Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

... wie man sich doch irren kann.

Plötzlich war die eine Spitze sehr viel weiter unten als die andere. Raus kam eine Barbe Anfang 70 - für ein kurzes Messen im Kescher hat es gereicht, für ein erinnerungsfoto nicht. Naja, war nicht meine erste barbe, nicht die größte und wird auch nicht die letzte bleiben, also was solls... ab51

Als ich gerade den Pellet Beutel aus der Tasche gekramt hatte, kam mir das handteil der anderen Rute wirklich entgegen. Zwar nicht ins Gesicht, aber naja. Etwas kleiner, aber diesmal zumindest das Foto nicht vergessen :whistling
20260805_220429.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tinca Tinca???

Sind verdammt schlecht im Wasser zu erkennen selbst in meinem Teich wo man in 2m Wassertiefe den Grund sehen kann, siehst du die grünen Schönheiten selbst beim Füttern verdammt schlecht und meist im letzten Moment..

Gruß Frank
Ja, denke ich auch, aber wie dran kommen ?

Hmm ich hab aktuell das Angeln mehr oder weniger eingestellt. So richtig gut wird aktuell nicht gefangen - die Wasserstände gerade am Rhein sind ne Katastrophe und am Main zb: ist der Durchfluss auch sehr stark runter gegangen und entsprechend ist da gerade die Sauerstoffsättigung nicht so pralle.

Alles in allem, viel Sress für die Flossenträger.

Hier am Flüsschen ist zum Glück noch etwas Strömung vorhanden und die Temperaturen sind erträglich (knapp über 20 Grad - die relative Nähe zur Quelle hat auch was gutes...). Pegel sind auch etwas höher als den ganzen letzten Sommer durch.

Nicht auszudenken, wie mies sonst meine Laune wäre, wenn ich nicht mehr angeln gehen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab aktuell das Angeln mehr oder weniger eingestellt. So richtig gut wird aktuell nicht gefangen - die Wasserstände gerade am Rhein sind ne Katastrophe und am Main zb: ist der Durchfluss auch sehr stark runter gegangen und entsprechend ist da gerade die Sauerstoffsättigung nicht so pralle.

Alles in allem, viel Stress für die Flossenträger.

Sieht hier nicht besser aus.

Die sogenannte Forellen-Formel1-Strecke ist aktuell gesperrt, da kämen nur noch Plattfische durch oder der Nachwuchs 2026.
Auch der Mühlbach vor meiner Haustür hat nur noch 1/4 oder 1/5 seines normalen Wasserstandes
Die Wassertemperaturen (25-27°Grad+), der Sauerstoff, die Algen und Cyanobakterien, an manchen Gewässern wird gebaut (Donau), was zusätzlichen Stress bedeutet.
Die Seen sind von Badegästen übersäht, die die Gewässer zusätzlich belasten, die Temperaturen der Seen liegen zum Teil auch sehr hoch.

Bei 35-37°Grad+ , schwülem Wetter, kein Wind oder gleich wieder extrem windig , so ab 5-6 Bft aufwärts usw. etc. , da bleibe ich lieber daheim , da das Angeln aktuell für mich weder Sinn , noch Spaß macht.
Früher hat mir die Hitze nichts ausgemacht oder kaum Probleme bereitet, heute ist die "Wohlfühltemperatur" so bei bis 25-max.30° Grad, was darüber hinausgeht empfinde ich als unangenehm, erledige meine Sachen eben früh am Morgen und bin dann so ab 11 Uhr Spanier, also Siesta bis meist so gegen 18Uhr .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben