Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Boah, Jungs,
schaut mal was die Missus für die Mk IV genäht hat.
20210514_213303.jpg

20210514_213107.jpg

Sogar mit Aufhängeöse und alle Kanten abgenäht, obere Ecken abgerundet. Die Bändsel hat sie eigens aus nem anderen Sturdy Stoff hergestellt. Die Ränder der beiden Fächer ebenfalls mit Bändsel abgesetzt. Absolute Spitzenkwaliteit.
20210514_213218.jpg

Ich bin echt den Tränen nahe. Wie hat so ein Tropf wie ich so einen wundervolle Frau verdient. Wahnsinn.
Hg
Miniglücklich
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für den schönen Bericht und Petri zur bunt gemischten Strecke, liebe(r) Forelle74 !
Wie hast Du die Pose ausgebleit und eingesetzt? Wie ein Driftbeater?

Minimax - das Futteral sieht stilvoll aus und somit absolut passend zur Rute. Und möglicherweise zum Sportfischer ;-)

Slappy - ich würde die Wicklungen auch lassen. Solange sich nichts löst...

rustaweli - viel Erfolg und Spaß am Wasser - hoffentlich führt Pepe56 Euch zu den heißen Spots!
Die seltsamen Kameras sind ne Lochkamera (RealitySoSubtle 6x6, ohne Objektiv, ohne Linse, für Rollfilm) und ne Nikon F3 (typisches Werkzeug von Pressefotografen in den 80er und auch 90er Jahren). Ein paar Bilder sind im Foto-Thread.



Tja, ich war heute Abend dem Dauernieselregen trotzend kurz am Wasser. Gab einen Ukelei, zahllose Fehlbisse (ich vermute einen übermotivierten Ükelscharm als Ursache) und ein paar Plötz von gut 20cm. Die sogenannte Wettervorhersage verspricht weiterhin Aprilwetter: Sonne, Regen, Gewitter für die nächste Zeit, aber immerhin Temperaturen im zweistelligen Celsius-Plus-Bereich.
 

rutilus69

Well-Known Member
Mein Ausflug gestern lief leider nicht ganz so wie geplant.
Das Wetter war ziemlich bescheiden. Leichter Nieselregen, zu wenig um den Schirm auszuspannen und zu viel um trocken zu bleiben. Aber was soll's, der Steg war reserviert und schließlich bin ich nicht aus Zucker und Regenklamotten gibt es ja auch noch.
Kurz nach Sonnenaufgang saß ich also da und versuchte Schleie, Giebel und Konsorten auf die Pelle zu rücken.
IMG_20210514_055028.jpg

Es war zwar etwas ungemütlich, aber irgendwie war die Stimmung am Wasser bezaubernd. Schwalben zogen tief über der Wasseroberfläche ihre Bahnen, die Enten, Blesshühner und anderes Getier (das Fernglas lag natürlich schön im trockenen zu Hause) schwammen gemütlich über den See.
Nur Fische ließen sich nicht blicken....
Irgendwann würde es mir dann zu langweilig und ich habe die Stippe ausgepackt. Irgendwas musste doch gehen. Ging es auch. Ein paar Nano- Rotfeder Bund Plötzen ließen sich zu einem kurzen Landgang (naja, nicht wirklich - so feucht wie das auch oberhalb der Wasseroberfläche war) überreden. Ich habe dann Mal aus Spaß einen Wurm statt der Maden an den Haken gehängt in der Hoffnung, dass die Größe der Besucher etwas zunimmt. Denkste. Nano- und Micro- Barsche stürzten sich todesmutig darauf. Also die Wurmgröße nochmal hochgeschraubt. Und siehe da, ein paar bessere Barsche gaben sich die Ehre. Keine Riesen, aber mit 25-30 cm schon ein Spaß an der Stippe.
Da sich an der anderen Rute gar nichts tat, habe ich dann irgendwann eingepackt.
Auch wenn mein ursprünglicher Plan nicht funktioniert hat und das Wetter nicht wirklich toll war, war es doch ein wunderschöner Tag am Wasser.
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke für den schönen Bericht und Petri zur bunt gemischten Strecke, liebe(r) Forelle74 !
Wie hast Du die Pose ausgebleit und eingesetzt? Wie ein Driftbeater?
Ja so in etwa.
Ich hab erst die Pose an eine gut ausgewählte Stelle geworfen.
Dann Futterballen und Lose Pellets auf ne ca.
2qm Stelle befördert.
Nach ner Stunde ca. War der Platz aktiv.
Hab den Waggler überbleit und wenn er Abtrieb immer wieder an die Stelle befördert.
Diesmal hab ich mich gegen ein Signalschrot entschieden.
Der Untergrund ist dort kiesig und der Wurm hoppelt leicht überm Grund.
Oft kamen die Bisse nach dem Einwurf.
20210514_113911.jpg

