Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Ja eig ist das bei uns auch anders sobald der Futterplatz angelegt ist dann gehts Schlag auf Schlag
Sorry, aber Du hast den Scherz, nein, vielmehr den bitteren Sarkasmus nicht verstanden... :geek .
Bei mir hier ist es dermaßen tod - Ich muß bis hinter Wesel wenn ich überhaupt etwas anderes als Grundeln fangen will... .
In NL sieht es noch ganz gut aus, sind aber auch mind. 150km gesamt.
Meine Verzweiflung ist tief und echt - fünfmal hintereinander schneidern lässt mich gerade mal warmlaufen....
ab91
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sorry, aber Du hast den Scherz, nein, vielmehr den bitteren Sarkasmus nicht verstanden... :geek .
Bei mir hier ist es dermaßen tod - Ich muß bis hinter Wesel wenn ich überhaupt etwas anderes als Grundeln fangen will... .
In NL sieht es noch ganz gut aus, sind aber auch mind. 150km gesamt.
Meine Verzweiflung ist tief und echt - fünfmal hintereinander schneidern lässt mich gerade mal warmlaufen....
ab91
Nach 5 mal hab ich mich fürs Schneidern erst Warmgeangelt :crazy
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil allen Fängern!

Thomas. - eine der schönsten Ruten in Deinem Besitz hast Du ja offenbar noch gar nicht gefischt.
Ich meine die Daiwa MGA777. Die ist in meinen Augen eine der hübschesten Ruten überhaupt. Okay, es ginge noch reduzierter von der Optik her, aber das ist dann schon speziell und eher was von handgebauten Ruten.

rhinefisher - ich komme mit der Spitze der Super Ultegra ganz gut klar. Erstaunlicher allerdings ist tatsächlich das Drillverhalten der 3,60m Vboni. Die gefällt mir nochmals deutlich besser als die 4,50m-Ausführung.
Die 2teilige Spitzenkonstruktion (liegt ja als E-Teil noch mal zusätzlich bei) ist von der Aktion her weicher als der weiche Rest der Rute. Sieht seltsam aus, funktioniert in der Praxis aber gut. Die Bändsel vorne zur Schnurbefestigung finde ich toppi. Genaus solche Bändsel mit „Wirbel” verbaut Drennan in der neuen 10m Acolyte Pro Whip.
Naja, ich möchte bei Ali ja nüscht mehr kaufen, stöbere aber bei Drennan herum. Die Whips bis 5m finde ich sehr interessant, die längeren System-Whips auch.

skyduck - viel Erfolg beim möglichen Umbau des Hardy-Griffes!

dawurzelsepp - Kopf hoch! Das wird schon wieder. Phasen ohne nennenswerte Fänge trotz guter Umstände kennt wohl jeder hier.
PS: Die Futterwanne mit Ablage kenne ich nicht, angele ja auch selten vom Feederstuhl/der Kiepe aus. Ich hatte mir mal eine Futter-Schüssel mit ringförmiger Halterung zum Anschrauben an gängige Kiepen gekauft (war mal bei AD saubillig zu haben), aber noch nicht genutzt :-/


Ich war heute im Osten unterwegs, ohne Angel, habe mir auf dem Rückweg ganz kurz mal ein (straßennahes) Gewässer angeschaut. Sah „fischig” aus:

52272626191_8d1b01060f_b.jpg

...auch so ein seltsames „Küstengewässer”. Das wußte ich nicht, habe es eben erst herausgefunden. Fahrtzeit mit dem PKW tagsüber im Sommer je nach Verkehr ne gute halbe Stunde (im Stau evtl. sehr viel mehr). Vielleicht versuche ich es da mal, wenn es etwas kälter ist und weniger Touris auf den Straßen unterwegs sind.
Abends hätte ich kurz Zeit gehabt, um es am Fluß nebenan zu versuchen, aber das Phlegma band mich an den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Die Temperaturen waren heute noch etwas moderat und das habe ich gleich zweimal genutzt: Gleich heute(gestern) früh mit der Frau mit dem Motorrad bei noch angenehmen Temperaturen eine schöne Tour gemacht.

Und abends ging es dann noch ans Flüsschen. Die neue Rute muss einfach noch intensiver getestet werden. Und so sollte es auch sein. Es war inzwischen schon dunkel, der Mond leuchtet gegenüber schön, als ich den Glimmi aktivierte, einen frischen Köder anbrachte und neu auswarf.

Auf dem Bild ist die Rutenspitze mit dem Knicklicht deutlich zu sehen. Und dann kam der Biss, ansatzlos.

monacht.png


Der Glimmi verschwand nach rechts aus meinem Sichtfeld, die Ratsche der Barbel-Master kreischt kontinuierlich. Ich setzte vorsichtshalber noch einen gefühlten Anschlag, der Fisch setzte seinen Weg unbeirrt stromab im rasanten Tempo fort. Die Rute wurde jetzt richtig gefordert, aber kein Problem, da war genug Power, um den Fisch sicher nach gut 10 Minuten in den Unterfangkescher zu führen:

barbe1.png


Eine prächtige 2-stellige, 81 cm lange Barbe!

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Sorry, aber Du hast den Scherz, nein, vielmehr den bitteren Sarkasmus nicht verstanden... :geek .
Bei mir hier ist es dermaßen tod - Ich muß bis hinter Wesel wenn ich überhaupt etwas anderes als Grundeln fangen will... .
In NL sieht es noch ganz gut aus, sind aber auch mind. 150km gesamt.
Meine Verzweiflung ist tief und echt - fünfmal hintereinander schneidern lässt mich gerade mal warmlaufen....
ab91
Och mein Lieber,
dann komm einfach mal in den kommenden Wochen rum zum feedern. Kollege Thomas. kommt sicherlich auch und wir fangen uns ein paar schöne Nasen und Brassen (und wenn's gut läuft auch ne Barbara oder ein Rudel Alande).
Beste Grüße
David
 

Dace

Well-Known Member
^ nicht daß Du nun vollends zum Fischen mit Carbonruten konvertierst, lieber @Dace :hay
Super, daß auch der zweite Ansitz mit der neuen Rute mit einem solch wunderbaren Zielfisch belohnt wurde!

Danke dir lieber Georg! Insgeheim habe ich darauf gehofft, die Rute unter härten Bedingungen in Aktion zu sehen. Das es gleich so funktionierte, ist natürlich umso schöner. smile01
Gerade in der Anfangsphase des Drills wurde es für mich spannend, da der Fisch wirklich enorm Power drauf hatte. Ich dachte schon an Karpfen, aber Gott sei Dank war dem nicht so.
Auch in der Endphase wurde es noch einmal spannend, da der Fisch etliche Male aus dem Wasser kam, da ruckte es gewaltig im Spitzenteil. Aber wie ich schon letztes mal schrieb, die Aktion ist wirklich weich progressiv und federt die harten Schläge sicher ab. Und ich habe das Gefühl, das ist noch was in Reserve!

Doch, die Rute ist eine Empfehlung wert - aber gänzlich werde ich nicht konvertieren!

Tight lines
 

Thomas.

Heckbremser
@Thomas. - eine der schönsten Ruten in Deinem Besitz hast Du ja offenbar noch gar nicht gefischt.
Ich meine die Daiwa MGA777. Die ist in meinen Augen eine der hübschesten Ruten überhaupt.
nachdem die Ticamos jetzt mit am Wasser waren(ohne kontakt) gehört die Daiwa und eine Silstar immer noch zu meinen Neuenaltenungefischten Ruten, ich weiß einfach nicht bzw ich habe noch nicht die 100% passende Rollen dafür, und ich wüsste nicht wo ich mit einer so feinen Rute fischen soll ohne das Risiko einzugehen das da was großes einsteigen könnte(50+), ich habe ja ab und zu die abartige Angewohnheit wenn es mit einer neuen Rute(oder auch Rolle) nicht sofort mit Fisch(50+) klappt einfach mal einen Toten Köderfisch dranzuhängen um zusehen wie die Rute(Rolle) sich so macht, hat bis jetzt immer geklappt wie mit der X-1Aero, Preston und der Drennan S7 usw. da haben sind jeweils Hechte von min. ü65cm zum Testen bereitgestellt, das würde ich mit der Daiwa nicht bringen.
mal schauen ob es dieses Jahr noch was wird, und ja es ist eine sehr schöne Rute.

