Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier noch ein Schnappschuss von dem Moppelchen des Tages. Ich widme diesen Fisch den Matratzenliefaranten, diesen unbesungenen Helden des Alltags.
20200117_154133_030.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
(Aber, weil ich manchemal ein bisschen kleinlich und rachsüchtig bin, habe ich mir fest vorgenommen, heute die neue Matratze gründlich mit Chipskrümeln zu impfen)
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht auf dieser schlafen willst?

Ich gebe noch zu bedenken, dass es ja mehr oder weniger zufällig doch irgendwie passieren könnte, besonders bei reuig, grossäugig und so ;) :roflmao:roflmao
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch an @Andal zu der neuen Rute - möge sie auch friedlichere Fische als den Namensgeber bändigen.

@rhinefisher - haha, ich liebe solche Geschichten wie die Deiner Teleskop-Peitsche. Möge sie Dir noch lange Jahre eine treue Begleiterin sein.
Welche meiner Ruten (Süßwasser) den meisten Fisch geliefert hat kann ich schlecht schätzen, aber meine erste und älteste ABU Legerlite wurde immer mal wieder Zeugin memorabler Geschehnisse am Wasser.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, morgen gibts ein Zeitfenster bis zum mittleren Nachmittag (abends muß ich arbeiten).
So verlockend die Döbelfänge der letzten Tage auch sind, vermutlich werd ich doch eher zu einem See oder Teich.
Beine-und-Seele-baumeln-zu-lassen hat oberste Priorität.

Habe vorhin erstmalig mit der Stroft in GTM-Ausführung hantiert und bin recht angetan.
Falls ich nicht aus einer Laune heraus umplane kommt sie morgen im 0,16er Durchmesser an der Bombrute ans Wasser.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank Jungs, für Euren Zuspruch!

Wie wollen wir die Farbe des Chub-Schuppenkleides auf dem sehr schönen Foto nennen? Hell-Messing?
Hmmmm, vielleicht "Behutsam-Eingesetzter-Warmfilter-Um-Dem-Blaustich-Meiner-Kaxx-Handy-Cam-Entgegenzuwirken-Also-Noch-Nicht-Gemogelt-Farben"?
Tatsächlich verleiren bei mir Döbel ab einer gewissen Größe ihre silberne Farbe und dunkeln ab, leicht ins Messingfarbene -jedenfalls ein anderer Farbton als die Bronze der Brassen und das Elektrumfarbene der Rotfedern.
Ich finde meinen Messingfarbenen Stamm natürlich wunderschön, aber nichts schlägt die tiefroten granatfarbenen Flossen der herrlichen FIsche aus @Professor Tinca s Flüsschen. Und leider gehen meine Jungs im Alter eher in die Breite als in die Länge, aber wer weiss, mit Glück und Fleiss kann ich dieses Jahr die Zahl, die nicht genannt werden darf erreichen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Silstar Traverse-X Match

Hab Orginalunterlagen (Data s.o.) gefunden :) zur
Silstar Traverse-X Match Classic 3881
Silstar Traverse-X Match Classic 3882
Silstar DiaFlex Kevlar Match 3888
und noch mehr tw. in meiner Reste-Sammlung (Kataloge leider mal extremst ausgedünnt :( durch Altpapiercontainerfüllungen )

Komm mir gerade wie ein Geheimagent vor, der aus wild verschandelten Resten aus einem Papierkorb wieder anscheinend zwei Kataloge zusammensetzen will,
denn es war bei Silstar viel Text an Berichten zu Methoden, Angeltips, Ruteneinsatz usw. drin, und das hatte ich behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für eure Anteilnahme, Jungs! Ich müsste mir das Griffstück nochmal angucken, ich meine es wäre die Traverse X Match Classic in 3,90 gewesen, ich fürchte selbst des Profs Künste können sie nicht retten, ich werde mal einen suchauftrag bei ebay eintragen und die Fühler ausstrecken aber ich fürchte, das wird ein Geduldsspiel.
Aber es ist mir ein echter Trost hier unter Menschen zu sein, die mich verstehen, ihr seid Spitze!
 

geomas

Swing is mein Ding
Farbvariationen innerhalb einer Species finde ich persönlich spannend.
Zum Glück sind die Döbel an „meiner Stelle” zwar nicht von der Farbenpracht der Prof-Exemplare, aber dennoch sehr schön gefärbt.

Ich war im Sommer richtig aufgeregt, als ich in einem krautigen, moorigen Kleingewässer erstmals „dunkle Plötz” fangen konnte.
Mal ein schöner Gegensatz zu den fahlen Nochnichtmalrotaugen, die anderswo ihren bleichen Body dem Tageslicht aussetzten.

edit: zum Vergleich:

49239709341_f11cb0dcd9_c.jpg

„...ab zum Veterinär?”

48324964562_94f0d684bf_c.jpg

„schönster Plötz 2019”
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Farbvariationen innerhalb einer Species finde ich persönlich spannend.
...
Mal ein schöner Gegensatz zu den fahlen Nochnichtmalrotaugen, die anderswo ihren bleichen Body dem Tageslicht aussetzten.
Mir deucht es sehr, du hast da eine Gruppe sehr schneller und krass wild herummachender Häsling-Rammler oder dergleichen,
die die Rotaugen- und Döbel-Weiber überfallen und Nachwuchs in fahlen Farben erzeugen.

Vlt. auch untote Vampir-Hasel, entstanden aus einem achtlos ins Wasser geworfenen Haselmark?
Wer's nicht kennt: https://www.biorio.de/out/pictures/master/product/1/2853-40073-haselmark-100g.jpg
Wir hatten jetzt krasse bunte Motten aus so einem "vergessenen" Ding, und das mitten im Winter.

Mit der rechten Größe der Mutantenfische wird das dann natürlich auch nichts mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Farbvariationen innerhalb einer Species finde ich persönlich spannend.

48324964562_94f0d684bf_c.jpg

„schönster Plötz 2019”

Ich ebenfalls, hahaha, musste auch sofort an Rutilis Stokerii denken. Und Dein schönster Plötz 2019 hat den Titel wahrlich verdient. Jetzt können wir die Liste euphemistischer Flossenfarben um Karneol erweitern. Ein herrliches, ungewöhnliches Tier!
 

geomas

Swing is mein Ding
@Nordlichtangler - gut möglich, daß es die Cypriniden im Nordosten eher wild treiben.
Als irritierend empfinde ich das Vorhandensein von „Farbschlägen” innerhalb einer Species in ein und demselben Gewässerabschnitt.
Da komme ich dann auch bei der Bestimmung schon mal ins Schwimmen, wenn nach 5 korrekten Rotaugen auf einmal ein gelbäugiges Exemplar am Haken hängt. Wie oft es Hybride (und welche) tatsächlich gibt würde mich sehr interessieren.

@Minimax - danke, die „Rotaugen” in diesem kleinen Gewässer waren alle von dieser Farbgebung.
Ich habe dort nur 1x geangelt, werde es sicher bei Gelegenheit wiederholen.
 
Oben