Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schade, dabei sind die so lecker. :laugh2

Liebe Grüße Heinz
Du isst Sie? Also Heinz, ich muss doch sehr bitten, es ist nicht richtig, Menschen oder Teile von ihnen zuzubereiten und zu verspeisen!*
Empört, jawohl: Empört!
Minimax


*also ausser in höchster Not, Rettungsboot auf dem Pazifik, in den Anden abgestürzt, Pizzamann braucht zu lange, solche Sachen. Und natürlich für kultische Zwecke, aber das ist ein anderes Thema
 

geomas

Swing is mein Ding
Wegen des teilweise sehr scharfen Windes habe ich keine große Angelaktion am heutigen Nachmittag gestartet, sondern bin zum Abend hin aus rein wissenschaftlichen Gründen zum Fluß nebenan gestiefelt. Es stand ein Ruten-Casting auf der Agenda.

Dabei hatte ich zwei Ali-Stippen der sicher allseits bekannten Marke „Vboni”. Die waren deutlich teurer als die von der grundsätzlichen Bauart (kurzgeteilt) ähnlichen „Ginner-”-Whips. Eine der Vbonis ist wirklich sehr kurz (angegeben 2,70m) und leicht, die andere ist mit der Längenangabe von 4,50m beschriftet.
Beide Ruten (ich habe noch eine Zwischenlänge) kamen mit einer 2-teiligen Ersatzspitzen-Kit und einem recht praktischen Etui. Und jeweils Posen..., die Sachen habe ich noch nicht probiert.

52101661729_66d0c7cbf6_b.jpg

Gestern habe ich einfache Montage für diese beiden Peitschen zusammengefriemelt.
In Zukunft werde ich auf etweas andere Posen setzen, „positiver” angeln, also zumindest die ganz leichten Posen aussortieren.

52101927075_49bed3abf9_b.jpg

Gelotet habe ich mit einem SG-Bleischrot, in das ein Latex-Pelletband eingeklemmt wurde. Einfach den Haken unters Pelletband und ab gehts.
Den Tipp fand ich irgendwo im www, ist etwas diskreter als selbst ein kleines Lotblei. Nicht, daß es heute einen Unterschied gemacht hätte...

52100393422_941d86e4a3_c.jpg

Die Vboni-Ruten kommen mit seltsamen „Propfen”.

Beim Aufbau habe ich immer mal ein paar Maden und etwas Liquibread eingeworfen, begonnen dann mit ner Solo-Made am kleinen Haken (nicht superklein, Größe 16 oder so). Die Plötz bissen ganz gut, auch wenn die Pose wegen des scharfen Windes trieb wie Sau. Ein Caster brachte auch Plötz, dann gab es die zweite Warnow-Grundel meiner Angel-Karriere:

52100393342_b4b9426155_c.jpg

...ihr folgten weitere Plötz und Ukelei.

52101423121_31d9b4d193_b.jpg

Nach dem Besuch am Swim durch eine junge Schwanenfamilie (komplett friedlich eingestellt) habe ich es dann mit Breadpunch probiert.

Und da gab es zwei etwas bessere Plötz, für deren Landung ich sogar den Kescher bemüht habe.

Die Ruten haben alle eine (identische) superweiche Spitze, der Rest ist deutlich steifer. Naja, Regen kündigte sich an, ich habe zusammengepackt und werde das Ruten-Casting bei Gelegenheit fortsetzen. War ne sehr kurzweilige Angelei.
 

Trotta

Well-Known Member
Eine sehr schöne Überraschung gabs dann noch etwas später, da kam nämlich ein Angler vorbei, und was soll ich sagen, es war der liebe @Trotta! Wir haben uns gleich erkannt, und hatten dann noch einen längeren sehr angenehmen und freundlichen Plausch. Er hat mir sehr viele neue Hinweise und Impulse über den Abschnitt des Flüsschen und vielversprechende Methoden dort gegeben, ich konnte im Gegenzug endlich mal vor einem Ükelzeugen meinen Rekord in Hängern, Abrissen, Baumwürfen und allgemeinem Nichtfangen dokumentieren. Das war schön, danke mein Lieber, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!
Auch wenn ich beim besten Willen nicht glauben mag, dass ich dem Compleat Chubman an seinem Hausgewässer neue Impulse geben konnte, kann ich das so zurückgeben. Vielen Dank für den netten Empfang und Schwatz - dabei hatte ich nicht mal Feine Minztäfelchen zum Anbieten dabei. Selten so einem waidgerechten Sportsman am Wasser begegnet, selbst modrige Holzscheite wurden sorgsam gekeschert und schonend abgehakt bevor sie mit leise hingezischten Beschwörungsformeln dem Unterholz übergeben wurden. Werde ich mir als notorischer Keschermuffel zum Vorbild nehmen.

