Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Petri Professor Tinca und danke!
Team, das gefällt mir geomas . So hab ich noch einen Zug zum Aufspringen beim Scheitern. Das Wetter wird besser, denke da könnten ein paar Möglichkeiten für weitere Fische kommen. Hoffentlich finden wir langsam auch Rotaugen. Schon komisch bisher.
Minimax
Wirklich besten Dank für die super Einschätzung und Bestätigung der Rollenauswahl. Werde mir wohl wirklich noch eine ordern. Sofern der Markt nach der Werbung hier noch eine für mich übrig läßt. Glückwunsch zu der Anschaffung und wünsche Dir ein baldiges Testen mit positiven Fazit im Drill!
 

Thomas.

Heckbremser
so dann, ich habe heute das letzte mal (sehr wahrscheinlich) die OCC mit zu meinem Döbel Fluss genommen, erste Stelle 2 Stunden 1 Biss den ich leider nicht landen konnte, und ab zur nächsten Stelle, 15 min später mein bis jetzt für dieses Jahr größten.
20210421_144434.jpg



habe dann auch sofort eingepackt und ab nach Hause wo der Postbote auch schon ein paar Teile gebracht hat auf die ich wartete

20210421_152041.jpg die von Stroft haben wohl mit bekommen das mir letztens ein Knoten aufgegangen ist :laugh2

20210421_151232.jpg und eine Alte Shimano, wo ich hauptsächlich an den Spulen interessiert war.
 

rustaweli

AB-Matze
Stell ihn bitte auch noch im Friedfischfangtrööt ein. thumbsup
Wenn der gut läuft bekommen wir da vielleicht auch mal einen Sponsor und monatlich Gewinne (wie im Raubfischfangtrööt).
Preise hin oder her, vielleicht supporten wir langfristig damit das Friedfischen und von den Marken auch Zugang zu UK Produkten. Vielleicht sogar noch Namen in der nächsten Generation wie auf der Insel, oder hier im Raubbereich. Fangthreat, OCC und vor allem der Ükel könnten da Grundsteine für die nächste Generation legen. Klar macht Barscheln in der Breite extrem Spaß, aber Dinge wie Rotaugenpirsch, Coarse, Specimen, stehen dem in nichts nach. Ein 35er Plötz ist für mich mittlerweile mehr wert wie ein 49er Barsch. Oder getrottete Döbel, gezielt überlistete Schleien, Kanalangeln... Mußte ich aber auch erst lernen und kapieren. Vor allem noch auf das mittlerweile überlaufene Holland oder Rheindelta bezogen. Von der Belastung wegen etlichen Gummis oder Plastik für solch einen Perch fange ich erst garnicht an. Zumal ich Entschleunigung in der heutigen Hektik für nicht unerheblich halte. Die Rückbesinnung auf das Wesentliche, auf Stil, Werte, Benehmen, Innehalten. Schauen wir doch auf die aktuell stattfindende Major League, Bassmasters... Die Bassboote, Tackle, Kleidung, alles soweit weg vom Angeln. Aber auch die pinken Trikots mit Kiepen und Stippen für tausende von Euros, oder lasterweise mit High Ende zum Karpfen Angeln!
Irgendwann ist hier ne Lücke in der Evolution und Aufholung zu unseren Nachbarn von unseren Großvätern zur kommenden Generation entstanden. Die gehört aufgeholt und geschlossen.
Solche Trööts pflügen die Erde und legen den Samen - vielleicht! Versuche sind es wert!
Wäre schön wenn wir uns hier irgendwann der Insel, oder Italien im Bolo/Fly/Tenkara nähern.
Ich hole zu weit aus.

Ganz herzliches Petri Thomas. !
 

rhinefisher

Wellknown Member
supporten wir langfristig damit das Friedfischen und von den Marken auch Zugang zu UK Produkten. Vielleicht sogar noch Namen in der nächsten Generation wie auf der Insel, oder hier im Raubbereich. Fangthreat, OCC und vor allem der Ükel könnten da Grundsteine für die nächste Generation

Irgendwann ist hier ne Lücke in der Evolution und Aufholung zu unseren Nachbarn von unseren Großvätern zur kommenden Generation entstanden. Die gehört aufgeholt und geschlossen.
Solche Trööts pflügen die Erde und legen den Samen - vielleicht! Versuche sind es wert!
Wäre schön wenn wir uns hier irgendwann der Insel, oder Italien im Bolo/Fly/Tenkara nähern.

Wow - wir schreiben Geschichte...:oops:
Dabei habe ich aus tiefster Überzeugung dem Fortpflanzungstrieb erfolgreich wiederstanden.
Aber OK - wenn ich Teil des großen Ganzen werden kann, warum nicht...:geek
 

Tokka

Well-Known Member
Es döbelt wieder. Und zwischendurch lassen sich die Güstern blicken. Eine grösseres Exemplar wollte auch mal an die Luft. Komischerweise habe ich heute sonst keine weitere Art gefangen - bislang. Vlt. haben wir das dem anstehenden Temperatursturz zu verdanken.
 

