Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Sorry, ^^ das alles ging mir gerade durch den Kopf und mußte raus.
Vielleicht hat jemand ne Meinung dazu oder es mag gar hilfreich sein.
Dafür ist das Board doch da, da muß ich mich Tobias anschließen
Ich wollte während des Lesens sowieso schon was dazu schreiben und dann kam diese Steilvorlage. Ich mag es sehr, wenn Du/Ihr hier so intensiv reflektier(s)t. Letztendlich ist der Ükel doch eine Art Selbsthilfegruppe und aus solchen Beiträgen nehme ich fast immer etwas mit in Form von interessanten Denkansätzen oder sich ergebenden Diskussionen. Finde ich fast so spannend wie eure liebevoll beschreibenden und bebilderten Berichte vom Wasser.
Besser hätte ich das nicht sagen können ab121

Es reicht erwiesenermaßen :geek eine Box mit kleinen klaren Polybeuteln drin (einfache Drucknaht reicht).
Da bekomme ich alles rein, für Ansitz, Posen und Gründeln, sogar die Spin-Nubsies auch noch. (Nach-)Gefüllt wird aus der großen Sammlung am Basteltisch.
Hatte ich auch mal war mir aber zuviel gefummel am Wasser und einmal hat es mir der Wind die Hälfte der Beutel am Ufer und im Wasser
verteilt mußte ich dann mit dem Kescher rausfischen.
Deswegen habe ich immer den Kleinkram in kleinen Boxen.

Schon krass, also anscheinend kennt Fischgeilheit kaum Grenzen!
Wäre mir alles zu unbequem, kann man ja nichtmal richtig ausholen, Entspannung ist sowas nicht.
Mir wäre das auch nichts allein schon die Höhe und kein richtig fester Stand und was machste wenn da ein richtig großer anbeißt
den kriegste garnicht raus, weil irgend wann kriegste den nicht gehoben oder der Haken schlitzt aus auch ganz toll :kochtopf:



Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein paar Nachbetrachtungen zu den Angelausflügen der letzten Zeit:
(...)
Sorry, ^^ das alles ging mir gerade durch den Kopf und mußte raus.
Vielleicht hat jemand ne Meinung dazu oder es mag gar hilfreich sein.
Ja, sehr hilfreich, abseits der konkreten Abenteuer von Angeltag zu Angeltag ist das ein interessantes Gesamtbild deiner Kleinflussdöbelei.
Ich glaube, es ist von Zeit zu Zeit sehr hilfreich den eigenen Ansatz, die Strategie und die Organisation des mitgeschleppten Gerätes zu überprüfen.
Nur zum letzten Punkt wer kennt es nicht- jede noch so minimale, klare Ausrüstung bzw. Tacklwtasche neigt dazu, mit der Zeit Moos bzw. Ballast anzusetzen, in Gestalt von eingewanderten Tackleexperimenten, überflüssigen Nübsies oder unverhältnismässigem Nachschub: Ich hab am Wochenende beim klarieren 17! Exemplare meiner 10g Standarddropshotbleie in Tasche, Kästchen Weste etc. Gefunden, aber nur 2 7g Bleie, meine am zweithäfigsten Verwendeten Bleie.
Oder: Mit Schrecken musste ich feststellen, daß ich bis auf ein abgebrochenen Ringlein Grippastops in meiner Nübsiebox keinerlei Ersatz mehr habe. Umgekehrt schleppte ich 2 Mitchellersatzspulen mit mir herum, obwohl ich die Rolle seit Occ Ende garnicht mehr in Gebrauch hatte.
Die Liste ließe sich fortsetzen. Darum ist eine grundüberprüfung von Zeit zu Zeit wichtig.

