Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich finde den FELIX richtig spannend, zum Friedfischen erscheint mir die Konstruktion aber zu unhandlich zu sein.
Hoffentlich kannst Du das Teil bei Gelegenheit mal einsetzen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ich finde den FELIX richtig spannend, zum Friedfischen erscheint mir die Konstruktion aber zu unhandlich zu sein.
Hoffentlich kannst Du es bei Gelegenheit mal einsetzen und berichten.

Das ist natürlich keine hochsensible Stippose, aber mit 7cm Länge auch kein Trumm - ich denke mit 120cm Vorfach so ganz nah ans Gesträuch treiben lassen, könnte neue Möglichkeiten eröffnen.. .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der "Felix" war als Strömungskiller gedacht, als Pose und nicht als Schlepphilfe. Er funktionierte auch gut. Aber vor allem deswegen, weil er die entsprechende Größe hatte. Leider für den praktischen Gebrauch als Friedfischpose viel zu groß. Deswegen wurde sie auch so ein Gebrauchsschlager.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der "Felix" war als Strömungskiller gedacht, als Pose und nicht als Schlepphilfe. Er funktionierte auch gut. Aber vor allem deswegen, weil er die entsprechende Größe hatte. Leider für den praktischen Gebrauch als Friedfischpose viel zu groß. Deswegen wurde sie auch so ein Gebrauchsschlager.
Mit ner Pilotkugel am langen Vorfach müsste das doch gut funktionieren? Ich denke die Bissanzeige wäre das Problem, oder?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Irgendwie gehen würde es sicher. Aber dann hängt auch reichlich Klimbim am Seil. Da muss sich jeder die Frage stellen, ob er das will. Mit ist das zu viel.
Du weisst ich bin schon bei "Vorfach" raus ^^
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, das was der FELIX (ich spüre, hier bildet sich gerade eine Ükel-Obskures-Tackle- Legende, ähnlch dem MARDON) ja maqchen soll, ähnlich den Lutscherposen (und den früheren Fluted FLoats) das Vogelflügel Auftriebsprinzip in horizontaler Ebene nutzen, und dann die Montage wie ein Drachen ans andere Ufer tragen und dort halten.
Das klappt bestimmt auch bei entsprechend starker Strömung. Meine Bedenken kommen eher aus der RIchtung Werfen, Einholen, Drillen und dem genussvollen einsatz leichten Geräts.
Schätze, der Brocken ist nichts für ne Ultra, z.B.
Oder auch für ne Plus.
Wo belibt die Eleganz, das Schöne, der Genuss?
Aber dennoch, wenn es ein Heim für Obskures Tackle gibt, so ists der Ükel und seine Mitglieder.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Thomas.

Heckbremser
Sorry wenn ich da so reingrätsche, aber ich habe mal wieder etwas wiederentdeckt und wollte mal fragen - kennt das jemand, oder hat es gar schon benutzt?
Habe ich gerade in meiner Messymüllhalde wiederentdeckt..:x3
Eigentlich bloß ein winziges Scherbrett, könnte aber ungeahnte Möglichkeiten bieten.. .
Anhang anzeigen 360913 Anhang anzeigen 360911 Anhang anzeigen 360912 Anhang anzeigen 360914 Anhang anzeigen 360915 Anhang anzeigen 360916
ich mag ja so Teile, vor allem Cormoran hat einiges an eigenartigen Posen gehabt
20201201_223909.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich seh schon, die Nächte werden länger, die sogenannten Tage Kälter, da schleichen die ganzen Ükels in ihre Gruselkabinette und Giftschränke und holen die wirklich bziarren Sachen heraus. Mehr davon, ich geniesse es thumbsup
Heute noch einen "Wahnsinn" erfinden, den es noch nicht gab, dürfte schwer werden - sehr schwer. Aber uninteressant ist es auf keinen Fall, all diese Sachen zu betrachten. Selbsthebende Posen fürs Deadbaiting, mit Brausetabletten als Antrieb, oder die Krönung: der selbstanschlagende Rutenhalter...!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der Gerät ist einfach nicht ükelig. Nicht unbrauchbar - aber extremst unükelig!

Einer, dem ein Haken und 2-3 SSG Schrote Rig genug ist.
Natürlich sind Einfachheit, Eleganz und Reduzierung aufs Maximum anerkannte Ükelwerte (für mich persönlich zumindest, ohne daraus eine Forserung abzuleiten)
Aber:
Ab einem gewissen Level der Verskillung, der Überkompliziertheit und der schieren Bizarrerie -und vor allem der Impraktikabilität- wird Gerät aber dann doch wieder ükelig in hohem Masse. Skalen, Drehrädchen und seltsame Linsen helfen, die Krönung ist natürlich Messingbauweise. Tim Burton ist auch ein Ükel, da bin ich ganz sicher.
20201201_225954.jpg
 
Oben