da der Fisch wirklich enorm Power drauf hatte. Ich dachte schon an Karpfen, aber Gott sei Dank war dem nicht so.
Dace erst mal wider ein dickes Petri zur Tollen Barbe,
ich lese aus dem Satz auch das ein Karpfen doch ein wenig mehr Kirmes macht als eine gleich große Barbe?
ich muss unbedingt eine 60-70cm Barbe fangen
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Dace
Petri zur traumhaften Barbe.

geomas
Danke für deinen Erfahrungsaustausch mit der Wanne. Solch eine kleine runde Schüssel hab ich mir auch schon angeschaut, wäre eher weniger etwas für mich da es eine Ablage für die Madendose, Hakentool, Handy etc. werden soll. Das Futter sollte wie gehabt im Eimer vor den Füßen verbleiben und alles was man sonst so brauch neben einem liegen. Ich will das nicht zwangsmäßig zum Wettkampfangeln nutzen sondern eher für Stellen wo man vom Ufer aus nicht hin kommt. Wenn z.B. Ufer zu flach sind und an der anderen Flußseite verwachsen ist kann man die Plattform ins Wasser stellen und gemüdlich den Platz nutzen.
Sprüche wie am Sonntag "Da sitzt ja einer im Wasser" muss man dann hald ignoriieren wobei ich schon fast gegenrufen wollte oh da fährt jemand mit dem Fahrrad.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein dickes Petri in die Runde!
Dace es ist schon beeindruckend, wie du die B-Fische auf Ansage rausholst.

geomas
Das Wasser sieht sehr fischig aus und idyllisch auch. Bestimmt lohnt sich die Anfahrt. Angelt da nicht jemand ganz hinten auf dem Steg?

Ich habe übrigens Lillian-Strick hier, falls eine Stippe aus- oder umgerüstet werden soll. Einfach Bescheid geben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
ich lese aus dem Satz auch das ein Karpfen doch ein wenig mehr Kirmes macht als eine gleich große Barbe?
ich muss unbedingt eine 60-70cm Barbe fangen
Bei gleicher Länge macht mMn meist der Karpfen mehr Kirmes, bei gleichem Gewicht allerdings die Barbe ;)
Sind halt fische mit unterschiedlicher Statur.
 

Thomas.

Heckbremser
Bei gleicher Länge macht mMn meist der Karpfen mehr Kirmes, bei gleichem Gewicht allerdings die Barbe ;)
Sind halt fische mit unterschiedlicher Statur.
ich habe den Zwerg gestern nicht gewogen, ich tipp so auf 3-4kg?, wie groß wäre eine Barbe ca. bei den Gewicht? und vor allem interessiert mich die Ausdauer, es geht kein weg dran vorbei ich muss eine fangen :laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
Kampfkraft#

ich hatte mal vor ein paar Jahren beim Hecht fischen einen Barsch von 45cm gefangen der mich auch beeindruckt hat, ich hatte mit einem Hecht von 65-70cm gerechnet vom Gefühl her und war dann sehr überrascht was der für seine Größe für eine Kraft hatte, schade das es die nicht in ü70 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kampfkraft#

ich hatte mal vor ein paar Jahren beim Hecht fische einen Barsch von 45cm gefangen der mich auch beeindruckt hat, ich hatte mit einem Hecht von 65-70cm gerechnet vom Gefühl her und war dann sehr überrascht was der für seine Größe für eine Kraft hatte, schade das es die nicht in ü70 gibt
Barsche mit 40+ machen ordentlich Rabatz, auch kleinere schon wenn man leichtes Geschirr verwendet. Leider sind die großen hier selten, ü40 hatte ich erst zwei oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Heut morgen waren auch mal wieder Ükel dabei.
Für 90 min.am Kanal wars ganz anständig.
Da Mittag heut geplant und vorbereitet ,setz ich n Fischfond an.Es wird nix vergeudet.





geändert Mod
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808-205730.png
    Screenshot_20220808-205730.png
    3,1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben