Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo in die Runde,
ich platze jetzt einfach mal so dazwischen. Bitte nehmt es mir nicht übel.

seit geraumer Zeit verfolge ich euren Forumsaustausch und habe nun beschlossen, mich hier auch mal anzumelden. Bin nämlich begeistert von eurem Stammtisch.
Ich angle seit meinem 5. Lebensjahr. Also mittlerweile mehr als 25 Jahre. Meine Passion sind die Friedfische.
Ich fische vorwiegend Ruten aus den 70iger, 80iger, 90igern. (Drennan, Tri-cast, North Western, Silstar, Byron, NDM, Hardy, Daiwa, Cormoran, Davenport&Fordham,... )

Da ich direkt am Fluss wohne, bin ich meist mit Fahrrad und sehr wenig Gepäck unterwegs. Eure "Was muss mit"-Diskussion vor wenigen Tagen hat mir viel Freude bereitet.

Da ich keinen direkten Mentor hatte, hat mir, neben eigener Erfahrung, vor allem das Lesen von Angelbüchern aus den 60er bis 90er Jahren enorm weitergeholfen. Ich bin mir sicher, dass sich mit Peter Stones' "So fängt man mit dem Bodenblei" mein Fangerfolg deutlich verbessert hat.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Petri Heil und Gruß,
Michael
Hallo Ti-it,
willkommen im Ükel, smile01
hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke, ich habe ausschließlich Flocke an einer einfachen Grundmontage angeboten, lose mit Liquidized Bread gefüttert („um per Aromawolke die Fische aufmerksam zu machen”). Das Flüßchen hat Verbindungen zu anden Fließgewässern und auch zu Seen in der Nähe.
Von April bis November habe ich dort schon gefangen, auf Döbel lief es im Frühjahr am besten.
Für ne Posenmontage sind die Swims wohl meist zu klein und eine typischerweise dichte Ufervegetation legt das Ledgern mit kurzen - kürzesten Ruten nahe.

PS: mein aktuelles Standard-Flüßchen ist an den meisten Stellen tiefer als das gestern befischte „Flüßchen B”.
Beangelt habe ich die naheligenden Stellen, typische Döbeleinstände, Gumpen, Rinnen, Stellen mit „Cover”.

PPS: hier sind noch zwei weitere Bilder von gestern

51847014920_e23f7ed2af_b.jpg


51845344332_12ee26fdb6_b.jpg


die meisten Bäume sind durch Sturm gefallen, aber der Biber ist dort gelegentlich auch aktiv


Ein wildes Flüsschen lieber Georg.
Irgendwann klappt es auch dort wieder mit den Döbeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein wildes Flüsschen lieber Georg.
Irgendwann klappt es auch dort wieder mit den Döbeln.
Eben ganz genau. Die Kapriziösität und Launenhaftigkeit der kleinen Flüsschen wirkt in zwei Richtungen: Sie können einem ganz plötzlich die kalte Schulter zeigen, wer wüsste es nicht.
Aber dafür sind Sie nie lange beleidigt und eh man sichs versieht zuckt die Spitze oder dippt die Pose wieder!
 

Astacus74

Well-Known Member
Also gestern war ich am reizenden Flüßchen B; die Angelei dort hat Abenteuer-Charakter und hat mir wieder richtig Spaß gemacht.
Es gab dort leider keine Zeichen von Fischaktivität. Vermutlich habe ich entweder die falschen Stellen beangelt oder die Fischis sind ganz woanders.
Etliche Swims habe ich abgeklappert, landen konnte ich eine schöne Auswahl an Zweigen in verschiedensten Größen.
Tackle-Verluste mußte ich nicht verzeichnen, das gab erneut Vertrauen in Gerät und meine Knoten.
Na schade das es nicht geklappt hat, das ist ja ein traumhaftes Flüßchen was du da aufgetan hast.
Ich bin mir sicher das wir da von dir noch den einen oder anderen Dickkopf sehen werden.

Das glaube ich gerne - wenn ich diese Bilder sehe möchte ich gleich nen Unterstand bauen, ein Lagerfeuer entfachen und am Ufer wohnen...:geek
Das weckt den Trapper in mir..:laugh
und vergiß nicht die Fallen (Biber, Wolf und Bär) dann geht es rund

Danke euch allen für den lieben Empfang :)
@geomas tiefstes Bayern. Zwischen Deggendorf und Passau.
Anbei ein paar Fotos von meinem Hausgewässer. Damit ihr wisst was ich meine, wenn ich vom kleinen Fluss spreche.
Herzlich Willkommen im Ükel, ein schönes Flüßchen hast du da vor deiner Haustür ich freu mich schon auf ein paar Berichte von Dir.


Gruß Frank
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Info und tollen Gewässerfotos, lieber Ti-it - sieht super aus, Dein Hausgewässer.

Kneto - erstmal schön, daß die „gute Tasche” beim guten Stativ dabei war. AD verschickt von sich aus (automatisch) keine Trackingnummern.
Ich kontaktiere immer den excellenten Service, die Trackingnummer senden sie mir dann blitzschnell.
 

geomas

Swing is mein Ding
#flüßchenB

Ich bin nicht enttäuscht oder wirklich verwundert, daß gestern nichts biß. Und werde mich wohl erstmal auf „Flüßchen A” oder testweise auf andere Abschnitte von Flüßchen B beschränken. Falls es nochmal ordentlich regnet oder gar schneit oder es eine Warmwetterperiode gibt würde ich die gestern besuchten Swims wohl erneut antesten.

Genossen habe ich das kleine Abenteuer gestern dennoch, so ne Art kindlicher Pionier- und Entdeckergeist übermannte mich (fragt rhinefisher wie das ist). Ich habe mit Fisch schon schlechtere Stunden am Wasser gehabt als gestern ohne.
 

Astacus74

Well-Known Member
Genossen habe ich das kleine Abenteuer gestern dennoch, so ne Art kindlicher Pionier- und Entdeckergeist übermannte mich (fragt @rhinefisher wie das ist). Ich habe mit Fisch schon schlechtere Stunden am Wasser gehabt als gestern ohne.
Ich weiß was du meinst,immer gespannt was hinter der nächsten Biegung oder Hügel zum Vorschein kommt.

Kleines Beispiel bei meiner Schwiegerma in Lübeck (sie wohnt außerhalb Richtung Travemünde) bin ich mit meinen Dackeln spazieren
gewesen, hab da Ecken entdeckt die meine Schwiegerma nicht mal Ansatzweise kannte, man muß nur mal raus und einfach drauf los.



Gruß Frank
 

rhinefisher

Wellknown Member
und vergiß nicht die Fallen (Biber, Wolf und Bär) dann geht es rund
Nix da - Fallen sind bloß für alte Leute..:oops:
Ich bevorzuge den guten alten Flitzebogen..:geek
Ganz ehrlich; wenn ich mich aus der Natur ernähren müsste... na ja.... ihr kennt ja alle meine Fangergebnisse....:x3
 
Oben