Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Guten Abend liebe Ükelgemeinde. Möchte mich kurz zurück melden. Wir sind gestern gegen Mittag wohlerhalten in der Heimat gelandet und zu Hause haben uns ca. 20 Leute empfangen. Unser Sohn hat eine Überraschungsparty wegen unserem Event was wir hatten, organisiert. Da mussten wir wohl oder übel durch und es wurde gefeiert bis in die Nacht.
Nun hat mich der Alltag wieder und morgen geht es auch schon wieder an die Arbeit.
Aber ich bin am Pläne schmieden, was das Angeln betrifft. Die OCC läuft noch 29 Tage und ich will meiner Liste noch einige Fischarten hinzu fügen. In den letzten Tagen sind viele Fänge hier präsentiert worden und ich wünsche euch ein herzliches Petri Heil.
Wuemmehunter ich freu mich sehr darüber, dass du wieder die Zeit nach all dem Stress, den du hattest, zum angeln kommst und hier berichtest. thumbsup

Gruß Jason
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Ich habe vor ein paar Wochen bei der Suche nach so einer Rute für einen Freund geholfen und vor allem beim Punkt "ansehlich" (wobei das ja Geschmacksache ist, aber ich gehe hier von eher klassisch aus) war schwierig. Ich hatte damals dann diese hier gefunden:


Da sich der Kollege dann aber am Ende doch für einen 11 Fuß Stock ( https://www.tackle-deals.eu/SPORTEX-LF3314-Xclusive-Light-Feeder-33m-40-80g ) entschieden hat kann ich leider gar nichts zu der Rute sagen, außer dass sie auf dem Papier zu passen scheint.

P.S. Mir ist nicht ganz klar welches WG hier gesucht wird, aber nach meiner Erfahrung sind 1 Unzen Körbe für Karpfen schwer genug.

P.P.S: Die verlinkte Seite hatte nur beide Ruten, da wurde nicht gekauft.
 

rustaweli

AB-Matze
Ich habe vor ein paar Wochen bei der Suche nach so einer Rute für einen Freund geholfen und vor allem beim Punkt "ansehlich" (wobei das ja Geschmacksache ist, aber ich gehe hier von eher klassisch aus) war schwierig. Ich hatte damals dann diese hier gefunden:


Da sich der Kollege dann aber am Ende doch für einen 11 Fuß Stock ( https://www.tackle-deals.eu/SPORTEX-LF3314-Xclusive-Light-Feeder-33m-40-80g ) entschieden hat kann ich leider gar nichts zu der Rute sagen, außer dass sie auf dem Papier zu passen scheint.

P.S. Mir ist nicht ganz klar welches WG hier gesucht wird, aber nach meiner Erfahrung sind 1 Unzen Körbe für Karpfen schwer genug.

P.P.S: Die verlinkte Seite hatte nur beide Ruten, da wurde nicht gekauft.
Danke! Aber denke sie arbeitet eher wie eine leichte Feeder und wohl nicht parabolisch wie bei typischen MF Ruten. WG und Länge wären super gewesen, schade!
Aber das Browning in dem Bereich noch von Picker spricht, hm.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Von diesen vollparabolischen leichten MF Ruten bin ich ein wenig abgekommen. Unsere Freunde von der Insel verwenden die ja hauptsächlich an Ihren commercials und dort gelten Doubles, also Fische über 4,4 kg ja schon als groß. In meinen Gewässern muss ich immer auch mit größeren Fischen rechnen (dieses Jahr schon bis 13,6 kg was ja schon ein thirty auf der Insel wäre) und da ist mir eine zwar durchgängige aber progressive Aktion der Rute lieber, um noch etwas Reserve zu haben, vor allem weil es in Naturgewässern ja auch immer Hindernisse hat. Ich fische deswegen inzwischen auch mind. 25er Vorfächer teilweise auch 28er.
Um das etwas weniger Puffer in der Rute auszugleichen bin ich dazu übergegangen nur noch elasticated Körbe zu fischen. Da hat man dann wieder die Thematik mit der Fischsicherheit bei Abriss, aber seit ich es so angehe habe ich die wenigsten Verluste und, bisher zumindest, nur Ausschlitzer. *klopf auf Holz*
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Tikey0815: Sowas Ähnliches hatte ich heute Morgen um 5 Uhr in der Frühe auch. Nach längerem Hin- und Her-Überlegen packte mich ein „daiwaistscher“ Zwang und ich musste ordern. Vorstellen werde ich den Stock samt Rolle hier jedoch nicht. Es ist eher unükeliges Zeugs. Aber ich lebe ja jetzt an der Elbe und hier soll es auch Fische mit Stacheln geben.
Kann ich gut nachvollziehen mit dem Zwang! :)

Am Stammtisch kann man immer ein paar breitbandigere Hinweise u. Zeilen gebrauchen, ist ja schließlich kein Fangmeldethread.
 

Thomas.

Heckbremser
Klinke mich auch mit bei den aktuellen Rutenthemen mit ein.
Gesucht wird eine reinrassige MF Rute. Also schön parabolisch. Maximal 3m, auch gern kürzer, ansehlich, bezahlbar. Mit genug WG für Körbe welche auch sicher Karpfen und Co haken.
Habt Ihr Empfehlungen zur Hand?
Petri Slappy und Wuemmehunter !
ich hole am Donnerstag diese hier in 274cm für meinen Junior ab, hatte sie schon in der Hand, fürs Geld macht sie einen sehr guten Eindruck und mach viel mehr her als was der preis vermuten lässt, Blank Optik wie die Match X1.
 

rustaweli

AB-Matze
ich hole am Donnerstag diese hier in 274cm für meinen Junior ab, hatte sie schon in der Hand, fürs Geld macht sie einen sehr guten Eindruck und mach viel mehr her als was der preis vermuten lässt, Blank Optik wie die Match X1.
Danke, habe die X1 tatsächlich auch gesehen. Auch eine 3 teilige Daiwa. Mag zwar keine 3 Teiler so sehr, aber muß auch ab und an an Platz im Auto zwecks Pepe und Family denken. Wird wohl eine Weile dauern das Suchen und ständig neu Sortieren.
Hach Mensch...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Guten Morgen Jungs,

Ich in Durch eigene Schuld in eine Kescherlücke geraten: ich hab meinen wirklich gut geeigneten Kescher am Wasser vergessen und brauche einen neuen. Sehr ärgerlich.
Ich hatte diesen hier, 'Quantum 4 Street arm out'
Und zwar hatte ich nur den Kopf in Benutzung. ( Die Stange ist zu lang im Transportmass und auch zu schwer und wabbelig)

Bevor ich jetzt diesen grotesk überteuerten Kescher nochmal kaufe bin ich auf der Suche nur nach einem Kopf der:

-schraubgewinde haben muss
-klappbar sein muss
-gummiert sein muss
-max. 50cm länge haben darf.

Fällt Euch da was ein?
Herzlichen Dank im vorab,
Euer
Minimax
 
Oben