Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Güster

Sehe ich da die Tica im Einsatz?

Ich kann euch heute leider nur die falsche Fischart liefern dafür aber auf das Testobjekt. Köfis sind leider jetzt aus drum geht's mit Tauwurm weiter. Schauen wir was sich daran verirrt.
 

Jason

Well-Known Member
Ich bin dann auch mal draußen.
IMG_20210613_164643.jpg


Gruß Jason
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Bei dem Wetter am Swim ist cool, hier wo ich schnell hinkomme wäre der Kanal, aber der ist tagsüber natürlich völlig überbevölkert, da kannst nicht mit Rute antanzen.....daher euch viel Freude und Petri, ich lenke mich mit Steaks Bier und Fußball ab, wahrlich auch kein schlechtes Leben ab87 fisch21
 

Slappy

GW - Brassenkönig
So, dann mag ich mal ein Abschlussbericht geben.

Obwohl meine sehr lauten Tochter und meine sehr besorgte Frau dabei waren, war es ein schöner Tag!

Die Sonne schien mit ordentlich karft auf den Weiher. Es war mal wieder unser größter. An einer Stelle. Muss der Damm aber saniert werden..... Auch so ein never ending Ding...... Deshalb war der Wasserstand bereits letzte Woche gesenkt worden. Doch das sollte mich nicht stören, war ja bisher nur wenige male dort und nur das letzte mal erfolgreich.

Also erst mal an die tiefere Kopfseite gesetzt.
Die DRX mit einem Methodfeeder nach links ausgebracht in die Pose Rechts an den Schattenrand.
Auf die DRX gab es immer wieder heftige Rupfer, auf der Pose tat sich nichts.
Es hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis endlich ein Fisch hingen blieb....
Es war, so dachte ich, mal wieder ein Minibrassen!
Da auf Pose null Reaktion kam, legte ich auch diese Rute auf Grund. Es dauerte nicht lange und es gab wieder Aktion an der Spitze. Diesmal aber eher sehr verhalten und nur ab und an mal nen Zupfer. Leider konnte ich nicht schauen was es war, denn es blieb nichts hängen. An der DRX konnte ich währenddessen noch ein Augenrot bezwingen.
Nach 1,5 Stunden wechselten wir den Platz, so das ich die andere Hälfte des Weihers beageln konnte.
Was soll ich sagen. Die Sonne schien mir nun mitten ins Gesicht, aber es hatte sich gelohnt!
Es dauerte keine 5 Minuten und ein Minibarsch nahm die Maden an der Pose. Direkt danach zupfte es an der DRX und ein Augenrot schaute in die Sonne. Kurz drauf kam ein weiterer kleiner Barsch an Land und dann ne Minibrassen..... Irgendwie sahen die Brassen hier aber anders aus wie am Hausweiher..... Dank euch weiß ich jetzt das ich da tatsächlich Güstern drin habe statt Brassen.
Danach wurde es wieder still an der Pose, so das es wieder auf Grund ging. Es zupfte links, es zupfte rechts. Ständig schoß ich los und kam zu spät. Also wartete ich bis der Fisch sich selbst gehakt hatte. Es dauerte einen Moment, ich holte mir gerade etwas Schatten unter den Bäumen, da zupft es erst links sehr heftig. Ich schieß vor, nehm die Rute auf und..... Nichts...... Und noch während ich die Rute in der Hand halte knattert rechts neben mir die TiCa los..... Schnell Ruten gewechselt. Endlich ein größerer Fisch. Erst dachte ich an Karpfen da er mir entgegen schwamm, doch es war mal wieder eine schöne Tinca.
Es folgte einige Zeit später noch eine Tinca und 2 Rotaugen.
Nach doch tatsächlich 7h am Wasser fuhren wir dann nach Hause.

Es war ein schöner Tag!

IMG_20210613_125527.jpg
IMG_20210613_152201.jpg
IMG_20210613_153259.jpg
IMG_20210613_154945.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dickes Petri an Alle Fänger von heute...
Ich habs dann auch mal wieder an den kleinen See geschafft.
Gefangen durch die Bank weg und leider was großes verloren.
Aber egal den Tag an der schönen Natur verbracht.
Wer weiß wielange das noch geht
IMG_20210613_182549.jpg
IMG_20210613_150907.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210613-WA0000.jpg
    IMG-20210613-WA0000.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 67

Jason

Well-Known Member
Petri Heil, phirania
Sehr schön, das du es ans Wasser geschafft hast. Deine Bilder sind auch immer eine Augenweide.
Minimax , dickes Petri zu der schönen Brasse. Und das auch noch mit der schönen 2010er der grauen Serie. Diese Rolle sieht man, glaube ich, zum ersten mal im Ükel. thumbsup
Slappy , ganz herzliches Petri zu deiner Strecke. Ich habe es ja schon mal erwähnt, momentan läuft es sehr gut bei dir.
Und dawurzelsepp , wie lief es bei dir noch. Wir werden es sicherlich erfahren.
Ich selber habe auch eine erfolgreichen Tag an den Teichen verbracht. Die gezeigte Rotfeder war heute der Burner. Meine PB, worüber ich mich sehr freue. Zuvor kam diese an den Haken.
41420803th.jpg

