Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
... Für die Bisse, die wie aus dem Nichts kommen und sehr fulminant sind ...

sieht das in etwa so aus: Barbenbiss

Der Biss sagt in der Regel nichts über die Größe des Fisches aus!

Tight lines

Danke, die Ijssel habe ich ja vor der Türe und habe da auch schon öfter gefischt nur auf die Idee es mal auf Barbe zu versuchen bin ich nie gekommen :rolleyes:
der Biss der Barbe hat ja was vom Karpfen :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, die Missus ist nun mal wieder für 10 Tage in eine südfranzösische Künstlerkolonie aufgebrochen, im Grunde auch nur eine Art Ükeltreffen, nur mit Kunstmachen statt Angeln. Mit ein bisschen Glück kommt sie sogar wieder, und wird sich daran erinnern, daß man hierzulande Kleidung tragen muss und ihr Name nicht Chakra Sturmvogel sondern Mrs. Minimax lautet. Man wird sehen.

Das würde für mich natürlich totale anglerische Freiheit bedeuten, aber wir wissen wie es läuft, wenn unsere Missussen außer Hausisind: Es sind bereits erste kleinere Brände in Spüle und Mülleimer ausgebrochen, und spätestens morgen werde ich die Fähigkeit zu menschlicher Sprache und aufrechtem Gang verloren haben. Übermorgen werde ich anfangen, ein Schlafnest für den Tag aus Zeitungspapier, Eierkartons und Speichel in der oberen Zimmerecke zu bauen, und des Nachts nach leckeren Motten und Nahrhaften Insektenlarven stöbern...

Falls ich doch der Verwahrlosung und De-evolution die Stirn bieten kann, schaff ichs vielleicht, ans Wasser zu kommen...

Hg
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wobei, ich könnte auch was nützliches und verantwortungsvolles machen: ich klebe einfach die Wohnung bis sagen wir, 1m über Fußboden mit Tesafilm und Frischhaltefolie ab, Flute dei Räume, und siedele hier Johnnies an. Dann könnte ich von der Couch aus Angeln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Na super, da hast du doch voll-frei! ab72

Einfacher ist es, du nistest dich gleich draußen am Wasser ein,
kleines Zelt oder so, Schlafsack, bischen Futter, Wasserkanister, dann bleibst du gleich 24h am Spot.
Und Verwahrlosung zuhause und Aufräumärger mit der Rückkehrerin kann auch nicht passieren.

Nach fast ganztägig draußen Training am letzten Wochenende und Nachtemperaturen deutlich über Gefriertruhe ist das doch bestens möglich :laugh2
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke, die Ijssel habe ich ja vor der Türe und habe da auch schon öfter gefischt nur auf die Idee es mal auf ..... zu versuchen bin ich nie gekommen :rolleyes:
der Biss ..... hat ja was vom Karpfen :)
Mal zur B-Fisch Findung, wieviel Strömung braucht es da mindestens?
Ich habe mir in meinem kurzen Flussangelbereich i.Bay. schon eine schnellste strömende Stelle ausgeguckt,
die nicht ganz einfach erreichbar ist und anscheinend nicht beangelt wird. Ansonsten ist alles (viel zu?) lahm von der Fließgeschwindigkeit her.
Braucht B-Fisch nicht auch mal Verschnaufzonen oder sowas?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Na super, da hast du doch voll-frei! ab72

Einfacher ist es, du nistest dich gleich draußen am Wasser ein,
kleines Zelt oder so, Schlafsack, bischen Futter, Wasserkanister, dann bleibst du gleich 24h am Spot.
Und Verwahrlosung zuhause und Aufräumärger mit der Rückkehrerin kann auch nicht passieren.

Nach fast ganztägig draußen Training am letzten Wochenende und Nachtemperaturen deutlich über Gefriertruhe ist das doch bestens möglich :laugh2
Ganz so einfach ist es leider nicht: Wie jede kluge Missus, hat sie mir die Pflege ihrer empfindlichen Zimmer/Balkonpflanzen übertragen, bzw. dieseals vegetabile Statthalter eingesetzt. Sollte auch nur ein Blättchen bei der Wiederkehr braun sein, bin ich dran.
Ich behaupte, und stelle folgendes Axiom auf:

'Topfblumen sind die Stechuhren und Flugschreiber der sturmfreien Bude.'
 

Thomas.

