Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So die Vorbereitung für den Ostfrieslandurlaub läuft. Heute kam das Futter im Großgebinde an.

Sieht gut aus denk nur dran wenn es da Wollhandkrabben gibt kannst du Pech haben und ein ganzen A...voll Krabben auf den Platz locken.
Ich weiß wovon ich rede.

Und denk dran wenn zu groß werden sei vorsichtig nur so anfassen, Krabbe auf den Boden drücken und dann seitlich greifen, kann schwierig werden wenn sie die Beine an den Körper zieht.

023.JPG

Sied ihr jetzt unter die Carphunters gegangen :roflmao

Nö die Zeiten sind lange vorbei, dann und wann mal eine Rute und gut, eigentlich sollte da auch kein Karpfen beißen aber das kann man schlecht beeinflußen, Köder war für kleinere gedacht, der Popup sah da sehr winzig in dem Maul aus.

011.JPG

Hier wie der Brassen mit dem Fakemais der ist nur wenig kleiner als der Popup

024.JPG

Und da der Weißfischbestand recht gut ist braucht es seine Zeit um zu den Tincas vorzustoßen ( die auf jeden Fall da sind.

Gruß Frank

Sieht gut aus denk nur dran wenn es da Wollhandkrabben gibt kannst du Pech haben und ein ganzen A...voll Krabben auf den Platz locken.
Ich weiß wovon ich rede.

Und denk dran wenn zu groß werden sei vorsichtig nur so anfassen, Krabbe auf den Boden drücken und dann seitlich greifen, kann schwierig werden wenn sie die Beine an den Körper zieht.

Anhang anzeigen 556290
Da bin ich mal echt gespannt, wie das wird. Wir haben recht viel Platz am Ufer, wahrscheinlich werde ich erst einen Test-Futterplatz etwas abseits anlegen und gucken wie das läuft. Generell bin ich mal auf die Tide gespannt, die soll da nicht ganz unerheblich sein. Ist schon spannend wenn die Strömungsrichtung sich zwei mal am Tag dreht und zwischendurch ganz zum erliegen kommt.

Petri an die erfolgreichen Ükellaner!

Pünktlich zum Beginn der „Herbst-Barbensaison“ bin ich gestern ans Flüsschen gefahren. Während der Himmel fast den ganzen Tag über bedeckt war und hier und da ein ergiebiger Schauer niederging, empfing mich zum Abend am Wasser ein strahlend blauer Himmel.

Diesmal setzte ich nur eine Rute ein und als Köder und Anfutter kam der Bolie zum Einsatz, der hatte den Fisch an den beiden letzten Angeltagen an den Haken gebracht.

An meine Glasrute, und zwar eine Bruce & Walker M IV - G/SU - TC 2 lb, montierte ich die BarbelMaster-Centrepin. Mit einem Wallis-Cast platzierte ich meinen Köder zielsicher in der Futterspur.

Ich legte die Rute ab, setzte mich auf mein Stühlchen, fixierte kurz die Rutenspitze, da wurde sie bereits kräftig herum gezogen, die Ratsche der Centrepin schnarrte unüberhörbar - Biss! Der Anschlag war Formsache, der Fisch ließ sich überhaupt nicht beirren und zog kräftig Schnur von der Centrepin und kannte nur eine Richtung, flussabwärts. So langsam wurde es Zeit, dem Einhalt zu gebieten, aber es dauerte eine Weile, bis ich die Barbe im Unterfangkescher hatte - was für ein fulminanter Auftakt:

Barbe_20260901_v1w1.jpg

Der zweite Auswurf, ich ordnete noch ein paar Sachen am Angelplatz, da riss mich erneut das Schnarren meiner Centrepin aus meinen Gedanken an die erste Barbe, der nächste Biss! Einige Zeit später war die zweite Barbe im Unterfangkescher:

Barbe_20260901_vw1.jpg

Dann war erstmal etwas Pause, bis der nächste Biss kam:

Barbe_20260901_vw2.jpeg

Inzwischen war es dunkel geworden, als der vierte Biss erfolgte:

Barbe_20260901_vw3.jpg

Als der Mond langsam empor kam, machte ich mich mehr als zufrieden auf den Heimweg. Was für ein Angelabend, was für ein Auftakt in herbstliche Barbensaison, so kann es weitergehen …

Mond_202609_vw1.jpeg

Absolut super lieber @Dace, schön das es endlich wieder so gut läuft bei dir....

Danke dir. Ja, mal schauen, was die nächsten Ansitze bringen. Gestern war es jedenfalls eine völlig andere Welt als es sonst war.
So die Vorbereitung für den Ostfrieslandurlaub läuft. Heute kam das Futter im Großgebinde an.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Petri im schönen Ostfriesland! Wo genau geht's denn dahin. Ein paar Jahre habe ich da ja auch angelt, 1978 habe ich da meine erste fünf pfündige Brasse gefangen, war ein zu der Zeit ein gigantischer Fisch für mich! Und meine ersten zwnzig Pfünder Karpfen Anfang der 80er stammen auch aus der Regiion, da galt solch ein Karpfen in der Gewichtsklasse noch als groß ...

Danke dir. Ja, mal schauen, was die nächsten Ansitze bringen. Gestern war es jedenfalls eine völlig andere Welt als es sonst war.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Petri im schönen Ostfriesland! Wo genau geht's denn dahin. Ein paar Jahre habe ich da ja auch angelt, 1978 habe ich da meine erste fünf pfündige Brasse gefangen, war ein zu der Zeit ein gigantischer Fisch für mich! Und meine ersten zwnzig Pfünder Karpfen Anfang der 80er stammen auch aus der Regiion, da galt solch ein Karpfen in der Gewichtsklasse noch als groß ...
Es geht in die Nähe von Detern mit einen Ferienhaus direkt am Aper Tief. Wir haben da gut zugängiges Ufer bis zur Einmündung in die Jümme. Dann gibt es noch verteilt im nahen Umkreis diverse Altarme, Teiche und Fehnkanäle. Alles mit der lokalen Gewässerkarte zu befischen. Mein Wunschfisch wäre ein Aland und vielleicht noch eine Teichkarausche für den ÜKC. Es wird sich auf jeden Fall eine Woche nur ums Angeln drehen, mal gucken ob wir alle Pläne umsetzen können und erfolgreich sind.
Los geht es nächste Woche Samstag.

Es geht in die Nähe von Detern mit einen Ferienhaus direkt am Aper Tief.

Etwas weiter südlich von Detern, südlich der Leda, liegt Ubbehausen, da haben wir oft an dem Altarm Ubbehausen geangelt, da gab es gute Schleien und Karpfen. Tja, die Welt kann klein sein ...

Ich war heute nochmal zum Hose auslüften am Wasser (naja, bin noch am Wasser). So müffelnd konnte ich die hose nicht einpacken für den urlaub... :whistling

Es ist eindeutig Herbst! Ich brauchte eine Jacke über dem dicken Pulli, es gab kalte Füße in den Gummistiefeln, ohne beleuchtete rutenspitze wäre heute sehr früh Schluss gewesen (hatte zum Glück die knickis vom letzten Mal ins Gefrierfach gelegt und sogar dran gedacht die mitzunehmen) und das Kraut stirbt langsam ab und war recht lästig.

Ein paar zuschauer waren kurz da
20260902_200808.jpg

Aber denen wurde recht schnell langweilig, denn...

Die Fische haben auf sich warten lassen.

Erst gab es einen verhaltenen biss auf der stromab liegenden Rute mit dem süßen boilie - ein hier seltener Gast und mit 61cm glaube ich sogar mein pb ab52 :)
20260902_205007.jpg

Ich war noch dabei zu prüfen, ob Haken und Köder noch gut für den nächsten wurf sind, gab es einen etwas energischeren biss auf der stromauf liegenden Rute mit einem fischigen boilie. Raus kam eine gute barbe von Mitte 70 :love
20260902_205421.jpg

Ich wollte es zwar heute nicht auf die Spitze treiben mit der angelzeit, aber 1/2h häng ich doch noch dran, vielleicht kommt ja nochmal eine gemischte Gruppe vorbei... :whistling

Zuletzt bearbeitet:
Manchem mag's auch schon aufgefallen sein: DIE GRÜNEN DREHEN UNS DAS LICHT AB!!! Will meinen, die Tage werden kürzer, aber noch reicht es für einen abendlichen Kurztrip downstream an die Lieblingsstrecke. Die Strecke ist grobkiesig und hat bei Schiffsverkehr deutlich weniger Tide als die Hausstrecke. 80g-Körbe bleiben hier bei ~20m problemlos liegen. Ich benutze übrigens seit Jahren problemlos die bleifreien Körbe von Mikado. Setup exakt das gleiche wie zuletzt. Haaresbreite, die Wasserkante perfekt vorausgeahnt:

1788381353969.jpg

Als Haken hatte ich heute den Gamakatsu A1 Team Feeder Strong Carp in Größe 12 im Einsatz. Der Anfang war vielversprechend, schon nach einer halben Stunde machte eine schöne 50+ Barbe den Auftakt. Kurz danach ist mir vermutlich eine Barbe ähnlicher Größe nach kurzem Drill ausgestiegen. Es folgte ein 50er Bresen.

1788381353825.jpg

1788381353842.jpg

Dann wurde es erst mal schwieriger, es folgten vorsichtige Zuppelbisse, die nicht hängen blieben oder nach kurzem Kontakt ausstiegen. Wie zuletzt hab ich wieder auf den LS2210 gewechselt. Irgendwie werde ich mit den schweren Eisen nicht warm. Mit dem 2210 habe ich eine wesentlich höhere Hakquote, muss man halt gefühlvoller drillen. Die Fische blieben nun zwar wieder hängen, aber mit der Größe ging es immer weiter bergab:

1788381353860.jpg

1788381353988.jpg

Den nächsten Größenschritt nach unten habe ich dann nicht mehr abgelichtet. Immerhin, einen selbsterhaltenden Bestand mit gesunder Alterspyramide zu befischen hat ja auch was, mag man sich trösten... Um die Kleinis loszuwerden, habe ich eine Weile mit leerem Korb gefischt. Und nach eine kurzen Bissflaute ging es vorübergehend wieder bergauf...

1788381353902.jpg

1788381353880.jpg

...um dann komplett abzustürzen. Wie neulich schon einmal, wurde mein Swim von Miniplötzen übernommen, die sich gleich beim Einschlag auf die Maden schmissen. Furchtbar. Zwischendurch gab es noch zwei Zährten, darunter ein schöne 46er die im Drill mehr Alarm machte als die Auftaktbarbe, und einen Standardbresen. Die Miniplötzen haben sie auch nicht weggeboxt. Also hab ich schließlich zusammengepackt, Futter war aus und mit hereinbrechender Dunkelheit wurde es auch schon recht frisch.

1788381353922.jpg

1788381353945.jpg

Die Größe dieser Flügel ist schon beeindruckend, wenn man sie mal aus der Nähe im Verhältnis sieht.

1788381353809.jpg

Und getz wieder zurück zu den großen Jungs mit den großen Fischen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr stark - auch def. weniger Gerödel was ich so mitschleppe. Muss aber auch sagen, du und Ronald haben auch echt "sitzfreundlichere" Stellen am Fluss. ich sitz quasi immer auf dem gröbsten Packwerk. "Unsere" Sand / Kiesbänke darf man nur unter der Woche anfahren - sonst durchfahrt verboten! Macht echt langsam keinen Spaß mehr....

Trotta Ich find den LS2210 prinbzipell nicht schlecht. Aber bei mir baumelt da mal min ein 100-120gr Krallenkorb im Snap. Dazu schon eher zähe Strömung, ne 200gr WG Preston Feeder etc. da wird für den LS2210 schon mal eng ;)

ich hab vor am Samstg mal die Feederrute am Rhein zu schwingen - hoffentlich haben die Barben auch wieder Bock. Werde mal gecrushten Mais gefärbt mit roter Futterfarbe im Hauptfutter testen. Onb das ggf etwas mehr lockt...

Ich wollte doch nur maden kaufen.... :whistling
Anhang anzeigen 555172

Nein Spaß, es war schon vorsätzlich. Die letzten Ausflüge mit der 11ft match haben Lust auf mehr gemacht, also durfte eine 13ft im Keller einziehen. Morgen geht's an Wasser... :)
Die Droge wirkt also selbstausbreitend! :geek

Wenn du X2 11 13 hast, dann fehlt dir noch die wunderfeine 10er fürs kleine Flüsschen und viel Drillspaß, sogar notfalls auch als Picker einsetzbar ...
Nachfrage: Die X2 11 ist annähernd genauso stark oder effektiv sogar bischen straffer als 13?
Ich hatte die X2 11 wegen erstmal Bastelnotwendigkeit (die TL einkürzen) ausgelassen.
Bei den X1 ist zwischen 10 und 11 ein Riesenunterschied vom Blank und Backpower her, ab Werk auch schon am Spitzchen.
Wenn ich X1 11 noch ein paar cm kürze, kommt die im Biegetest als 315-320cm mindestens auf in der Gruppe vergleichsweise 20-25g und ist dann eine ganz andere Stufe, und ab Werk weitaus Großfischtauglicher. Sozusagen feinste parabole D-Aktion Barben+Karpfenrute, alleine die superleichte Beringung.

Glückwunsch zum Stöckchen, die wird vermutlich in den nächsten Wochen auch noch bei mir einziehen.
s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Trotta Sehr schöner Bericht, schöne Fische, toll.
Wie hast Du denn deinen Baitwaiter am Hocker befestigt?
Ich bin immer wieder von deinem minimalistischen Materialeinsatz fasziniert.
Danke dir, ich bin von deinem professionellen Aufwand nicht weniger fasziniert.
Ich benutze den Korum Any Chair Single Butt Rest. Das 23mm Insert passt auf die Stuhlbeine. Einen links für den Mini-Baitwaiter, einen rechts mit Buttcup als hintere Rutenablage. Viel ergonomischer, als die Rute auf dem Boden abzustellen.
https://www.angelplatz.de/korum-any-chair-single-butt-rest--ze0668
Sehr stark - auch def. weniger Gerödel was ich so mitschleppe. Muss aber auch sagen, du und Ronald haben auch echt "sitzfreundlichere" Stellen am Fluss. ich sitz quasi immer auf dem gröbsten Packwerk. "Unsere" Sand / Kiesbänke darf man nur unter der Woche anfahren - sonst durchfahrt verboten! Macht echt langsam keinen Spaß mehr....

Trotta Ich find den LS2210 prinbzipell nicht schlecht. Aber bei mir baumelt da mal min ein 100-120gr Krallenkorb im Snap. Dazu schon eher zähe Strömung, ne 200gr WG Preston Feeder etc. da wird für den LS2210 schon mal eng ;)
Ja klar, die Packwerkstrecken sind eine andere Liga. Da hätte ich auch Sorge, dass dünndrähtige Haken wie der 2210 auschlitzen und dabei größeren Schaden im Fischmaul anrichten. Für die Schüttung fehlt mir auch noch die passende Sitzgelegenheit. Zum Glück haben wir hier reichlich Alternativen, wenn man ein bisschen Anfahrt/Fussweg in Kauf nimmt. Viel Erfolg am Samstag!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich bin von deinem professionellen Aufwand nicht weniger fasziniert.
Muss ich mal hier einwerfen, wo du es ansprichst:
(auch wenn ich es ihm hoffentlich schon live gesagt habe :blush)
Dein Aufwand und Beharrlichkeit und dann die vielen tollen Bildbeiträge sind super! thumbsup thumbsup
Einer der Gründe, hier diesen Rasenden Ükel-Thread gerne immer wieder anzulaufen und zu lesen;
auch viele andere seien hier prinzipiell erwähnt - als in meinem Fokus.

Denn mir aktuell fehlt Angelzeit und eben das Grundangeln ist bei mir lange die unterentwickelte Angelart gewesen (die Plumsangelei Aal war früher wirklich einfacher :XD), aber so sehe ich, es geht immer weiter ...

Trotta Die Schilderung deiner Nahbereichsangelei ist klasse!
Ich habe sowas derart in den letzten Jahren sogar mit reinen Kunstköderchen (Wurm,Made) vollaktiv gemacht, zwar hauptsächlich Kleinis, aber erstens kurzweilig und zweitens sehr feinsinnig und spannend, fast schon Nassfliegenfischen in tief und weitaus flexibler.
Die Rute ist auch top dafür und habe ich längst als X1 und X2 und weitere stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja nach wie vor das method feedern eine mega einfache und recht überschaubare Angellei auf größere Weissfische im Still / langsam fließenden Wasser. Da hat sich echt was positiv entwickelt. macht spaß und kann auch jeder.

Posenageln mach ich auch sehr - aber oftmals fressen die größeren Weissfische eh am Grund und der Aufwand, Feinjustierung etc. ist beim Feedern / Method einfacher....

Das ist wichtig und sehr gut, dass diese spezielle Griffform zusammen mit dem eingesetzten Rollengewicht dir anscheinend gut passt! thumbsup

Wie die Faust aufs Auge. Sehr bequem, alles einwandfrei. Macht mega viel Spaß.

Wenn sich das nicht so angefühlt hätte im Laden, hätte ich die Rute nicht gekauft.

Ich will ja entspannt angeln und nicht mit meinem Equipment kämpfen.

Auch in diesem Nichtspinnruten-Fall hat sich das Live-Begrabbeln mit Rollen-Anschrauben wieder voll bewährt.

Eine Match hat man ja auch dauernd in der Hand und wirft/drillt bei hoher Bissfrequenz sehr viel.

Zurück
Oben