Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
So, gleiches Spiel wie gestern: der Eisvogel fängt und ich warte auf den ersten Zupfer an der Quivertip...
Vielleicht solltest du dich Kleidungsmäßig an Eisvögeln orientieren?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
EIn Jack of all trades"
solche berichte liebe ich, da ich ja auch auf der suche nach der Spezialist Wolpertingerrod bin.
jetzt bin ich mal wissenschaftlich vorgegangen :laugh2 :cool: und habe meinen persönlichen Atomphysiker (Taschenrechner) zurate gezogen, nach unzähligen:laugh2 Berechnungen all meiner Ruten zur Länge, Gewicht und wohlfühlwurfgewicht kam heraus, das die Perfekte Rute für mich 333 cm (11ft) lang, ein Gewicht von 261gr haben darf, das optimale WG sollte bei 45gr. liegen.:oops:
mit entsetzen habe ich festgestellt das ich KEINE Rute in 11ft besitze o_O , und oh wunder, am nächsten an der Wolpertingerrod kommen meine ältesten Karpfen Ruten:love 12ft 270gr. wohlfühlwurfgewicht 40-50gr.
So jetzt brauche ich eine Rute von 11ft mit einem Höchstgewicht von 261gr. und 40-50gr WG. das müsste machbar sein? irgend welche Vorschläge? ein Spitzengewindering kommt da ran und schon müsste ich wunschlos glücklich sein wenn meine Berechnungen stimmen :whistlingab91 und sollte dem tatsächlich so sein, werde ich mir dann eine nach meinen Vorlieben bauen lassen ( Spitzengewindering, Schieberollenhalter, Haken Öhr, Schnurklipp usw), und als Rolle eine 2500-4000 Shimano BR.
Weil es mir hier nochmal gerade so richtig an die Nase stößt:

Eine 11ft in 2tlg ist mir zu lang, wegen dem 160cm Futteral als Transportcontainer und maximale Teilungsbegrenzung.
Aber 10'6" also 10 1/2 ft und damit 3,20m passt gerade noch! :)
Eine unterschätze Länge für das sehr universelle, so wie eine 9'6" als Spinrute oft viel besser ist als eine 10'.

In der Länge habe ich die von dir beschriebene Traumrute mit dem Werten schon länger, Hitech Ultimativ Stand von 2007, die Basis ist bzw. war (=kaum verfügbar) ein Harrison VHF 10'6" 5-30g / 15-45g Blank, eigentlich fürs Mefo-Spinnen designed gewesen.
Da ich neben Dyneema aber auch mit Monofil 0.18mm auf scheue bzw. sehr spitz gewordene Forellen im Klarwasser geangelt habe, die volle Mono oder ein Monovorfach gerade den erfolgreichen Drill ausgewilderter Forellen möglich gemacht hat (eine Rute mit dem WG und gerade ihrer Rasanz ist an sich dafür zu hart). Einiges hat sie ausgehalten und einiges gefangen und gedrillt, ich kenne ihre Grenzen und betrachte die Type als bewährt.
Eine günstige aktuell verfügbare Alternative von Daiwa als Seatrout gibt es auch noch, die der wenigen sonstigen Konkurrenz in 3,20m, der XST 1263 u. 1264 schon mal gleichkommt.
Die Daiwa Seatrout habe ich extra für das Vergleichen mal geholt und behalten, die ist für das wenige Geld <100 richtig gut. Richtiger kompletter Umbau/Aufbau nach eigenen Gusto tut immer not, bei einer Fertigrute mit Sparaufbau für die Küste erst recht.

In 10ft habe ich dann ungleich viel mehr.

Ich vermerke mir die VHF und Daiwa mal als mitzubringendes Betrachtungsobjekt. :)
 

rustaweli

AB-Matze
In den Tiefen des WWW darauf gestoßen.
"Der Hecht" vom Morgenstern ist mir bekannt, aber dies hier für mich neu.

PLÖ T Z E N S A G E


Die Plötze sprach zu ihrem Kind:
„Was wir für arme Luder sind,
Das ist mit Worten kaum zu sagen! .
Es schuf uns w e h r l o s die Natur,
Drum bleibt uns nichts, als alles nur
Mit stillen Seufzern zu ertragen. .

Hätt’ Unsereiner solch Gebiss
Wie so ein Raubfisch, ja gewiss,
Dann wüssten wir uns schon zu wehren;
Doch da uns dieses blieb versagt,
Kann uns der Feind, wie’s ihm behagt,
Ganz einfach dutzendweis verzehren.

Jedoch der Raubfisch nicht allein
Verfolgt uns Arme, leider nein!
Es droh’n mit Schnäbeln und mit Krallen
Die Möwen, Kräh’n et cetera.
Und dann ist auch der Mensch noch da,
Beinah der Tückischste von Allen.

Noch viele könnt ich nennen Dir,
die sich an Grausamkeit und Gier
Auf unsre Kosten Manches leisten.
Sind sie auch alle roh und schlecht,
Der ärgste Feind ist doch der Hecht,
Der mordet ganz gewiss die Meisten.