Das ist übrigens der angesprochene Blogbeitrag zum Thema Döbel im Park. Ich sehe auf den Bildern allerdings nur Alande:

Ein herzliches Petri auch allen anderen Fängern - besonders geomas zur Warnow-Grundel - und vielen Dank für die vielen fabelhaften Berichte. Ich komme aktuell leider nicht dazu, hier etwas beizusteuern.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri mein Lieber, die Grundeln sind auf den Vormarsch, das war bestimmt nicht die letzte. Danke für den tollen Bericht.thumbsup

Gruß Jason
Der Dank geht zurück ins Zwergenland. Petri zu den schönen Rotfedern und zum Störenfried.
Ich vermute, daß die Grundeln hier direkt in meiner Nachbarschaft noch nicht richtig angekommen sind, sonst würde ich sie sehr viel öfter fangen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich liebe die Teiche, denen ich mal wieder einen Besuch abgestattet hatte. Heute war mein Zielfisch die Rotfeder, letztes Jahr konnte ich welche über 30cm fangen. Mit im Gepäck hatte ich die 1834 Match International von Shakespeare.
Als erstes natürlich Futter ins Wasser. Ein Allroundfutter versehen mit Vanillearoma, Mais und Maden. Die Match fix montiert und schon beim ausbleien der Pose hing eine kleine Rotfeder am blanken golden Haken.
Der kleinere Teich ist schon verdammt verkrautet, eine noch gut freie Stelle ermöglichte mir das angeln auf die Rotfedern. Anhang anzeigen 407772
Ich begann mit 2 Maden am 14er Haken, aber mit Made wurde es zu lästig. Die Pose zuckte sofort und jeder Wurf war ein Treffer, allerdings nur Kleingemüse. Also kam zur Made ein Maiskorn.
Anhang anzeigen 407773
Der Plan ging auf, und die Fische wurden größer.
Anhang anzeigen 407774
Und dann kam das, was immer kommt. Das Futter lockte die kleinen Fischlis und die lockten Meister Esox. Kurzhand die Spinne klar gemacht und nach dem 5. Wurf hatte ich den Störenfried.
Anhang anzeigen 407775
Aber das war nicht der einzige Übeltäter, der meinen Swim aufmischte. Ein Rotauge, so um die 15cm hing am Haken und dann knallte ein Hecht drauf. Ich konnte beide bis zur Krautkante randrillen, aber dann war ich Machtlos, abriss. Dennoch konnte ich noch schöne Rotfedern landen, von 18-22cm.
Anhang anzeigen 407777
Für mich ein gelungener Tag und am Sonntag ist der nächste Ansitz geplant, Es sei denn, meine Frau hat wieder irgendwelche Flausen im Kopf.

Gruß Jason
Jason, so einen schönen Bericht hab ich lange nicht mehr von dir gelesen: aber sag mal mein Lieber, es geht niemals so ganz ohne Hecht? Unfassbar, ganz herzliches Petri ins Zwergenland!
 

Jason

Well-Known Member
Jason, so einen schönen Bericht hab ich lange nicht mehr von dir gelesen: aber sag mal mein Lieber, es geht niemals so ganz ohne Hecht? Unfassbar, ganz herzliches Petri ins Zwergenland!
Du weißt doch, die Raubfischdichte ist sehr hoch an den Teichen. Hätte den heutigen Part auch gerne ohne den Hecht gemacht. Hat trotzdem Spaß gemacht. thumbsup

Gruß Jason
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil an Alle die ans Wasser kamen

Sehr gefällt mir übrigens auch die Einfachheit zwecks Taktik im 2. Video. Bißl Lose Feed, Korn am Haar und fertig. Genau meins, ohne Kiloeimer und auch mal einen leichten Biss verschlafen dürfen.
Tolle Videos, tolle Inspiration, liebsten Dank Euch beiden!

