Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
So, ab gehts in den tiefen, dunklen Rutenwald: Montag kommt die nächste Peitsche aus dem UK, vorher will ich unbedingt noch zwei Ruten für ebay-kleinanzeigen raussuchen und vermessen/fotografieren.
Geo, mein Freund, Mäzen und Kupferstecher, Hand aufs Herz: wie groß ist der Angelutensilfreie Platz in deiner Wohnung (in m^2 sowie als prozentualer Anteil zur Gesamtfläche) bzw wie groß ist die Rutenlagerhalle die du angemietet hast und ist sowas preiswert ... Ich frage für einen Freund
ja, ich weiss, tchuligom, ich mach es ja auch nur noch selten, außerdem war es ja auch nur ne Fussnote.....:redface
Das war keine richtige Fußnote! Richtige Fußnoten haben kleine Zahlen und verweisen auf weitere Fußnoten! Und das Haar ist für einen Vikar viel zu lang!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, ab gehts in den tiefen, dunklen Rutenwald: Montag kommt die nächste Peitsche aus dem UK, vorher will ich unbedingt noch zwei Ruten für ebay-kleinanzeigen raussuchen und vermessen/fotografieren.

Wie hältst Du es technisch bzw. Anbietermässig mit dem Versenden? Mein Wald müsste dringend gelichtet werden, aber diesen Versendekram krieg ich nicht hin?
 

geomas

Swing is mein Ding
Es sind einfache, aber absolut taugliche Ruten*, beide über der magischen 1,20m-Transportlängen-Grenze. Also Abholung in Rostock oder Umgebung.
Wenn jemand unbedingt die Teile zugeschickt haben möchte muß er eben für den in Relation zum Rutenpreis teuren Versand löhnen.

*) eine Maver Reality 9ft Feeder und ne Lineaeffe Excellent 500 Bolo, also beides taugliche Einsteigerruten
(das soll nicht arrogant klingen, es sind wirklich gute Ruten, aber eben nix für „Nobel-Schröder”)
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@ Sör Alex - tja, die Ruten stehen sehrsehr dicht, was die Übersichtlichkeit extrem einschränkt. Quadratmetermäßig geht der Platzbedarf deshalb.

Könntest Du deine durchaus interessanten Fußnoten bitte in einer Schriftgröße verfassen die mir keine Kopfschmerzen bereitet...??

Ich habe nach langer Zeit mal wieder die „Leseansicht” im Browser genutzt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das war keine richtige Fußnote! Richtige Fußnoten haben kleine Zahlen und verweisen auf weitere Fußnoten! Und das Haar ist für einen Vikar viel zu lang!

Könntest Du deine durchaus interessanten Fußnoten bitte in einer Schriftgröße verfassen die mir keine Kopfschmerzen bereitet...??

Ich habe nach langer Zeit mal wieder die „Leseansicht” im Browser genutzt.

Herrje, Fussnoten sind dazu da, überlesen/ignoriert zu werden, daher macht man sie ja so klein und unleserlich. Und ich dachte, es würde Euch freuen, wenn ich endlich mal wieder ein Post ohne die Worte "Döbel" , "Curry" oder " Tulip" schreibe
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Petri an alle die es Wasser geschafft haben und ich gehöre am heutigen Tag auch mal wieder dazu.

Dann ein kurzer Bericht vom heutigen Tag. Der liebe @Professor Tinca und ich haben es heute endlich, nach endlosen versuchen geschafft, einen gemeinsamen Angelausflug hinzubekommen. Zu 9:30 bin ich beim Prof angekommen und er stand schon am Auto, schnell wurden meine Plünnen ins Auto gepackt und ab ging es ans Flüsschen.
Nach einer fahrt durch Wald und Wiesen, sind wir an der Angelstelle angekommen.
Die Feederruten sind schnell montiert und die ersten Pellets flogen auf den Futterplatz. Als Köder dienten Brotflogen mit Aromatischen Dips versehen.

