Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Allen die in den letzten Tagen am Wasser waren ein Herzliches Petri,
eben auf die schnelle, selber war ich die letzten 5 Tage täglich für mindestens 10 Stunden am Wasser, hier am Döbelflüsschen spielt sich zurzeit sowas wie ein kleines Naturereignis ab, ein anderes Wort fällt mir da zu nicht ein.
Fisch, Fisch, Fisch auf 500m nur noch Fisch, hunderte von Brassen in enormer Größe gigantische Karpfen nie da gewesene Rapfen, Hechte und eine große Karausche habe ich gesehen so wie 3 Koi und jede menge Kleinzeugs
normal bin nur ich und 2 weitere aus unserm Verein die dort fischen, die letzten 2 Tage hat sich der halbe Verein dort blicken lassen (ohne Angel) nur zum gucken.
ich und auch alle anderen gehen davon aus das sie alle zum Leichen hier sind bzw. weiter wollten, aber hier ist leider Ende da keine Fischtreppe vorhanden.
ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, es würde für drei Seiten reichen.
hier mal ein paar schlechte Bilder.

ab hier geht es los, hinter der Brücke rechts sind die NL.
achso, gestern bat mich mein Kollege (Fischwart) ich soll im mal alles zeigen, oben auf DER Brücke viel mir meine Brille von der Nase (Teuer Hobby)
20210517_083702.jpg
and der stelle von wo ich das Foto gemacht habe, tummeln sich Karpfen, Koi und Brassen so wie einzelne Döbel
20210517_094119.jpg 20210517_083743.jpg
Sicht zur anderen Richtung
20210517_113402.jpg 20210517_083706.jpg
und da wo ich normalerweise fische
20210517_081947.jpg 20210517_081729.jpg 20210516_101914.jpg 20210516_143101.jpg
und hier das Übel des ganzen
an der roten Linie ist ein Becken ca. 5m breit und 1,5m Tief alles voll Fisch, das Orange ist eine Betonplatte wo das Wasser ca. 70cm Tief.
Das Wasser ist zZ. Glasklar
20210517_083208.jpg

so muss Loss, versuchen mit Schlauchi meine Brille zu finden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Bist Du echt mit deinem Gummiboot auf die Suche gegangen - dickes Petri zu dem guten Fang...:cool:
Die Fische dürften auf der Laichwanderung sein und werden dann am Wehr aufgehalten.. .
Deshalb wollen die auch nicht so recht beissen.
 

Kneto

Well-Known Member
Guten Abend zusammen und ein kräftiges Petri an alle die in den letzten Tagen am Wasser und dabei auch noch erfolgreich waren.

Ich bin eben beim Stöbern auf Ali........ über >>>diese<<< Madenkörbe gestolpert. Optisch gleichen sie denen von Kamasan und wirken auch nicht allzu billig. Für knapp 9€ gibt es bei diesem Angebot 10 Stück. Es sind zwar nur die kleinen, doch trotzdem werde ich Mal eine Probebestellung wagen. Gerade wo es ja ab dem 1. Juli schwieriger werden wird in Fernost Tackle zu bestellen.

Beste Grüße.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Thomas.

Heckbremser
PETRI Thomas. , dein Optiker wird sich ärgern... thumbsup :laughab30;)
das Gestell als solches war nicht mal so Teuer, die Gläser waren richtig Teuer, meine Frau war mit sie aussuchen und meinte ich müsste allen zip und zap haben sicher ist sicher, meine Ersatz Brille hat keine 20€ gekostet und ich sehe dadurch genauso gut, der Preis unterschied ist tatsächlich eine sehr gute Drennan(hätte ich lieber gehabt)
Petri zur Brille :laugh2

Du solltest diese Woche Lotto spielen, bei deinem Glück nehm ich ne gern ne glücklich machende Rute für diesen guten Tip ab5:XD
ich habe noch nie Lotto oder ähnliches gespielt smile01
 

Jason

Well-Known Member
das Gestell als solches war nicht mal so Teuer, die Gläser waren richtig Teuer,
Sicherlich Gleitsichtgläser. Die sind richtig teuer, mir geht es genau so. Da hast du eine Brille für fast 600,- Euro auf der Nase sitzen und wenn die ins Wasser fällt, bekommst du Schweißperlen bei dem kühlen Wetter auf die Stirn. Ich freu mich für dich, dass ihr die raus gefischt habt. Petri.

Gruß Jason
 

rustaweli

AB-Matze
Danke für die Beobachtungen Thomas. !
Deckt sich mit meinen Vermutungen vom WE. Hat sich wirklich alles nach hinten geschoben dieses Jahr. Auch manche Zander sollen noch schwarz sein. Denke ich lasse die ganzen Jungs dann ein paar Tage in Ruhe bei mir, Schleien sind eh zu bis Mitte Juni. Vielleicht max auf Laichräuber oder ReFo Besatz.
Wenn ich solch Verbauungen sehe, zieht es sich in mir zusammen. Hoffe das blaue Band und die Wasserrichtlinien nehmen irgendwann mal mehr Fahrt auf. Wenn man da doch so aktiv wäre wie bei der CO2 Steuer und Klimaneutralität und da die Richtigen zur Kasse beten würde. Verbauungen, Aufstauungen, Wasserkraft, fatale Besatzmaßnahmen,... Wir sind schon komische Erdlinge.
 

Thomas.

Heckbremser
Wenn ich solch Verbauungen sehe, zieht es sich in mir zusammen.
das schlimme an der Sache ist, das genug Platz und Möglichkeit für eine vernünftige Fischtreppe vorhanden wäre durch einen Bach der meist Trocken liegt, die nächste Stau auf BRD Seite ist neu(1-2 Jahre alt) mit einer Treppe die leider immer noch nicht funktioniert:kochtopf:, zur anderen Seite (NL) ist eine Treppe wie es besser nicht gehen kannab121, mit ruhe Zonen usw. die Holländer können zwar kein Auto fahren:whistling, aber Wasser sind die mehr als Perfekt ab122
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Hallo liebe Gemeinde,

gestern früh besuchte ich ein kleines Gewässer mit gutem Schleien und Karpfen Bestand, in der Hoffnung meine OCC Liste zu erweitern, doch bis auf ein Paar Rotfedern ging keiner der erhofften Fischarten an den Haken.

Zum Abend konnte ich dem schönen Wetter nicht widerstehen und ging nochmal an den Fluss. Der Platz ist schnell eingerichtet und die Ruten wurden ausgelegt.

full


Die ersten Fische ließen auch nicht lange auf sich warten.

full


Als Köder dienten Fleischmaden und Caster . Ich versuchte es auch mit Brotflocken vom Sandwich-Toast und siehe da einige stattliche Rotfedern
konnten dem Köder nicht widerstehen.

full


full


Zu späten Abend kam sogar noch die Sonne raus und tauchte den Fluss in ein goldenes Licht. Der Seeadler zog seine Kreise, einfach nur schön.

full


Dieser kräftige Rehbock ist mit meiner Anwesenheit am Gewässer nicht einverstanden gewesen.

full


Er hat etwa 20 Meter hinter mir, dieses sehr lautstark zum Ausdruck gebracht. In diesem Augenblick bereute ich es wieder, keine bessere Kamera zu haben.

Alles in allem ist es ein sehr schöner Abend gewesen, wenn ich jetzt noch eine Taschenlampe mit dabeigehabt hätte, hätte ich es auch mal auf Aal versucht.
Mit der Feederrute konnte ich eine gute Güster und einen Plötz fangen, alle anderen wurden mit der OCC-Rute gefangen.
 

rutilus69

Well-Known Member
Och, nix spannendes. Ich habe hier noch einen Blank rumstehen (10ft / 2teilig, #9 medium fast) Aus dem wollte ich endlich mal versuchen eine fischbare Rute zu basteln. Aber da ich die Farbe falsch eingeschätzt hatte, muss ich jetzt noch auf das passende Garn warten und die Ringe sind auch noch unterwegs. Zum üben habe ich hier noch meinen 2m Vollglas-Boliden aus Jugendzeiten rumstehen, dem ich schon immer mal einen neuen Ringsatz spendieren wollte.
Mal schauen, ob ich nach der Übung noch Lust habe weiterzumachen :laugh2

So, das Bastelprojekt ist (fast) abgeschlossen. Das mit dem Lack hat etwas länger gedauert, weil es in meinem Bastelschuppen einfach zu kalt war.
Was noch fehlt ist die Beschriftung. Die kommt aber erst, wenn ich das gute Stück einmal am Wasser getestet habe - dann entscheidet sich, welchen der beiden Namen die ich im Hinterkopf habe da draufgekritzelt wird :laugh2
Der Blank ist ein 10ft / 2teiliger, #9 medium fast Fliegenruten-Blank. Eine erste grobe Abschätzung der Biegekurve sagt irgendwas um die 0,5lbs, also ein ungefähres Wurfgewicht von 10g.

IMG_20210519_080447.jpg

Schauen wir mal, wie sie sich am Wasser macht - ich bin gespannt....
 
Oben