Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wie läufts aktuell am großen Strom? Wetter soll ja morgen so lala werden, aber mich zieht es mal wieder an den Rhein.....
So langsam wird es. Probier mal ein wenig rum. Man muss immer einen Variante B und C neben seinem allgemeinen Vorgehen haben. Wie schon im letzten Jahr, stehen die Fische bei mir eher auf sich bewegende Köder.

So langsam wird es. Probier mal ein wenig rum. Man muss immer einen Variante B und C neben seinem allgemeinen Vorgehen haben. Wie schon im letzten Jahr, stehen die Fische bei mir eher auf sich bewegende Köder.

ich weiss du bist Fan vom Rollin' Feeder :-) Ich hab meistens den Vater dabei und wenn wir da beide mit rollenden Körben fischen gibts schon manchmal Tüdel.....

Ich behelfe mir immer mit anlupfen des Korbes um den ein oder anderen Biss zu provozieren.

Ja, hab ich mir im letzten Jahr zugelegt, um über die Steinpackung zu kommen, um den Grundeln aus dem Weg zu gehen, klappt aber nicht wirklich!!!
Die Aasbande hält sich, auch bei mir, an keinerlei Regeln. Statt wie vorgesehen und beschrieben, ausschließlich im Gewirr der Klamottenkante zu hausieren,
treiben die sich unberechtigterweise auch mitten im Kanal auf Sandgrund rum. Die haben mich beim Karpfenangeln schier zur Verzweifelung getrieben.
Kanal so umme 35-40m breit und icke mittendrin angefüttert und dann mit Bolo, Pose und Kartoffel den Rüsslern nachgestellt. Völlig bekloppte Bisse, nach rumgezuppel und Posenuntergang hab ick, wat ick sonst nie mache, teilweise 'n halben Meter bis zu 'nem Meter Strippe nachgelassen und dann erst angehauen. Denkste Puppe, die müssen dit Kartoffelstück im Dreier-oder Viererverband über den Grund gezottelt haben. Nachdem ick so umme 10 bis 15 Luftlöcher gehauen habe, hab ick entnervt aufgegeben und verkneife mir die Versuchung mit der Bolo da auf Karpfen zu angeln.

Ich finde das Thema Grundeln echt interessant. Ich hab am Rhein beim Feedern eigentlich kaum / keine Grundeln. ich denke mal es liegt daran, dass ich schon weit genug von der Steinpackung weg fische und "draußen" nur Kies und ggf. Muschelbänke sind. Auf der Muschelbank KANN schon mal eine Grundel dabei sein.

Am Main z.B. kannste es vergessen. Da hast du keine sauberen kiesigen oder lehmigen Bereiche, bei denen nicht doch ein Stein oder was auch immer raus guckt oder dabei ist. gerade an der Lehmkante haste immer grobere Steine raus gucken und genau da!!! sind die Grundeln wieder in Stellung....

Ich finde das Thema Grundeln echt interessant. Ich hab am Rhein beim Feedern eigentlich kaum / keine Grundeln. ich denke mal es liegt daran, dass ich schon weit genug von der Steinpackung weg fische und "draußen" nur Kies und ggf. Muschelbänke sind. Auf der Muschelbank KANN schon mal eine Grundel dabei sein.

Am Main z.B. kannste es vergessen. Da hast du keine sauberen kiesigen oder lehmigen Bereiche, bei denen nicht doch ein Stein oder was auch immer raus guckt oder dabei ist. gerade an der Lehmkante haste immer grobere Steine raus gucken und genau da!!! sind die Grundeln wieder in Stellung....
Grundeln und ihre Ausbreitung sind trotz des Schadens sehr interessant.
Ich kann deine Beobachtung en miniature bestätigen
In mein kleines, sandgeprägtes Tieflandflüsslein (T unter 1m; Breite selten mehr als 5m) sind sie schon vor Jahren vorgedrungen.
Allerdings nur Punktuell: Nur da, wo Steine oder Weltkriegs/DDR/Wendejahre Schutt (Brückenbereiche) liegen kann man sie fangen- sonst sind sie nicht anwesend.
D. h. die verflixten kleinen Biester haben das ganze Flüsslein bis in die Aeschenregion (ohne Aeschen) hinauf durchquert und besiedelt, können sich aber nur an bestimmten Punkten halten. Dort allerdings rulen sie. Vielleich sollte ich dort mal mit ner leichten Spin angreifen, denn dort werden sich sicher auch die Räuber versammeln.

In den wilden weiten Wiesen, wo Wasserkraut, Sandgrund und Ephemeriden herrschen sind sie absent.

