Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Super, daß der Ersteinsatz der neuen alten DAM-Combo gleich belohnt wurde, also Petri, lieber dawurzelsepp !

Die ältere Browning sieht gut aus, sicher eine feine Rute, vielleicht klappts beim nächsten Ansitz mit einem kernigeren Fang, lieber kuttenkarl !
Ach ja, ist die Rute auf dem vorletzten Bild nicht ne frühe Drennan??

Danke für die interessanten Einblicke ins Meer, lieber Minimax - Euch beiden noch ne schöne Zeit auf dem Eiland.

Thomas. - letztlich kann man wohl nur noch auf Regen hoffen. Ist echt ein Jammer um die Fische (und anderen Lebewesen) in „Deinen Flußabschnitten”.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, heute Abend hat es doch mal wieder geklappt mit einem kurzen Ansitz am Fluß nebenan.
Die neue Rute wurde erfolgreich entschneidert, anschließend die Plastikfolie von den Griffteilen anschließend entfernt.
Ist ne Browning CK Micro-Waggler F1 in 30m, WG bis 10gr. Als Rolle kam eine Ecusima AX1000 dazu (der Händler hatte sie sehr günstig im Angebot).
Soviel zum Thema möglichst wenig China-Ware kaufen... Naja, ich versuchs weiter.

Auf die gut laufende Billig-Ryobi kam Shimano Aero Float in 4,7lb, gebastelt hab ich fix ne einfache Waggler-Montage mit einem 4BB Straight Reed Waggler.
3BB waren genug, um die günstige Pose gut stehen zu lassen, ein No.8 kam als Bißanzeigeschrot auf das Vorfach.
Angeboten habe ich ältere Maden, Caster, Dosenmais kurz über Grund oder auf dem Grund schleifend. Erster Fisch war eine Micro-Rotfeder. Ihre folgten etliche Plötz bis geschätzt 25cm und zum Schluß, schon nach Sonnenuntergang, noch ein Brassen von geschätzt an die 40cm.
Die Rute hat sich gut gemacht, auch die Rolle lief prima.
Vor dem Kauf hatte ich lange hin- und herüberlegt, ob ich mir nicht die Shimano Aero X1 Pellet-Waggler-Rute holen soll, aber mit den Browning CK-Ruten hatte ich zuletzt ganz positive Erfahrungen gemacht und deshalb fiel die Entscheidung auf die Browning.

52334431794_9f592d49c1_c.jpg

Die Folie ist mittlerweile ab, das EVA-Material am Griff ist okay für mich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vor dem Kauf hatte ich lange hin- und herüberlegt, ob ich mir nicht die Shimano Aero X1 Pellet-Waggler-Rute holen soll, aber mit den Browning CK-Ruten hatte ich zuletzt ganz positive Erfahrungen gemacht und deshalb fiel die Entscheidung auf die Browning.

52334431794_9f592d49c1_c.jpg
Ob Shimano Aero X1 oder Browning CK oder Browning CFX dürfte ziemlich egal sein, die Unterscheide sind minimal bzw. Browning hat noch mehr Typen geordert, und kommen eh aus der gleichen Fabrik.
Ich habe diese Combo mit den beiden Aero X1 10ft+11ft, diese Rolle in 2000 3000 4000 passt mir auch min. so gut wie Thomas seine rot-gestreifte Stradic dazu.
Die 1000 und 2000 haben genau den gleichen Body und Spulen sind tauschbar, Gewicht ist auch fast gleich.

Kannst du bestätigen, dass die Browning CK richtig klar glänzend lackiert ist? Sind die Ringe chrom oder schwarz?
Da liegen die kleinen Designunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ob Shimano Aero X1 oder Browning CK oder Browning CFX dürfte ziemlich egal sein, die Unterscheide sind minimal bzw. Browning hat noch mehr Typen geordert, und kommen eh aus der gleichen Fabrik.
Ich habe diese Combo mit den beiden Aero X1 10ft+11ft, diese Rolle in 2000 3000 4000 passt mir auch min. so gut wie Thomas seine rot-gestreifte Stradic dazu.
Die 1000 und 2000 haben genau den gleichen Body und Spulen sind tauschbar, Gewicht ist auch fast gleich.

Kannst du bestätigen, dass die Browning CK richtig klar glänzend lackiert ist? Sind die Ringe chrom oder schwarz?
Da liegen die kleinen Designunterschiede.

Die Ringe an der CK Microwaggler sind schwarz - im Gegensatz zu den „Stahlringen” an der CK F1 Wand.
Die Microwaggler ist glänzend lackiert.
Von der Optik her gefallen mir die Aero X1 besser, aber Optik ist ja nicht alles...

Die 1000er (und somit auch 2000er) Ecusimas sind größer als viele andere Rollen gleicher Größenangabe, stört mich nicht, fiel mir aber auf.
Eine ebenfalls recht neue Okuma Ceymar CXT 30 (FD) zum Beispiel ist in etwa gleich groß, wirkt aber etwas zierlicher als die 1000er Ecusima AX.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für die Feststellung der Details!
Habe sogar inzwischen eine Website von Bronwning entdeckt, wo man Realfotobilder der CFX und CK sehen kann. Leider weiß man nie wie exakt die damit sind, wird ja leider viel zusammen gemogelt, wie auch mit den Gewichten.
Nicht untertreiben, sonder übertreiben ist jetzt verbreitet, weil zu schwer ja ein Mangel und Rückgabegrund ist - hatte ich letztens gemacht und war dadurch sogar effektiv kostenfrei. Rute zu leicht ggü. dem sonstigen Warenhandel eher nicht.
Shimano mag bei den X1 wohl gerne aufschneiden, um die Differenz zu den teureren X3 u. X5 zu erhöhen ...
Die verbreiteten gerne matten Katalogschattenbilder sagen viel zu wenig aus.

Optik ist meist nicht so wichtig, aber manchmal schon. :love
Vor allem zu den X1 und speziell Waggler, ein pures Spaßgerät. Da habe ich noch was für am Start, was probiert und inszeniert werden muss ...
Interessanterweise ist bei meinen beiden potentiellen Mitanglerinnen in der Modenschau die Ryobi AX auf Platz 1 gelandet, das hat mich ggü. der präsentierten schönen farbigen Konkurrenz erstmal richtig erstaunt.

Was gefällt dir denn besser an der CK Microwaggler ?
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Feststellung der Details!
...

Was gefällt dir denn besser an der CK Microwaggler ?

Also optisch gefallen mir die Aeros besser, keine Frage.
Für die CK spricht zum Beispiel der oben und unten abgeplattete Griff (klar, nicht auf ganzer Länge). Das finde ich sehr praktisch, als Roll- oder Rutschbremse beim Ablegen der Rute. Die Grifflänge ist angenehm kurz (weiß nicht, wie die bei der Aero X1 ist). Da sehe ich bei vielen Firmen Verbesserungsbedarf. Und wie gesagt gefiel mir die CK F1 Wand so gut, daß ich neugierig auf eine andere Rute der Serie war.

Mal sehen, wie sich die Combo so im Alltag macht. Die Handlichkeit gefiel mir schon mal sehr gut.
 

Thomas.

Heckbremser
Ob Shimano Aero X1 oder Browning CK oder Browning CFX dürfte ziemlich egal sein,
ungerne gebe ich hier mal Nordi recht :laugh2 aber das betrifft nur die 10-11ft Ruten, die tun sich alle nix egal ob da Shimano, Browning, Preston oder Kogha draufsteht, Match, Float, oder Waggler egal, selbst der unterschied von einer 40€ Kogha zur einer ü100€ Shimano ist nicht der Rede wert. ein Kollege fischt die Preston IGNITION, tolle Rute. Alles nur eine Frage der Optik.
bei Ruten (Match, Float, Waggler bis 25gr. WG) ab 13ft sieht es allerdings ganz anders aus in der Preisklasse 40-70€, da habe ich in letzter zeit viele Probe gewedelt unteranderem auch Browning, und da sind die unterschiede doch gewaltig, da muss ich sagen hat Shimano mit der X1 die Nase ganz weit vorn und den Vogel abgeschossen selbst zur 3x so teuren X5 ist der unterschied trocken nicht der rede wert.
(bei Ruten bin ich nicht so Marken treu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Als Rolle kam eine Ecusima AX
:kochtopf: bei Rollen sieht es mit der Marken treue etwas anders aus bei mir, wobei Ryobi so wie auch Daiwa schicke Dinger haben wo selbst ich ans überlegen komme, aber die EcudinsmaAX geht ja mal gar nicht egal ob die gut sein soll, der Griff allein ist schon ein Alptraum, weil alle von dem Ding am schwärmen sind wollte ich mir doch tatsächlich eine kaufen aber als ich die in der Hand hatte habe ich es ganz schnell sein gelassen.
die Ecusima AX ist mittlerweile über Jahre die vierte Forumsrolle*, neben der Daiwa Ninja der Ryobi Red Arc (die ich auch beide ok finde) und der Okuma Longbow BF die ich auch furchtbar finde egal wie gut die sein soll.


