Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Toll, Georg.
Autoreparatur erfolgreich, Angelausflug auch erfolgreich - ein guter Tag für dich.
Petri Heil!thumbsup
Ich fange mit der Döbelei erst zur nächsten ÜKC im Januar wieder an.
Solange wiege ich sie in Sicherheit....hrhrhr....
Plotting Gordon Hayward GIF by Charlotte Hornets
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also heute gab es trotz eines knapperen Zeitrahmens mal wieder Fisch:
nachdem ich eine Werkstatt fand, die die korrekte Batterie für meinen alten Kleinwagen auf Lager hatte und direkt einbauen konnte (na gut, hätte ich wohl auch selber hinbekommen) hab ich zu dem Kram, der vom gestrigen Ansitz noch in der Karre war, noch die Korum Quiver Rute hinzugefügt und ab gings.
Bin heute etwas weiter flußauf gefahren als sonst, dort gab es Stellen mit mehr „Cover” und abwechslungsreichen uferseitigen Strukturen als am gestern besuchetn Flußabschnitt.

Nach kurzem Marsch am Acker entlang fand ich ein paar schöne Stellen und habe einen 6er „Fine Carp” mit Käse bestückt. Zuvor noch ein paar haselnußgroße Bröckchen Harzer lose gefüttert, die Fische sollten „geweckt” werden. Am ersten Swim war die Strömung doch etwas stark, ein paar Meter weiter sah es wie im britischen Angelvideo aus:

51724683734_65ecdcc3be_b.jpg

Vermutlich gehört der Flußzugang zu einer Schafweide, sicher bin ich mir nicht. Dort habe ich zur Abwechslung ne Flocke SuperSandwich eingeworfen und Tap!Tap! - ab ging die wilde Fahrt. Der Kescher lag noch am vorherigen Swim flußaufwärts - so hatte ich etwas länger Fischkontakt als geplant.

51723223647_fb40fd0752_b.jpg

So 48/49cm mag er gehabt haben, ein schöner Fisch. Die Allrounder Quiver hätte vermutlich auch einen größeren Fisch händeln können.
Die el-Cheapo-Okuma wird bei Gelegenheit gegen eine andere Rolle gewechselt.

Habe dann weitere Stellen flußabwärts abgeklappert, aber nichts gefangen außer Mengen rotten Krauts.

Wieder in Parkplatznähe gab es gegen 15.45 noch einen schönen Biß, im schnellen Flüßchen dachte ich an einen dickeren Fisch - zum Vorschein kam ein Enddreißiger oder Vierziger Döbel.

Mehr tat sich dann auch nicht, ganz zufrieden hab ich gepackt und bin nach Hause gebraust.

Vielleicht probiere ich es das nächste Mal noch etwas weiter flußaufwärts.
Mal sehen, wann sich ein Zeitfenster öffnen läßt. Eventuell schon am Dienstag.
Herzliches Petri zu den beiden Döbeln, der gezeigte Fisch ist ein richtig bulliger, prachtvoller Winterdöbel* Ich bin sicher, daß Cover und Strukturen zum Erfolg beigetragen haben. Schön das Du Die neue Rute (noch mit unabgeknibbelter Folie) einweihen konntest, ich bin sehr gespannt auf sie.
Vielen Dank für den Schönen Bericht,
Herzlich
Minimax



*("...und sein riesiger Leib umspannt den Himmelsfluss,
und die grauen Wolken, das ist sein dunkler Rücken, und der Schnee, das ist sein weißer Bauch. Und der Nebel und der Regen, das sind die grauen Flossen, aber die Beeren des Schneedorns und die Brust des Rotkehlchens, das sind die roten Flossen.")
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Kaffee im Schnee: kann man machen, sollte man machen.

Danach habe ich es noch an der Stelle probiert, die mir am Dienstag den Dämmerungsdöbel brachte - auch dort ging nichts.

