Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
Petri Thomas., schöner "stripy" thumbsup

Ob da einer das Maul etwas voll genommen hat ;)


Tight lines
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Wenn ich eine Feeder-Rute zum Nachtangeln einsetze, welche Möglichkeiten zur Bißanzeige an der feinen Spitze habe ich? Für die Montage eines herkömmlichen Glöckchens mit Knicklichthalterung ist diese jedenfalls zu dünn...
Wie macht ihr das, den Bißanzeiger an die eigentliche Rutenspitze montieren?
Die Rute soll in einem Fluß unterhalb eines Wehres eingesetzt werden, soll ich dort die Zitterspitze besser weglassen?
Ich habe tatsächlich die Knickiglocke hängen lassen. Denn gepasst hat die nicht wirklich. Hat aber sehr gut geklappt.
Ansonsten wurden ja bereits die besten Möglichkeiten genannt
 

rustaweli

AB-Matze
Wow, Petris gehen herzlichst raus an Jason , geomas , Minimax sowie an Thomas. ! Niemanden vergessen, oder?
Danke für Eure Hinweise all zwecks Versteifung, danke sehr! Hatte heute ein klasse Telefonat diesbezüglich mit Tricast , noch ausschweifend über Montagen, Schnüre, Rollen etc. geredet. Ganz lieben Dank für dieses Gespräch, hab viel mitgenommen!
Mich zog es heute kurz an den Kanal, mit Wathose, Pose und Maden bestückt. War heute nicht leicht wegen starkem Wind und Wellengang, aber schön.
Neben etlichen Grundeln gab es diese kleinen Racker. Klein aber fein.
IMG_20220527_184630298.jpg

IMG_20220527_184711043.jpg

Größer wurden sie nicht.
IMG_20220527_184728518.jpg

Er hier trat erfolgreich und tapfer aus einer miesen Attacke heraus.
IMG_20220527_184748307.jpg

Noch einmal Glück gehabt der Kleine! Ganz schlechte Erfahrung machte ich heute jedoch mit Owner Haken. Vielleicht eine Montagscharge. Hatte viele Hakenbrüche am Schenkel nach mehrmaligem Hakenlösen, kenne ich so von dem Hersteller nicht. Auch das absolute Fernbleiben der Rotaugen dieses Jahr an diesem Abschnitt gibt mir Rätsel auf.
Ich wünsche Euch was!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wow, Petris gehen herzlichst raus an Jason , geomas , Minimax sowie an Thomas. ! Niemanden vergessen, oder?
Danke für Eure Hinweise all zwecks Versteifung, danke sehr! Hatte heute ein klasse Telefonat diesbezüglich mit Tricast , noch ausschweifend über Montagen, Schnüre, Rollen etc. geredet. Ganz lieben Dank für dieses Gespräch, hab viel mitgenommen!
Mich zog es heute kurz an den Kanal, mit Wathose, Pose und Maden bestückt. War heute nicht leicht wegen starkem Wind und Wellengang, aber schön.
Neben etlichen Grundeln gab es diese kleinen Racker. Klein aber fein.
Anhang anzeigen 407838
Anhang anzeigen 407839
Größer wurden sie nicht.
Anhang anzeigen 407841
Er hier trat erfolgreich und tapfer aus einer miesen Attacke heraus.
Anhang anzeigen 407842
Noch einmal Glück gehabt der Kleine! Ganz schlechte Erfahrung machte ich heute jedoch mit Owner Haken. Vielleicht eine Montagscharge. Hatte viele Hakenbrüche am Schenkel nach mehrmaligem Hakenlösen, kenne ich so von dem Hersteller nicht. Auch das absolute Fernbleiben der Rotaugen dieses Jahr an diesem Abschnitt gibt mir Rätsel auf.
Ich wünsche Euch was!
Herzliches Petri, lieber rustaweli zu dem bunten Korb! thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri Thomas. und rustaweli - auch wenn die Großen ausblieben biß es doch immerhin!


Hier auch - ich war vorhin kurz am Wasser, direkt nebenan, mit 4,50m Stippe und einer Schwinge.

52102409482_34255b475c_b.jpg

Für die Swingtip wurde es dann doch zu windig, auch der Pegel stieg und fiel sehr schnell.

52103685274_545061d398_b.jpg

3-4cm kurz war der Nachwuchs im ufernahen Wasser, dachte beim Knipsen an Barsche, aber jetzt weiß ich nicht...