Der Toppköder war heute Mais. Auf ihn hab ich Rotfedern ohne Ende gefangen.
Ein schöner Tag war es gewesen und es sollen noch weitere folgen. Bis dahin.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Heil, phirania
Sehr schön, das du es ans Wasser geschafft hast. Deine Bilder sind auch immer eine Augenweide.
Minimax , dickes Petri zu der schönen Brasse. Und das auch noch mit der schönen 2010er der grauen Serie. Diese Rolle sieht man, glaube ich, zum ersten mal im Ükel. thumbsup
Slappy , ganz herzliches Petri zu deiner Strecke. Ich habe es ja schon mal erwähnt, momentan läuft es sehr gut bei dir.
Und dawurzelsepp , wie lief es bei dir noch. Wir werden es sicherlich erfahren.
Ich selber habe auch eine erfolgreichen Tag an den Teichen verbracht. Die gezeigte Rotfeder war heute der Burner. Meine PB, worüber ich mich sehr freue. Zuvor kam diese an den Haken.
41420803th.jpg

Der Toppköder war heute Mais. Auf ihn hab ich Rotfedern ohne Ende gefangen.
Ein schöner Tag war es gewesen und es sollen noch weitere folgen. Bis dahin.

Gruß Jason
Danke, und ich glaube -hoffe- man wird sie in Zukunft öfter hier sehen*.
Dir noch mal ein Petri zu der wirklich tollen PB Rotfeder, auch hinsichtlich der Größe ein Prachtexemplar und ihren vielen Maishungrigen Geschwister. Und auch ein herzliches Petri an phirania. thumbsup
Hg
Minimax

*Ich habe eine Vision einer Passenden Mk-Rute für die schöne Rolle. Aber wir müssen uns zuerst noch aneinander gewöhnen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Petri an alle Fänger des Wochenendes. thumbsup

Slappy
Klasse wie du die Testrolle einsetzt und damit so schöne Fische fängst.

Bei mir gab es nur noch einen Biss auf 2 Tauwürmer und dann wars das.
Bis auf einen Fehlbiss auf Köfi und den 6 bärtigen Gesellen an der Testrolle war gestern einfach nichts zu machen.
Wenn es der Wasserstand und die Gewässertrübung wider zulassen gehts auch wider mehr auf die Friedfische.
Projekt Kartoffel und Teig ist noch offen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Servus zusammen,

werde mir diese Woche zwei Korum Barbel mit 1.75 lbs zulegen. Hätte zufällig wer von euch einen Rollentipp für mich? Bin mir wegen der Größe etwas unschlüssig.

Danke!

Gruß,

Benni

Das kommt natürlich auf Angelentfernung und avisierten Schnurstärke an. Ich geh mal von ner 22er bis 28er Schnur fürs mittlere Grundangeln aus.
Passende Rollen die ich aus eigener Angelie kenne wären:

Ich könnte die Daiwa Emcast BR Lt in dem Fall in sagen wir 4000er Grösse empfehlen, von der 3000er bin ich wirklich begeistert.

Oder die gute alte Fox Eos in 5000er die zwar nicht den feinsten aller Freiläufe hat aber sehr robust und 'toight' ist. Ich mag sie auch sehr.

Als Schuss ins Blaue könnte ich noch raten auch einmal bei Okuma zu schauen, die verschiedene gute Freiläufer mit einem attraktiven Preis Leistungs Verhältnis haben. Die alten Longbows waren top, und die Okuma Dyna Drag (allerdings in einer zu kleinen Grösse für 1,75er Ruten) hat mich ebenfalls überzeugt, hier vielleicht auch mal die 4000er Grösse anschauen.

Die Qual der Wahl, schätze ich.
Es gibt sicher noch viele viele andere passende und gute Rollen mit und ohne Freilauf in dem 3000er-5000er Bereich, ich wette der Ükelschwarm hat hier noch bessere Tipps in Petto.
 

Thomas.

Heckbremser
Petri allen Fängern vom WE, ich bin leider 3x als Schneider nach Hause.

Heute hatte ich mal zeit und wollte OCC mäßig mal wieder was tun, also 3 Rutentaschen gegriffen ab zum See, dort angekommen alles schön aufgebaut und die erste Rute ausgepackt, nr.1 Mist falsche Futteral gegriffen, nr. 2 und schon wieder falsch, also 2 Ruten die ich eigentlich nicht wollte, die OCC war natürlich Zuhause.
Nach dem ich dann die Ruten (nur 2) draußen hatte wollte ich erstmal eine Rauchen, und Tabak und Handy Zuhause vergessen:cry2, nach einer gefühlten (keine Uhr) halben Stunde(es waren 2 Stunden) und keinerlei Zupfer habe ich dann eingepackt.
Zuhause erwartete mich meine Frau mit einem Lächeln und dem Satz, hast es aber lange ohne Tabak ausgehalten, nichtsdestotrotz habe ich mir die OCC geschnappt und bin zum Fluss.
einen habe ich dann dort erwischt, nicht unbedingt der Zielfisch aber einen 54er Döbel kann sich auch sehen lassen. Das wars jetzt erstmal mit Angeln, wenn ich glück habe am Sonntag vielleicht.

da wollte ich eigentlich einen Karpfen raus hohlen, insgesamt versuche ich es jetzt dort schon seit ü 30 Stunden
20210614_144059.jpg
geworden ist es dieser hier
20210614_144002.jpg
20210614_093443.jpg


Servus zusammen,

werde mir diese Woche zwei Korum Barbel mit 1.75 lbs zulegen. Hätte zufällig wer von euch einen Rollentipp für mich? Bin mir wegen der Größe etwas unschlüssig.

Danke!

Gruß,

Benni

ich habe zwar nicht die Korum aber einige andere mit 1,5 und 1,75lb, ich habe 4000er Shimano Freiläufer drauf (ST, X-Aero) so wie die alten Aero GT 5010
 
Oben