Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Auch von mir ein dickes Döbel-Petri, geomas. Und noch ein kleiner Nachtrag zur Storage-Debatte. Ich nutze seit Jahren meist eine Nubsibox von Fox, mit der ich, obwohl sie sperrig ist und nicht gerade ein Schnäppchen war, sehr zufrieden bin. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine deutlich kleinere Box von Korda zugelegt, in der sich ebenfalls fast alles unterbringen lässt. Noch weiter verkleinern möchte ich mich allerdings nicht, obwohl der Minimax (sche) Minimalismus natürlich auch ihre Reize hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Na das war doch ein ganz schöner Ausflug aufs Land. Auch wenn das Wetter nicht perfekt war (geschätzt 2-4°, immerhin über null, es war trocken, ein teilweise sehr scharfer Wind strich über die Wiesen und Äcker). Aber ich war warm angezogen und guter Dinge.

51831178890_efb62022c5_b.jpg

Die nicht besonders kleine Korum-Box habe ich natürlich vollgemacht und dafür auf weitere Boxen und Kleinfutterale verzichtet.
Wirklich erstaunlich der freie Platz im Rucksackhocker, der Raumgewinn enorm. Und leicht fühlte sich der Rucksack auch an.

Naja, ich habe am ersten Swim mit losem Liquibread-Füttern begonnen und dann aber zunächst die Grundrute klargemacht.

51830457411_8341b8d1cc_b.jpg

Große Flocke, das gestern Abend erworbene Sammys Super Sandwich war perfekt von der Konsistenz her.
Für die LB-Fabrikation nehme ich das billigste Sandwichtoast.

Hatte einen Drennan-Gripmesh-Korb am festen Seitenarm und ein 4er Owner Chinta (#50340) am Ende der Strippe.
Es dauerte etwas, beim 3. oder 4. Wurf gab es das typische Rütteln an der Feedertip. Der Anhieb saß und bald war der erste Fische im Kescher.

51830800989_eb59953e30_b.jpg

Den 50 etwas näher als den 40cm. Die gegenüber meinen alten Medium-Feeder-Ruten ewas kräftigere Tri-Cast Legend 3500 machte sich gut.

Am typischen Döbeleinstand etwas flußabwärts tat sich danach an der Posenrute aber nichts. Bis auf einen hartnäckigen Hänger, den ich durch brutales Zerren lösen konnte (gibt Vertrauen in das benutzte Gerät und Knotenfestigkeit). Auf dem Weg zur zweiten „heißen Stelle” habe ich einen Stop eingelegt und konnte auch dort noch einen Chub überlisten - auch auf Grund. Die Pose war dort erfolglos.

Bin dann weiter, habe wieder lose Ballen LB gefüttert und den nächsten Versuch mit der Pose gestartet. Da hats dann auch geklappt, bei der 6. oder 7. Drift wurde die Pose unter Wasser gezogen, mit der Tele-Balzer-Rute und DAM-Kapselrolle brauchte es etwas Geduld, bis der Fisch gelandet war. Etwa 40cm mag er gehabt haben. Dann ging ein guter Fisch nach etwa 30sec „stiften”, der hatte am äußersten Ende der Drift gebissen und das Hereingepumpe flußaufwärts hat wohl zu lange gedauert.

Soweit erstmal. Auf der Heimfahrt setzte dann Nieselregen ein, da hab ich noch mal Glück gehabt.
Die für die ruhige Flachwasserstelle mitgeführte leichtere Matche habe ich nicht benutzt - zuviel Zeit vorher mit den anderen Ruten „verangelt”.
 

Dace

Well-Known Member
Hallo Winterangler,

trotz des useligen Wetters heute mal wieder ans Wasser gefahren. Die Wasserbedingungen sind wieder normal, die WT liegt an der Lippe zurzeit bei knapp 7 Grad. Die Wind war aber schneidig kalt.

Nach dem ich 2-mal genullt hatte, war das Anglerglück mal wieder auf meiner Seite, ich konnte einen schönen Döbel landen. Köder war mal wieder ein Frühstücksfleischwürfel am 8er Drennan wide-gabe-Haken. Rute war eine Stablers Angling Chub 12' mit eingespleißten Quiver. Ich nehme diese Rute gerne, wenn ich "an den Büschen vorbei angeln will", da ist etwas mehr Länge von Vorteil.

Tight lines

Roland

Doebel1.png
 

Dace

Well-Known Member
@Professor Tinca

Ich messe und wiege grundsätzlich jeden Fisch. Das ist bei uns in der Gruppe Pflicht. Daraus resultiert aber auch eine Statistik mit fast 4000 Einträgen zu kapitalen Fischen.

Ach so, der Döbel war 56 cm.
 

Tricast

Kütfischangler
Raven87 : Hier mal für die Feinschmecker:
Und hier in 420:

Gruß Heinz
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hier mal für die Feinschmecker:
Die hatte ich auchmal - jetzt habe ich das gleichnamige Nachfolgemodell.
Die Alte ist um Klassen besser.
Wäre ich nicht gerade ohnehin schon pleite, würde ich zuschlagen.. .
 

Thomas.

Heckbremser
Beim Thema Rolle denke ich gerade erstmal an die Shimano Ultegra FC 4000. Die ist schön klein und leicht. Besser wäre es vermutlich eine Rolle zu nehmen, welche eine extra große Spule hat, nur ist man dann immer bei den fetten Rollen für die Grundangelei (zumindest bei Shimano)
Edit: So bis 180€ dachte ich
du stehst ja auf Ultegra, hier eine 3500er Ultegra im vergleich zu einer 3000er Catana, sooo groß ist der unterschied auch nicht :laugh2
20210804_185858.jpg
 
Oben