An der Stippe biß es gut, Plötz, Ukelei und eine fast kreisrunde Güster kamen an Land.
Breadpunch schien der beste Köder zu sein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke für die Bestimmungshilfe, evtl. werde ich den Sticklebacks mal mit einer von Mescaleros Montagen auf die Schüppchen rücken.

Mit Hakengröße 32 und 0,006er Schnur?:laugh2
Stichlinge sind sehr hübsche Tierchen. Früher gab es hier sehr viele......lang ist es her.
Nun gar eine mehr.:(
Ham wa als Kinder imme rgeangelt mir Stöckchen, Schnur und angebundenem Wurm(ohne Haken).
Daran haben se sich festgelutscht und ließen sich ausheben und wieder reinsetzen.
Offensichtlich hat ihnen das auch sehr viel Spaß gemacht. Sie haben anschließend gleich wieder gebissen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mit Hakengröße 32 und 0,006er Schnur?:laugh2
Stichlinge sind sehr hübsche Tierchen. Früher gab es hier sehr viele......lang ist es her.
Nun gar eine mehr.:(

Nene, etwas „gröber” sind die Montagen vom Kleinstfischprofi schon.

Die Stichlinge sollen übrigens ziemlich aggro drauf sein:

 

geomas

Swing is mein Ding
Im Prinzip wie Bullenhaie, nur bisschen kleiner......:redface

Die können ja nix dafür, daß sie nicht größer werden, die Stichlinge.

Ist wie mit den Flundern, vom Anspruch her, also rein mental, würden die Flundern jeden Tag mit ner Kegelrobbe als Frühstückchen starten, aber Mutter Natur hat sie mit einem gewissen Handicap ausgestattet.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Wenn ich eine Feeder-Rute zum Nachtangeln einsetze, welche Möglichkeiten zur Bißanzeige an der feinen Spitze habe ich? Für die Montage eines herkömmlichen Glöckchens mit Knicklichthalterung ist diese jedenfalls zu dünn...
Wie macht ihr das, den Bißanzeiger an die eigentliche Rutenspitze montieren?
Die Rute soll in einem Fluß unterhalb eines Wehres eingesetzt werden, soll ich dort die Zitterspitze besser weglassen?
Ich nutze diese LED-Clips (statt nerviger Glocke) zum Aalangeln, die kommen mit 2 verschieden großen Unterteilen für unterschiedlich dicke Spitzen ab 1mm...die leuchtet nach Biss einige Sekunden nach...gibt je nach Shop 2 Varianten: 1. dauernd langsam rot blinkend und bei Biss auf grün nachleuchtend oder 2. immer Aus und nur bei Biss nachleuchtend (je nach Shop)...bei Nichtgebrauch, zum deaktivieren einfach die kleine Batterie umdrehen...könnte für deinen Zweck perfekt passen.

https://de.aliexpress.com/item/4000302996499.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.3e625c5fzaiU6S&gatewayAdapt=glo2deu


Weiß jetzt nicht, ob die Frage nach Gummimarkern in diesem Thread auftauchte, verlinke aber hier mal

https://de.aliexpress.com/item/1005001906142149.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.3e625c5fzaiU6S&gatewayAdapt=glo2deu

Auch wenn ich jetzt Beispiele aus China verlinkt habe...die kann man bestimmt auch woanders kaufen (kommen aber vermtl. eh alle aus Asien?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich nutze diese LED-Clips (statt nerviger Glocke) zum Aalangeln, die kommen mit 2 verschieden großen Unterteilen für unterschiedlich dicke Spitzen ab 1mm...die leuchtet nach Biss einige Sekunden nach...gibt je nach Shop 2 Varianten: 1. dauernd langsam rot blinkend und bei Biss auf grün nachleuchtend oder 2. immer Aus und nur bei Biss nachleuchtend (je nach Shop)...bei Nichtgebrauch, zum deaktivieren einfach die kleine Batterie umdrehen...könnte für deinen Zweck perfekt passen.

https://de.aliexpress.com/item/4000302996499.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.3e625c5fzaiU6S&gatewayAdapt=glo2deu


Weiß jetzt nicht, ob die Frage nach Gummimarkern in diesem Thread auftauchte, verlinke aber hier mal

https://de.aliexpress.com/item/1005001906142149.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.3e625c5fzaiU6S&gatewayAdapt=glo2deu

Auch wenn ich jetzt Beispiele aus China verlinkt habe...die kann man bestimmt auch woanders kaufen (kommen aber vermtl. eh alle aus Asien?.
Verzeiht meine Unwissenheit, wozu braucht man diese Gummimarker ?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oben