Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

SHG Urgestein
aber für andere mag es langweilig sein.

Das ist nichts langweilig, einfach gut beschrieben, wie du angelst und mit sehr schönen Fotos dokumentiert lieber geomas . Dagegen müsste mein Angeln eher einige langweilen, ist ja immer nur eine Fischart, gleiche Methode.

Bei dir sind es abwechselnde Fischarten sowie auch Angeltechniken, viele Köder und Anfuttervarianten.

Also, für mich top! :lovethumbsup

MS aus G

Well-Known Member
Ein dickes Petri Georg und ich schließe mich den Vorrednern an, was gibt es denn schöneres in dieser tristen Jahreszeit zu sehen als Deine Fangberichte mit den tollen Bildern!!!

Da es gestern leider den ganzen Tag am Regnen war und ich doch das warme Zuhause dem Fluß vorgezogen habe, bin ich heute früh, zum Glück hörte der eklige Regen auch auf, mit der Vorgabe es mal im doch recht flachen Wassers auf der anderen Weserseite zu probieren!!! Ziel waren erstmal Döbel! Also gestartet in der Nr. 3, direkt gegenüber einer gewissen Buhne eines Ükelbruders!!! Relativ "trocken" gefüttert, so das eine ordentliche Wolke in der Strömung entstand, um etwas verteilter Fischis anzulocken!?! Die erste Zigarette war noch nicht zu Ende, da gab es auch schon einen Kontakt, vor allem auch mal so, das mir nicht gleich der Schweiß auf der Stirn stand, aber leider nur kurz, da verabschiedete sich das Fischlein schon wieder!!! Oh, oh hoffentlich war das kein schlechtes Omen!!! Und nein, kurze Zeit später, der nächste Kontakt, belohnt mit einem feinen
DSC_0878.JPG

Döbel, sehr schön, Plan schonmal aufgegangen und das Liebe ich!!! Jeweils im 10min Abstand gab es dann
DSC_0879.JPG

DSC_0880.JPG

gab es dann noch 2, wobei zwischendrin auch wieder einer ausgestiegen ist!!! Dann allerdings ist es erschreckend ruhig geworden und ich machte schon wieder Pläne, wo und wie es weitergehen könnte, als doch noch ein Racker Lust auf meine Maden verspürte!!!
DSC_0881.JPG

Das sollte es dann in der Buhne gewesen sein!!! Jetzt zu Plan B!?! Plan A hinter der Strömungskannte hat ja schonmal bestens funktioniert!!! Eine Buhne weiter sollte es "in der Buhne", also in ruhigerem Wasser weitergehen, um mal zu schauen, ob nicht noch ein Rotauge zu kriegen ist!?! Also weiter in die Nr. 2!!! Futter natürlich nach innen an die Kannte geworfen und los! Allerdings nicht ganz so schnell, wie erhofft denn plötzlich hatte ich doch wieder Schweiß auf der Stirn,...!!! Nach einem Biss ging es sehr rasant Richtung Strommitte, das ich erstmal mit dem Bügel Schnur freigeben musste!!! Was war denn das Bitteschön??? Genauso schnell wie der Fisch in die Mitte zog kam er auch wieder Richtung Buhne um zu einem Sprung anzusetzen, eine Forelle, das kann doch nicht wahr sein, im vielleicht 60cm tiefem Wasser im beruhigten Bereich!!! Naja dann wurde sie etwas ruhiger und ich konnte sie sicher zum Kescher führen!!!
DSC_0882.JPG

Mit 47cm auch ein wirklich toller Fisch, auch wenn er nicht direkt hierher gehört, der Haken saß auch schön im Mundwinkel,...!!! Während ich mit der Forelle beschäftigt war, kam erstmal ein Schiff des Wasserbauamtes vorbei, was gut "gesogen" hat und die Stelle erstmal für eine geraume Zeit nicht wirklich attraktiv machte!!! Als es wieder etwas besser wurde nochmal neu gefüttert und weiter ging es!!! Nach 2 verschlagenen Bissen, gab es dann doch noch
DSC_0883.JPG

das erhoffte Rotauge!!! Mega, auch PlanB hat also funktioniert!!! Sagte ich schon, das ich das Liebe??? Kurz darauf gab es sogar noch
DSC_0885.JPG

eine Hasel und
DSC_0886.JPG

ein weiteres Rotauge, mit komisch "zerfranster" Schwanzflosse!?! Ein besseres Rotauge konnte ich leider nicht zum Landgang überreden, so das ich daraufhin beschloss es nochmal direkt bei der Brücke in der Strömung der Nr.1 zu versuchen!!! Ich hatte ja auch lange keinen Döbel mehr gefangen! Das Futter ging dann auch so langsam zur Neige, so das ich nicht wirklich mehr viel einbringen konnte!!! Evtl. lag es daran, oder aber die Döbels standen da noch nicht!?! Zumindest dauerte es etwa 20min bis
DSC_0887.JPG

doch noch einer die Maden nahm und kurz darauf noch
DSC_0889.JPG

ein weiterer!!! Das sollte es dann aber gewesen sein, Futter war alle, Nieselregen setzte wieder ein und windig wurde es auch noch, was es nicht gerade angenehm machte und ich dann einpackte!!!

Als Fazit bleibt mir immer nur wieder zu sagen, das ich schon erstaunt bin, was meine Weser, auf der kurzen Strecke, die ich Beangele, so alles zu bieten hat!!! Und noch was so alles auf meine 2 Maden am 14er oder 16er Haken beißt!!! Auf jeden Fall war es mal wieder ein tolles Fischen mitten im November, was ich auch schon ganz anders erlebt habe zu dieser Zeit!!!

Gruß Mario

DUSpinner

Well-Known Member
Fettes Petri lieber Mario. Du hast mal wieder gezeigt, wie abwechslungsreich "deine Weser" ist. Du angelst für meine Verhältnisse ziemlich mit dünnen Vorfächern. Mittlerweile angel ich hier am Rhein in den sehr stark fließenden Kiesstrecken nicht unter 16er Vorfach und 14er Haken mit dicken Gummizügen an der Pole. Selbst damit musste ich bei Barben und Alanden > 4 Pfd sowie Zährten > 45 cm sogar ein paar Meter mit dem Fisch an der Angel spazieren gehen um diese zu landen. Vielleicht sollte ich es mit der 8 m Bolo mal versuchen um einen Spaziergang zu vermeiden.
Übrigens sehr schöne Döbel, die hier nur selten zu fangen sind. Aber wenn sind sie nicht so schlank wie deine aus der Weser.

MS aus G

Well-Known Member
Danke lieber Olaf, das Problem ist eigentlich nicht so sehr die Vorfachstärke, da es ja in meiner Weser eigentlich keine Unterwasserhindernisse gibt, zumindest nicht bei dem Wasserstand im Moment, bei höherem Wasserstand ist das dann etwas anderes wegen Uferbewuchs!!! Meine größte Sorge ist dann immer, das die Haken nicht halten, bzw. ausschlitzen, da die Haken doch meist sehr dünndrähtig sind!!! Die Vorfächer der Markenhaken, die ich benutze sind auch um einiges stabiler geworden, als noch vor Jahren, haben natürlich leider auch ihren Preis, aber Abrisse bei Fischen sind wirklich sehr, sehr selten bei mir!!!

Gruß Mario

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich habe heute am frühen Nachmittag spontan den bürostuhl gegen den angelstuhl getauscht :whistling
Überstunden sind genug da zum abfeiern und Frau und Kind waren zu einem Kurs verabredet.

Zuerst habe ich 2 Stellen mit je 2 handvoll Pellets und ein paar boilies gefüttert.

An der ersten Stelle ging nichts, an der zweiten einen Aussteiger auf boilie nach wenigen Sekunden Drill. Hing wohl sehr knapp. Nachdem unter Wasser ein bisschen Ruhe eingekehrt war, habe ich noch eine zweite Chance auf Pellet bekommen und diesmal kam der Fisch raus. Dürfte so Ende 40 / Anfang 50 gehabt haben :love nicht der zielfisch, aber ich will mich mal nicht beschweren :whistling

Danach war die zweite Stelle dann wirklich verbrannt und ich bin auf dem Weg zurück zum Auto nochmal ein paar Minuten an der ersten Stelle geblieben. Aber da war immer noch niemand zuhause und dann hab ich des häuslichen Friedens wegen pünktlich Feierabend gemacht.

Die zweite rute mit stint blieb die ganze Zeit unangetastet. Scheinen den döbeln nicht zu schmecken. Ob schon q-fische unterwegs sind - keine Ahnung.

Denke bei einem der nächsten Male nehm ich mal wieder ein paar Würmer mit...ab52

Anhänge

• 20241114_160213.jpg
    20241114_160213.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Dace

SHG Urgestein
Petri in die Runde, besonders an unseren MS aus G , es scheint ja momentan an der Weser zu laufen! thumbsup

Ich war zwar nicht angeln, habe aber heute zufällig den örtlichen Starfotograph getroffen und durfte ihm bei seinem Wirken über die Schulter schauen ...

Fotograph.jpg

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Von mir gibt's auch ganz herzliche Petris an die Ükelgemeinde!

geomas bitte immer fleißig weiter berichten, deine leichte Angelei gefällt mir ausgesprochen gut. :)
MS aus G freut mich sehr, dass du der Weser so schöne Fische entlockst. thumbsup

Ich bin mal eine Woche an der Eder, am Rande des Sauerlands. Mir geht's wie Dace, ohne Angelei, aber mit schöner Landschaft und mal ausspannen.

geomas

Swing is mein Ding
Auch heute Vormittag war ich am Wasser, nach Lärm und Stress gestern Abend (beim DHB-Pokal) war es wunderbar entspannend am Fluß nebenan. Der Pegel stieg und fiel permanent, die Beißlaune der Fische war nicht besonders ausgeprägt. Es gab immer wieder Zupfer, aber lange keinen korrekten Biss.

54140038471_9cb33dbf83_b.jpg

Tiefe Herbstsonne, Wolken, etwas Wind, so hab ichs gern. Neben Eisvogel und Zwergtaucher kam auch ein freundlicher Kontrolleur vorbei.​

Mit den vorletzten Krümeln LiquiBread im 10gr-Plastikkorb (Größe Small, AS-Feeder) konnte ich dann doch noch einen Fisch haken und landen, wieder im seichten Wasser an der kurzen „Nah-Rute”. Ein guter Brassen, etwa 50cm.

Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Holzwurm ;)
Hallo und Petri Heil in die Runde, da sind ja schöne Fische gefangen worden vom Augenrot bis Hasel.

Wuemmehunter Glückwunsch zum Rotaugenhotspot

MS aus G jetzt willst du das aber wissen und alles nachholen was du wegen der Arbeit nicht geschafft hast ein extra Petri an das wilde Flüßchen.
Echt schöne Barben, Zährten, Döbel, Rotaugen und Hasel.
Achja Forellen kannst du ja auch

Vermutlich höre ich mich an wie die gesprungene Schallplatte: auch heute hab ich vormittags mein Glück am Wasser gesucht und es gefunden.

Nein das tust du nicht ich mag deine Berichte und deine Bilder (ja selbst die Missus meint "Echt schöne Bilder der versteht sein Geschäft)

, ich hab nur selbst das Gefühl, daß meine Angelei vielleicht etwas monoton ist.
Ich liebe es so, wie es ist, aber für andere mag es langweilig sein.