„Doch hör mein Sohn“, so sprach bewegt
die Plötze, „jedes Unglück trägt
Ein Tröpflein Trost in seinem Innern.
Vom Ahn zum Enkel wandert still
Die Sage , die ich dir jetzt will
Verkünden, stets Dich zu erinnern:

Gar manche Plötze fängt mit List
Der Mensch (der sie vermutlich frisst).
Nun hör, die alten Lieder sprechen:
Von jedem Tausend wohlgezählt
Ist immer eine auserwählt,
Um unser Volk am Hecht zu rächen.

Ihr wird geschenkt nach ihrem Tod,
Ein Zahn, wie er vom Hecht uns droht,
Nur größer, schärfer noch und grimmer.
Mit dem stürzt sie sich auf den Hecht—
Wie sie es macht, weiß man nicht recht,
Doch sie erwürgt ihn, heißt es immer.“
 

geomas

Swing is mein Ding
Zarte Poesie vermag ich leider nicht vorzubringen und für die angebrachten französischen Lieder ist mein Hals etwas zu rau.

Tja, auch heute blieben der Kescher trocken und die Hände ebenso. Hatte mir ne andere Stelle ausgeguckt und war mit einer längeren Rute, aber sonst identischer Taktik an den Start gegangen. LB mit Rösthanf angereichert im kleinen Korb, Breadpunch, Caster (auch mal mit Made garniert) am 14er Haken.
Es gab nach ner ganzen Weile Zeichen von Fischaktivität, aber nicht einen eindeutigen Biß. Das leichte Geruckel mag von Kleinstfischen, die sich in Futterkorbnähe um Krümel bemühten, gekommen sein.

Aber die Natur hatte wieder Eisvögel (auch zu zweit), Zaunkönig und Meisen zur Ablenkung gesandt und auch ne Maus, die Caster verschmähte, aber dem Sandwichtoast durchaus nicht abgeneigt war. Welche Art das war: hmmm, ich bin ratlos. Sah aus wie ne Hausmaus. Schwamm gut, graues Fell, auffallend rosa „Hände und Füße”.

So betrachtet war es ein schöner Sonntag-Vormittag. Angeltaktische Gedanken habe ich mir auch gemacht - das nächste Mal werde ich es wieder mobiler probieren. Vielleicht zwei leichte vormontierte Ruten, eine mit nem etwas größeren Haken für Breadpunch, die zweite mit ganz feinem Haken für Caster, Made, Pinkies. Klapphocker, Miniangeltasche und dann Fische suchen, suchen, suchen.
Alternativ Lang-Lang-Stippe, evtl. mit Baitdropper und es dann sehr dicht an Stegen oder anderem „Cover” versuchen.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri liebe Brüder.

Auch ich war heute mal wieder an dem Fluß.
Mein Entschluß steht fest. Nächstes Jahr hole ich mir keine Jahreskarte mehr.
Außer 4 kleinen Grundeln gab es nichts.
Weder auf Grund, an der Pose noch an der Spinne.
Ich traf noch 2 Friedfischern denen es genauso ging und insgesamt 6 Spinnboys die alle ohne Kontakt blieben.
Ursprünglich wollte ich im Anschluß noch ne Runde in Steinbruch. Naja, ich wollte unbedingt noch ein paar Würfe an der einen Stelle da hinten machen,. Da hinter dem Gestrüpp.... Doofe Idee. Ich bin voll abgerutscht und bin über die Knie ins Wasser. Das ganze bei 1°. So wurde der Tag doch früher beendet als gedacht.
 

Thomas.

Heckbremser
bin dann auch mal wider Zuhause, habe heute die Preston Monster Method Feeder (immer noch geiler Name) mit gehabt und wollte einen große Döbel damit mal Drillen, weil das eine mal wo ich sie mit hatte , reichte es nur für kleine Rotaugen.
Ja einen Döbel hat sie Gedrillt" (siehe Bild), das wars dann auch schon mit Friedfisch :cry2, aber ich wollte ja unbedingt die Preston mal in Aktion sehen, und so blieb mir leider nichts anderes übrig wie auch schon bei der Balzer Rolle und der Drennan zuvor schon der versuch auf Schnabeldöbel, und wie immer an dieser Stelle willigte auch nach ein paar Sekunden ein Esox ein für mich mal die Rute zu testen, naja Method Feeder Rute ist glaube ich nicht so mein Ding, irgendetwas hat mich gestört ich weiß nur nicht was, werde sie nächstes Jahr noch mal probieren dieses mal aber Zweckmäßig (glaube aber Feedern ist nicht meins)
20201129_085109.jpg 20201129_085114.jpg 20201129_111151.jpg 20201129_132618.jpg 20201129_105259.jpg
Nachtrag, habe mein selbstgebautes Dreibein ausprobiert, Ergebnis, Tonne 20201129_091153.jpg
 

Tricast

Kütfischangler
Für alle die sich für Namen sind "Schall und Rauch" interessieren: Von der Firma Lew`s hatte ich noch nie gehört und auch nicht von ihren Produkten im Bereich Fishing.
Jedenfalls soll die Lew`s Holding aus Lexington auch der Eigentümer der Marken Fox, Matrix, Salmo und Fox Range sein. Ab 2021 soll alles unter einem einheitlichen Namen zusammengefasst werden: Rather Outdoors.

