Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
daci7
Ich freu mich für dich für diese tolle Barbe. Petri Heil.
geomas
Schön, das du mal wieder vorbei schaust. Bei der Fischbestimmung kann ich nicht weiter helfen. Wurden ja genügend Vorschläge abgegeben. Fang ihn doch, dann weißt du, und wir, was es für einer ist. :laugh2
Morgen werde ich noch einmal im Garten schuften und gegen Abend packe ich mein Zeugs für Freitag zusammen. Nach dem Mittag hau ich hier ab. Dann gehört der Rest des Tages mir. Ick freu mi.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
geomas
Ahoi und alle guten Wünsche nach Rostock, schön von DIr zu lesen.
Und eine harte Nuss gibst Du uns zu knacken: Ich sehe, das selbst unsere FIschkenner zögerlich sind. Der Hinweis auf die optische Verkürzung durchs Wasser ist
richtig und verunsichernd zugleich. Ich wills auch mal versuchen, auf dem Blinder-mit-Krückstock-Weg:
1) größerer Cyprinide. aber keiner aus dem Karpfenumfeld.
2) kein Döbel, trotz dem grossen weissen Mäulchen, weil... ich spüre es (und zweidrei andere Argumente).
3) kein Brassen, kein Rapfen wegen der kurzen Afterflosse (wurde schon richtigerweise drauf hingewiesen)
4) keine Nase wg. Region
5) einen jungen Importgraser etc. schliesse ich einfach mal aus.
6. Bleibt eigentlich nur Mr. Aland übrig- falls ich kein wichtiges Merkmal übersehen habe. Dann würden auch die deutlichen, aber dennoch kleineren als beim Johnnie
Schuppen Sinn ergeben, ebenso wie das weisse Mäulchen, die gestreckte (+-Lichtbrechung) Gestalt, die kurze Afterflosse,.

Und außerdem: Größere gestreckte Cypriniden, die seelenruhig an der Oberfläche rumpimmeln, weil sie wissen, das der Beobachter keine Angel dabei hat,
können nur Döbel oder Alande sein. Und da es kein Döbel ist, und da rhinefisher (Huhu, grüß DIch, alter Stammtischbruder!) erst jüngst ganz herrliche Aufnahmen von Alanden, die einen ähnlichen Habitus und Verhalten zeigen hier im Ükel eingestellt hat sag ich:

Aland-

Es sei denn, es ist ne andere Spezies, wie Forellenbarsch oder Meeräsche..
 

rustaweli

AB-Matze
Kurze Afterflosse und Rapfen. Hmm.
Rapfen:
Screenshot_20210922-213521.png

Zumal ich die Flosse auf Geo's Bild so klein garnicht empfinde.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ein wunderbarer Schlusstein für einen tollen Angeltag, ich freue mich sehr für Dich :)

Tolle Fische, David.ab122
Petri Heil.

daci7 , mega! Petri zu dem offensichtlich sehr erfolgreichem Angeltag ab152

Dickes Petri, ich glaube ich werde verstärkt über einen Rheinschein nachdenken :whistling
Mach das! Es gibt Fische und Stellen ohne Ende für fast jeden Geschmack ;)

Die ist alles andere als klein..Petri daci7! :D

daci7
Ich freu mich für dich für diese

Gruß Jason
Vielen lieben Dank Männer, es war wirklich ein klasse Tag am Wasser!
Es ging schon brachial los. Ich hatte zwei Ruten dabei, mit dem Plan beide in der selben Spur mit unterschiedlichen Ködern zu fischen. Downstream mit nem großen Happen und Upstream mit Madenbündel. Ich Vollidiot habe natürlich mit der oberen Rute angefangen zu Füttern und dann direkt ein Vorfsch mit 7-8 Maden eingehangen... so habe ich eine knappe halbe Stunde gebraucht, bis ich meinen ersten Kaffee und eine Beruhigungszigarette genießen konnte ... die zweite Rute rein zu bringen war, gelinde gesagt, ein halsbrecherisches Unternehmen. So ist mir in einem Moment der Unachtsamkeit (Montage für Rute zwei knüppern) schon mit dem zweiten oder dritten Korb mein Dreibein umgerissen worden... Brachiale Bisse waren das heute, man man man.
Dabei hat die Feederauflage direkt die Grätsche gemacht und ich einen riesen Schreck. Der Fisch war natürlich weg ... schätze mal, das war ebenfalls eine Barbara?! Gott sei Dank hatte ich noch ne Buzzer Bar und V-Auflagen in der Rutentasche!
20210922_141037.jpg


