Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Bischen arg unnatürlich begradigt de Jeetzel, aber sonst schaut es echt gut aus, auch mit etwas Holzeintrag.
Ja, da hast Du leider Recht! Ende der 60er ist auch die Jeetzel in die Klauen des "das Wasser muss von den landwirtschaftlichen Flächen"-Regimes geworden. Ein Schicksal, unter dem auch der Südarm der Wümme bis heute leidet. Hätten die Herren Wasserbau-Ingenieure damals gewusst, was sie damit anrichten, hätten sie es mit Sicherheit bleiben lassen. Gerade die Jeetzel und das fatale Hochwasser von 2002 ist ja ein mahnendes Beispiel für die Folgen einer solchen Wasserpolitik. Nach dem Hochwasser, eine Spätfolge der Jeetzel-Begradigung, musste in allein Hitzacker, wo die Jeetzel in die Elbe mündet, 74 Mio. in den Hochwasserschutz investiert werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, da hast Du leider Recht! Ende der 60er ist auch die Jeetzel in die Klauen des "das Wasser muss von den landwirtschaftlichen Flächen"-Regimes geworden. Ein Schicksal, unter dem auch der Südarm der Wümme bis heute leidet. Hätten die Herren Wasserbau-Ingenieure damals gewusst, was sie damit anrichten, hätten sie es mit Sicherheit bleiben lassen. Gerade die Jeetzel und das fatale Hochwasser von 2002 ist ja ein mahnendes Beispiel für die Folgen einer solchen Wasserpolitik. Nach dem Hochwasser, eine Spätfolge der Jeetzel-Begradigung, musste in allein Hitzacker, wo die Jeetzel in die Elbe mündet, 74 Mio. in den Hochwasserschutz investiert werden.
Wobei die Politik von 2002 insgeheim gejubelt haben dürfte... "Wir, die Besten überhaupt, durften euch helfen....!"
 

Kochtopf

Chub Niggurath

rustaweli

AB-Matze
Ja, da hast Du leider Recht! Ende der 60er ist auch die Jeetzel in die Klauen des "das Wasser muss von den landwirtschaftlichen Flächen"-Regimes geworden. Ein Schicksal, unter dem auch der Südarm der Wümme bis heute leidet. Hätten die Herren Wasserbau-Ingenieure damals gewusst, was sie damit anrichten, hätten sie es mit Sicherheit bleiben lassen. Gerade die Jeetzel und das fatale Hochwasser von 2002 ist ja ein mahnendes Beispiel für die Folgen einer solchen Wasserpolitik. Nach dem Hochwasser, eine Spätfolge der Jeetzel-Begradigung, musste in allein Hitzacker, wo die Jeetzel in die Elbe mündet, 74 Mio. in den Hochwasserschutz investiert werden.
Das Leid teilen viele Flüsse, auch hier. Aber langsam, ganz langsam startet an wenigen Stellen die Renaturierung. Aber von den Vorgaben ist man noch Jahrzehnte weg.
Passend:


:laugh2
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich dachte immer, Krokodile sind von der Intelligenz her auf dem Level eines Raubfischanglers. Pocho beweist(e) das glatte Gegenteil. Ich will ein eigenes Elbkrokodil!

 

geomas

Swing is mein Ding
Ich dachte immer, Krokodile sind von der Intelligenz her auf dem Level eines Raubfischanglers. Pocho beweist(e) das glatte Gegenteil. Ich will ein eigenes Elbkrokodil!


Bei solchen reich illustrierten Berichten denke ich gelegentlich an die Nachfahren des Krokodilknuddlers, des „Mit-den-Haien-Tauchers” und das „Braunbärenflüsterers”. Die haben im Nachgang immerhin ein paar schöne Fotos für den Kaminsims vom gefressenen Ahnen.
 

geomas

Swing is mein Ding
@skyduck - Glückwunsch zur Sphere Rolle! Mit welcher Schnur fischst Du die Sphere Feeder?
Auf Deine Erfahrungen mit dem teuren Fluo-Zeugs bin ich gespannt. Genutzt hab ich sowas noch nie.
Hab aber ein paar „Glugs” herumzustehen, die noch probiert werden sollen.

