Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Ganz dickes Petri Minimax , Respekt bei diesem Wetter! Danke auch für die tollen Berichte geomas , schade das es nicht sein sollte!
Bei mir weiß ich auch nicht so recht wie es zum Jahresende hin noch wird. Budget reicht nicht für einen neuen, gescheiten Thermoanzug sowie meine schon länger gewünschte Huchencombo. Somit fallen die Ziegenbärtigen und Rotdonaudöbel schon Mal raus, sowie längere Ansitze. Hinzu Faktor Zeit...
Habe mir für kurze Fenster eine 800er 150Gramm Rolle plus passender Tatanka Schnur von Tubertini zugelegt. Extra für kurze Fenster und meiner geliebten UL Fischerei, Ihr wißt ja. smile01 So ganz komme ich halt nicht von los. Heute kurz ne Stunde genutzt, feinste Gerätschaft, Köder nur bis max 5cm und Gesamtgewichte unter 5Gramm. Ging aber absolut nix. Keine Brasse, kein Rotäuglein, kein Dickkopf. Hoffte auf einen Bericht im UL Thread, naja, egal.
Tolle Kombo Minimax und wünsche Euch allen einen tollen 1. Advent!
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Mein Mitgefühl bei dieser schwierigen angelarmen Zeit eines Umzuges! thumbsup
Und dem üblen Tun des Ausräumes und Aufteilens wegen weg tun müssen.

Logisch ist es ja an sich super einfach ab115, wenn man immer was dazu kauft, wird es immer mehr.
Irgendwann ist es dann zuviel, so wie ganz sicher jeder Platz irgendwann voll wird.
Nur will dass das Anglerseelchen oder eben das Täckleäffchen nicht so richtig einsehen, und hofft wohl immer wieder auf ein neues Raumwunder.

P.S.: Ich schätze - dank Slappys direktem Hinweis nochmal, du bist mit dem Aussortieren noch längst nicht durch, nur 5 Ruten/Rolle ...
ich muß zugeben ich habe in den letzten Jahren wirklich sehr viel Zeugs gekauft und ausprobiert, teilweise auch einfach nur um es zu haben. Dazu kam dann das wegen Corona "überflüssige" Urlaubsgeld... Das rächt sich jetzt. Na ja war auch keine Dauerzustand :) Selbst das was ich jetzt mitnehme ist wahrscheinlich deutlich mehr wie ich jemals brauche...
 

geomas

Swing is mein Ding
Erstmal ein herzliches Petri zum wunderschönen Döbel, die Ambidex-Rolle steht ihm ausgezeichnet, lieber Minimax!

Tja, lieber Skyduck, die Probleme mit dem Anhäufen von Sachen kenne ich. Hoffentlich finden die überzähligen Schätze ein gutes neues Zuhause.

Viel Erfolg beim nächsten Einsatz Deiner UL-Combo, lieber Rusty! Im Moment läufts wohl überall eher zäh.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
ich muß zugeben ich habe in den letzten Jahren wirklich sehr viel Zeugs gekauft und ausprobiert, teilweise auch einfach nur um es zu haben.

Ich habe mir eine zeitlang nach jeder erledigten Projektarbeit eine Rute geschenkt, davon ca. 6 jedes Jahr, nur ein paar Jährchen lang.
Sogar mal eine Zeit bei bzw. nach langen Autoreisen eine für die Ticketfreiheit (das war sogar richtig günstig), und natürlich die sonstigen anderen Gelegenheiten wie Burzeltag, und natürlich auch noch die Reserve dazu nachbestellt.
Hat alles sehr gut funktioniert bislang, aber nun muss umgeschichtet werden und damit auch ausgedünnt.

Vor allem vielfältigste diverseste Ruten und Rollen nerven mich nun, mehr als 2,3,4 oder gar 5 von derselben Rute oder Rolle, die kommen einfach zusammen wohin oder werden auf 2 Standorte aufgeteilt, und das ist im Kopf und Lager effektiv nur ein verbrauchter Platz.
Sprich, genug von dem gutem Zeug in wenigen Varianten oder ideal einer Serie ist eine probate Lösung!

Den richtigen Abnehmerkreis und gute Pflegeeltern :) dürftest du hier ja reichlich finden.
 

geomas

Swing is mein Ding
Schwierig wirds nur, wenn man wie in meinem Fall gerne auch mal aus sentimentalen Gründen mit technisch minderwertigem Gerät („Vintage”) fischt und dann wieder mit moderner Rute. Irgendwas um 30 „leichte Grundruten” aller Art habe ich wohl angehäuft.
Da kommts schon mal vor, daß ich nicht weiß, womit ich jetzt für die kurze Feierabend-Session zum Fluß nebenan stapfen soll und es dann aus Entscheidungsschwäche ganz lasse...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oha,
Im Ükel wird geschrieben - leider habe ich kaum Zeit, und es gibt soviel interessantes, muss ich heut nacht/morgen nachholen.

#Posentypen Ein Kleiner Posenvergleichsthread ähnlich dem Hakenthread oder dem (leider ganz vergessenen) Montagenthread wäre ne tolle Sache- so könnten wir auch Schwarm/Ükelwissen weitergeben. Superidee, lasst uns mal da als Club dranbleiben.

#Angeltour. Es blieb bei dem Einen Fisch- aber ich will dennoch berichten, denn auch so ein Gruselkaltgrautag ist mit zweidrei einfachen Prinzipien gut zu nutzen.

#Stirnrunzeln Danke für Die mässigenden Worte- Der Moment kam, und ist auch wieder gegangen, wie ein herbstliches Blatt, das einen Moment die Schnur streift und dann weitergetrieben wird.

#Tackleüberschuss: Schade, skyduck Das Du Dein Archiv verkleinern musst, aber vielen Dank das Du uns hier als erste unterrichtest- noch viel Geduld und Nerven wünsch ich Dir bei dem Umzugsstress. rustaweli Vielleicht lässt sich zumindest hinsichtlich des Thermoanzugs da was machen- gib mir einzwei Tage, bzw. deine ungefähre Körpergröße und Konstitutionstyp.

Herzlich,
Euer
Minimax
Poah jetzt muss ich aber schnell Mrs. M. meine Aufwertung machen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Budget reicht nicht für .... sowie meine schon länger gewünschte Huchencombo. Somit fallen die Ziegenbärtigen und Rotdonaudöbel schon Mal raus,
Also bei einer speziellen Huchencombo lässt sich sehr sehr viel Geld sparen, was die Wunschrealisierung viel erreichbarer macht.
Oder den notwendigen Thermoanzug möglich macht, ohne ist die Rute auch wohl nichts wert.

Etwas zu lange Ruten bieten günstige Möglichkeiten, ein gutes Stück je vorne und hinten kürzer geschnitten (z.B. 3m auf 2,8m) sind sie mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell selber passend gemacht und bei dem groben Gewerk auch noch sehr gut für einen Einstieg machbar, man liegt ja je nach Ködergusto bei echten WGs 3oz 80g oder gar 4oz 120g. Günstige Ruten/Blanks tun in den hohen WG-Klassen immer besser (!), oft nur ab Werk mit einigen Aufbaufehlern versehen.
Und dann hochindividuell begrifft sogar besser passend für den schnell mal fiesen Winterjob, da kann man gar nicht anspruchsvoll genug sein, z.B. "Pfui Metall!".
Das gilt für Ziegenbärte und andere Winterangelei genauso.
So ein langer Duplon ist nicht teuer, selbst gewünschter sehr guter Kork kann noch günstig sein, auch in 27mm. Wenn der Griff ab Werk eh zu lang ausfällt, passt es dann oft richtig gut.
Die kleinen Ringlein vorne gegen Eisbildung passend austauschen ist auch nicht so unmöglich. Oder die schwer beringte veraltete Rutengurke passt jetzt gerade erst. Das Eis-Ringe-Problem wird erst bei Hardcore-Wetter und Sonnenuntergang so richtig wichtig, muss man nicht unbedingt, Monofil und Schnurfett sind auch eine Option.

Das ist aber ein separates Thema, wofür ein separater Thread Sinn machen täte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schwierig wirds nur, wenn man wie in meinem Fall gerne auch mal aus sentimentalen Gründen mit technisch minderwertigem Gerät („Vintage”) fischt und dann wieder mit moderner Rute. Irgendwas um 30 „leichte Grundruten” aller Art habe ich wohl angehäuft.
Da kommts schon mal vor, daß ich nicht weiß, womit ich jetzt für die kurze Feierabend-Session zum Fluß nebenan stapfen soll und es dann aus Entscheidungsschwäche ganz lasse...
Ich empfehle gegen Entscheidungsschwäche z.B. einen Ruten-/Combo Ausführungsstundenplan und danach in Spalten immer abhaken!
Einfache Liste reicht auch.
Eine Mehrfachbelegung einer Rutentype ist gar nicht verkehrt, kein Quatsch oder sinnlos. Sondern erlaubt langes ausprobieren, sich damit weiterentwickeln und nach feinen Abstufungen das richtige Gerät für den Tag zu finden.

Ich ordne meine Ruten alle bestimmten Gewässertypen und Orten zu,
oder sie müssen in das Bastelbündel als aufzuarbeiten oder nicht verkaufbarer Low-Price Schrott (=Zapfenware),
oder in das besonders trickreiche Verkauf-Zwischenlagerbündel (Ruten mit Vor+Nachnamen). Das macht sehr viel Sinn, weil man da unbesorgter was hin abstellt. :D
Ich werde da noch überall auf jede einen Datumsaufkleber spendieren, in Folge mit dem zukünftigen Hinweis, ab wo nicht mehr benutzt.

Damit ist der Haufen schon mal sehr geteilt.
Im Moment nur auf 3 besuchbare Gewässergruppen. Für ein 4. in Schweden und mit Boot bleiben die Sachen einfach separat stehen, bis denn mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Da kommts schon mal vor, daß ich nicht weiß, womit ich jetzt für die kurze Feierabend-Session zum Fluß nebenan stapfen soll und es dann aus dasganz lasse...
das mit der Entscheidungsschwäche kenne ich, nur mir könnte es nie passieren das ich deswegen nicht zum Wasser gehe, für diesen fall habe ich im Auto immer eine gutundbillig Rute liegen, oder wie jetzt im Winter steht 1 Futteral mit Rucksackstuhl in der nähe der Haustüre, also kurz geschaut was ich mitnehmen möchte, fällt mir nix ein oder kann mich nicht entscheiden, ab ohne( mit dem1en Futteral Rucksackstuhl) ins Auto und zum Fluss,
 

rustaweli

AB-Matze
Oha,
Im Ükel wird geschrieben - leider habe ich kaum Zeit, und es gibt soviel interessantes, muss ich heut nacht/morgen nachholen.

#Posentypen Ein Kleiner Posenvergleichsthread ähnlich dem Hakenthread oder dem (leider ganz vergessenen) Montagenthread wäre ne tolle Sache- so könnten wir auch Schwarm/Ükelwissen weitergeben. Superidee, lasst uns mal da als Club dranbleiben.

#Angeltour. Es blieb bei dem Einen Fisch- aber ich will dennoch berichten, denn auch so ein Gruselkaltgrautag ist mit zweidrei einfachen Prinzipien gut zu nutzen.

#Stirnrunzeln Danke für Die mässigenden Worte- Der Moment kam, und ist auch wieder gegangen, wie ein herbstliches Blatt, das einen Moment die Schnur streift und dann weitergetrieben wird.

#Tackleüberschuss: Schade, skyduck Das Du Dein Archiv verkleinern musst, aber vielen Dank das Du uns hier als erste unterrichtest- noch viel Geduld und Nerven wünsch ich Dir bei dem Umzugsstress. rustaweli Vielleicht lässt sich zumindest hinsichtlich des Thermoanzugs da was machen- gib mir einzwei Tage, bzw. deine ungefähre Körpergröße und Konstitutionstyp.

Herzlich,
Euer
Minimax
Poah jetzt muss ich aber schnell Mrs. M. meine Aufwertung machen
185cm, ca 95 kg, durchtrainiert :laugh2, bzw gute Restbestände von Jugend an bis vor "kurzem". Bin von Jemandem aus der Nachbarschaft ein beliebtes Protomodel. Er klingelt regelmäßig. Hat eine eigene Textilfirma, Basics und Werkskleidung. Er liebt mich mich, da ich typisch europäisch wäre. Irgendwo zwischen L und XL.
Was mir nur zu denken gibt - bei all seinen Korrekturen und Bildern ist nie mein Gesicht zu sehen, in Katalögen bin ich auch nie. :roflmao
 

rustaweli

AB-Matze
Also bei einer speziellen Huchencombo lässt sich sehr sehr viel Geld sparen, was die Wunschrealisierung viel erreichbarer macht.
Oder den notwendigen Thermoanzug möglich macht, ohne ist die Rute auch wohl nichts wert.

Etwas zu lange Ruten bieten günstige Möglichkeiten, ein gutes Stück je vorne und hinten kürzer geschnitten (z.B. 3m auf 2,8m) sind sie mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell selber passend gemacht und bei dem groben Gewerk auch noch sehr gut für einen Einstieg machbar, man liegt ja je nach Ködergusto bei echten WGs 3oz 80g oder gar 4oz 120g. Günstige Ruten/Blanks tun in den hohen WG-Klassen immer besser (!), oft nur ab Werk mit einigen Aufbaufehlern versehen.
Und dann hochindividuell begrifft sogar besser passend für den schnell mal fiesen Winterjob, da kann man gar nicht anspruchsvoll genug sein, z.B. "Pfui Metall!".
Das gilt für Ziegenbärte und andere Winterangelei genauso.
So ein langer Duplon ist nicht teuer, selbst gewünschter sehr guter Kork kann noch günstig sein, auch in 27mm. Wenn der Griff ab Werk eh zu lang ausfällt, passt es dann oft richtig gut.
Die kleinen Ringlein vorne gegen Eisbildung passend austauschen ist auch nicht so unmöglich. Oder die schwer beringte veraltete Rutengurke passt jetzt gerade erst. Das Eis-Ringe-Problem wird erst bei Hardcore-Wetter und Sonnenuntergang so richtig wichtig, muss man nicht unbedingt, Monofil und Schnurfett sind auch eine Option.

Das ist aber ein separates Thema, wofür ein separater Thread Sinn machen täte.
Wenn es nur so einfach wäre. Beim Huchen sind bei mir bis auf 2 Marken alle raus. Ne kräftige Rute, klar, aber nicht zu steif wie beim Wels oder Bigbait Hecht. Fast parabolisch muß sie sein. Der Huchen ist speziell im Drill. Dann wohl der wichtigste Aspekt - stark, muß mitgehen, sowie eine sehr weiche Spitze zwecks der speziellen Art der Köderaufnahme vom Donaulachs.
 

Jason

Well-Known Member
Es ärgert mich nur manchmal, wenn bestimmte Sticheleien ad infinitum wiederholt werden, bzw. wenn es offenbar nur möglich ist, seine Zuneigung zu einer Sache durch die Abwertung einer anderen auszudrücken. Dich meine ich nicht.
Die alten Mitchellrollen sind gute Rollen. Tolles Bild von Döbel mit der Ambidex. Petri Heil, mein Lieber.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Nordlichtangler und Thomas. - ja, so eine Griffbereit-Combo hab ich auch.
Im Prinzip sogar zwei - einmal die wunderbare Balzer Edition Winklepicker + 1000er Shimano für die wirklich sehr feine Angelei und die etwas kräftigere Silstar X-Citer Matchpicker mit ner 1003 Ninja. Und an Kleinkram brauche ich ja letztlich nicht viel: ein oder zwei Briefchen Haken, ein paar DS-Blei und die üblichen Sachen wie Hakenlöser und Knüppel.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn es nur so einfach wäre. Beim Huchen sind bei mir bis auf 2 Marken alle raus. Ne kräftige Rute, klar, aber nicht zu steif wie beim Wels oder Bigbait Hecht. Fast parabolisch muß sie sein. Der Huchen ist speziell im Drill. Dann wohl der wichtigste Aspekt - stark, muß mitgehen, sowie eine sehr weiche Spitze zwecks der speziellen Art der Köderaufnahme vom Donaulachs.
Ups, das ist ja noch seltsamer mit "sehr weiche Spitze" :oops:, bei richtig Kunstköder-raubenden schnellen Forellen könnte ich das bisher nie gebrauchen, sondern gerne das Gegenteil, recht harte Spitze, aber geschmeidige Länge.
Klingt alles geschriebene sehr nach einem Fall genau für Mister Globe Daiwa als der Mastershop für nachgiebige Ruten.
Die Frage ist dann nur, welche Ködergewichte und Schnurdicken setzt du ein?
Für 3oz 9ft fallen mir aus dem Stehgreif einige Superruten für unter 100 ein, die ich gut kenne.
Für 4oz sind das selbstgeschnitzte Powerstöcke, das passt dann wohl nicht, außer zum direkt rausstippen! :)

Wir sollten dafür auf PN gehen, wenn du das vertiefen willst.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nordlichtangler und Thomas. - ja, so eine Griffbereit-Combo hab ich auch.
Im Prinzip sogar zwei - einmal die wunderbare Balzer Edition Winklepicker + 1000er Shimano für die wirklich sehr feine Angelei und die etwas kräftigere Silstar X-Citer Matchpicker mit ner 1003 Ninja. Und an Kleinkram brauche ich ja letztlich nicht viel: ein oder zwei Briefchen Haken, ein paar DS-Blei und die üblichen Sachen wie Hakenlöser und Knüppel.
Ja, wenn die fast immer passen täten, dann reingestellt je in ein Futteral und parat hingestellt.
Dann kannste auch blinde Kuh spielen und dich drehen. ab73:07_Cool
Zu Fuss ist es für den Kurztrip ja egal, und du hast doch genügend Platz #"Ladelänge" im Auto für den Ferntrip, da gingen doch auch mehrere mit, notfalls je nach Parkplatzgegend getarnte Futterale in Inneneinrichtung.

Ich habe fast immer ein großes 1,6m Dreifachfutteral vom Behr am Start, da geht alles bis 8 Ruten 6 Rollen rein, und das nehme ich einfach mit, wird immer in der Angelzeit bereit gehalten, entspanne nur die Schnur/Ruten und die Spitzenschützer.
Mit nur einer Rute auswählen würde ich ja wahnsinnig werden :speechless:surprised:crazy:schock:giggle, würde ich auch nicht loskommen, zumal ich eigentlich überall stark wechselnde Verhältnisse und diverseste Fischarten habe, oft genau eine Fischart hoch aktiv ist, und die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Mein herzlichstes Petri geht an die Herren geomas und Minimax, mit Dank für die schönen Illustrationen eurer Trips.

Zu den verschiedenen Posentypen gab es in der Blinker mal eine Artikelreihe von Drennan, in der die einzelnen Typen mit ihren gedachten Einsatzzwecken ausführlich beschrieben wurden. Vielleicht böte sich eine Zusammenfassung davon als Einleitung für einen solchen Posenvergleichsthread an. Wer interessiert an den Artikel ist, der kann sich gern vertrauensvoll an mich wenden - es gibt sicherlich Wege, die Artikel anderen Ükeln zukommen zu lassen...

PS: Slappy: Du hast Post...
 

rhinefisher

Wellknown Member
Verstehe ich nicht ganz. Was möchtest Du damit sagen, rhinefisher?
Minimax
Vielleicht dass eine Mitchell 300, nein, eigentlich jede Mitchell dieser Zeit, eine ganz wundervoll anzuschauende Rolle von unerhörter Robustheit und Historie ist, aber eine Ambidex eben den Charm der Siebziger verkörpert, jener Zeit, zu der die Autos endlich fahrbar wurden.......ab51
Ausserdem passt dieses herrliche Blau sehr gut zu deiner neuen Rute...:XD
Nie, aber wirklich niemals mehr, werde ich deine Gefühle mit irgendwelchen Lästereien über deine Gerätschaften verletzen - versprochen...smile01
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Nie, aber wirklich niemals mehr, werde ich deine Gefühle mit irgendwelchen Lästereien über deine Gerätschaften verletzen - versprochen...smile01
Damit triffst Du bei mir einen sehr sensiblen Kern!
Allgemein vermisse ich immer mehr die gesellschaftliche Akzeptanz des Anderen. Das frißt mich schon länger innerlich auf, derzeit ganz extrem. Seit 2'15 rum ist alles schlimm aus meiner Sicht. Früher war ich sehr aktiv für eine bessere, tolerante, friedliche, gerechtere Welt. Was ich mittlerweile sehe, ist genau das Gegenteil dessen worauf ich hoffte, hinarbeitete. Ob eigene Angelvorlieben, Impfmeinung, Politik, andere Vorlieben, Sichtweisen, Ansichten, Lebensart. Es ist kaum noch ein normaler Meinungsaustausch möglich. Es geht nur noch um das eigene Bild und der Nichtakzeptanz von Abweichungen. Statt mehr Miteinander nur noch ein Gegen. Kaum noch sachlicher Diskurs. Aus bunt wird einheitliches Grau. Das gar unter Normalos, im Kleinen wie Großen. Schwurbler, verblendete Idiologen oder gar Faschisten zählen dabei nicht.
Laßt uns alle doch über das Andersein freuen, die Vielfalt begrüßen.
Allein den Glauben daran verliere ich immer mehr. Für mich gibt es ein absolutes, heißgeliebtes Dreigestirn. Heine, Schiller sowie Casper David Friedrich. Mit letzterem halte ich es momentan immer mehr, traurigerweise.
"Früher galt ich bei Anderen, jetzt gelte ich mir selbst etwas. Viele ziehen das erste, wenige das zweite vor."
Vor allem aber:
"Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide. Ihr irret Euch, ich liebe sie! Doch um die Menschen nicht zu hassen, muß ich den Umgang unterlassen."

Laßt uns hier wenigstens eine Insel des bunten, friedlichen Miteinander bewahren!

Puh, das war jetzt ein adventliches Sonntagswort eines zum Wetter passenden, grauen Gemüts.
Sorry!
 
Oben