Forumsrolle*(bitte nicht so ernst nehmen) sind Rollen meist um die 50€ oder günstiger, (wobei die RedArc die Ausnahme ist), die von Usern gerne über Monate weiter empfohlen werden egal ob derjenige Ahnung hat oder nicht, oder auch diese selber nicht besitzt. und dann mit den Worten wie, kauf und gut ist, oder kannst nix mit verkehrt machen, hat mich nie enttäuscht usw.
ich habe den verdacht das es hier eine geheime Gruppe gibt die solche Rollen auswählen und puschen, und Nordi der erste Vorsitzende dieser ist da er zumindest an dreien der Rollen kräftig mitwirkt(e) nur bei der Okuma bin ich mir nicht sicher.:laugh:roflmao
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Petri Dank allen und ein dickes Petri allen Fängern des Wochenendes thumbsup

kuttenkarl
Eine super Aktion die ihr im Verein macht und immer gut für die Öffentlichkeitsarbeit. Wenn von so vielen Mitgliedern nur ein paar Handvoll kommen ist das zwar bedenklich jedoch sollte man sich selber nciht so viel Gedanken machen. Wichtig ist dabei das man sich selber mit der Arbeit im Verein verbunden fühlt. Ich selber habe das Thema schon abgehakt und ärgere mich nicht mehr. Meinen Arbeitseinsatz habe ich für heuer schon abgeleistet und mache wenn ich Lust dazu hab bzw der Verein mich braucht gerne auch noch einen mit. Also einfach nicht so viele Gedanken machen.

geomas
Die beiden Twin sind schon seit in paar Jahren in meinen Besitz die neue Karpfenrute mit 2lbs muss ich erst etwas herrichten bevors damit ans Wasser geht. Übrigens die Twin Carbo Pike könnte auch in gold lackiert sein und als 3lbs Karpfenrute durchgehen da sie nur eine Nummer schwerer wie die Carp ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Forumsrolle*(bitte nicht so ernst nehmen) sind Rollen meist um die 50€ oder günstiger, (wobei die RedArc die Ausnahme ist), die von Usern gerne über Monate weiter empfohlen werden
Du musst aufpassen, was du schreibst und sagst und wünschst, glaskugel1
manche (Un)tote papst1 feiern fröhliche Wiederauferstehung mit frischer Kraft!
 

geomas

Swing is mein Ding
:kochtopf: bei Rollen sieht es mit der Marken treue etwas anders aus bei mir, wobei Ryobi so wie auch Daiwa schicke Dinger haben wo selbst ich ans überlegen komme, aber die EcudinsmaAX geht ja mal gar nicht egal ob die gut sein soll, der Griff allein ist schon ein Alptraum, weil alle von dem Ding am schwärmen sind wollte ich mir doch tatsächlich eine kaufen aber als ich die in der Hand hatte habe ich es ganz schnell sein gelassen.
die Ecusima AX ist mittlerweile über Jahre die vierte Forumsrolle*, neben der Daiwa Ninja der Ryobi Red Arc (die ich auch beide ok finde) und der Okuma Longbow BF die ich auch furchtbar finde egal wie gut die sein soll.


Forumsrolle*(bitte nicht so ernst nehmen) sind Rollen meist um die 50€ oder günstiger, (wobei die RedArc die Ausnahme ist), die von Usern gerne über Monate weiter empfohlen werden egal ob derjenige Ahnung hat oder nicht, oder auch diese selber nicht besitzt. und dann mit den Worten wie, kauf und gut ist, oder kannst nix mit verkehrt machen, hat mich nie enttäuscht usw.
ich habe den verdacht das es hier eine geheime Gruppe gibt die solche Rollen auswählen und puschen, und Nordi der erste Vorsitzende dieser ist da er zumindest an dreien der Rollen kräftig mitwirkt(e) nur bei der Okuma bin ich mir nicht sicher.:laugh:roflmao


Öhmm,


Ansonsten bin ich schuldig im Sinne der Anklage - von den Ninja A habe ich 6 oder 7 Stück und mag die Teile, Ecusimas hab ich vermutlich sogar minimal mehr. Die AX finde ich soweit absolut okay für den Zweck, in dem Preisbereich habe ich deutlich schlechtere Rollen erworben (Ja, Browning, ich meine die Backfire - Nomen est omen).

Übrigens - falls ich mir die Aero X1 geholt hätte - na dann hätte ich wohl die Nexave FI 2500S dazu geordert, aus Neugier.
So, und jetzt gehe ich angeln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Shimano hat übrigens mit nietnagelneuen mattschwarzen explizit beworbenen FRIEDFISCHrollen jetze'22 die superbe Friedfischrolle Ryobi Ecusima AX geclont,
nur mal fürs Protokoll oldie2
Und musste dazu sogar die alte mattschwarze Supermarke AERO wieder ausgraben, also AERO XR und AERO BB Frontbremser habe ich schon gesichtet.