Gruß Heinz
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, Petri an die Fänger und Nichtfänger dieses kalten Novembertages! Bei uns lief es stückzahlmäßig recht gut, mit dem Zielfisch dagegen weniger gut. Also will ich erstmal mit den Stückzahlen protzen: Es gab 42 Hechte , 1 Barsch, 1 Quappe, 23 Hasel und knapp 40 Bachforellen. Den Zielfisch, die Meerforelle, gab es nur zweimal und die waren eher klein.
Wie alle Jahre wieder waren wir waren wieder mit dem E-Fisch-Gerät rund 3 km in der Wörpe unterwegs um ein paar laichbereite Damen und willige Böcke zu fangen. Und natürlich wurde auch alles andere, was sich im Umfeld des Spannungsfeldes befindet, erfasst und notiert. Interessanterweise waren die Forellen nahezu ausschließlich über 20 cm, junge aus dem letzten Jahr waren kaum dabei. Wundert mich aber angesichts der hohen Zahl an kleinen Hechte, sie waren alle so 20 bis 25 cm, nicht wirklich. Die Burschen wollen schließlich auch satt werden. Offenkundig hat in dem Abschnitt im letzten oder vorletzten Jahr so ne richtig fette Mutti abgleicht. Kapitalster Fang war übrigens ein Nutria, der ins Spannungsfeld geraten ist, ordentlich dabei gequiekt hat und anschließend den Kescher gefüllt hat. Wie alle anderen schwimmt er natürlich wieder. Der für mich eindrucksvollste Fang war eine Bachforelle mit einem kreisrunden Loch in der Flanke. Da hat wohl vor kurzem ein Reiher zugestoßen. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Verletzungen Fische so überleben.

DSC00650.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Berichte vom Wasser, liebe Leute!
Die Forelle sieht tatsächlich aus wie angeschossen. Unglaublich. Und natürlich fragt man sich immer wieder, wie Fische mit allerlei Verletzungen teils jahrelang überleben.

Schade, lieber @Slappy , daß der Fluß (die Lahn?) offenbar kein gutes Fischwasser ist in Deinem Revier.
Hoffentlich findest Du besseren Ersatz.

Interessant, daß Dir die Preston MF-Rute nicht zusagt, lieber @Thomas. - ist sie Dir zu parabolisch oder wie? Petri zu Deinen Fängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
#stativ

Habe ja zwei sehr praktische Stative aus dem Preston/Korum-Reich, dazu ein stark rostendes von Sensas und ein untaugliches Mini-Dreibein von Askari.
Weil mir im Bereich von 30-40cm Höhe definitiv eins fehlt, habe ich ein einfaches und relativ billiges „Tripod” von Cygnet bestellt. Ich werde es mal vorstellen, wenn es da ist.
Foto- oder Videostative halte ich für generell untauglich den Angeleinsatz am Wasser, die sind für eine andere Art der Belastung gebaut.
Studio-Stative hingegen sollten sich hier und da gut machen, sind aber meist auch nicht für den Einsatz im oder am Wasser gebaut.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@rustaweli: Bis auf die in reichlicher Zahl vorkommenden Hasel gab es keinerlei Weißfisch, war aber in früheren Jahren ähnlich. Der Abschnitt ist aber auch klassische Forellenregion. Das Flüsschen ist hier etwa 1,5 bis 2 m breit und durchschnittlich 30 cm tief. Da die Hechte überwiegend eine gGröße hatten, vermute ich, dass sie von einer Mutter stammen. Das Flüsschen ist außerdem so verkrautet wie nie. Das könnte was mit den niedrigen Wasserständen der letzten, sehr trockenen Sommer zu tun haben.
 

geomas

Swing is mein Ding
Vielleicht solltest du dich Kleidungsmäßig an Eisvögeln orientieren?

Danke! Ich überlege gerade, wo ich diese Farbkombination schon sah: historischer Film oder Theater. Braune Brust und blauschimmernder Überwurf.
Habe ich definitiv schon mal gesehen. Vielleicht sollte ich mal mit den Damen vom Theater-Fundus schnacken.
Eisvogel, Zaunkönig und die zwischen Neugierde, Hunger und (nicht gänzlich unangebrachter) Fluchtbereitschaft operierende Maus könnte ich stundenlang beobachten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@rustaweli - haha, ich war gedanklich wohl eher in den frühen Farb-Kostümfilmen oder eben im Theater.
Moderne Mantel- und Degen-Filme und sowas kenne ich gar nicht.
Vielleicht aus der Zauberflöte? Dann wäre Papa Geno ganz schnell Papa Geo
 
Oben