Einfachheit ist für mich mit das wichtigste, "Stundenlanges" neubinden nach einem Abriss sind mir zu wieder, Schlaufenmontagen ein Graus mit zuvielen Knoten das Ganze muß einfach sein.
Wenn ich mit meinem Winklepicker losziehe dann schlicht mit Hakenvorfach, Wirbel an der Hauptschnur und auf der selbigen eine Gummiperle und ein Laufblei, jetzt werden einige einwenden "Wenn ich das Gewicht verändern möchte muß ich neu binden/knoten" ja das stimmt, nur ich kenn meine Plätze und weiß wo ich mit wieviel Gramm fischen muß und ein Knoten ist halt schnell gemacht.
Und die Montage fängt und tüddelt sogut wie garnicht, nur ab und an die Vorfachlänge je nach Beissverhalten ändern und gut.

Beim Futterkorb habe ich mich für die Helikotermontage entschieden genauso einfach und auch fast Tüddelfrei, zumindest habe ich noch nichts schlimmeres an Tüddel gehabt, hier im Video vowas der Professor gepostet hat bei Minute 6.07 sieht man schön den Aufbau

Danke für den wertvollen Hinweis! Auch wenn es peinlich ist, magst mir bitte noch verraten wie man einen Wirbel versteift?
Gott oh Gott, der Geist war willig doch das Fleisch blieb Plumsangler.

Wie schon geschrieben mit Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch wenn es denn sein muß, wie schon geschrieben würeich andere Montagen vorziehen.

und einen Güsterbullen gab es nichts zu bestaunen.

20220526_151610.jpg

Was für ein Fisch schade das er so angeschlagen ist, der scheint schon so einiges erlebt zu haben Petri heil dazu.

Für mich ein gelungener Tag und am Sonntag ist der nächste Ansitz geplant, Es sei denn, meine Frau hat wieder irgendwelche Flausen im Kopf.

Da kann ich nur zustimmen sehr schöner Bericht und super Fische, Petri Heil dazu

Die Ruten haben alle eine (identische) superweiche Spitze, der Rest ist deutlich steifer. Naja, Regen kündigte sich an, ich habe zusammengepackt und werde das Ruten-Casting bei Gelegenheit fortsetzen. War ne sehr kurzweilige Angelei.

Schade das die Grundelei dich jetzt auch erreicht, mir scheint die kann man nicht aufhalten.
Petri Heil zu deinen erfolgreichen Rutencasting und den Plötz.

Nabend Jungs,
Und ein herzliches Petri in die Runde,
Also bei mir liefs heute wirklich zäh, keine Ahnung warum, denn auch bei mir wars windig und mit wechselnder Bewölkung. Wie ihr wisst halte ich dies ja für ein gutes Zeichen. Aber gut, niedriger Wasserstand, lahme Strömung, viel Brutfisch, vielleicht Machen die Johnnies auch gerade Hochzeit, yaddayaddayadda, Ausreden gibt's immer viele..

Wenn ihr mich fragt: Die Johnnies meines Hausflüsschens waren eingeschnappt wegen GW 22. Übrigens gaben sich auch die Güstern ziemlich verschnupft, eine Handvoll der an einem Tag wie heute doch willkommenen Plagegeister liess es sich jedoch nicht nehmen, meinen Köder zu nehmen, hier mal so eine:
20220526_163033.jpg


Dennoch hat die Flussgottheit nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, und drei Döbel geschickt, oder besser Döbelchen, hier der letzte und der beste des bescheidenen Trios, immerhin wurde der Kescher nass, und hübsch messingfarben ist der Bursche, wohl kaum ü35 schon:
20220526_173339.jpg

Kurz zuvor ist mir an anderer Stelle einer vom gleichen Kaliber ausgestiegen, es wäre der vierte gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Es war dramatisch, am besten erklärt folgendes Bild warum ich den Burschen verlor. Anschlagen im hohen Grase will gelernt sein. Ahem. Auch so ne Art Maibaum:
20220526_163115.jpg


Eine sehr schöne Überraschung gabs dann noch etwas später, da kam nämlich ein Angler vorbei, und was soll ich sagen, es war der liebe @Trotta! Wir haben uns gleich erkannt, und hatten dann noch einen längeren sehr angenehmen und freundlichen Plausch. Er hat mir sehr viele neue Hinweise und Impulse über den Abschnitt des Flüsschen und vielversprechende Methoden dort gegeben, ich konnte im Gegenzug endlich mal vor einem Ükelzeugen meinen Rekord in Hängern, Abrissen, Baumwürfen und allgemeinem Nichtfangen dokumentieren. Das war schön, danke mein Lieber, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!

So, mal sehen, ob ichs am Wochenende trotz der frostigen Beissstimmung nochmal dort versuche, oder lieber in die wilden Wiesen gehe (die mir letztens ja die kalte Schulter gezeigt hatten)- oder ob das Langstreckenflüsschem mir inzwischen wieder wohlgesonnen ist? Hmmm...*

Nana Mini nu mal Butter bei die Fische, hast doch ein paar Schuppenträger überlisten können und die "frostige" Beissstimmung scheint wohl auch dem schlechter werdenden Wetter geschuldet zu sein mit dem kältesten Tag des Wochenendes am Sonntag
ich wünsch dir für dein Vorhaben trotz der wiedrigen Wetterlage Petri Heil



Gruß Frank
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Beim Lesen der Berichte bekommt man fast feuchte Augen, einer schöner als der andere. Petri Jason Minimax geomas und all !

Bei den Chinastippen mag es Unterschiede geben aber ich glaube bei so etwa 4m liegt die Grenze dessen, was man noch entspannt fischen kann. Die Ruten sind viel zu weich in der Spitze und kopflastig - das macht dann keinen Spaß mehr und einen Anhieb bekommt man nur schwer hin. Es gibt auch richtig gute Hera Ruten, z.B. bei plat.co.jp, aber die kosten auch das Zehnfache der günstigen Dinger von Aliexpress.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wegen des teilweise sehr scharfen Windes habe ich keine große Angelaktion am heutigen Nachmittag gestartet, sondern bin zum Abend hin aus rein wissenschaftlichen Gründen zum Fluß nebenan gestiefelt. Es stand ein Ruten-Casting auf der Agenda.

Dabei hatte ich zwei Ali-Stippen der sicher allseits bekannten Marke „Vboni”. Die waren deutlich teurer als die von der grundsätzlichen Bauart (kurzgeteilt) ähnlichen „Ginner-”-Whips. Eine der Vbonis ist wirklich sehr kurz (angegeben 2,70m) und leicht, die andere ist mit der Längenangabe von 4,50m beschriftet.
Beide Ruten (ich habe noch eine Zwischenlänge) kamen mit einer 2-teiligen Ersatzspitzen-Kit und einem recht praktischen Etui. Und jeweils Posen..., die Sachen habe ich noch nicht probiert.

52101661729_66d0c7cbf6_b.jpg

Gestern habe ich einfache Montage für diese beiden Peitschen zusammengefriemelt.
In Zukunft werde ich auf etweas andere Posen setzen, „positiver” angeln, also zumindest die ganz leichten Posen aussortieren.

52101927075_49bed3abf9_b.jpg

Gelotet habe ich mit einem SG-Bleischrot, in das ein Latex-Pelletband eingeklemmt wurde. Einfach den Haken unters Pelletband und ab gehts.
Den Tipp fand ich irgendwo im www, ist etwas diskreter als selbst ein kleines Lotblei. Nicht, daß es heute einen Unterschied gemacht hätte...

52100393422_941d86e4a3_c.jpg

Die Vboni-Ruten kommen mit seltsamen „Propfen”.

Beim Aufbau habe ich immer mal ein paar Maden und etwas Liquibread eingeworfen, begonnen dann mit ner Solo-Made am kleinen Haken (nicht superklein, Größe 16 oder so). Die Plötz bissen ganz gut, auch wenn die Pose wegen des scharfen Windes trieb wie Sau. Ein Caster brachte auch Plötz, dann gab es die zweite Warnow-Grundel meiner Angel-Karriere:

52100393342_b4b9426155_c.jpg

...ihr folgten weitere Plötz und Ukelei.

52101423121_31d9b4d193_b.jpg

Nach dem Besuch am Swim durch eine junge Schwanenfamilie (komplett friedlich eingestellt) habe ich es dann mit Breadpunch probiert.

