnungsgummis für die Bündelung zusammengehörig/ähnlicher Ruten, das ist wichtig.

Diese hohen Haushalts/Besenschränke sind schon ein gutes Rutenlager, locker über 160cm Höhe, der Staub bleibt draußen, Ruten stehen senkrecht, und keiner ahnt was vom Inhalt :XD

Notfalls schraubt man ein paar Dachlatten an die Rückwand/rahmen dran und packt sie auf den Auto-Dachgepäckträger, sei es für den großen Angelurlaub oder Umzug.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Darfst du gerne zum Auslichten nach GW mitbringen, da finden sich bestimmt viele Begutachter! :)

Ich habe an mein Übermaterial leider nicht gedacht, ist zu weit weg ...
Nix da, Begutachter, das ganze unnütze (und ungefischte) Geraffel schmeiss ich als Konvolut meinem Angelhändler vor die Füße und renn weg.
Ist aber auch nix besonderes Dabei, eher so Kollateralanschaffungen von meiner immerwährenden Suche-nach-dem-Perfekten-Grundrutenpärchen-on-a-Budget.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich war heute Nachmittag nochmal am Wasser. Gestern lief ja alles so gut, daran wollte ich heute anknüpfen. Ziel war der Kanal, an dem es vor der Laichzeit so viele gute Brassen gab.

9B14FBA6-604A-4525-8EAF-432F141392D2.jpeg


Der Wasserstand war stark gefallen und das Wasser sehr flach. Ich mache es kurz, ich habe nicht einen einzigen Fisch fangen können.
Zuerst habe ich einen flachen Spot beangelt. Auf Made gab es ab und an einen winzigen Zupfer von Minis. Auf jeden Fall nichts verwertbares. Auf einen kleineren Haken als 12 wollte ich auch nicht wechseln. Ich hatte ja größeres im Sinn. :D
Anschließend habe ich mir einen tieferen Spot nah an der Strömungskante gesucht. Allerdings gab es auch dort nur gelegentlich mal ein kleines zupfen auf die Maden. Aber auch hier waren nur Minis anzutreffen.
Grad als ich einpacken wollte, ein Gewitter hatte sich angekündigt, gab es mal mehrere kleine Zupfer, die einen Anhieb zuließen. Scheinbar hatte sich aber das Körbchen in irgendwelchen Steinen verhakt, sodass ich die ganze Montage verloren habe :rolleyes:
Damit leider auch das letzte Drennan Gripmesh Körbchen in 20 Gramm aus meinem Besitz. Gestern habe ich es noch gelobt :annoyed:whistling jetzt muss ich erst einmal schauen, wo ich als nächstes mal was bestellen muss und es neue Körbchen gibt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nix da, Begutachter, das ganze unnütze (und ungefischte) Geraffel schmeiss ich als Konvolut meinem Angelhändler vor die Füße und renn weg.
Ist aber auch nix besonderes Dabei, eher so Kollateralanschaffungen von meiner immerwährenden Suche-nach-dem-Perfekten-Grundrutenpärchen-on-a-Budget.
Naja, ich bring jedenfalls etwas Anfutter für neue Begehrlichkeiten mit, die 3 bis 3,20m Riege ... :)
damit die Lücken gefüllt werden können
 

rhinefisher

Wellknown Member
Bei mir sieht das einfach aus, auch ohne Foto: alles voller Stoff bis überquellend zur Tür, so grau schwarz etwas blau.
Da braucht es auch keine Halter, nur große Ordnungsgummis für die Bündelung zusammengehörig/ähnlicher Ruten, das ist wichtig.

Diese hohen Haushalts/Besenschränke sind schon ein gutes Rutenlager, locker 160cm Höhe, der Staub bleibt draußen, Ruten stehen senkrecht, und keiner ahnt was vom Inhalt :XD
Du bist wohl ein Ordnungsfanatiker...;)
Stoff?
Ordnungsgummis?
Ich pack mir die Dinger gleich im Bündel, werfe dieses auf mein Bett, nehme was ich brauche und dann gehts für den Rest gebündelt in den Schrank zurück.
Und ganz Ehrlich?!?
Dabei ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen.. :laugh2.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Du bist wohl ein Ordnungsfanatiker...;)
Stoff?
Ordnungsgummis?
Ich pack mir die Dinger gleich im Bündel, werfe dieses auf mein Bett, nehme was ich brauche und dann gehts für den Rest gebündelt in den Schrank zurück.
Und ganz Ehrlich?!?
Dabei ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen.. :laugh2.
So manchmal überkommt mich eben der Ordnungssinn, und dann bis zum letzten. :XD
Werde mir wohl mehrere solche Schränke hinstellen, dann gibt das Ordnung mit klar getrennt Aktiv, Umbau und Vorrat, evtl. noch Ausland.
Kaputt ging und geht im Schrank nie was, egal ob im Stofffutteral oder nackt.

Nur beim mit vielen Ruten vollgequetschten Futteral beim Transport im Auto, :cry2
wenn anderes Geraffel (der Familie) mit muss, dann ist ein Softcase zuwenig Schutz.
Ringe sind fies, wenn sie auf Spitzen drücken und die nicht weg können ...

Dafür hatte ich dann für Fernreisen nach SE eine zeitlang 3 dicke Kanonenrohre für oben drauf, das war schön Platz und ist nie was kaputt gegangen.
Gab nur manchmal seltsame Reaktionen bei den vorfahrenden Autos ... :D
 

Mikesch

Allrounder
Racklinger
Du bist doch an der Donau unterwegs, hast du schon mal einen der neumodischen Gelben Drachenwelse gefangen?
Spiegel-Artikel zum Fisch

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Arten für die OCC und im Zuge dessen auf diese invasive Spezies gestoßen. Scheint mir ein durchaus angelnswerter Fisch zu sein.
Bin zwar nicht Racklinger , aber die Welse wurden zwischen Pfatter und Aholfing in der Donau nachgewiesen.

Slappy : Im Mittelteil stehen am Boden einige Angelkoffer und an der Kleiderstange Westen, Jacken, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Schade, daß es bei Dir nicht lief, Niklas32 !

Einen Knick (nach unten) in der Fangstatistik kann ich auch ausmachen, „sichere” Stellen liefern nicht mehr.
Die Gripmesh-Körbe mag ich auch, sie sind zum Glück ganz gut verfügbar. Die Preise schwanken stark, da lohnt sich ein Preisvergleich in aller Ruhe.
Viel Erfolg bei der Suche (wenn es „brennt” schreib mir ne „Unterhaltung”).
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich komme grade von einem erfolglosen aber schönen Kurztrip ans kleinflüsschen zurück- Fisch habe ich elend viel gesehen, nur beißen wollte keiner. Naja, nächstes mal halt ;)
20220519_204547.jpg
20220519_214340.jpg
20220519_214422.jpg

Beste Grüße
David
 

Racklinger

Well-Known Member
Racklinger
Du bist doch an der Donau unterwegs, hast du schon mal einen der neumodischen Gelben Drachenwelse gefangen?
Spiegel-Artikel zum Fisch

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Arten für die OCC und im Zuge dessen auf diese invasive Spezies gestoßen. Scheint mir ein durchaus angelnswerter Fisch zu sein.
Servus Mescalero ich selbst habe noch keinen erwischt es wurden aber schon welche gefangen.
 

Niklas32

Well-Known Member
Schade, daß es bei Dir nicht lief, Niklas32 !

Einen Knick (nach unten) in der Fangstatistik kann ich auch ausmachen, „sichere” Stellen liefern nicht mehr.
Die Gripmesh-Körbe mag ich auch, sie sind zum Glück ganz gut verfügbar. Die Preise schwanken stark, da lohnt sich ein Preisvergleich in aller Ruhe.
Viel Erfolg bei der Suche (wenn es „brennt” schreib mir ne „Unterhaltung”).
Danke für den Tipp. Ich werde mal ganz in Ruhe schauen. Auch was man sonst noch so brauchen könnte. Nur Körbe bestellen lohnt ja nicht :D
Zur Überbrückung hat man ja noch genug andere Körbchen in der Kiste umherfliegen :D Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
 
Oben