Es gab den ganzen Tag über nicht einen glasklaren Biß. Einige Male war ich unsicher, ob unter Wasser treibendes Zeugs oder ein Fisch Verursacher einer Feedertip-Bewegung war, aber meist kam der Köder unangetastet oder mit einem „Wrap” aus rottem Laub aus dem Wasser.
Trotz das die Kleinen nicht wollten, Danke für deinen tollen Bericht immer wieder schön zu lesen ab30

Da kriegt man richtig Lust aufs Wasser... und gut das es hilfsbereite Menschen gibt (Batterie)



Den Mißerfolg schiebe ich entspannt auf den „natural-born” Fischer mit vier Beinen. Im Frühjahr werde ich das Areal aber sicher erneut heimsuchen
Das kannste haben, neues Jahr neues Glück

dafür habe ich extra eine Sortiermaschine:laugh2
Die gefällt mir ab121


OK, Pläne sind gestrichen..... Waren noch was essen. Jetzt regnet es und ich bin im Fresskoma :sleep
:kochtopf:


Also heute gab es trotz eines knapperen Zeitrahmens mal wieder Fisch:
nachdem ich eine Werkstatt fand, die die korrekte Batterie für meinen alten Kleinwagen auf Lager hatte und direkt einbauen konnte (na gut, hätte ich wohl auch selber hinbekommen) hab ich zu dem Kram, der vom gestrigen Ansitz noch in der Karre war, noch die Korum Quiver Rute hinzugefügt und ab gings.
Bin heute etwas weiter flußauf gefahren als sonst, dort gab es Stellen mit mehr „Cover” und abwechslungsreichen uferseitigen Strukturen als am gestern besuchetn Flußabschnitt.
So 48/49cm mag er gehabt haben, ein schöner Fisch.
Ich finde ein sehr schöner sogar Petri Heil Geomas



Gruß Frank
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte.
Mal sehen, was der Dezember noch so mit sich bringt. Die ganze Adventszeit ist ja nicht so meins, da verkrümele ich mich lieber ans Wasser anstatt Plätzchen zu backen oder Lametta zu polieren.

Die Griffschutzfolie der neuen Rute wurde übrigens nach dem ersten Döbel umgehend abgeknibbelt.
Von den (damals sehr billig angebotenen) Okuma Carbonite Rollen bin/war ich eigentlich angetan wegen des guten Laufs, der sauberen Schnurverlegung, der ordentlichen Bremse und der DOPPELKURBEL - aber dieses Exemplar produzierte heute Schleifgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Petri Georg, du mutierst ja langsam zum zweiten Minimax, was die Döbelei angeht.

Gestern auf dem Weg zum Baumarkt konnte ich es nicht lassen und bin schonmal zwei der Spots angefahren, die ich am Bach erkunden wollte. Der eine Spot war anglerisch uninteressant, allerdings schwamm unter mir plötzlich ein Biber unter einer Brücke hervor. Ich hab noch nie einen live gesehen und nach Zeitungsberichten hat der sich da wohl schon länger angesiedelt, mitten im Dorf. Tolles Erlebnis!
Dann weiter zum zweiten Spot. Dort konnte ich mitten auf sehr flacher, grader, trister Strecke einen einzigen Gumpen ausmachen, der für so einen flachen kleinen Wiesenbach besonders tief und groß ist - direkt vor einem Baum inklusive unterspültem Ufer. Wenn da kein cephalus seine Heimstätte hat, dann weiß ich auch nicht. Einziger Wermutstropfen: Werfen oder den Köder mit der Pose antreiben lassen fast unmöglich, wahrscheinlich muss ich mich direkt auf die Behausung setzen und dann den Köder an der freien Leine runter lassen oder sowas. Und das auf scheue Döbel... :rolleyes:
 

Thomas.

Heckbremser
als tapferes Schneiderlein wider zu Hause, die Klenee war nicht mit, Kollege hat 3 schöne Rotaugen gefangen und versucht es jetzt noch mal auf Döbel.
Kalt, Nass aber schön wars, der Fluss hat viel Wasser und eine Starke Strömung, hatte nur eine Posen Rute mit und habe mich ein wenig geärgert das ich keine Grundrute dabei hatte. Werde aber wenn es das Wetter zulässt die kommende Woche ein letztes mal für dieses Jahr versuchen.
20211205_091910.jpg
20211205_091818.jpg
20211205_103323.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Ohhhh ^ der Fluß sieht aus wie in den britischen Chub-Videos, äußerst döbelig, lieber Thomas. Hoffentlich klappts mit nem schönen Ansitz in der kommenden Woche!