Angeln ist doch nicht langweilig sonst würden wir uns doch nicht ans Wasser setzen, jeder soll so fischen wie er möchte deswegen mehr davon.

Salmoniden-Fan auch dir Petri zum Johnnie, ja die Missus zu verärgern ist keine gute Idee.
Ja der Ziegenbartdöbel sollte auch langsam aktiv werden, mal sehen was geht demnächst.

Kannst du da was näheres zu sagen? Gewicht /Transportmass , "Hit and Hold" tauglich?

Sorry das ich mich jetzt erst melde, Transportlänge hast du 1.85m und ein Gewicht gesamt mit Auflagen von 2,75 Kilo, das könnte man noch ein wenig reduzieren wenn man statt Edelstahlspitzen diese aus Alu fertigen würde.

Die Maße beziehen sich auf das Aludreibein, nicht das glänzende was ich gefischt habe (das war der Prototyp) der ist durch die massiveren Rutenablagen schwerer.

Für "Hit and Hold" mußt du das nur gut verankern, in der Brandung steht das Top, die Spitzen schön in den Sand gerammpt und das steht.
Geht das nicht beschwerst du das mit einen Eimer Wasser oder Sand.

Ziegenbartdöbel, ja da habe ich eine stelle entdeckt wo der große Strom mal wieder das Fahrwasser verlagert hat, auf der Buhne genau auf der anderen Seite und jetzt gleich eine Buhne tiefer wieder auf meiner Seite das muß ich demnächst mal antesten.
Der Strom ist rund 200m breit und die Buhne kliegt gut 150m Stromab, die Fahrinne geht also einmal im 45° Winkel über die Breite.

Gruß Frank

Jason

Well-Known Member
Dagegen müsste mein Angeln eher einige langweilen, ist ja immer nur eine Fischart, gleiche Methode.
Und auch bei deinen Berichten ist ist keine Langeweile angesagt. Diese lese ich allerdings immer mit höchsten Respekt. Ich kann es mir nicht vorstellen das es leicht ist diese Kampfmaschinen Namens "Barbe" mit der Pin an Land zu ziehen.

Ich liebe es so, wie es ist, aber für andere mag es langweilig sein.
Ich denke mal für diejenigen denen deine Berichte langweilig sind, lesen das erst nicht. (Selber Schuld).
Auch heute Vormittag war ich am Wasser, nach Lärm und Stress gestern Abend (beim DHB-Pokal) war es wunderbar entspannend am Fluß nebenan. Der Pegel stieg und fiel permament, die Beißlaune der Fische war nicht besonders ausgeprägt. Es gab immer wieder Zupfer, aber lange keinen korrekten Biss.

Tiefe Herbstsonne, Wolken, etwas Wind, so hab ichs gern. Neben Eisvogel und Zwergtaucher kam auch ein freundlicher Kontrolleur vorbei.​

Mit den vorletzten Krümeln LiquiBread im 10gr-Plastikkorb (Größe Small, AS-Feeder) konnte ich dann doch noch einen Fisch haken und landen, wieder im seichten Wasser an der kurzen „Nah-Rute”. Ein guter Brassen, etwa 50cm.
Petri Heil lieber Georg zu der Brasse und das Bild ist echt Mega.

Salmoniden-Fan
Petri zum Döbel thumbsup

MS aus G
Alter Schwede, da hast du ja mal wieder unter Beweis gestellt das du dich an deinem Hausgewässer auskennst. Ein Herzliches Petri Heil in deine Richtung. Und Danke für den umfassenden Bericht, von so etwas lebt ein Forum.

Gruß Jason

Macumba

Well-Known Member
Sorry das ich mich jetzt erst melde, Transportlänge hast du 1.85m und ein Gewicht gesamt mit Auflagen von 2,75 Kilo, das könnte man noch ein wenig reduzieren wenn man statt Edelstahlspitzen diese aus Alu fertigen würde.

Die Maße beziehen sich auf das Aludreibein, nicht das glänzende was ich gefischt habe (das war der Prototyp) der ist durch die massiveren Rutenablagen schwerer.
Hi,
Du hattest ja auf meine Frage schon auf den Link aus deinem älteren Bauthread,hingewiesen.*zt.inkl.Materialliste
Top!
Ich habe mir das genau angesehen, und werde ,wenn ich mehr Zeit habe ,definitiv manches davon "abkupfern" und auf meine Bedürfnisse anpassen.Manchmal muss man das Rad nicht selber neu erfinden,sondern gute Ideen von anderen einfach anpassen.
Danke noch mal
Gruss
Mac

Astacus74

Holzwurm ;)
Ich habe mir das genau angesehen, und werde ,wenn ich mehr Zeit habe ,definitiv manches davon "abkupfern" und auf meine Bedürfnisse anpassen.Manchmal muss man das Rad nicht selber neu erfinden,sondern gute Ideen von anderen einfach anpassen.

Nur zu und wenn Fragen sind stehe ich Rede und Antwort, viel Spaß beim bauen, kannst ja wenn du wilst ein paar Bilder bei mir mit ranhängen.

Gruß Frank

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auch heute Vormittag war ich am Wasser, nach Lärm und Stress gestern Abend (beim DHB-Pokal) war es wunderbar entspannend am Fluß nebenan. Der Pegel stieg und fiel permanent, die Beißlaune der Fische war nicht besonders ausgeprägt. Es gab immer wieder Zupfer, aber lange keinen korrekten Biss.

Schön gemacht, so fällt das doofe graue Schietwetter gleich mal weniger ins Gewicht! :XD

skyduck

King of Barbus
Ein dickes Petri Georg und ich schließe mich den Vorrednern an, was gibt es denn schöneres in dieser tristen Jahreszeit zu sehen als Deine Fangberichte mit den tollen Bildern!!!

Da es gestern leider den ganzen Tag am Regnen war und ich doch das warme Zuhause dem Fluß vorgezogen habe, bin ich heute früh, zum Glück hörte der eklige Regen auch auf, mit der Vorgabe es mal im doch recht flachen Wassers auf der anderen Weserseite zu probieren!!! Ziel waren erstmal Döbel! Also gestartet in der Nr. 3, direkt gegenüber einer gewissen Buhne eines Ükelbruders!!! Relativ "trocken" gefüttert, so das eine ordentliche Wolke in der Strömung entstand, um etwas verteilter Fischis anzulocken!?! Die erste Zigarette war noch nicht zu Ende, da gab es auch schon einen Kontakt, vor allem auch mal so, das mir nicht gleich der Schweiß auf der Stirn stand, aber leider nur kurz, da verabschiedete sich das Fischlein schon wieder!!! Oh, oh hoffentlich war das kein schlechtes Omen!!! Und nein, kurze Zeit später, der nächste Kontakt, belohnt mit einem feinen
Anhang anzeigen 503647
Döbel, sehr schön, Plan schonmal aufgegangen und das Liebe ich!!! Jeweils im 10min Abstand gab es dann Anhang anzeigen 503649
Anhang anzeigen 503650
gab es dann noch 2, wobei zwischendrin auch wieder einer ausgestiegen ist!!! Dann allerdings ist es erschreckend ruhig geworden und ich machte schon wieder Pläne, wo und wie es weitergehen könnte, als doch noch ein Racker Lust auf meine Maden verspürte!!!
Anhang anzeigen 503652
Das sollte es dann in der Buhne gewesen sein!!! Jetzt zu Plan B!?! Plan A hinter der Strömungskannte hat ja schonmal bestens funktioniert!!! Eine Buhne weiter sollte es "in der Buhne", also in ruhigerem Wasser weitergehen, um mal zu schauen, ob nicht noch ein Rotauge zu kriegen ist!?! Also weiter in die Nr. 2!!! Futter natürlich nach innen an die Kannte geworfen und los! Allerdings nicht ganz so schnell, wie erhofft denn plötzlich hatte ich doch wieder Schweiß auf der Stirn,...!!! Nach einem Biss ging es sehr rasant Richtung Strommitte, das ich erstmal mit dem Bügel Schnur freigeben musste!!! Was war denn das Bitteschön??? Genauso schnell wie der Fisch in die Mitte zog kam er auch wieder Richtung Buhne um zu einem Sprung anzusetzen, eine Forelle, das kann doch nicht wahr sein, im vielleicht 60cm tiefem Wasser im beruhigten Bereich!!! Naja dann wurde sie etwas ruhiger und ich konnte sie sicher zum Kescher führen!!!
Anhang anzeigen 503653
Mit 47cm auch ein wirklich toller Fisch, auch wenn er nicht direkt hierher gehört, der Haken saß auch schön im Mundwinkel,...!!! Während ich mit der Forelle beschäftigt war, kam erstmal ein Schiff des Wasserbauamtes vorbei, was gut "gesogen" hat und die Stelle erstmal für eine geraume Zeit nicht wirklich attraktiv machte!!! Als es wieder etwas besser wurde nochmal neu gefüttert und weiter ging es!!! Nach 2 verschlagenen Bissen, gab es dann doch noch
Anhang anzeigen 503654
das erhoffte Rotauge!!! Mega, auch PlanB hat also funktioniert!!! Sagte ich schon, das ich das Liebe??? Kurz darauf gab es sogar noch Anhang anzeigen 503655
eine Hasel und Anhang anzeigen 503656
ein weiteres Rotauge, mit komisch "zerfranster" Schwanzflosse!?! Ein besseres Rotauge konnte ich leider nicht zum Landgang überreden, so das ich daraufhin beschloss es nochmal direkt bei der Brücke in der Strömung der Nr.1 zu versuchen!!! Ich hatte ja auch lange keinen Döbel mehr gefangen! Das Futter ging dann auch so langsam zur Neige, so das ich nicht wirklich mehr viel einbringen konnte!!! Evtl. lag es daran, oder aber die Döbels standen da noch nicht!?! Zumindest dauerte es etwa 20min bis
Anhang anzeigen 503657
doch noch einer die Maden nahm und kurz darauf noch Anhang anzeigen 503658
ein weiterer!!! Das sollte es dann aber gewesen sein, Futter war alle, Nieselregen setzte wieder ein und windig wurde es auch noch, was es nicht gerade angenehm machte und ich dann einpackte!!!

Als Fazit bleibt mir immer nur wieder zu sagen, das ich schon erstaunt bin, was meine Weser, auf der kurzen Strecke, die ich Beangele, so alles zu bieten hat!!! Und noch was so alles auf meine 2 Maden am 14er oder 16er Haken beißt!!! Auf jeden Fall war es mal wieder ein tolles Fischen mitten im November, was ich auch schon ganz anders erlebt habe zu dieser Zeit!!!

Gruß Mario
Mensch Mario, das sind ja sensationelle Strecken die du hin legst. Es sei dir von vollen Herzen gegönnt nach einer so langen angelfreien Zeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei dir!

geomas , ja klar wiederholen sich viele Sachen immer wieder aber es gibt ja auch nicht immer wieder neues zum probieren. Ohne deine regelmäßigen Berichte und die fantastischen Bilder wäre es hier sehr viel weniger unterhaltsam, das sieht man immer wenn du mal untergetaucht bist. Also bitte weiter so.

Ich bin gerade sehr beschäftigt und habe oftmals nicht mal groß Zeit zum antworten, es geht aufs Jahresendgeschäft zu und nächste Woche wird am neuen Standort in Münster der zweite Teil umgebaut. Ich hoffe ich komme morgen ein paar Stündchen ans Flüsschen...

Natürlich auch ein dickes Petri an alle anderen Fänger und Berichtschreiber, ohne euch wäre hier Stillstand.

Oben