Heckbremser
ich war auch mal kurz los und versuchte es erst mal auf Döbel, leider hatte ich Doof das Tulip zuhause vergessen und so musste ich es mit Perlet, Boilie und Mais versuchen, nach einer Stunde des Versuchens tat sich nix obwohl Döbel anwesend waren die aber anscheinend kein Bock hatten. Also packe ich um, um es auf Groß Brassen an anderer Stelle zu versuchen, es waren Ware Giganten anwesend, also eine Rute mit Perlet und eine mit Bananenboilie, nach 1,5 Stunden einen heftigen Biss auf die Banane, ich ahnte nix gutes als ich am Drillen war, es war kein Brasse kein Döbel leider auch kein Karpfen, es war zum zweiten mal ein Wels (Vegetarier?) nach dem letzten Wels(70cm) der auf Curry Tulip gebissen hat nun ein Friedfischwaller von 68cm

der hat noch das gelbe in den Zähen :laugh
20220525_133308.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Mal zur B-Fisch Findung, wieviel Strömung braucht es da mindestens?
Ich habe mir in meinem kurzen Flussangelbereich i.Bay. schon eine schnellste strömende Stelle ausgeguckt,
die nicht ganz einfach erreichbar ist und anscheinend nicht beangelt wird. Ansonsten ist alles (viel zu?) lahm von der Fließgeschwindigkeit her.
Braucht B-Fisch nicht auch mal Verschnaufzonen oder sowas?
mich brauchst du da nicht nach fragen, ich habe vom B-Fisch 0 Ahnung
 

Thomas.

Heckbremser
Ganz so einfach ist es leider nicht: Wie jede kluge Missus, hat sie mir die Pflege ihrer empfindlichen Zimmer/Balkonpflanzen übertragen, bzw. dieseals vegetabile Statthalter eingesetzt. Sollte auch nur ein Blättchen bei der Wiederkehr braun sein, bin ich dran.
Ich behaupte, und stelle folgendes Axiom auf:

'Topfblumen sind die Stechuhren und Flugschreiber der sturmfreien Bude.'
ich hatte ähnliche Situation mal, habe die Topfblumen in der Badewanne(Duschwanne war zu klein) mit ca. 10cm Wasser fast 3 Wochen zwischen gelagert als mein Frauchen vor Jahren in der Kur war.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ich hatte ähnliche Situation mal, habe die Topfblumen in der Badewanne(Duschwanne war zu klein) mit ca. 10cm Wasser fast 3 Wochen zwischen gelagert als mein Frauchen vor Jahren in der Kur war.
Kleverer Hund thumbsup , aber meine Pflanzlichen Kontrollettis sind leider in riesigen Blumenkästen fest installiert.

ich war auch mal kurz los und versuchte es erst mal auf Döbel, leider hatte ich Doof das Tulip zuhause vergessen und so musste ich es mit Perlet, Boilie und Mais versuchen, nach einer Stunde des Versuchens tat sich nix obwohl Döbel anwesend waren die aber anscheinend kein Bock hatten. Also packe ich um, um es auf Groß Brassen an anderer Stelle zu versuchen, es waren Ware Giganten anwesend, also eine Rute mit Perlet und eine mit Bananenboilie, nach 1,5 Stunden einen heftigen Biss auf die Banane, ich ahnte nix gutes als ich am Drillen war, es war kein Brasse kein Döbel leider auch kein Karpfen, es war zum zweiten mal ein Wels (Vegetarier?) nach dem letzten Wels(70cm) der auf Curry Tulip gebissen hat nun ein Friedfischwaller von 68cm

der hat noch das gelbe in den Zähen :laugh
Anhang anzeigen 407563
Petri, Thomas. auch zum vorhergehenden Tulipwaller. Auch wenns hier nicht der Wallerthread ist, aber die Gelegenheit ist günstig, und du hast ja Friedomethoden angewendet: Mich überrascht, das dir die Megagrundeln beide am hellichten Tag ans Band gegangen sind- das deutet glaube ich auf einen sehr guten Welsbestand hin, eine nächtliche Gegenprobe wäre sehr interessant.
Was ich kaum überraschend finde, ist der Biss auf Tulip: So ein ordentlicher Batzen Tierisches Protein ist doch eigentlich genau im Visier des Welses, nicht umsonst haben Untersuchungen ja gezeigt, daß die Jungs bis ca. 120oderso vorwiegend an Mollusken und Wirbellose gehen. Sehr interessant.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Mal zur B-Fisch Findung, wieviel Strömung braucht es da mindestens?
Ich habe mir in meinem kurzen Flussangelbereich i.Bay. schon eine schnellste strömende Stelle ausgeguckt,
die nicht ganz einfach erreichbar ist und anscheinend nicht beangelt wird. Ansonsten ist alles (viel zu?) lahm von der Fließgeschwindigkeit her.
Braucht B-Fisch nicht auch mal Verschnaufzonen oder sowas?
Leider habe ich von B-Fischen überhaupt keine Ahnung aber angeln will ich trotzdem welche und beobachte jedes Mal wenn ich am B-Fluss bin, was sie so treiben.

An einer Stelle fließt der vorher abgezweigte Mühlbach wieder zurück und sorgt dort für richtig Wirbel und eine bergbachmäßige Strömung. Da sehe ich fast immer welche, genau dort wo es am stärksten strömt.

Sie schwimmen aber auch in den ruhigen Bereichen umher und hängen sogar in einem tiefen Seitenarm ab, in dem es überhaupt keine Strömung gibt.
Die meisten Fische scheint es aber tatsächlich da zu geben, wo die Strömung am stärksten ist.
 

Thomas.

Heckbremser
Petri, Thomas. auch zum vorhergehenden Tulipwaller. Auch wenns hier nicht der Wallerthread ist, aber die Gelegenheit ist günstig, und du hast ja Friedomethoden angewendet: Mich überrascht, das dir die Megagrundeln beide am hellichten Tag ans Band gegangen sind- das deutet glaube ich auf einen sehr guten Welsbestand hin, eine nächtliche Gegenprobe wäre sehr interessant.
Was ich kaum überraschend finde, ist der Biss auf Tulip: So ein ordentlicher Batzen Tierisches Protein ist doch eigentlich genau im Visier des Welses, nicht umsonst haben Untersuchungen ja gezeigt, daß die Jungs bis ca. 120oderso vorwiegend an Mollusken und Wirbellose gehen. Sehr interessant.
Danke, ja der erste war morgens um 9 der heute um 13.30, und beides bei herrlichsten Sonnenschein und niedrig Wasser, ebenso habe ich beide vor meinen Füssen gefangen ca. 50cm vom Ufer.
ich selber bin nicht der Nachtangler und Wels ist nicht mein Fisch, aber zwei Angelkollegen fangen regelmäßig Nachts(6 Ruten) mit Köfi im schnitt 3-5 von 90-160cm, der Welsbestand ist genau wie der von Hecht und Döbel mehr als gut, mich wundert aber immer wider wo die Biester sich hier in der Pfütze aufhalten, bis auf 2-3 kleine Löcher ist es hier max. 1,50cm tief und jetzt nur ca. 10-80cm.

Nachtrag: Megagrundeln#
Grundeln gibt es hier auch, aber es grenzt schon an Kunst hier eine zu fangen, Hecht mache ich auf ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Danke, ja der erste war morgens um 9 der heute um 13.30, und beides bei herrlichsten Sonnenschein und niedrig Wasser, ebenso habe ich beide vor meinen Füssen gefangen ca. 50cm vom Ufer.
ich selber bin nicht der Nachtangler und Wels ist nicht mein Fisch, aber zwei Angelkollegen fangen regelmäßig Nachts(6 Ruten) mit Köfi im schnitt 3-5 von 90-160cm, der Welsbestand ist genau wie der von Hecht und Döbel mehr als gut, mich wundert aber immer wider wo die Biester sich hier in der Pfütze aufhalten, bis auf 2-3 kleine Löcher ist es hier max. 1,50cm tief und jetzt nur ca. 10-80cm.
Die halten es sogar in kleinsten Schlammpfützen aus in dem teils der Rücken rausschaut. Habe beim zufälligen Anzappen bei "Naked Survival" gesehen.
Mit den Barbenspots bin ich bei Dir Mescalero . Fing sie in stärker wie auch seichter Strömung, sowie von steinig bis krautig/sandig.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Barben?
In zwei Monaten wieder.
Die sind zur Zeit mit dem Laichgeschäft zugange und da mag ich nicht stören.
Hier am Rhein (und das dürfte bei der Weser ganz ähnlich sein..) ziehen die Barben anfang Mai in die Nebengewässer hoch.
Ende Mai Anfang Juni sind nur sehr wenige Barben im Rhein.
Das Barben Ruheplätze benötigen, wage ich zu bezweifeln; wenn die Ruhe brauchen, legen die sich hinter einen kleinen Stein und lassen sich von der Strömung an den Grund drücken - so liegen die oft für Stunden und scheinen zu schlafen.
Die guten Stellen (so man davon überhaupt noch reden mag..) liegen alle an geraden Steinschüttungen, was wir hier "Rennstrecken" nennen.
Halbwegs reiner Kiesgrund mit einzelnen großen Steinen ist perfekt.
Als Köder geht fast Alles, aber ein großes Stück Käse scheint mir am fängigsten.. .
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zum Banananliebhaber, lieber Thomas.
Als Ossi kann ich die Vorliebe für Südfrüchte natürlich gut nachvollziehen.

Die Angelei fiel bei mir heute aus, muß gleich los zur Arbeit. Konnte aber etwas vorbereiten und online-Shopping klappte auch.
Morgen nach der vormittäglichen Arbeit soll es dann ans Wasser gehen. Das Gewässer wird nach dem Wind (kräftig) ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Thomas. Natürlich auch ein Petri von mir zum Wels. Bananenboilie.... unglaublich!!

Minimax Du hast 10 Tage sturmfrei? Komm doch zurück nach Nordhessen, wir könnten bei Mario weiter den Bfisch nachstellen, den geheimen Teichen einen Besuch abstellen, oder mit Alex die Gegend unsicher machen. :XD

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Thomas, dickes Petri zu Bananenboilie-Fisch.
Komm doch zurück nach Nordhessen, wir könnten bei Mario weiter den Bfisch nachstellen, den geheimen Teichen einen Besuch abstellen, oder mit Alex die Gegend unsicher machen.
Werter Kollege, du hast eine Art, dich gerade unbeliebt zu machen :cry2:cry2 Alleine der Gedanke daran läßt mich in Tränen ausbrechen.
 
Oben