Hier sieht man die Pose einigermaßen.
Da war plötzlich ein ganzer Blüten Teppich.
Wurfweiite war ca. 10m.
keinangelprofi
Petri zu den Fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Drei Satzer, ein Giebel - Taktik ändern.... Den Luxus hätte ich gerne, Petri!
Ja, danke! War eine recht kurzweilige AngeLei und hat Spaß gemacht. Ich will auch nicht meckern.
Ich hab gestern im OCC Tread geschrieben . Ich bin ja im Sinne der Arten Erhebung unterwegs mit dem Ziel einen Graskarpfen beizusteuern. Aber das will nicht so recht klappen:annoyed:annoyed
 

rustaweli

AB-Matze
Ja, danke! War eine recht kurzweilige AngeLei und hat Spaß gemacht. Ich will auch nicht meckern.
Ich hab gestern im OCC Tread geschrieben . Ich bin ja im Sinne der Arten Erhebung unterwegs mit dem Ziel einen Graskarpfen beizusteuern. Aber das will nicht so recht klappen:annoyed:annoyed
Gezielt auf Graser ist aber ne Ansage! Schleien sind schon schwer, aber Graser? Die mir bekannten Graser im Fluss waren alles Beifänge, eher Zufall. Jedoch immer in Dämmerungen und ausschließlich auf Maisketten.
Nee, stimmt nicht ganz, einer mit MF. Alle, aber wirklich alle kamen in absoluter Ufernähe.
Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Graspirsch!
 

Pepe56

Well-Known Member
#Team BW gemeinsam

Hallo Euch allen!
Wie rustaweli ja schon sagte, ging es für uns heute wieder zum Angeln, mit unseren OCC Ruten.
Irgendwie klappte es heute aber nicht so richtig. Wir fütterten mit einer Mischung aus Brot, Hanf, Mais und komischen Sachen von Papa. Ich angelte mit einem Minikörbchen, kleinem Haken und wechselte oft zwischen Mais, 2 Mais, Mais Made, Caster. Einen OCC Punkt konnte ich machen, bei mir gab es mehrere Ükel.
IMG-20210515-WA0000.jpg

Achso, wir waren wieder am Fluss, meine Entscheidung. Bei rustaweli gab es keine Punkte. Nur Grundeln, keine Ükel oder so. Irgendwann wurde es dann sehr ruhig, keine Bisse kamen mehr. Papa meinte das ist sehr gut, denn nun sind die Großen da. Glaubte ich erst nicht, aber stimmte.

rustaweli
Ja mein Junge, es stimmte! Auch wenn Du derzeit OCC mäßig besser aufgestellt bist, ab und an kannst Deinem alten Herren glauben!
Ich war wohl echt überrascht und überfordert in diesem Moment von der Situation. Swingtip fällt zurück, Fallbiss? Dann schießt sie gleich kurz darauf vor - Anhieb, hängt. Was für ein Brocken, hatte ich so noch nie an der Pin. Rute beugt sich extrem, der Fisch zieht erschreckend kraftvoll ab, die Pin kreischt. Konnte nicht mal die Ratsche ausschalten. Sekundendrill - nix mehr. Nein, nein, neeeiiiinnn! Abriss, Montage weg, Fisch weg. Ich war so sauer. Schnurbruch am Knoten. So viel Dummheit auf einmal zusammen. Aus Faulheit machte ich einen anderen Knoten wie sonst, die ungewohnte Kraft des Fisches zeigte mir meine Defizite im Pin Drill auf. Zu viel Fehler auf einmal. Bin raus und mag nicht mehr darüber schreiben.
Pepe56
:roflmao
Habe Dir oft gesagt das es sehr schade finde.
Nach etwas Zeit mußte ich meinen Vater jedoch unterbrechen. Schimpfen, ok, aber so lange. Irgendwann mußte ich ihn ermahnen und ruhig bitten doch bitte die Ausdrücke die ganze Zeit zu lassen. Es ärgerte ihn aber die ganze Zeit und immer wieder schimpfte er wegen dem Knoten und der Faulheit auf sich selbst. :laugh2
Leider hatte er ab da kein Glück mehr und selbst die Ükel wagten es nicht mehr bei ihm zu beissen.
Dann wollte ich meinen Futterplatz wechseln. Die ganze Zeit über klatschte und sprang es am Ufer. rustaweli sagte die Fische würden vielleicht gerade laichen. Ich fütterte ufernah, fast schon am Ufer an und warf dahin. 3x hatte ich heftige Ausschläge, haute an, aber es klappte nicht. Ärgerlich, aber die Fische waren genau dort, größere. Später hatte ich dann doch noch Glück. Angel krumm, Anhauen, ja! Immer wieder Kampf und Sprünge. Ich mußte sehr aufpassen das der Fisch nicht um einen Poller zieht. Döbel? Leider nein, nur fast und knapp daneben. Ein 39cm langer Karnevalsdöbel, 850 Gramm.
IMG-20210515-WA0001.jpg

Keine Punkte, kein Zielfisch, aber wir freuten uns trotzdem.
Dann packten wir und Papa ließ seine Angel bis zur letzten Sekunde drinnen während ich schon gepackt dastand. Aber es passierte nichts mehr. Morgen will er noch einmal los.
rustaweli
Ganz dickes Petri mein Sohn!
Ja, vielleicht gehe ich morgen noch einmal. Heute hatte ich trotz dem Drama endlich wieder so wirklich richtig Spaß an der OCC Rute. Wie am ersten OCC Tag beim Trotten. Meine Würfe kommen dahin wohin sie sollen. Die Entfernung passt. In dieser Entfernung hatten wir alle Fänge bisher und der krasse Biss heute gibt mir Hoffnung. Auch lerne ich die Swing immer besser zu lesen. Der Biss und die Entfernung geben mir Vertrauen und Freude zurück.
Punkte hin oder her - wir hatten Freude und waren als #Team BW erfolgreich.
Wir wünschen Euch allen noch ein schönes WE!
Pepe56 rustaweli #Team BW
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ich glaube ehrlich gesagt langsam das ist eher ne absolute Schnapsidee!:whistlingab51
Wenn genug Graser da sind, geht das durchaus; wir haben im Hochdahler Stadtweiher die Fische mit Wasserkugel und blanchierten Salatherzen auf Sicht beangelt.
Das hat auch halbwegs funktioniert, allerdings gab es Tage, da haben die den Kopfsalat völlig ignoriert.. .
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich glaube ehrlich gesagt langsam das ist eher ne absolute Schnapsidee!:whistlingab51
Gezielt hab ich noch keinen gefangen.
Obwohl ichs oft versucht habe.
Maiskette auf Grund war bei mir auch mal der Erfolgsköder.
Zwei innerhalb von 30 min. beim Karpfen Angeln dann war wieder Ruhe.
Ich sehe schon wieder so tolle Berichte, die ich später nachlesen muss.
Bei mir sind alle coolen Fische verduftet bzw. Treiben sich wer weiss wo herum und haben die üblichen Swims dem Nachwuchs im Ölsardinenformat überlassen.
Anhang anzeigen 374423
Petri zu den Döbelinos.
Schön gefärbt sind sie aber schon.
Petri auch an Pepe56 und rustaweli zur schönen Ükel und Forelle.
 

Jason

Well-Known Member
Obwohl das Wetter ehr durchwachsen ist, heute war es wie im April mit Regen, Hagel und Sonne bei 16 Grad, werde ich morgen in aller Frühe einen Ansitz starten. Das Auto hab ich schon gepackt.
41201736ll.jpg

Muss dann morgen nur noch Köder und Futter, was ich gleich anmischen werde, einladen.
Logischer Weise ist die OCC Combo mit dabei, die lege ich wieder mit Wurm und Mais auf Grund. Da muss ja mal langsam was gehen. Und dann hab ich noch die Shakespeare Match International 12` ins Rutenfutteral gelegt. An der kommt die Ambidex 2400, eine herrliche Combo. Ich bin guter Dinge, aber meist folgt die Enttäuschung.

Gruß Jason
 
Oben