Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zuviel Käse macht dick smile01
20210508_183148.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Recht selektiv der Köder gelle Minimax ?
Absolut. Heute an meinem Flüsschen war das Harzenium hinsichtlich Selektivität und Lockwirkung dem Currytulip mindestens ebenbürtig. Gut, auch das Zeug mögen die verdammten Güstern, aber das ist auch beim CT.
Ich muss besonders betonen, das an meinem Fluss mutmaßlich noch niemals Harzer zur Anwendung gekommen ist, und ich nicht ein Krümelchen davon angefüttert habe.

Minimax
Toll, endlich eine gute Idee wie ich das alte Stinkekram anders verwerten kann.
Dem Prof gebührt aller Lorbeer für die Erstbeschreibung des Zeugs, ich habe lediglich seinen Rat befolgt.
Anlässlich einer längeren Käsediskussion im Juni letzten Jahres forderte er uns mit Nachdruck auf:
Harzer. Nehmt Harzer!!!

Wie man sieht, lohnt es sich den Ükel zu lesen.
Vielen Dank, lieber Prof!
Ich werde weiter Harzenium Studien betreiben, und lade alle Ükels ein, das Zeug an ihren Gewässern und Zielfischen auszuprobieren und zu berichten.
Hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Heute an meinem Flüsschen war das Harzenium hinsichtlich Selektivität und Lockwirkung dem Currytulip mindestens ebenbürtig.

Ein gutes Stück von dem Harzenium am 2er oder 4er Haken, hält Kleinfische recht zuverlässig davon ab, ihn abzunagen. ab121

Das Aroma lockt die Döbel auch ohne Futter zuverlässig an den Haken.

PS: Ihc habe damit auch schon Karauschen gefangen aber der Topköder für sie ist das nicht, eher ein Behelfsköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein gutes Stück von dem Harzenium am 2er oder 4er Haken, hält Kleinfische recht zuverlässig davon ab, ihn abzunagen. ab121

Das Aroma lockt die Döbel auch ohne Futter zuverlässig an den Haken.
Heute waren die Jungs so zickig wie lange nicht mehr. Der Trick, den ich allerdings zu spät bemerkt habe, bestand darin mit der Haken-und Ködergrösse deutlich herunterzugehen. So hingen dann spät noch einige stramme Johnnies und glichen die Güster/Döbel Bilanz aus.

Vorher wurden meine grossen Würfel wüst von Güstern attackiert und gestupst, so das die Döbel wohl vergrämt wurden, und nur zweidrei den Weg zum Köder fanden.
Dafür gabs aber auch einige wirklich heftige Güstern, diesen alten Schlachtenbummler z.b:
20210508_132850.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Minimax Petri zum fantastischen Döbel. So einen möchte ich gerne in unserem Flüsschen fangen. Gesehen hab ich sie ja schon, muss sie halt nur noch überlisten.
Thomas. dickes Petri zur 61er Brassen. thumbsup
phirania , freut mich sehr für dich, das du es wieder öfter ans Wasser schaffst. Auch ein herzliches Petri Heil in deine Richtung und viel Spaß für morgen.
rhinefisher , schöne Bilder hast du uns wieder vom Rhein gezeigt. Aber ich sehe keine Fische. Am Rhein stelle ich mir es auch nicht einfach vor, zu angeln.
Zum hoch eiweißhaltigen Harzer Käse muss ich sagen, das der nicht nur den Fischen schmecken kann. Bei uns in Hessen gibt es eine bekannte Zubereitungsweise, die nennt man
"Handkäs mit Musik". Der Harzer wird in Scheiben geschnitten, mit Essig und Öl beträufelt und dann gib man noch Zwiebelwürfel drüber. Daher die Musik.
Dann noch vielen Dank für die Genesungswünsche meiner gestern noch harmlosen Erkältung, die sich heute verschlechtert hat. :mad: Rüsselseuche, Halsschmerzen und die Glieder schmerzen. Daher werdet ihr von mir morgen keinen Angelbericht bekommen. Meine Frau hat mir die Starterlaubnis entzogen und ist der Meinung, dass ich mich schonen muss. "Wenn du morgens im kalten am Wasser sitzt, dann wird das nicht besser".
Grund dafür ist, dass ich am Montag meine erste Impfung erhalten sollte. Wenn ich da so ankomme, schicken die mich wieder weg. Deswegen bleib ich vernünftig. Aber so wie es mich erwischt hat, ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen. Es ist zum kotzen, bestes Wetter seit langen mal wieder und mir sind die Hände gebunden. Jetzt behalte ich den Donnerstag im Auge. Vatertag:love Da mach ich was ich will.

Gruß Jason
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Heute waren die Jungs so zickig wie lange nicht mehr. Der Trick, den ich allerdings zu spät bemerkt habe, bestand darin mit der Haken-und Ködergrösse deutlich herunterzugehen. S

Erstaunlich.
Das kenne ich von meinen Döbeln hier gar nicht.
Wenn allzuviel Kleinfisch dran rumnuckelt, gehe ich mit der Haken- und Ködergröße hoch.

Allerdings gibt es hier auch nicht solche Atomgüstern.:oops:
 

geomas

Swing is mein Ding
Komm schon, lieber Minimax, die Fische sind im hohen Bogen in Deinen Kescher gesprungen, nachdem Du das Wasser mit Harzerium kontaminiert hast.
Das hat mit Angeln im klassischen Sinne nicht viel zu tun. Hat die Güster die Genfer Konvention erwähnt?
 

geomas

Swing is mein Ding
#geheimköder

Tja, nach sehr anstrengender Arbeit bin ich heute Abend noch kurz zum Fluß nebenan.
Leider hatte ich meinen „Geheimköder” (die oft gelobten Softpellets) zu Hause stehen lassen.
Auf Mais gab es ein paar Plötz. Immerhin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
moin,

bei morgendlicher Zeitungsschau fällt auf, dass sämtliche Käsereien Lieferengpässe bei regional geprägten Käsesorten melden. Auch der Handel klagt über leere Regale und kündigt Rationierungen an ( Abgabe nur an volljährige Personen, nur 1 Pack je Person). Die Börsen schlossen gestern uneinheitlich und Käse-Handel ist für nicht absehbare Zeit vom Handel auf dem Parkett ausgesetzt. Die Regierung plant Bezugsscheine und an Zufahrten zu Gewässern werden verschärfte Kontrollen erfolgen. :geek

Ich geh mal vorsichtshalber angeln, der Wasserstand an der Elbe steigt weiter und die Tigers stinken verlockend...

Gruß
 

rhinefisher

Wellknown Member
Aber ich sehe keine Fische. Am Rhein stelle ich mir es auch nicht einfach vor, zu angeln.
Na ja, das könnte daran liegen dass es im Rhein nur noch sehr wenig Fisch gibt.
Grundeln... ich könnte massig Grundeln ablichten.
Vielleich liegt es auch an meiner Methode - ich sehe nicht oft Leute mit der Pose im Rhein fischen...:laugh
Gelegendlich taucht ja auch der Verdacht auf, mein Mißerfolg hinge damit zusammen, dass ich immer die selben Stellen befische, aber ich habe mal kurz überlegt und bin auf 15 unterschiedlich Spots gekommen, die ich zwischen Neuss und Duisburg im letzten Jahr beangelt habe.
Was soll man noch machen?
Wir mischen bestes Futter, besorgen frischeste Köder und angeln mit feinsten Montagen.
Wenn dann nix beisst, ist auch nix da... .
Nun will ich mir ja nicht wirklich die Hände beschmutzen, aber meine Kollegen versuchen ernsthaft richtige Fische zu fangen und bekommen doch nur Grundel über Grundel... .
Es ist richtig traurig, was Kormoran und Grundel aus diesem ehemaligen Traumgewässer gemacht haben.

Trotzdem werden wir gleich wieder tapfer und unverdrossen antreten...:geek

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Sonntag...ab86
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
Die Holländer haben hier auf deutscher Seite meinen Fluss gesperrt :devil
smile01
Moin Thomas, also für mich ist nicht der Fluss gesperrt (ich wurde es eher Flüsschen nennen ;)), sondern der Durchgang.
Ich würde auch etwas weiter gehen und ab ans Gewässer.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, wieso sperren die Holländer die deutsche Seite des Gewässers ab52:thumbsdown?

So ich wünschen alles die es ans Wasser schaffen, ein dickes Petri angler1.
 
Oben