Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber mal ein ganz anderes Problem: Heut ist mir ein deutliches Spiel am meinem eigentlich zuverlässigen Klappkescherkopf (Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Streeto-Witze) aufgefallen.
Eine Untersuchung ergab das die Verbindung zwischen Klappmechanik und Gewindestück wackelig geworden ist, und ein Blick auf die Schraube liess mir die Haare zu Berge stehen:
20210307_215730.jpg

Das Ding ist kurz vorm Rost-Tod, der Kreuzschlitz ist schon ganz zuoxidiert.

Schätze, ich sollte mir weniger Gedanken über meine 50er Jahre Rollen machen die laufen und laufen, als über vitales Equipment, das nach einem Jahr kurz vorm Exitus steht.
Unfassbar, wieso auch ne rostfreie Schraube im Kescher montieren, nass wird ja eh nur das Netz
...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Früher waren es die Popnieten, jetzt die Schrauben. Hauptsache günstig. Meinen einen Kescher habe ich schon mehrere Male nachgenietet.
ja, eben. Und das wirklich ärgerliche: Ansonsten ist es ein wirklich gutes, vernünftiges Produkt, und eigentlich auch sein Geld wert. So kann ein Detail das ganze DIng runterreissen. Natürlich kann mans wieder fitmachen, aber das muss man dann selbst erkennen und machen- und eigentlich sollte es ja so sein, kaufen, aufmontieren, glücklich sein.
Man muss ja nicht alles wie nen ägyptischen Tempel bauen, aber ein angemessenes Verhältnis und eine auf die Preisklasse bezogene, auf einander abgestimmte Survivability aller Komponenten wär schick. Was nützt mir mein 10-Jahre Gumminetz, wenn die Halteschraube nach einem Jahr mildem Dienst abraucht?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was nützt mir mein 10-Jahre Gumminetz, wenn die Halteschraube nach einem Jahr mildem Dienst abraucht?

Geplante Obsoleszenz ist das Zauberwort.

Wahrscheinlich wurde der Kescher wegen dieses super-duper Gumminetzes extra angepriesen und eventuell teuer verkauft.
Dann lässt der findige Konstrukteur bzw. Verkäufer eben irgendein anderes kleines Rädchen vorzeitig zerbröseln.

Zuletzt hat sich bei meinem CFK-Kescherstab die Schraubhülse für den Kescherkopf gelöst.
Ein "Tröpfchen" 5-Minuten-Epoxy auf angeschliffenem Grund leistete hier jedoch schnelle und wohl auch dauerhafte Abhilfe.
Warum nicht gleich so? SPAX-Schraube und Pritt-Stift taugen nun wirklich nicht. :thumbsdown
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dann lässt der findige Konstrukteur bzw. Verkäufer eben irgendein anderes kleines Rädchen vorzeitig zerbröseln.
Hab ich bei meinen sehr günstigen Cormoran-Kescherköpfen zum Aufschrauben für die 3m Stange, sozusagen eine Luftschraube und richtige Luftnummer.
Die haben in dünnes Hohlalu am Ende des Kescherrahmens einfach reingeschraubt (immerhin keine schnellrostende Schraube), keinerlei Unterfütterung drin.
Dabei waren da nur 2mal größere Fische ca. 3-4Pfd letztes Jahr drinnen, also nicht sonderlich viel Belastung.
Quasi beim durch Krautziehen dann eine Seite abgebrochen.
Könnte gut wo sein, das sowas an einem Nachmittag abbricht, Instantanschaden möglich, wie bei anderen Stoff bis hin zu Rollen nun auch öfter.

Wollte ich schon längst mal versuchen zu reparieren, absägen auffüllen durchbohren, aber finde leider den richtigen Stoff Flüssigmetall schon länger nicht wieder.

Ich bin inzwischen so drauf, dass ich gerade bei neuem Zeug aller Preisklassen ohne deutliche Bewährung mit einem gesundem Mißtrauen
lieber 2-3 Kescher mitnehme, und die Reserve im Auto lasse, als plötzlich ohne Kescher da zu stehen.
Bei sehr feinem Fischen aller Arten und Köder ist das nämlich sehr blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Kescher #Rost
Ich muss mein geistiges Urteil zurücknehmen. Die rostige Schraube war gar kein Pfusch oder konstruktiver Schwachpunkt.
Ich habe mich geirrt, vielmehr handelt es sich um einen optischen Indikator, der dem Benutzer signalisieren soll, das die Arretierungsfeder kurz davor ist durchzurosten!!!:speechless2
Also ein zusätzlicher Service, man sieht die Feder ja nicht von außen.
Ich entschuldige mich aufrichtig bei den klugen Ingenieuren der sehr guten Firma Streeto!:hay
20210308_132838.jpg
20210308_132858.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
^ Nix, was man nicht mit einer Säuberung und einer guten Tube Nigrin Fett lösen könnte!
Merke, nicht nur Rollen brauchen die richtige Schmierung, Kescher auch!
Rostschutz und Sanftgleit und Verschleißminderung.

Alu veroxidiert auch zu Pulver und Wegrieb, da muss man genauso ein Auge drauf haben und ein bischen pflegen.
 

Thomas.

Heckbremser
Sieht ja wunderschön aus bei dir, da muss doch was gehen- Zieh was rauus!
Leider nix, ich wollte eigentlich gerade einpacken da hat es richtig gerappelt, aber leider nach 2-3 Sekunden ab:cry2 es muss was größeres gewesen sein, aber ich weiß nicht was(habe eine Vermutung) .
Habe dann noch mal ein Stündchen drangehangen, leider tat sich nix mehr außer ein Rentner mit einen furchtbar lauten:coffee Organ:crazy hat mich zu allem Überfluss noch genervt.
Ich muss unbedingt mal wider länger ans Wasser nicht immer nur die kurzansitze von 3-4 Stunden, vielleicht klappt es diese Woche noch.
Das Wetter wechselt nun immer mehr, hier ist es viel zu kalt noch.
hier war(ist) es heute konstant 5 Grad, wenn ich nicht friere ,Frieren die Fische auch nicht :laugh2
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
N’Abend Jungs! Ich bin auch schon wieder ganz hibbelig. Auf der Webcam von Kappeln sind die ersten Heringsangler zu sehen. Ich habe mein Heringsbesteck und die Watbüx auch schon zurechtgelegt. Wann genau ich starte, hängt von den Fangmeldungen ab, aber sobald die hier im AB eintrudeln, werde ich spontan einen Tag Urlaub nehmen und in Richtung Rabelsund starten, die Lizenzen habe ich bereits.
 
Oben