Und da gab es zwei etwas bessere Plötz, für deren Landung ich sogar den Kescher bemüht habe.

Die Ruten haben alle eine (identische) superweiche Spitze, der Rest ist deutlich steifer. Naja, Regen kündigte sich an, ich habe zusammengepackt und werde das Ruten-Casting bei Gelegenheit fortsetzen. War ne sehr kurzweilige Angelei.

Auch Dir ein Petri lieber geomas und danke für den tollen Bericht - und das geht natürlich auch raus an den unermüdlichen skyduck Und 'Niederrhein' daci7

Auch wenn ich beim besten Willen nicht glauben mag, dass ich dem Compleat Chubman an seinem Hausgewässer neue Impulse geben konnte, kann ich das so zurückgeben. Vielen Dank für den netten Empfang und Schwatz - dabei hatte ich nicht mal Feine Minztäfelchen zum Anbieten dabei. Selten so einem waidgerechten Sportsman am Wasser begegnet, selbst modrige Holzscheite wurden sorgsam gekeschert und schonend abgehakt bevor sie mit leise hingezischten Beschwörungsformeln dem Unterholz übergeben wurden. Werde ich mir als notorischer Keschermuffel zum Vorbild nehmen.

Das ist übrigens der angesprochene Blogbeitrag zum Thema Döbel im Park. Ich sehe auf den Bildern allerdings nur Alande:

Ein herzliches Petri auch allen anderen Fängern - besonders geomas zur Warnow-Grundel - und vielen Dank für die vielen fabelhaften Berichte. Ich komme aktuell leider nicht dazu, hier etwas beizusteuern.
Du hast natürlich absolülüt Recht- es sind im Blog eindeutig Alande und keine Döbel: Ein Grund mehr den vampirischen Fischer und seinen Höllenhund ('Zoltan'?) Zu meiden thumbsup

Oh eine Sache noch all Ükels: wir haben uns gestern auch über kleine wirbellose Blutsauger unterhalten: Mich hats zum Glück nur Mückenmässig erwischt, aber Mr. Trotta wurde im hohen Gras der Waldstrecke frech und beharrlich von Zecken attackiert, ich glaube auch einige Jungs an der Weser hatten heuer auch schon mit denen Bekanntschaft schliessen müssen.

Also, liebe Freunde der Pirschangelei seht Euch vor, die parasitären Milben und was sie einem bescheren können sind kein Spass. Auch bei Hitze Dichte, feste Kleidung und nachm Angeln sofort ein Brausebad und Körperkontrolle, besonders da wo keine Sonne scheint. Und dieselt Euch ordentlich mit DEET ein, meinetwegen auch nur die Klamotten von aussen. Das hält die Zecken schon etwas ab.

So wichtig kann keine Beissfrequenz sein, das man deswegen auf Insekten-repellant verzichtet und sich nachher noch ne fiese Borreliose einfängt.

Also, es heisst wieder aufpassen,
Eure
Schwester Minimax ab107
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Werte Herren, kann mir vielleicht jemand etwas zum Wirbel versteifen sagen?
Nein, habe bis auf alkoholfreie Radler nix getrunken, aber verstehe es wirklich nicht. Auch im Netz finde ich nix. Ist damit die Verzwirbelung der Schnur, ein Schrumpfschlauch über den Wirbel oder ganz anderes gemeint?
Versuche mir eine Bestellung zwecks Feedergummontage zu erarbeiten und bin leicht überfordert. Danke!
#Nübsie
#Lametta
#KISS-Prinzip

Es gibt unfassbar viele Konstruktionen Alternativen und Möglichkeiten dafür, es beginnt mit einem konischen Schläuchen, das man über eine der beiden Ösen und den Body streift- viele andere Alternativen haben die Jungs ja genannt. Man sollte nur aufpassen, daß man nicht zuviel Lametta/Nübsies auf die Schnur bringt, und nicht die eigentliche Dreh-Funktion des Wirbels ausschaltet, dann kann man auch gleich ganz drauf verzichten.