Hinsichtlich deiner konkreten Überlegungen kann ich wenig sagen, es geht ja um deinen Fluss und deine Methoden und Vorlieben. Ich erkenne aber wesentliche Züge deiner Überlegungen auch in meiner Angelei. Z.B. würde ich auch sagen fürs ledgern und trotten auf döbel am Flüsschen reichen Avon&Loafer völlig aus, Ein Döschen Shrotblei, dazu eine Handtellergrosse Hakenbox mit 3-4 modellen in verschiedenen Größen und eine ebenfalls kleine westentaschengrosse Box mit einer kleinen Nübsieauswahl. Eine handvoll Dropshotbleie/Bombs und gerne einen Schnurdispenser nach Art der Flyboys für unterschiedliches Vorfachmaterial.
Passt alles in die Weste, und die Tasche ist frei für Werkzeug, Köder und (frugales) Banklife.
Hg
Minimax
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hab am Wochenende beim klarieren 17! Exemplare meiner 10g Standarddropshotbleie in Tasche, Kästchen Weste etc. Gefunden
Kein Wunder dass du nicht mehr losgehen wolltest bzw. nicht mehr vom Fleck gekommen bist und betrübt warst ...
Ich staune über deine persistente Sammelleidenschaft, dagegen ist ein körnchensammelnd' Eichhorn oder Feldhamsti rein gar nichts.
Mal sehen ob ich das überhaupt fassen kann :thumbsdown

17! = Fakultät(17) = 355687428096000 oder 355'687'428'096'000 Stück,
bei 0,010kg sind das 3556874280960kg oder 3'556'874'280,96 Tonnen. (3 Mrd)
So einen Superdupertanker zum Angeln schleppen wollen hätte ich eher Obelix als dir zugetraut. :XD
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kein Wunder dass du nicht mehr losgehen wolltest bzw. nicht mehr vom Fleck gekommen bist und betrübt warst ...
Ich staune über deine persistente Sammelleidenschaft, dagegen ist ein körnchensammelnd' Eichhorn oder Feldhamsti rein gar nichts.
Mal sehen ob ich das überhaupt fassen kann :thumbsdown

17! = Fakultät(17) = 355687428096000 oder 355'687'428'096'000 Stück,
bei 0,010kg sind das 3556874280960kg oder 3'556'874'280,96 Tonnen. (3 Mrd)
So einen Superdupertanker zum Angeln schleppen hätte eher Obelix als dir zugetraut.
Naja, eben, es verteilt sich so in Tasche, täschchen und am Mann, und am Ende hat man den Salat. Darum immer mal wieder ausmisten und die Wuhling klarieren.
Ich bin sicher, daß ich demnächst kaum 10er dabei haben werde, aber ca. 23 7g Bleie. :hay

Könnte man bestimmt wunderbar mit ner Kurve beschreiben.
 

Astacus74

Well-Known Member
So und gleich noch Bericht von heute ich wollte los, Angelsachen im Auto alles Startklar und dann das, nur Regen stört mich nicht aaaber
wenn da auch noch Sturm dabei ist ne da bin ich raus.ab42

IMG_0220.JPG

Also was machen, da es nur Schauer waren habe ich mich entschlossen einige Spots abzuklappern, leider hat die Elbe noch leichtes Hoch-
wasser was aber für einige Spots nicht verkehrt ist, ich habe mir den alten WIFO Hafen bei uns angeschaut ist zwar seit 45 außer Betrieb
und teilweise zugeschüttet aber der Wasserstand macht ihn zur Zeit attraktiv.
Außerdem hat er seit einpaar Jahren wieder einen Durchfluss von der Elbe, man hat auf der Flußauf gerichteten Seite das Buhnenfeld
etwas vertieft so strömt bei normalen und höheren Wasserständen Wasser durch den alten Hafen.

Nicht täuschen lassen von google maps die Aufnahme wurde bei Flachwasser gemacht jetzt haben wir einen ca. 1,8m höhren
Wasserstand

https://www.google.de/maps/place/29...3087ca2fab11102!8m2!3d53.1479586!4d11.0436624

Hier nun ein paar Bilder ich bin echt unschlüßig wo ich mich hinsetze eimal die Elbe, das wäre meine erste Wahl gewesen aber zuviel
Wasser

IMG_0221.JPG

man sieht gut den Bereich vom Hafen zum Fluß, diese Stelle scheidet aus, weil noch zuviel Wasser mindestens 1,5m weniger dann klappt
das da und noch mal als Übersicht mit etwas Abstand.

IMG_0223.JPG


Dann die Mitte ist auch gut zu beangeln nur muß der Wind passen, weil sonst hast du den ganzen Tag den liebchen Duft der Kläranlage
in der Nase...