Ne blau-schwarze Feederrolle kam hier auch, ne MAP Dual 4500. Die macht einen sehr robusten Eindruck, der Doppelgriff mit den griffigen „Hartschaum-Knubbels” gefällt mir. Vom Lauf her ist sie zwischen den Welten. Sie läuft nicht so weich wie moderne Spinnrollen, fühlt sich aber kraftvoller und direkter an als die alten AERO GTMs.
Gedacht ist sie für die alte Drennan 12ft Super Feeder. Evtl. ist sie für diese schlanke Peitsche sogar etwas zu üppig, muß ich mal probieren.
 

rustaweli

AB-Matze
Guten Morgen in die Ükelrunde!
Während der Nachtschicht drauf gestossen.
Eine kleine Morgenlektüre und für jeden was dabei.
Ob Friedfischer, Barbenhunter,
Pin,-oder Yates Fan.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was findet ihr bloß an diesem Yates....??
Für mich ist dieser Typ ein unsäglich snobistischer Poser.
Wie der rumstolziert und damit prahlt nur minimales Zubehör in einer alten Tabaksdose dabeizuhaben, während er ne recht unbrauchbare 1600€ Rute im 1500€ Tweedjacket spazieren führt...:laugh
Wenn man Yates für einen Angler hält, denkt man wohl auch ein "Civil War re-enactor" sei ein Soldat..ab75
Irgendwie noch alberner als diese grellbunten Streetfisher...ab91

PS: Es ist durchaus nett ab und an mit altem Gerät zu fischen und sich zu verkleiden - aber dieses dann als die Krönung allen Angelns zu vermarkten empfinde ich als lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Was findet ihr bloß an diesem Yates....??
Für mich ist dieser Typ ein unsäglich snobistischer Poser.
Wie der rumstolziert und damit prahlt nur minimales Zubehör in einer alten Tabaksdose dabeizuhaben, während er ne recht unbrauchbare 1600€ Rute im 1500€ Tweedjacket spazieren führt...:laugh
Wenn man Yates für einen Angler hält, denkt man wohl auch ein "Civil War re-enactor" sei ein Soldat..ab75
Irgendwie noch alberner als diese grellbunten Streetfisher...ab91

PS: Es ist durchaus nett ab und an mit altem Gerät zu fischen und sich zu verkleiden - aber dieses dann als die Krönung allen Angelns zu vermarkten empfinde ich als lächerlich.
Tja, du bist eben kein Angelromantiker. Das ist so, als würde man mir höhere Mathematik erklären wollen, für alle ist es offensichtlich nur mein doofes Hirn checkt es nicht - deswegen leben und leben lassen und vielleicht ein Mindestmaß an Respekt vor den heiligen Kühen anderer.

Peace!
 

Tricast

Kütfischangler
Guten Morgen in die Ükelrunde!
Während der Nachtschicht drauf gestossen.
Eine kleine Morgenlektüre und für jeden was dabei.
Ob Friedfischer, Barbenhunter,
Pin,-oder Yates Fan.
Diese Seite kopiert nur die Blauen-Ordner "Angelpraxis".

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
PS: Es ist durchaus nett ab und an mit altem Gerät zu fischen und sich zu verkleiden - aber dieses dann als die Krönung allen Angelns zu vermarkten empfinde ich als lächerlich.

Ich finde ja Yates ist ein sympathischer Opa(keine Stilikone!), der immer noch so angelt, wie er es früher gelernt hat. Auch mit dem gleichen Material.
Ich guck die Videos mit ihm gern und denke manchmal, dass er sicher besser fangen könnte wenn er mal flexibel wäre in der Auswahl seiner Geräte und Methoden aber ihm reichen seine Erfolge anscheinend.
Diese Art vonn Fortschrittsverweigerung ist irgendwie spleenig aber eben auch interessant(und sypathisch).
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Komm zur Elbe, hier sitzen hunderte Yates mit Sargblei, Tauwurm und Nachkriegsruten auf den Buhnenköpfen. Alles Angelromantiker.

Die gibt es hier auch. Das sind aber doch keine Yates' mein Lieber.
Eher Pöttis, die mit ihrem Schrotttackle den Beitrag für die Jahreskarte wieder reinangeln wollen.:laugh
 
Oben