Das selbst Grundeln doch irgendwo ihre grenzen finden, tröstest mich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die kurze meinen letzten nerv gekostet. Also.... :
20260603_204839.jpg

Hochwasser, Regen, Wind, fortgeschrittene uhrzeit... War mir alles egal. Schnell in den thermoamzug (hat sich als gute Wahl erwiesen) gestiegen, die dicksten feeder aus dem Eimer gepackt und los.

Aber trotz des betonartigen Futters bestehend aus angefeuchteten Störfutter-pellets und hemp&hali groundbait tut sich nichts. Weder auf der kurzen Bahn (5m vor meinen Füßen, die kante läuft hier nah am Ufer) noch auf der langen Bahn (vor den Büschen gegenüber schräg stromab).

Im stromab folgenden (aktuell nicht so flachen) flachwasserbereich habe ich ein bisschen Lose gefüttert. Da Pendel ich mal eine Rute rein, wenn es dunkler wird.

Drückt die Daumen :)

Die Retoure für die nicht beschreibungsgemäßen Ruten wurde übrigens ohne murren akzeptiert, ich warte aber noch auf das Label...

Edit: gerade war Besuch da...
20260603_211952.jpg
20260603_211953.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundel fehlt mir noch dieses Jahr. Auf jeden Fall sind die Biester im Fluss nebenan nicht häufiger geworden, eher im Gegenteil.

Vorgestern und auch heute Abend hab ich wieder die Ruten geschwungen, mit durchwachsenem Fang-Erfolg. Am Montag gab es eine Mischung aus handlangen Plötz, Güstern unmd nicht wesentlich größeren Jungbrassen. Hab die alte Drennan Medium Feeder Seite an Seite mit einer vom Aufbau und Format sehr ähnlichen Trophy Kevlar Feeder von Tri-Cast gefischt. Ich mag beide dieser klassischen Feederruten.

55313156605_3764d93443_b.jpg

Die Drennan ist von der Aktion her etwas weicher, durchgängiger und die Tri-Cast etwas schneller/straffer.

55311838322_0fa8cd6c44_b.jpg

Brassen mit Laichausschlag​

Heute Abend blieb die Drennan zu Hause und zusätzlich zur Feeder-Rute hab ich den Waggler bemüht. An der Grundrute gab es viel „Action”, aber zu wenig Fische blieben hängen. Keine Ahnung, was der Grund für die vielen Fehlbisse oder verballerten Anhiebe war. Als Haken diente ein 12er Gamakatsu A1 „Fine Carp” - ein eigentlich verlässliches „Eisen”. Neben ein paar kleinen Rotaugen konnte ich einen 50er Brassen mit heftigem Laichausschlag und einem an grobes Sandpapier erinnernden Schuppenkleid landen - alle auf ordinären Bio-Dosenmais aus dem Glas*.
An der Wagglerrute gab es nur einen Fisch, wie so oft ein handlanger Plötz und auch dieser verabschiedete sich vorzeitig direkt am Ufer. Der Grund in diesem Fall war wohl wirklich der Haken - es war ein 12er Guru Kuranku montiert und der hat mir schon viel zu oft Aussteiger beschert.

55312902323_a8c6b2fe1a_b.jpg

Naja, es war schön am Wasser, auch ohne große Fänge. Spät am Abend fingen dann auch die Mücken zu nerven an, aber irgendwas ist ja immer.

*) Der Dosenmais aus den kleinen 3er-Packs ist von der Korngröße her ziemlich klein, deshalb der Wechsel auf den Bio-Mais aus dem Glas (Kaufland-Eigenmarke)

Mais, Maden und Caster sowie ein paar kleine Würmchen sind gepackt gleich geht's für 1-2h ans alte Schleusenbecken um bißchen zu Pickern und ein Würmchen treiben zu lassen
L-Bread und Toast ist auch dabei.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Petri Heil allen die heute loskommen und den fängern der letzten Tage sei auch Petriliert.
Danke für die schönen Berichte :love

Gruß Max

Bevor ick mich in der kommenden Zeit mehr mit den Bärschen beschäftige dachte ick mir, jehste doch nochmal auf Schleie. Gesagt, getan, Wetter spielt auch mit und ick kenne da so'n Tümpel, da sind richtig schöne Schlorren drin. Feederfutter nach 16er Haken-Rezept, allerdings mit Lachs und Garnele im Katzenfutter. Dazu noch Hühnerpellets ( meine verwöhnten Hennen fressen die nich, die Fische aber schon ;) )
Am Tümpel erstmal dit janze Schleifzeug aufgebaut. Is schon irre wat man manchmal so mitschleppt. :eek:

Mit dem Ballmaker paar Bälle fabriziert und dann "Feuer Frei"! . Futterbälle, Mais und Hühnerpellets mit der Zwille in den Teich geschossen, die Damen sollen leben. Dann hingesetzt und gelauert. Über mir hoch im Baum lies sich ein Kuckuck nieder und verkündete laut sein vorhandensein. Ick versuchte ihn zu fotografieren aber der kluckte immer so, das die Kamera zwar die Äste aufnahm aber nich den Kuckuck.

Nach geschlagenen anderthalb Stunden ohne den geringsten Zupper schien es mir, das der Vogel nicht mehr Kuckuck sondern Schneider, Schneider rief.:unsure
Ick grübelte wat den Schleien über die Leber gelaufen könnte, das die auf mein erlesenes Nahrungsangebot nicht reagierten. Wechselte von Boilies und Wafters auf Popper und dit schien ihnen zu gefallen. Es zuppte und dann zog sich die Spitze krumm. Ick erwachte aus meinen trüben Gedanken und setzte 'nen herzhaften Anschlag.....denkste Kuckuck, doch kein Schneider.

Die erste Schleie landete im Netz. Jeht doch, vielleicht sind die Schleichen nun endlich aufgewacht. Also gleich neuet Futter in beide Method Feeder und
auch die zweite Rute mit Popper mit Scopex bestückt.
Die Stöcke waren kaum drin, da kloppte mir irgendwas fast die rechte Rute vom Ständer. Hoch das Ding und sofort ging die Post ab, aber sowas von. Rolle kreischte, Stock zum Halbkreis und plötzlich nix mehr. Watt'n dit jetzt für'n Scheiß ? Des Rätsels Lösung kam sofort. Haken aufgebogen ! :oops:

Keine Ahnung wie dit passieren konnte, die Kamasans halten eigentlich auch die dicksten Dinger aber wat soll's vielleicht 'n Montagshaken. Ick tippte auf adipöses Wasserschwein, da gibts dort einige davon, das sich den Snack mal so nebenbei eingedreht hatte.
Naja, weitermachen ! Dauerte nicht lange, da meldete sich der nächste Deliquent.

Jaaa, doch, so kann dit weiter gehen. Und tatsache haute es schon wieder eine Spitze krumm. Ick haute zurück und am anderen Ende energischer Widerstand. Dann Strippe wieder lose. Wie sagt man immer wenn einer abgestiegen ist ? Er ist ausgeschlitzt......:laugh2
Während ick neues Futter in den Feeder pappte und 'n neuen Poppi aufpiekte, klapperte dit an der anderen Rute. Mannnn, erst janüscht und dann plötzlich Arbeit. Andere Rute hingeschmissen und den Biss pariert. Sitzt !

Also dit war dann Schlei Nummer drei. Ach, is dit nich richtig geil wenn ein Plan gelingt ? thumbsup
Ick hatte schon 'ne halbe Stunde mein Zeitlimit überzogen und mehrere "letzte Würfe" getätigt, also begann ick jaaanz langsam einzupacken. Die noch im Halter befindlichen Rute stets im Augenwinkel. Mensch, da war doch wat......tatsache, dit Strippe fiel runter, Fallbiss. Hoffentlich nich wieder der Haubentaucher. Aber neee, es rumpelte richtig am anderen Ende.
.
Yoh und dit war dann die letzte für heute. Mein Ego war sowat von bauchgepinselt und mit stolz jeschwellter Brust hab ick dann meine Plünnen eingepackt. Falls dit interessiert, ick hatte die schnell gemessen, wollte aber nich so'n langen Zirkus machen. Also die waren 46...47 und zweimal fuffzig.
Dit war mal wieder 'n geiler Angeltag. Ach übrigens " Der frühe Wurm fängt den Fisch" ist Quatsch ! Um halb sieben hatte ick angefangen und der erste Biss kam um 8.15 Uhr. Schleie sind halt Penner ! :laugh2

Mais, Maden und Caster sowie ein paar kleine Würmchen sind gepackt gleich geht's für 1-2h ans alte Schleusenbecken um bißchen zu Pickern und ein Würmchen treiben zu lassen
L-Bread und Toast ist auch dabei.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Petri Heil allen die heute loskommen und den fängern der letzten Tage sei auch Petriliert.
Danke für die schönen Berichte :love

Gruß Max
Tja scheiße.
Bin nach ca ner Stunde von Regen überrascht worden.
20260604_145405.jpg

Ich hab mich erstmal Untergestell.
Als ich langsam anfing durchzuweichen kommen dann noch Blitz und Donner dazu also hab ich die Beine in die Hand genommen und bin zum Auto gerannt.
Bis ich dort ankam war ich durch und durch Nass.

Nach gut 10min wurde es besser also schnell den Kram eingesammelt und ab nach Hause.

Alles in allem hab ich für nen Ükel und ne Grundel mein ganzes Zeug eingesaut und bin einmal komplett gespült worden.

Spaß hat es trotzdem gemacht
Ich hoffe euch ist es etwas besser ergangen.

Gruß Max

Zurück
Oben