IMG_0227.JPG



IMG_0229.JPG


der Blick von der Stromaufgewandten Seite des Hafensund noch eins von etwas weiter rechts wo das Wasser reinströmt

IMG_0230.JPG


und hier der neue Durchfluss

IMG_0231.JPG


Eigentlich alles gute Stellen wenn man die Qual der Wahl hat... ab52
vielleicht habt ihr auch noch eine Idee dazu, auf jedenfall wollte ich es dort am WIFO Hafen probieren
ah toll jetzt scheint die Sonne und das wo ich bald meine Kleine abholen darf :kochtopf:


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Du bist gewarnt, versuche bloß nicht, die 23 Bleie verteilt in deinen vielen Westentaschen in eine optimale Gebrauchsreihenfolge auszuprobieren und zu sortieren und wiederzufinden ...
Ach quack, wenn ich einzwei in der Weste habe ists genug. Oft grabsch ich einfach in die Westentasche und montier das erstbeste Blei, was meine tastenden Finger grabbeln. Klappt ooch, und ich muss den Blick nicht vom Wasser nehmen oder unnötige Bewegungen Richtung Tasche machen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So und gleich noch Bericht von heute ich wollte los, Angelsachen im Auto alles Startklar und dann das, nur Regen stört mich nicht aaaber
wenn da auch noch Sturm dabei ist ne da bin ich raus.ab42

Anhang anzeigen 396120
Also was machen, da es nur Schauer waren habe ich mich entschlossen einige Spots abzuklappern, leider hat die Elbe noch leichtes Hoch-
wasser was aber für einige Spots nicht verkehrt ist, ich habe mir den alten WIFO Hafen bei uns angeschaut ist zwar seit 45 außer Betrieb
und teilweise zugeschüttet aber der Wasserstand macht ihn zur Zeit attraktiv.
Außerdem hat er seit einpaar Jahren wieder einen Durchfluss von der Elbe, man hat auf der Flußauf gerichteten Seite das Buhnenfeld
etwas vertieft so strömt bei normalen und höheren Wasserständen Wasser durch den alten Hafen.

Nicht täuschen lassen von google maps die Aufnahme wurde bei Flachwasser gemacht jetzt haben wir einen ca. 1,8m höhren
Wasserstand

https://www.google.de/maps/place/29...3087ca2fab11102!8m2!3d53.1479586!4d11.0436624

Hier nun ein paar Bilder ich bin echt unschlüßig wo ich mich hinsetze eimal die Elbe, das wäre meine erste Wahl gewesen aber zuviel
Wasser

Anhang anzeigen 396121
man sieht gut den Bereich vom Hafen zum Fluß, diese Stelle scheidet aus, weil noch zuviel Wasser mindestens 1,5m weniger dann klappt
das da und noch mal als Übersicht mit etwas Abstand.

Anhang anzeigen 396123

Dann die Mitte ist auch gut zu beangeln nur muß der Wind passen, weil sonst hast du den ganzen Tag den liebchen Duft der Kläranlage
in der Nase...

Anhang anzeigen 396124


Anhang anzeigen 396125

der Blick von der Stromaufgewandten Seite des Hafensund noch eins von etwas weiter rechts wo das Wasser reinströmt

Anhang anzeigen 396126

und hier der neue Durchfluss

Anhang anzeigen 396127

Eigentlich alles gute Stellen wenn man die Qual der Wahl hat... ab52
vielleicht habt ihr auch noch eine Idee dazu, auf jedenfall wollte ich es dort am WIFO Hafen probieren
ah toll jetzt scheint die Sonne wo baldmeine Kleine abholen darf :kochtopf:


Gruß Frank
Oh je, es kommt immer anders als man denkt, aber du kommst schon noch ans Wasser.
Ich würd mich an die Stelle auf dem letzten Bild hocken
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mir wäre das auch nichts allein schon die Höhe und kein richtig fester Stand und was machste wenn da ein richtig großer anbeißt
den kriegste garnicht raus, weil irgend wann kriegste den nicht gehoben oder der Haken schlitzt aus auch ganz toll :kochtopf:
Ach, so schlimm ist das jetzt auch nicht.
Schonmal Portugiesen beim Rock Fishing beobachtet?
Die stehen mit 6m Knüppeln 100m über dem Meer und kurbeln auch alles rauf.
Ok - natürlich sterben auch jedes Jahr ein..zwei...drei Dutzend Menschen dabei.
Aber trotzdem haben alle ihren Spaß...:cool:
 

Tobias85

Well-Known Member
Das mit vielen kleinen Beuteln finde ich ganz furchtbar.
Ich auch, da muss man erstmal zwischen all den gleich aussehenden Beuteln den Richtigen finden und dann diese nervigen Zip-Verschlüsse...neee.

Ich organisiere auch um. Meine Box für nen typischen Döbel- oder Pickeransitz sieht bisher meist in etwa so aus, immer in leicht variierender Bestückung:
20220117_145404.jpg


Im Großen und Ganzen noch ok, aber trotzdem muss ich immer ein bisschen wühlen, weil das, was ich grade brauche, grundsätzlich unter den anderen Sachen liegt. Außerdem ist sone offen rumliegende Brotdose recht anfällig gegen umwerfen und verschütten. Heute kam ne kleine Ali-Box hier an, von der ich soweit ganz angetan bin. In die großen Fächer passen schräg reingelegt sogar meine 10g Dropshop-Bleie rein, ne kleine Auswahl an Haken, Perlen, Mini-Knickis sowieso. Viel mehr braucht es darin auch gar nicht. Posen, Hakenlöser und Stift sollen in ein noch zu organisierendes Etui und dann kanns auch schon wohlsortiert losgehen.

20220117_145452.jpg
 

Skott

Well-Known Member

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich auch, da muss man erstmal zwischen all den gleich aussehenden Beuteln den Richtigen finden und dann diese nervigen Zip-Verschlüsse...neee.

Ich organisiere auch um. Meine Box für nen typischen Döbel- oder Pickeransitz sieht bisher meist in etwa so aus, immer in leicht variierender Bestückung:
Anhang anzeigen 396135

Im Großen und Ganzen noch ok, aber trotzdem muss ich immer ein bisschen wühlen, weil das, was ich grade brauche, grundsätzlich unter den anderen Sachen liegt. Außerdem ist sone offen rumliegende Brotdose recht anfällig gegen umwerfen und verschütten. Heute kam ne kleine Ali-Box hier an, von der ich soweit ganz angetan bin. In die großen Fächer passen schräg reingelegt sogar meine 10g Dropshop-Bleie rein, ne kleine Auswahl an Haken, Perlen, Mini-Knickis sowieso. Viel mehr braucht es darin auch gar nicht. Posen, Hakenlöser und Stift sollen in ein noch zu organisierendes Etui und dann kanns auch schon wohlsortiert losgehen.

Anhang anzeigen 396136
Bruder im Geischte! Insbesondere Boxen nach Art des unteren Photos sind Gold wert (man achte aber darauf, dss jedes Fächlein einen separaten Deckel hat).
So organisiere ich meine Haken und Nübsies seit Jahr und Tag: hier Haken, Nübsies und Vorfach/Paternostermaterial aus meiner Weste:
20220117_152722.jpg
 

Niklas32

Well-Known Member
Heute kam ne kleine Ali-Box hier an, von der ich soweit ganz angetan bin. In die großen Fächer passen schräg reingelegt sogar meine 10g Dropshop-Bleie rein, ne kleine Auswahl an Haken, Perlen, Mini-Knickis sowieso. Viel mehr braucht es darin auch gar nicht. Posen, Hakenlöser und Stift sollen in ein noch zu organisierendes Etui und dann kanns auch schon wohlsortiert losgehen.

Anhang anzeigen 396136
Diese Box benutze ich auch für meinen Karpfenkram. Sowas wie Haken und Wirbel passen da echt super rein. Hält bei meiner auch echt alles super zusammen und geht nicht auf. Das war zuerst meine Sorge.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Kleiner Tip; es ist garnicht soo clever, 12er und 14er in einem Fach zu lagern - man kommt besser zurecht wenn die Größen etwas weiter auseinander liegen, so z.B. zu den 12ern die 6er packen, dann sieht man das viel besser.
 
Oben