Ich habe dann schnell beide Ruten auf Neondumbell plus Made bzw Hookpellet umgestellt, um wenigstens ein wenig Ruhe zu haben. So habe ich auch den ganzen Tag über keinen Fisch u40 gefangen. Die Hook Pellets sind auch kurz später aus dem Repertoir geflogen - halten nicht lang genug und sind nicht auffällig genug.
Die Frequenz hat irgendwann nachgelassen, aber es kamen trotzdem kontinuierlich fische auf dem Platz.
20210922_223150.jpg


Ich saß diesmal auch eher am Kopf der (sehr flachen) schüttung, weswegen ich nicht so nah am Wasser sitzen konnte, wie ich es eigentlich mag. Wenn ein großer Verband vorbei kam sind schon mal ein paar Meter schüttung erst freigelegt und dann mit Schmackes überspielt worden- man hat sich zeitweise gefühlt wie in der Brandung. Die Strömungen dabei sind schon brachial. Ich hatte ja mal mit dem Gedanken geliebäugelt ein klitzekleines bisschen die knietiefe Kiesbank mit der Wathose und Fliegenrute zu erforschen ... no way. Das ist ein One-Way-Ticket, wenn der falsche Kahn kommt.
20210922_114059.jpg
20210922_114057.jpg



Gegen Ende habe ich noch versucht mit der Pin zu glänzen, aber offensichtlich hatte ich kein Guthaben mehr auf dem Karmakonto ... jedenfalls habe ich beim Versuch den Wallis Cast zu meistern (kann ja nicht so schwer sein) eine Perrücke gezaubert wie ich sie nur wenigen Friseuren zutrauen würde ... naja, Übung macht den Meister oder so.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Lach nicht, aber so auf den allerersten Blick... habe ich genau diese vermutet.. .
Passt zwar bei dem rechten Fisch sehr gut, aber der Linke erscheint mir doch zu hochrückig.
Für die Bestimmung zum Aland fehlt mir ein Hauch von rot an den Flossen.
Ich glaube den Hauch von Rot kannste durch die grüne Suppe nicht sehen.
Gibt ja auch durchaus Exemplare, bei denen ist dieser Hauch wirklich nur marginal ...
20210922_094610.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kurze Afterflosse und Rapfen. Hmm.
Rapfen:
Anhang anzeigen 385759
Zumal ich die Flosse auf Geo's Bild so klein garnicht empfinde.
ja, stimmt schon, vor allem muss man die Verzerrung im AUge behalten.
Aber ich glaube, selbst bei verkürzter Perspektive würde die lange, Saumähnliche und sehr konkave Rapfenafterflosse anders aussehen, als beim Geofisch. plus, ein vorgestülptes Saug-Maul ist ist ebenfalls klar zu erkennen.
Oh und, Geomas Revier ist, soweit ich mich erinnere, sehr arm an Ukeleien. unserem Wappenfisch. Und jeder weiss, das Rapfen in warmen Sommernächten aus Ükeleien entstehen:

Ich bin mir auch nicht sehr sicher, eine knifflige Aufgabe -und vielleicht sollten wir mal die Spur des optisch verzerrten Brassens ncoch mal überdenken.
 

Thomas.

Heckbremser
Mach das! Es gibt Fische und Stellen ohne Ende für fast jeden Geschmack ;)
überlegte gerade ob ich mir für Samstag einen Tagesschein zulege, bin dann mal meine Ruten durch gegangen und kam zu den Schluss das ich für den Rhein eventuell nur meine 3,5lb 13ft Karpfenruten hätte.
werde mich jetzt erstmal mit dem Rhein beschäftigen und ein wenig lesen was ich dort für Ruten(wg) und Rollen(Schnüre) haben müsste, habe zwar den Rhein direkt vor der Tür aber er hat mich bis zu deinen Berichten nicht wirklich gereizt (war in 30 Jahren vielleicht 3x dort).
wenn ich neue Ruten und Rollen dafür haben muss bis Du daci7 schuld daran :laugh2
 

rustaweli

AB-Matze
An erster Stelle erst einmal einen Dank und ein Petri an daci7 , Respekt! Für Fänge UND Berichte!

Tja, Geo's geheimnisvolle Fische. Ich weiß auch nicht weiter. Mit dem Maul hast Du schon Recht Minimax ! Kann es vielleicht daran liegen daß Rapfen ähnlich dem Dickopf in jungen Jahren friedlich leben? Ich verzweifle noch.
Bin dafür daß der hohe Ükelrat zusammenkommt und einen Beschluß verfasst welcher unseren geomas zum Fang eines dieser Fische veranlaßt!
 

daci7

Käpt'n Iglo
überlegte gerade ob ich mir für Samstag einen Tagesschein zulege, bin dann mal meine Ruten durch gegangen und kam zu den Schluss das ich für den Rhein eventuell nur meine 3,5lb 13ft Karpfenruten hätte.
werde mich jetzt erstmal mit dem Rhein beschäftigen und ein wenig lesen was ich dort für Ruten(wg) und Rollen(Schnüre) haben müsste, habe zwar den Rhein direkt vor der Tür aber er hat mich bis zu deinen Berichten nicht wirklich gereizt (war in 30 Jahren vielleicht 3x dort).
wenn ich neue Ruten und Rollen dafür haben muss bis Du daci7 schuld daran :laugh2
Also ich habe gestern zwei Feeder Ruten mit 70 und 150g WG gefischt. Im Strömungsschatten kann man mit leichtem Besteck schon viel reißen! ;)
 

rustaweli

AB-Matze
überlegte gerade ob ich mir für Samstag einen Tagesschein zulege, bin dann mal meine Ruten durch gegangen und kam zu den Schluss das ich für den Rhein eventuell nur meine 3,5lb 13ft Karpfenruten hätte.
werde mich jetzt erstmal mit dem Rhein beschäftigen und ein wenig lesen was ich dort für Ruten(wg) und Rollen(Schnüre) haben müsste, habe zwar den Rhein direkt vor der Tür aber er hat mich bis zu deinen Berichten nicht wirklich gereizt (war in 30 Jahren vielleicht 3x dort).
wenn ich neue Ruten und Rollen dafür haben muss bis Du daci7 schuld daran :laugh2
Na dann Petri und viel Spaß vorab!
Hätte da, falls Tackle gesucht, nen Tipp. Aber nicht ganz günstig. Spiele jedoch auch schon länger mit Gedanken an solch eine Rute. Wohl wie gemacht für Fluss und kampfstärkere Flüsse.
Jedoch nicht für Grundangeln.
 

Thomas.

Heckbremser
Also ich habe gestern zwei Feeder Ruten mit 70 und 150g WG gefischt. Im Strömungsschatten kann man mit leichtem Besteck schon viel reißen! ;)
eine Feeder mit 75gr. hätte ich, und 150g geht auch mit der 3,5lb. zum Testen muss das reichen.
Treibender Pose mache ich mir keine Gedanken da bin ich (wäre) breit genug aufgestellt.
Na dann Petri und viel Spaß vorab!
Hätte da, falls Tackle gesucht, nen Tipp. Aber nicht ganz günstig. Spiele jedoch auch schon länger mit Gedanken an solch eine Rute. Wohl wie gemacht für Fluss und kampfstärkere Flüsse.
Jedoch nicht für Grundangeln.
dann lasse mal bitte hören smile01 , wobei Teuer und Rhein nicht wirklich passt, Steine Sand = Kratzer :eek:= nicht meins= muss dann meine Feeder Rute und Rolle doch Zuhause lassen eben so meine Karpfenruten, ich brauche also doch billig neu Zeugs.
So ist mir in einem Moment der Unachtsamkeit (Montage für Rute zwei knüppern) schon mit dem zweiten oder dritten Korb mein Dreibein umgerissen worden
stelle mir gerade im geistigen Auge vor wie meine Preston mit Ultegra auf die Steine knallt, ein Alptraum.
 

Raven87

Well-Known Member
Hat Jemand nen Tip für einen Rutenständer für den Rhein, wo die Endkappen nicht im Matsch landen? Müsste dann nen Brandungsständer sein vermutlich, den will ich aber mit einer breiten weichen Rutenauflage ausstatten.
 

Tricast

Kütfischangler
Brandungsdreibein ist schon der richtige Ansatz und dann noch etwas Basteln für die Rutenauflage wenn es eine breite Auflage werden soll. Oder eben ein Riverfeederdreibein, dann muß auch gebastelt werden für die Enkappen.

Gruß Heinz
 

Raven87

Well-Known Member
Brandungsdreibein ist schon der richtige Ansatz und dann noch etwas Basteln für die Rutenauflage wenn es eine breite Auflage werden soll. Oder eben ein Riverfeederdreibein, dann muß auch gebastelt werden für die Enkappen.

Gruß Heinz
Ich glaube, dass ich dann lieber ein Brandungsdreibein nehme und an der Rutenauflage bastel.
Wäre nicht traurig drum, wenn ihr mir eure Lösungen vorstellt smile01 (ein einfacher Link reicht)
 

rhinefisher

Wellknown Member
gute Herr @rhinefisher bis jetzt meine Rheinfangvorhersage war
Ich habe dir aber auch gesagt, dass Du mich da nicht als representativ ansehen darfst, denn zum Einen sind die Verhältnisse bei euch da oben ganz Andere, zum Anderen ist meine Art der Angelei, nun wie formuliere ich es am besten, etwas nachlässig...:whistling.
Wenn man sich auch nur etwas bemüht, kommt man selbst hier an einige Fische.
Mir macht es halt seit einigen Jahren nichtmehr so den Spaß unter diesen Umständen( kein Verzehr..) zu fischen.
Gemütlich am Wasser sitzten, den Captain_H00k vollquatschen und die Seele baumeln lassen... .
Du hast doch schon mitbekommen wie das bei mir läuft...:laugh
Ausserdem habe ich dir doch angeboten dich zu Zander und Barbe zu führen.
Dabei habe ich dann zwar nur wenig Zeit dich mit meinem Gequassel zu erheitern, aber dafür fangen wir auch...:cool:
Also lasse dich bloß nicht durch mein persönliches Versagen entmutigen.
Zwar sind die Bestände auch bei euch ziehmlich eingebrochen, aber es geht schon noch was...;)
Zack die Karte gekauft und dann auf Barbe - die gute Zeit dafür beginnt sobald das Wasser wieder etwas steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Thomas.
Wie gesagt, ist nichts zum Grundangeln. Wenn Du Dich doch für den Rhein entscheidest, irgendwann keine Lust auf Futterschlacht, Ansitz u Grundeln hast, kannst die ja im Hinterkopf behalten. Mobil unterwegs an großen Flüssen, ob mit stationärer driften oder mit Pin trotten. Ob auf Döbel, Barben, Karpfen oder gar Zander mit Köfi. Hab die wie gesagt schon länger auf der Wunschliste, wie noch 1-2 andere von denen.
Gemeint ist die #2.
 

Tricast

Kütfischangler
Thomas.
Wie gesagt, ist nichts zum Grundangeln. Wenn Du Dich doch für den Rhein entscheidest, irgendwann keine Lust auf Futterschlacht, Ansitz u Grundeln hast, kannst die ja im Hinterkopf behalten. Mobil unterwegs an großen Flüssen, ob mit stationärer driften oder mit Pin trotten. Ob auf Döbel, Barben, Karpfen oder gar Zander mit Köfi. Hab die wie gesagt schon länger auf der Wunschliste, wie noch 1-2 andere von denen.
Gemeint ist die #2.
Hi, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eine 18 ft Match zu kaufen frage doch mal die, die eine 17 oder 18 ft Match haben oder hatten. Der Tenor, den ich immer vernehme, ist der, lieber eine Bolo in 6m. Minimax müsste auch eine Acolyte in 17 ft haben (hat er überhaupt schon mal damit geangelt?).

Liebe Grüße Heinz
 

rustaweli

AB-Matze
Hi, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eine 18 ft Match zu kaufen frage doch mal die, die eine 17 oder 18 ft Match haben oder hatten. Der Tenor, den ich immer vernehme, ist der, lieber eine Bolo in 6m. Minimax müsste auch eine Acolyte in 17 ft haben (hat er überhaupt schon mal damit geangelt?).

Liebe Grüße Heinz
Was geben die Erfahrenen als Grund an? Transport? Weiß jetzt auch nicht was Bolo wiegen beim Preisvergleich. Die #2 wiegt knappe 260.
Vielleicht kann ja Minimax oder gar jemand anderes was zum Pro/Contra schreiben.
Danke für den Hinweis!
 
Oben