Der tiefe Gumpen klingt vielversprechend, lieber Tobias: also viel Erfolg beim Versuch, dessen Bewohner ans Tageslicht zu befördern!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Cool das Du am Wasser warst, lieber Thomas. Danke für Die schönen Bilder. Früher oder später hast Du wieder nen Megaphon im Kescher! Tobias85 habe ich da 'Brücke' gelesen? Brücken sind m.M.n. echte fail-safe Swims, darunter solltest Du es unbedingt probieren.
Ich selbst mache mich jetzt zu einem Dämmerungsansitz mit Naturködern auf Grund auf. Diesmal ist Angelkumpel, der harte Hund mit dabei, ich freu mich schon.
Wenn ich verkehrsmässig gut durchkommen, werd ich vielleicht noch ein paar Würfe mit Tulip riskieren. Aber die Marseillaise Gefahr ist praktisch unabwendbar heute. Aber nun muss ich mich sputen!
Tallyho,
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann mal viel Erfolg beim ominösen Ansitz, Minimax. Tiefe Außenkurven und Wehre sind das Ziel nehme ich an?

Unter der Brücke angeln ist leider nicht, darunter(!) befindet sich das obere Ende einer Fischtreppe. Aber den Biber werd ich sicher noch ein paarmal besuchen gehen.
 

Skott

Well-Known Member
Anhang anzeigen 392195 Kein Riese (wie immer), aber ungewöhnlich makellos und prächtig gefärbt. Der Gerechtigkeit ist Genüge getan, nun schnell zur Pferdchenwiese, die Sonne sinkt und Angelkumpel ist bereits da, baut auf, und hat leckeren heissen Tee mitgebracht, der Pfundskerl!
Du bist ja verrückt Mini, habe gerade erst, weil ich in der Küche stand, deinen Beitrag von 14:15 Uhr gelesen, wollte dir PETRI für den Ansitz wünschen und da
stellst du schon den ersten Fang vor...
Der Fisch ist wirklich traumhaft schön, unversehrt und wie gemalt...! PETRI!
Weiterhin Petri beim nächsten Abenteuer, der Jagd nach dem Q-Bartelträger (durfte ich das so schreiben, ohne dein Mojo zu schädigen...? ab52)
Der weiße Untergrund beim Döbelbild lässt ja auf passende Temperaturen schließen...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Du bist ja verrückt Mini, habe gerade erst, weil ich in der Küche stand, deinen Beitrag von 14:15 Uhr gelesen, wollte dir PETRI für den Ansitz wünschen und da
stellst du schon den ersten Fang vor...
Der Fisch ist wirklich traumhaft schön, unversehrt und wie gemalt...! PETRI!
Weiterhin Petri beim nächsten Abenteuer, der Jagd nach dem Q-Bartelträger (durfte ich das so schreiben, ohne dein Mojo zu schädigen...? ab52)
Der weiße Untergrund beim Döbelbild lässt ja auf passende Temperaturen schließen...
Danke für die Petris,
Liebe Jungs, und Skott, gar kein Problem, solange nur der wahre Name des Fisches verschleiert wird, ist jede Umschreibung Mojo-Neutral, schätze ich*.
Es ist also nicht Dir anzulasten, das Angelkumpel und ich heute nicht einen einzigen Biss oder Zuppler hatten. Aber egal, es war ein tolles Kumpelevent, und wir haben uns nichts vorzuwerfen: wir haben in 4 Stunden durchgängig 4 Ruten scharf gehabt, und immer fleissig Köder erneuert, Schnur Sauber gehalten und bei Abriss neu montiert. War schon ein bisschen frisch und auch nicht gänzlich niederschlagsfrei. Angelkumpel hat sich vorbildlich gehalten, ein feiner Mensch. Ihm ist auch diese seltene Aufnahme vom guten alten Minimax zu verdanken**:
IMG-20211205-WA0006.jpg


So, das war der Dritte Streich des Q-Projektes. Ich glaube mehr denn je, daß im Gegensatz zur Döbelei Beharrlichkeit und pure, hirnverbrannte Sturheit der Schlüssel zum Zielfisch sind.

Und wenn Väterchen Frost wirklich ernst macht, dann kann ich auch noch ne Schippe drauflegen. Meine Ringe sind gross, ich hab gute Mono auf den Töpfen und nen richtig dicken Thermsuit im Schrank.
Stiff upper lip,
Minimax

*der Aberglaube hat übrigens einen realen ükelhistorischen Hintergrund: In der Frühzeit des Ükels stöhnte das AB unter dem grausamen Joch eines (sehr engagierten) Mods, dem daran gelegen war, viele spezialisierte Threads offen und am Laufen zu halten. Daher stand der Ükel mit seiner thematischen Vielfalt und dem traditionellen Offtopic unter scharfer Beobachtung. Und der Q-Fisch ist ja nun mal ein Raubfisch, obwohl Taktik und Methode klar ükelig sind. Daher haben wir einst den Artnamen oder die Angelei codiert ('Blautonnenangelei' z.B.)
**Es gibt natürlich auch ein Bild von ihm, aber der Gute scheut die Internet Öffentlichkeit, sonst würd ich es Euch nicht vorenthalten
 