full


Bei mir kamen recht schnell die ersten bisse, doch da ich eine Rute vom Prof hatte, musste ich erst lernen die Zeichen richtig zu deuten. Leider gingen die ersten Anschläge ins leere.
Jetzt griff auch der Prof ins geschehen ein, gleiche Rute, gleiche Montage und gleicher Köder, nur der unterschied erster Biss kräftiger Anschlag und siehe da ein schöner Döbel konnte zu einem Landgang überredet werden.

full


Ja da sieht man schön den Unterschied :please:whistling , bei mir wieder zaghafte zupfer und nichts. Ich bekam vom Prof hilfreiches Input, aber es wollte nicht wirklich was hängen bleiben. Nach 2 Stunden Finke 5 Bisse und Fische 0, beim Prof 1 Biss und 1 Fisch. Das nenne ich effektives angeln.

An unserem Angelplatz wurde es zunehmend ungemütlicher , also entschieden wir uns den Platz zu wechseln. An einen Wind geschützten Stelle versuchten wir unser glück erneut.

full


Zu Mittag wurde eine leckere Bratwurst auf dem Grill gelegt und stilvoll serviert cooking1;) .

full


Satt und gestärkt ging es weiter, doch der neue Platz konnte nicht überzeugen. Was machen wir jetzt, wir entschieden uns dazu unseren ersten Platz nochmal anzufahren.
Alles auf Anfang hieß es dann. Meine Montage lag vielleicht 5 Minuten im Wasser und die feine Spitze zeigte einen schönen Biss an, doch dieses mal folgte auch von mir ein kräftiger Anschlag und siehe da der Fisch konnte gehakt werden.
Nach kurzem und kräftigen Drill konnte auch ich einen schönen 41 cm Döbel auf der haben Seite verbuchen.

full


So kann es weitergehen dachten wir noch, doch der Wettergott wollte es leider nicht. Aus dem leichten Niesel wurde jetzt Regen und darauf hatten wir keine Lust mehr. Es ging für uns ein wunderschöner und für mich mal wieder sehr lehrreicher Tag zu Ende. Nochmal danke für den schönen Ausflug @Professor Tinca.

full
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
smile01
...nicht zu vergessen auch mit Messer.
Zum Grillen beim Angeln - mit diesen Einweggrills - nehme ich mir gerne ein Tomaten- und Käsemesser mit Sägeschliff mit. Damit lassen sich die mitgebrachten Brötchen prima aufschneiden, so dass Saucen & Wurst anschließend ihren Platz darin finden. Zum Wenden der Wurst auf dem Grill und auch zum Bergen des fertigen Grillgutes eignet sich die typische Klinge mit ihrer Doppelspitze sehr gut. Ein solches Messer kann ich zum Grillen am Wasser sehr empfehlen und vielleicht noch eine Küchenrolle dazu. thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Zum Grillen beim Angeln - mit diesen Einweggrills - nehme ich mir gerne ein Tomaten- und Käsemesser mit Sägeschliff mit. Damit lassen sich die mitgebrachten Brötchen prima aufschneiden, so dass Saucen & Wurst anschließend ihren Platz darin finden. Zum Wenden der Wurst auf dem Grill und auch zum Bergen des fertigen Grillgutes eignet sich die typische Klinge mit ihrer Doppelspitze sehr gut. Ein solches Messer kann ich zum Grillen am Wasser sehr empfehlen und vielleicht noch eine Küchenrolle dazu. thumbsup
Mir ist es eigentlich egal, mit was für Gerätschaften beim grillen hantiert wird. Hauptsache es schmeckt und ich werde satt. :)

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mir ist es eigentlich egal, mit was für Gerätschaften beim grillen hantiert wird. Hauptsache es schmeckt und ich werde satt. :)

Gruß Jason

Womit du natürlich auch recht hast. Nur ist ein solches Messer zum Grillen unterwegs schon sehr praktisch.
Eine Packung Wurst, ein paar Brötchen, etwas Senf oder Ketchup, einen Einweggrill und eben ein solches Messer, mehr braucht es nicht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn der Ansitz etwas länger dauert, hab ich es auch gerne gemütlich.
Statt Tomatenmesser, bevorzuge ich die Brötchenmesser von Victorinox - billig und scharf.
Und man muß nicht gleich weinen wenn man mal eins verliert... .
IMG_7321.JPG
 
Oben