Anscheinend wird der Friedischbereich nun neu gesehen und bewertet :love, ich kenne hierzu einige offensichtlich erfolgreiche Mittäter. :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Jungs!

Nachdem ich nun doch immer mal ein paar zerknüllte und eingeweichte Toastbrotscheiben mit einwerfe, und Köder und Hakengrösse drastisch reduziert habe (Colmic Hayadingens 8-12) steigt nun meine Fangfrequenz an meiner kleinen Felsenstelle enorm, leider nicht unbedingt die Fischgrösse. Aber was solls ich amüsiere mich prächtig.
Im Grunde ist eine ganz normale Uferstipperei, bloss mit Westentaschen Sargos und Mini Meerbrassen statt Plötzen, Roddows und Güstern. Und natürlich mit meinen guten Kumpels, den Kugelfischen statt Nanobarschen.

Diesen ausgesprochen hübschen Burschen will ich Euch nicht vorenthalten, die Recherche ergab, daß es sich um eine Goldstrieme, sarpa salpa handelt, im Hintergrund meine extrem feine und dezente Pose:
20220905_104647.jpg

Interessanterweise ist auch die Goldstrieme ein kulinarischer Volltreffer, genau wie der Kugelfisch: Sie soll halluzinogene Eigenschaften aufweisen, was bereits in der Antike bekannt war. Schätze, wenn es hier, im Meer der köstlichen Speisefische, eine Spezies gäbe die bei Luftkontakt explodiert, würde ich auch diese fangen.:hay

Herzliche Grüsse,
Euer
Lagartija Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Petri Mini !
Die Goldstrieme ist prächtig.
Die Geissbrassen seinerzeit in Agadir waren alle viel kleiner.
Trotzdem haben Einheimische sie gegessen.
Über Feuer von Müll und Kunststoffolie geröstet.
Mich hats damals nur geschüttelt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Interessanterweise ist auch die Goldstrieme ein kulinarischer Volltreffer, genau wie der Kugelfisch: Sie soll halluzinogene Eigenschaften aufweisen, was bereits in der Antike bekannt war. :hay
Da muss man woanders viel Geld für ausgeben, vor allem für richtig geile Halluzis.
Also selbst ist der Mann, einfach mal probieren :XD
 

Thomas.

Heckbremser
Bocholter stimmt nicht, ansonsten ok. Ich muss mal unseren neue Geschäftsführer loben, der hängt sich richtig rein.



 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Die Berichte in den lokalen/regionalen Medien sind schon mal super, Thomas. , weil die Thematik so schon mal einem breiten Publikum vorgestellt wird.
Darauf kann man in Zukunft immer wieder Bezug nehmen. Generell gilt oft: wer sich vornehm zurückhält hat später, wenn es um die Verteilung von Mitteln geht, leider oft schlechte Karten.

Minimax - die Goldstrieme ist echt ein Blickfang. Leider gilt dies auch für die Pose :silly
Petri und noch viel Freude an der Brandung.

Nordlichtangler - die neuen Shimanos sind preislich aber anders positioniert als die Ecusimas - oder habe ich etwas übersehen?
Für die AX1000 habe ich 27,65€ gezahlt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, ich war dem teils starken Wind trotzend gleich zweimal am Wasser. Dabei waren die Browning CK F1-Ruten.

Am Vormittag gestaltete sich die Angelei äußerst zäh, einige Bisse habe ich nicht „verwerten” können und so war ich froh, als ich zum Mittag hin noch zwei Minis landen konnte. Einen Mini-Plötz und mal wieder eine Schwarzmundgrundel (14cm, erst meine dritte aus heimischen Gewässern).
Die Wand-Picker kam am Vormittag nicht zum Einsatz.

Am Abend war ich an einer anderen Stelle, hier blies der Wind wirklich direkt auf die Nase. Dennoch ließ es sich mit der Pose fischen.


52336692191_d0b20c1ab0_b.jpg

Neben etlichen Plötz von etwa 10 bis 25cm gab es einen Pico-Blei und einen stattlichen Ükel von 18cm.

52336692251_eca873c94f_b.jpg

Der oben und unten teilweise abgeplattete Griff der CK-Ruten erweist sich als praktisch.
Das „Röhrchen” anstelle einer altmodischen Hakenöse hat mich nicht gänzlich überzeugt.

52336993909_bfc4fcfd3b_b.jpg

Die Griffe der 8ft F1 Wand und der 10ft F1 Microwaggler scheinen identisch zu sein. Die Länge paßt mir bei beiden Ruten.
Wie gesagt, Kork ist mir lieber, aber aus praktischen Erwägungen spricht nichts gegen ordentlichen Schaumstoff.
 
Oben