Astacus74

Well-Known Member
Kein Riese (wie immer), aber ungewöhnlich makellos und prächtig gefärbt. Der Gerechtigkeit ist Genüge getan, nun schnell zur Pferdchenwiese, die Sonne sinkt und Angelkumpel ist bereits da, baut auf, und hat leckeren heissen Tee mitgebracht, der Pfundskerl!
Schöner Fisch ab30 ich hoffe das du und dein Angelkumpel ein paar schöne "deren Namen nicht genannt werden drüfen" Fische fangt
und das Stillleben perfekt

Die Farbe des Korks am vorderen Griffteil läßt Hobby-Detektive wie mich auf reichlichen Gebrauch von Curry/Kurkuma schließen.
Schöner Fisch, lieber Minimax - Petri heil!
und die Farbe des Griffes sagt auch die Rute muß öfter gefischt werden ab90ab115


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
und die Farbe des Griffes sagt auch die Rute muß öfter gefischt werden ab90ab115
Ich tu was ich kann, die Mk V ist erst Ende Oktober von Stapel gelaufen, und seitdem fische ich sie praktisch ausschließlich, die schöne Patina kommt nochsmile01
Nabend liebe Kollegen,

ich habe auch nach längerer Zeit mal wieder eine Rute aufgebaut die ich im Folgenden vorstellen möchte, die "Minimax Mk. V" Sie ist in vielerlei Hinsicht mit der Mk IV (der OCC-Rute) vergleichbar- da beide auf einem Meerforellenblank aufgebaut sind. Allerdings stand bei der älteren Rute die Allroundigkeit im Vordergrund, während ich die neue Rute explizit für das Angeln auf Döbel im kleinen Fluss mit mäßiger bis flotter Strömung mit leichter Grundmontage und gelegentlich mit Pose gebaut habe*.
Anhang anzeigen 388330

Die Rute ist auf dem leichten Meerforellenblank Rainshadow XST in 2,92m/Wg 8-28g von Batson aufgebaut. Da ich unbedingt auf 3,05m (10ft) kommen wollte habe ich das HT mit einem eingeschobenen Stück einer defekten Telespin, die ich von meinem Angeldealer geschnorrt habe verlängert. Die ungleich lange Teilung hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt: Wenn die beiden Teile beim Transport zusammengelascht sind, ragt das Stabile Handteil oben und unten über das ST hinaus und schützt so die empfindliche Spitze/Tülle. Der Blank ist kurz gesagt, wundervoll, er ist schnell, aber dennoch parabol, und erfüllt endlich meinen Wunsch nach Bisserkennung über Spitze. Insgesamt bringt es die Mk V auf 156g. Damit ist sie kein Leichtgewicht, aber liegt in der unteren Hälfte was kommerzielle Meforuten gleicher Länge und Wg, ich bin zufrieden.
Anhang anzeigen 388331

Bei den RIngen habe ich keine Experimente gewagt, sondern, wie bereits bei der Mk. II, III, IV, die guten, einfachen Fuji Alconite BLVAGS bzw. für das Handteil die Zweistegversion BSVAG gewählt. Ausserdem hatte ich noch einige davon auf Lager, und sie sind nicht mehr leicht zu bekommen. Die Ringwahl war ne Qual übers Internet, wie einfach wäre es, wenn man die mit Fingern und AUge in einem echtent Geschäft auswählen könnte,
ich habe mich für 9+1 Ringe entschieden, bei 10ft also mehr als für nen Spinnaufbau, aber einen weniger als für ne klassische Friedfischrute. Man kann sehr verrückt werden, was die Ringabstände betrifft und endlos um millimeter herumfummeln- ich habe nach einer geheimen Spezialformel, intensiven Berechnungen und endlosen Testreihen eine für mich stimmige Lösung gefunden** Man kann darüber diskutieren ob dem Blank ein weiterer Ring gut getan hätte.
Anhang anzeigen 388332

Der Griff ist aus Kork in annehmbarer Qualität. Er ist länger als meine bisherigen EIgenbauten, und entspricht etwa der Länge heutiger Friedfischruten. Ich finde das beim Zwiehändigen Werfen als etwas unpraktisch, aber da ich in den letzten Monaten ärgerlicherweise so eine Art Tennisarm ewntwickelt habe, ist der verlängerte Griff und damit die höhere Position der Rute (Ich stelle die Rute steil auf einem Bankstick ab) beim Anhieb schmerzfrei und ich bin schneller.
Die Mk. V ist erste Rute mit einem echten Schraubrollenhalter, die ich aufgebaut habe, bisher habe ich einen einfachen Korkgriff mit Schieberingen gewählt. Es gibt keine technischen Gründe, ich wollte es einfach mal so machen. Um das Gewinde zu verbergen habe ich einen normalne Fuji DPS mit ner KPDS Mutter und ner Korktrompete*** verbaut. Ich bin kein Freund langer Vorgriffe, also habe ich beides mit dem Dremel gekürzt.
EIn Hakenhalter ist bei meiner mobilen Angelei unerläßlich, aber Klapphalter sind Schrott, und Bogenhalter weichen dem Haken zu gerne bei Wind, Wetter und Nervosität aus. Ich habe also einen Miniminifliegenring als Hakenhalter und Stopper für den KPDS eingebaut. Zusammen mit der WIcklung, zwischenzeitlichem Lackieren und der Installation des Vorgriffs war das insgesamt eine schlimme Fummelei.
Anhang anzeigen 388333
Anhang anzeigen 388334

So, kommen wir zum wichtigstem, dem Bling.
Ich war ja durch die Farbbeschreibung im Internet ("Titanium Chrome") schon vorgewarnt, als der Blamk dann wie der FInger vom bösen Terminator in meiner Bude gleißte war mir endgültig klar: Das kann keine dezente Retrorute wie Mk. II-IV. werden. Also bin ich umgeschwenkt, und hab die Mk V mit nem komplexen Screw-Down Rollenhalter versehen und noch extra Zierringe reingequetscht. Passen ja auch zu meinem traditionellen Windingcheck in Gold. Dazu habe ich strategische Wicklungen noch mit einem Gold-Trim versehen- Und schliesslich steht das "Minimax Mk V" nun nicht in krakeliger Tusche. sondern in Gold auf dem Blank. Mir gefällts, und ich steh dazu.
Anhang anzeigen 388335

Überhaupt finde ich das Farbschema Titan-Schwarz-Gold wirklich cool. Passend zur Blankfarbe und den Applikationen heb ich mir für die Rute eine Daiwa Exceler Lt in der 3000er Größe angeschafft. Die Große Spule ist mit dem FInger leicht zu erreichen, und fürs Handling hab ich daran eine 2500er Kurbel drangeschraubt, fürs goldene Extrabling und dem pillow-Knauf, der dem schlechten T Knauf in jeder Hinsicht überlegen ist.
ALs Zweite Rolle der Wahl fürs Posenangeln und die schöne Jahreszeit würde ich ne Youngs&Sons Lightweight dranschrauben, ebenfalls in Titan-Schwarz-Gold
Anhang anzeigen 388336

Anhang anzeigen 388337

So, das wäre sie, die Minimax Mk. V. Ich bin eigentlich ganz zufrieden -klar, besser geht immer- und denke es ist eine gelungene Rute für die ihr zugedachte Aufgabe. Ich freue mich auf unsere Gemeinsamen Abenteuer am Wasser,
Herzliche Grüsse, Euer
Minimax


*DIe ganze Idee, leichte Meerforellenblanks für Friedfischruten zu benutzen verdanke ich unserem schmerzlich vermissten Andal , für den Hinweis auf den wirklich tollen Blank bin ich Nordlichtangler zu Dank verpflichtet, und Professor Tinca gab mir während des Bauens nicht nur dieser Rute manch wertvollen Tip, ebenso wie die ganze Ükelgemeinde. Alle Komponennten Stammen von Tackle24 und von Weckesser. Damit sind auch die Hauptschuldigen, die mich in den Wahnsinn des Rutenbauens getrieben haben genannt.
**Ok, also ich hab in etwa die Abstände von der Mk IV übertragen, die RInge Mit Kreppband fiixiert und bin angeln gegangen. Nach 3 Swims, 8 Döbelen und einer Brasse dachte ich mir: kann man so lassen.
***Somit stellt die Trompete ein typologisches Rudiment dar: Ihre Aufgabe war ja zu verhindern, das die Schubringe über den Griff hinaus hochrutschen, was ja durch den Schraubrollenhalter wegfällt. Ich mag aber die Trompeten/Zwiebelgriffe und sie sind sozusagen ein Markenzeichen meiner wenigen RUten.
 
Oben