Ich pflichte sehr Tricast Heinz bei, das Problem bei jedweder Montage ist eigentlich nicht der Wirbel, der ist ja ohnehin recht steif, sondern das verdammte Gebammsel und Geklacker der Karabiner. Diese unterbrechen den Telegraphdraht zu Köder und Vorfach, erfordern Schlaufenknoten und sorgen allgemein für 'Schlackerpunkte' in der Montage, man sollte sie, außer bei Grobanwendungen oder Finsterer Nacht meiden. Karabiner sind praktisch, aber Gift für die elegante, schlanke und fängige Montage.

Man Binde mal seine Lieblingsmontage zuhause am Grünen Tisch. Und dann schaue man mal lange und kritisch darauf, welche Nübsies eigentlich welche Funktion erfüllen. Meist wird man etwas überflüssiges Finden, was man entfernen kann.

Hg
Minitüddel
 

geomas

Swing is mein Ding
#montage

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die komplett Nubbise-lose „aufgeschnittene Schlaufe” mit kurzem Bleiseitenarm und etwas längerem „Vorfach” ebenso einfach wie effektiv ist.
Nachteile sehe ich in erster Linie in zwei Bereichen: die Sollbruchstelle Vorfach fällt weg und das Wechseln von Vorfächern/Haken ist nicht so einfach möglich wie eingebauter Schlaufe zu Schlaufe oder Karabiner.

Was sich übrigens (für mich) absolut bewährt hat für die sehr leichte Angelei ist das direkte Anknoten des Vorfachs an die Hauptschnur mittels Figure-of-Eight-Knoten. Der Knoten ist winzig und hält bombig.

Probieren möchte ich noch das Einknoten des Bleiseitenarms (oder des Vorfachs) mittels „Waterknot”. Das taucht ja in vielen alten Angelbüchern auf.




#ali-stippe

Mittlerweile habe ich ja öfters bei Ali gekauft, damit ist jetzt Schluß, zumindest in China direkt bestelle ich nie mehr. Die Gründe dafür findet man in den Nachrichten. Klar ist, daß man kaum der Ware entgehen kann, die in China gefertigt wurde. Ich versuche einfach, den Konsum derartiger Produkte zu reduzieren.
Das hat absolut nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#ali-stippe

Mittlerweile habe ich ja öfters bei Ali gekauft, damit ist jetzt Schluß, zumindest in China direkt bestelle ich nie mehr. Die Gründe dafür findet man in den Nachrichten. Klar ist, daß man kaum der Ware entgehen kann, die in China gefertigt wurde. Ich versuche einfach, den Konsum derartiger Produkte zu reduzieren.
Wir sprachen ja gestern am Telefon darüber.

Ich finde Deine Haltung richtig und schließe mich an, ich werde keine Direktbestellungen aus China mehr machen. Danke für den Denkanstoß.
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member

Dace

Well-Known Member
damit machst Du den Wirbel allerdings überflüssig - oder seh ich das falsch?

Das kommt darauf an, was ich mit der Montage erreichen will. Bei dieser Anordnung dreht sich der untere Teil des Wirbel noch in dem Sleeve, erst wenn ich das Sleeve ganz runter ziehe, dreht sich nichst mehr.
Das Ganze verwende ich mit dem Angled Drop Off Run Ring Kit als Running Rig - arbeitet perfekt. Kann ich auch mit Swivel Beads modifizieren. Es kommt darauf an, wie ordne ich die Versteifung an und welches Material/Zubehör verwende ich zum "versteifen" - so arbeitet ich jedenfalls damit.


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
Danke für die Erläuterung. dann ist das Bild von mir falsch interpretiert worden.

Bei längerem Nachdenken merk ich aber, dass hier minimum 2 Welten aufeinander prallen, was die Rig-Aufbauten angeht.
Mir erschließt sich einfach nicht, warum ich die "Versteifung" einbauen soll, ebenso hab ich Bauchschmerzen mit nem zur Hälfte stiff gemachten Wirbel.
Wahrscheinlich bin ich zu alt...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
Satire ist hier vielleicht nicht ganz so angebracht. Die Benamsung der unterschiedlichen Rigs macht schon Sinn, auch wenn's übersetzt dann zum Schmunzeln kommt. Als Beispiel mal die Hubschrauber-Montage...
Aber zurück zu meiner Frage: wozu braucht es in oben angepinntem Bild überhaupt den Wirbel, wenn ich die Rotationsfreudigkeit mehr oder minder einschränke?

Gruß
 
Oben