Anhänge

  • 2726D406-D6EF-4A2F-B1A7-9F68B0F49998.jpeg
    2726D406-D6EF-4A2F-B1A7-9F68B0F49998.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 4E9872D3-DA97-4263-8385-D2C702390CEC.jpeg
    4E9872D3-DA97-4263-8385-D2C702390CEC.jpeg
    873,5 KB · Aufrufe: 125
  • 1478C6CB-3EEF-4257-9502-9FBF35AE2766.jpeg
    1478C6CB-3EEF-4257-9502-9FBF35AE2766.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 116

Minimax

Machine-Gun-Mini
Es döbelt wieder. Und zwischendurch lassen sich die Güstern blicken. Eine grösseres Exemplar wollte auch mal an die Luft. Komischerweise habe ich heute sonst keine weitere Art gefangen - bislang. Vlt. haben wir das dem anstehenden Temperatursturz zu verdanken.
Bei mir sind Güstern auch die "Hauptbegleiter" der Johnnies, auch im tiefen WInter.

Edit; Hoppla, sorry, herzliches Petri wünsch ich!
 

Jason

Well-Known Member
Petri.
Da gab's ja mal wieder tolle Fische hier.
Mir ist die Tage aufgefallen das hier schon lange nichts mehr von @Mescalero kam. Weiß da jemand was?
Spurlos verschwunden. Nicht so schön. Ja, das ist mir und auch schon anderen aufgefallen. Man gönnt sich mal ne Auszeit, aber so lange???

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Heute, wie ich an den Teichen war, kam der Schäfer, der ja auch mein Nachbar ist und wir unterhielten uns ein wenig. Bei der Gelegenheit fragte ich ihn nochmal ganz genau: "Gibt es hier wirklich Schleien"? Er bestätigte mir es nochmal. Gefangen hat er sie aber nur an den mittleren Teich und sehr große Weißfische würde es da geben. Ich fragte ihn ob es vielleicht Brassen gewesen sein können, aber das konnte er mir nicht beantworten. "So gut kenne ich mich auch nicht aus". Das heißt für mich, ich werde mich von nun an auf den mittleren Teich konzentrieren. Ich bin guter Dinge. smile01

Gruß Jason
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Hallo,
heute von 16 bis 19 Uhr 30 mit der Frau am Teich gewesen. Meine Frau hat ein kleines Rotauge und einen kleinen Barsch gefangen. Ich hatte einen Biß, den ich versemmelt habe:(.
Ab 19Uhr wurde es ungemütlich kalt und wir haben eingepackt.
Komme mit der OCC einfach nicht voran, tröste mich damit das noch viel Zeit ist.

Gruß Gerd
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zum superstrammen Döbel, lieber Thomas. ! Deine OCC-Combo sieht echt schnieke aus.

Tokka - Petri zu Deinen Fängen. Wundervoll gefärbt sind die Dickköpfe bei Dir. Und die Güster hat ja nen richtigen „Stiernacken”.

Schade, daß das Wetter bei Euch nicht so prall ist, lieber kuttenkarl . Hoffentlich habt Ihr damit demnächst mehr Glück und auch mehr Fisch am Bande.

Den designierten Kleinstfisch-Spezialisten Mescalero vermisse ich auch. Offenbar hat er sich abgemeldet. Schade. Hoffentlich geht es ihm gut.
 

Thomas.

Heckbremser
Petri zum superstrammen Döbel, lieber @Thomas.
besten Dank

Deine OCC-Combo sieht echt schnieke aus.
ja da muss ich dir recht geben :), und genau da liegt das Problem, da ich sehr achtsam mit sowas umgehe taugt sie eigentlich nicht zur einer OCC Rute, ich mag das nicht eine gute Rute auf dem Boden zu legen oder damit durchs Gestrüpp zu robben:cry2 (Salzwasser dürfte sie sich nur vom inneren meines Auto anschauen:laugh2), eine gute" Rute ist nicht OCC tauglich.
Sollte es nächstes Jahr wider sowas geben (wo ich von ausgehe) werde ich mir dafür extra eine TeleSpinne (2,70-3,30m, wg. 20-50gr) besorgen, Gewinde Spitzenring und nee billige Freilauf drauf, fertig (die kann dann im Auto bleiben).

wenn es klappt werde ich heute mal mit der OCC einen anderen Fluss besuchen obwohl die Temperaturen über Nacht um 4grad gesunken sind auf -1
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ehrenwerte Brüder.

Ich habe mich spontan dazu entschieden eine kurze Runde am Hausweiher zu sitzen.
Offensichtlich wurden mal wieder RBD besetzt. Denn es sprang ständig Fisch. Der erste Fisch konnte auch nach 1 Minuten gelandet werden. Natürlich ein RBD. Gebissen auf Feeder mit Chocofutter und 3 Maden am Haken und glücklicherweise an der OCC. Foto wird nachgereicht da ich die direkt versorgt habe.
 
Oben