Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tricast

Kütfischangler
Ah, das finde ich spannend. Hast Du die Original-Ordner? Oder ein Publikationsdatum?
Daß die Angelpraxis-Artikel überwiegend britischer Herkunft sind, ist ja klar.
Hab eben ein altes Video mit Kremkus gesehen, es wurde 94 gedreht oder publiziert.
Als ähnlich „alt” würde ich auch die Angelpraxis-Artikel einschätzen.
Die "Angelpraxis-Ordner" sind sicherlich eine Ausgabe der von @Minimax : genannten "The Art of Fishing". Sicherlich wurden in der deutschen Ausgabe noch einige Artikel hinzugefügt, besonders in Bezug auf deutsche Angler und Gewässer. Die Ordner sind vom Aussehen gleich, das Original ist schwarz und die deutsche Ausgabe ist in blauen Ordnern.

Liebe Grüße Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die "Angelpraxis-Ordner" sind sicherlich eine Ausgabe der von @Minimax : genannten "The Art of Fishing". Sicherlich wurden in der deutschen Ausgabe noch einige Artikel hinzugefügt, besonders in Bezug auf deutsche Angler und Gewässer. Die Ordner sind vom Aussehen gleich, das Original ist schwarz und die deutsche Ausgabe ist in blauen Ordnern.

Liebe Grüße Heinz
Oha, stimmt, das hatte ich in meinem Post unterschlagen- Es gibt in der deutschen Version schon spezifische Zusatzinhalte, die das ohnehin tolle Werk noch interessanter
machen.
Egal welche Ausgabe, ich glaube kaum das es vorher und nachher ein ähnlich monumentales Projekt gab-
 

geomas

Swing is mein Ding
50675670788_659de4b718_c.jpg

Das Projekt Spitzenveredelung nimmt Fahrt auf. Die erste Wicklung wollte ich schon eigenlobend präsentieren, da ging sie auf.
Den Anfang finde ich am schwierigsten zu wickeln bei dem extrem geringen Durchmesser der glatten Feederspitzen.
Naja, der Abend ist noch lang.
Diese gelbe Glasfiberspitze wird aber nicht umwickelt, die leuchtet schon so wunderbar grell (ist aber hart wie Sau und auch nicht für die Tri-Cast).
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Übrigens hatte ich gerade ein schönes Telefonat bezüglich Rutenblanks mit einem prominenten Ükel of high renown.
Abgesehen von einer extrem kompetenten Beratung (Absolute Kennerschaft, nun kenne ich aufs Jota den Weg den die
Minimax Mk. IIIeinhalb einschlagen sollte ) wars so ein schöner freundlicher Schwatz über die verschiedensten Themen
unter zwei Anglern wie es nur sein kann- Ich glaube, wir konnten uns kaum trennen.
Eigentlich merkt man dann, was uns allen grad so fehlt, darum, liebe Ükelbrüder, nehmt untereinander Kontakt auf, telefoniert,
pn-t, schickt Euch Brieftauben, babbelt miteinander.
Es ist schön und wichtig, mal eine kleine Plauderei mit gleichgesinnten Geistern zu haben,

ganz inspiriert,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei „Jota” war mir alles klar...
harhar, das Lachen wird Dir vergehen, wenn Du du die Dreieinhalb im Frühjahr testfliegen musst- die wird kein Lämmchen...

Minimax Mk. II (zur Zeit im Archiv Kochtopf):
MkII.jpg


Minimax Mk. IIIeinhalb (aktuelle Konzeptstudie)
Mk IIIeinhalb.jpg


Alles natürlich ihm Rahmen einer leichten versatilen Grundangel für kleine Fliessgewässer...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Etwas wie die „Minimax Mk. IIIeinhalb” wurde mir kürzlich von ner Krankenschwester in den Hintern gerammt. Angeblich Vitamine und so.
Ich hätte vorher nicht mit ihr scherzen sollen.

Whowowowhhwwh, Moment-dies bedarf der Klärung-

Meinst Du mit:
" wurde mir kürzlich von ner Krankenschwester in den Hintern gerammt."

1)ne einfache Infusion mit Spritze mit ner fiesen, langen, scharfen Nadel in die eine oder andere Pobacke? Wo die Schwestern immer plötzlich so nett
schwätzen, um einen abzulenken, und dann "Zack. so das war´s schon"

2)oder the real deal, bei dem es eher um Bildgebende Verfahren, 18h nix essen und Seitenlage geht? Und worüber man nicht spricht, so als Mann.

Beides ist aber auch von Zeit zu Zeit notwendig, und wir müssen uns dem
stellen.
hg
Minihypochondrax
 

geomas

Swing is mein Ding
Öhmmm, es blieb bei ner konventionellen Kanüle. Aber Kaliber für sehr große Pferde, mindestens.
Ich war jedenfalls bedient. Die andere Schwester in der Praxis geht sorgsamer zu Werke.
Scherze verklemme ich mir dort neuerdings aber generell.
 

geomas

Swing is mein Ding
#spitzenveredelung

Spitze Nr. 1 hat gelbes und rotes Garn bekommen. Und etwas schnelltrocknenden Lack.
Schön geht anders, aber die Praxistauglichkeit ist nach einem 2ten vorsichtigen Anstrich hoffentlich gegeben.
Hatte fast so was wie leichte Krämpfe oder Muskelverspannungen in den Händen (durch die ungewohnte Bewegung mit den Fingern).

Ich werde es die Tage nochmal probieren, jetzt schone ich meine Flossen und Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Gelassenheit, Zeit lassen...

Dieser Aspekt wird hier gut besprochen. Viel zu viele Kollegen rumpeln ans Wasser und peitschen sofort los. Lasst euch Zeit Kollegen. Das Futter muss wirken, es muss wieder Ruhe am Spott einkehren und die Fische müssen voller Vertrauen auf den Platz ziehen.

 

rutilus69

Well-Known Member
# Gelassenheit, Zeit lassen...

Dieser Aspekt wird hier gut besprochen. Viel zu viele Kollegen rumpeln ans Wasser und peitschen sofort los. Lasst euch Zeit Kollegen. Das Futter muss wirken, es muss wieder Ruhe am Spott einkehren und die Fische müssen voller Vertrauen auf den Platz ziehen.

Genau. Erstmal ankommen, Futter fertigmachen, den Platz einrichten und dann eine gemütliche Tasse Tee.
Ich bin ja beim Angeln und nicht auf der Flucht :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau. Erstmal ankommen, Futter fertigmachen, den Platz einrichten und dann eine gemütliche Tasse Tee.
Ich bin ja beim Angeln und nicht auf der Flucht :)
Nur wenn man sich so manchen Zunftbruder so ansieht, dann meint man schon, er müsse ein Wettrennen gewinnen. Gleich am Anfang des Videos sagt es der Des Taylor ja sehr blumig. Warum gleich zu Anfang auf die vorhandenen Karnickel ballern und den Hirschen verschrecken, den man eigentlich haben möchte!?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
# Yates
# Bowler
# Inselbewohner

Sorry mit den beiden kann ich so gar nichts anfangen, der eine in immer gleichen Klamotten und der andere in "Drennan, Sticky und ESP are the best" verhelfen mir nicht um warm zu werden. Anders dazu unsere deutschen Freunde der SHG, die Brüder Kallweit oder aber die Dänischen Freunde der Blinker Serie, Paul Cook :love.
Warum müssen wir immer zu diesen Götzen auf die wahnwitzige Insel schielen wo keinen Bock auf uns haben und nur ihre Sachen verticken wollen. Was würden wir z.B. sagen wenn einer von uns Tag täglich mit der "ollen DAM Vollglas Grüne Serie mit Quick 330" und Sargblei oder Korkproppen mit roter Bemalung unterwegs wäre ?
Ein Franzose mit seiner Mitchell 300 an einer Leac oder der Italiener mit der Hofner 220.

Stellt euch mal selber die Fragen was ihr zu solchen Leuten sagen würdet ?
Man würde den Kopfschütteln und denken was für ein Affe. Sargblei zeugt in D seit Anfang der 2000er sowieso nur noch einen Plums oder Bratpfannenangler und der olle Vollglasstecken für Angler die sich nichts neuers leisten können.

Sorry aber den Hype kann ich nicht verstehen.......meine persönliche Meinung dazu.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zwei Musikliebhaber. Der eine schmilzt bei Helene Fischer weg und der andere schüttelt fürs Leben gerne das Haupt zu ACDC Klängen. Für den Dritten gibt es ausser Bach und Teleman nichts anderes. Musik mögen sie alle drei. ;)

Das heute die meisten Darsteller nicht mehr ohne die Zuwendungen der Hersteller auskommen, oder sie schlichtweg kassieren, weil man sie ihnen bietet, so what. Wir normalen Sterblichen leben auch nicht von der frischen Luft alleine. Jeder von uns würde wohl über seinen Schatten springen, wenn die Zuwendungen entsprechend üppig ausfallen. Inklusive meiner Wenigkeit, der da schon etwas unschöne Erfahrungen gemacht hat.

Es ist doch auch völlig normal, dass einen gewisse Gruppen anziehen. Auch der Angler ist in gewisser Weise ein soziales Wesen und ist lieber mit Seinesgleichen zusammen, als mit irgendwem, oder gar nicht.

Aber ich gebe dir in dem einen Punkt recht, dass es lächerlich wird, sobald man anfängt, wen nachzuäffen. Und da habe ich in dieser illustren Runde noch wirklich keinen feststellen müssen. Alles eigenständige Gestalten, mit sehr eigenen Eigenheiten - und das ist mehr als gut so!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
# Yates
# Bowler
# Inselbewohner

Sorry mit den beiden kann ich so gar nichts anfangen, der eine in immer gleichen Klamotten und der andere in "Drennan, Sticky und ESP are the best" verhelfen mir nicht um warm zu werden. Anders dazu unsere deutschen Freunde der SHG, die Brüder Kallweit oder aber die Dänischen Freunde der Blinker Serie, Paul Cook :love.
Warum müssen wir immer zu diesen Götzen auf die wahnwitzige Insel schielen wo keinen Bock auf uns haben und nur ihre Sachen verticken wollen. Was würden wir z.B. sagen wenn einer von uns Tag täglich mit der "ollen DAM Vollglas Grüne Serie mit Quick 330" und Sargblei oder Korkproppen mit roter Bemalung unterwegs wäre ?
Ein Franzose mit seiner Mitchell 300 an einer Leac oder der Italiener mit der Hofner 220.

Stellt euch mal selber die Fragen was ihr zu solchen Leuten sagen würdet ?
Man würde den Kopfschütteln und denken was für ein Affe. Sargblei zeugt in D seit Anfang der 2000er sowieso nur noch einen Plums oder Bratpfannenangler und der olle Vollglasstecken für Angler die sich nichts neuers leisten können.

Sorry aber den Hype kann ich nicht verstehen.......meine persönliche Meinung dazu.

Womit du natürlich recht hast, also dass man als traditionell angehauchter Angler nicht immer nur nach Großbritannien schielen sollte. Genauso wenig liegt der Heilige Gral des Spinnfischens bei den Amis. Nur weil dort im Zuge der Fischerei auf Black Bass & Musky eine Menge Zeug entwickelt wurde, gibt es trotzdem einen Albert Drachkovitch in Frankreich oder einen Dr. Karl Heinz in Deutschland.

Wobei ich Martin Bowler in erster Linie das Zeug von Drennan, ESP & Co. vermarkten sehe, was aber ja nicht verboten ist. Nebenbei ist mir ein Martin Bowler als "Markenbotschafter" jedenfalls tausend Mal lieber als irgendeine in Pink gekleidete & total überdrehte "YouTube-Tussi" oder aber der x-te "Ey Digga Alta!" Werbeproll mit (mir unverständlich) hohen Klickzahlen.

Chris Yates stellt für mich einen kleinen Ausnahmefall dar. In jungen Jahren ein sicherlich sehr erfolgreicher Angler präsentiert er heute - zumindest aus meiner Sicht - in erster Linie sich selbst und natürlich seine spezielle Art des Angelns. Ich würde ihn eher als eine Art Aktionskünstler oder so etwas sehen und weniger als Werbefigur. Dem einen Angler gefällt was Yates so macht und dem anderen Angler eben nicht, Kunst liegt bekanntlich ja immer auch im Auge des Betrachters. Der heutige Hype um die viel zitierte Entschleunigung - auch wenn ich diesen eher für eine geschickte Vermarktungsstrategie halte - verhilft Yates und seiner Angelei sicherlich ebenfalls zu allerlei Fans.

Ich persönlich mag Bowler & Yates, auch wenn Yates mit seiner Art des Angelns zuweilen natürlich schon etwas dick aufträgt. Aber auch der dänische "Waschbär" aus den Blinker-Videos ist klasse. In gewisser Weise mag ich sogar Leute wie Matze Koch & seine Art und auch ein Jörg "Die Zahnlücke" Ovens hat seinen Charme.

Was ich absolut nicht mag sind die weiter oben bereits angesprochenen "YouTube-Werbespackos" oder aber den x-ten Teamangler, welcher ohne es selbst zu checken lediglich maximal auf eine bestimmte Marke konditioniert wird. Involvement heißt das Zauberwort, man nehme irgendeinen 08/15 Angler - also die Zielgruppe - und mache ihn zum Teamangler. Dermaßen "gebauchpinselt" nässt sich dieser vor lauter Freude glatt ein und hält dann den größten Mist in die Kamera, ist er doch offizieller Teamangler. Korda oder Kogha ist dann auch egal, die Hauptsache man ist Teamangler. Noch etwas YouTube und facebook drumherum gesponnen und fertig ist die Laube. :thumbsdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben