Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jammert nicht, ihr habt es ob des Eiswinter drauf angelegt - und was soll dann großartiges passieren?

Hier waren die Wetterverhältnisse viel deutlicher auf Eiskalt+Zu, und wenn denn so, bleibt man besser im Konditionsansparungsmodus :XD
Niemand jammert, wir betreiben fachlichen Austausch auf kognitiv-emotionaler Ebene. :roflmao Und außerdem: Irgendein Ükel, ich glaube es war @Kochtopf, schrieb
hier einst, das der Ükel zwischen Think-Tank und Selbsthilfegruppe oszillieren würde. Ich finde, das trifft es ziemlich gut.
 

Tobias85

Well-Known Member
Eiswinter, pah...hier hatten wie drei Tage Frost, bekommen wohl auch nochmal drei Tage Frost und das wars. Ihr müsst alle zu mir in die niedersächsische Tiefebene ziehen. Dann habt ihr nicht so viel Eis auf den Seen und man könnte viel öfter gemeinsam losziehen. :crazy

Irgendein Ükel, ich glaube es war @Kochtopf,
Jener welcher derzeit schmerzhaft vermisst wird. Hoffentlich ists nur der Umzugsstress, der ihn von uns fern hält.
 

Skott

Well-Known Member
Niemand jammert, wir betreiben fachlichen Austausch auf kognitiv-emotionaler Ebene. :roflmao Und außerdem: Irgendein Ükel, ich glaube es war @Kochtopf, schrieb
hier einst, das der Ükel zwischen Think-Tank und Selbsthilfegruppe oszillieren würde. Ich finde, das trifft es ziemlich gut.
...apropos @Kochtopf , wo steckt El Potto eigentlich? Sein letzter Beitrag ist von Sylvester??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
...apropos @Kochtopf , wo steckt El Potto eigentlich? Sein letzter Beitrag ist von Sylvester??
Gemach gemach, das sind erst 3 Wochen, das ist bei einem Umzug mit reichlich Anhang noch immer viel zuwenig für wieder frei haben.
Ein Jahr wäre bedenklich, dann braucht jemand Hilfe, und sei es reine Entscheidungs+Entsorgungshilfe ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Doch, manchmal durchaus empfehlenswert - wenn du dir das Trimmstudio oder die Muckibude sparen willst und
dabei auch noch wunderschön in frischer Luft bist :XD!
Du ja sogar noch sehr südlich im windgeschützten Bereich, ggü. Ems-Weser-Elbe Küstentiefland ... :silly
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja, so wie gestern, als ich erst mit der Winklepicker und feiner Spitze auf Gründlinge aus war und später dann mit der 7m-Bolo auf Döbel. Später mehr dazu. Spoiler: nicht empfehlenswert bei Böen um 60 km/h :D


Mit langer Rute und Schnur bei Sturm ist scheixxe!
Dann lieber auf Grund mit Picker- oder Feederrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da würde ich aber eher zu Methodfeedern oder Selbsthakmontagen greifen. Wenn selbst 3 Oz Spitzen im Wind wippen macht es keinen Spass mehr einen Biss zu erraten

Das geht immer noch um Welten besser als zu versuchen, eine im Wind segelnde Pose, an 6m Schnur fangen oder gar zielgenau auszuwerfen.;)
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs! Ich bin selbst mit ner normalen Feederrute bei Sturm schon so manches mal gescheitert. Und auch wenn der Wind wieder deutlich abgeflaut ist, bleibe ich dieses Wochenende lieber daheim und freue mich auf die Lektüre Eurer Abenteuer! Außerdem gibt es heute noch ne Flussmonster-Folge, die ich noch nicht kenne.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Jungs! Ich bin selbst mit ner normalen Feederrute bei Sturm schon so manches mal gescheitert. Und auch wenn der Wind wieder deutlich abgeflaut ist, bleibe ich dieses Wochenende lieber daheim und freue mich auf die Lektüre Eurer Abenteuer! Außerdem gibt es heute noch ne Flussmonster-Folge, die ich noch nicht kenne.
Also, ich werd kaum was zu berichten haben.
Morgen geht's hier mit den Temperaturen wieder runter, dieses hin und her ist schlimmer als stabiles Schlechtwetter.
Evtl. Setze ich mich mal mit dem Chirp vom Angelkumpel auseinander.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das geht immer noch um Welten besser als zu versuchen, eine im Wind segelnde Pose, an 6m Schnur fangen oder gar zielgenau auszuwerfen.;)
Beim richtigen Wetter mit warmen westlichen Sturmböen macht man das etwas anders,
sozusagen "Ostfriesen-Tenkara" :XD
Der starke Wind weht die Leine mit fast egal was dran hängt in eine Vorzugsrichtung, mit der muss man eben arbeiten, und bei Böen hört der auch mal auf, senkt damit ganz natürlich ab.
Ist ein eher grobes als feines Angeln mit fliegender Leine, ob mit oder ohne Pose, ab Madenbündel oder Tauwurm auf dem Haken, aber sofern die Fische vom Wetter her fressgierig und rasant hinter Futter hinterher sind (mehr was fürs beginnende Frühjahr und dann wieder Herbst), lassen sie ich mit dem starken Wind sehr gut überlisten (wenn man genug Kraft und Kondition und Contenance dabei hat), denn der Wind macht mit den Geräuschen u. Wellen u. Pflanzenbewegungen den Angler quasi unsichtbar, und das zählt oft am meisten.
Das wissen auch die Räuber auf dem Weg zu ihrer Fischbeute, mehr Wind bis weiße Schaumkanten :love ist da fast immer mehr Aktivität.

Gut, bequem ist anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Racklinger

Well-Known Member
Inspiriert durch die vielen Berichte und Fotos, wo mit altem Gerät geangelt wurde (also ich meine Rute, Rolle und Co.:XD) hab ich mich bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern mal auf den Dachboden begeben und gekramt und gekruscht, was da alles zu finden sei. Und tatsächlich, meine allererste Rute + Rolle, sogar noch komplett montiert.
IMG_20201228_194249.jpg
IMG_20201228_194129.jpg

Die Rute war eine Cormoran Masterfish CS Teleskop in 3,00 m, die Rolle eine Balzer Alta 30 L. Schnur weiss ich nicht mehr, war mind. 0,26 und die Pose eine 8g von Jenzi.
Mit der habe ich bestimmt 10 Jahre geangelt, nebenbei hatte ich glaube ich noch eine Silstar, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich glaub die ist mir zu Bruch gegangen.
Auf jeden Fall mit der Cormoran habe ich bis jetzt meine größten Fische gefangen, einen 12 Pfund Graskarpfen, einen 10 Pfund Waller und einen 1 Meter Hecht (ja der ging auf Mais warum auch immer :whistling), da kommen ganz schön Erinnerungen hoch. Die Kombi hat ganz schön was mitgemacht, sorgsam war ich damit nicht, ist öfter im Sand und Dreck gelegen als ich zugeben möchte. Und ich glaub gewartet hab ich die 1x..... vielleicht. Aber die Rolle läuft immer noch rund und die Bremse funktioniert auch noch.
Auf jeden Fall dachte ich mir, die Rute wäre eigentlich perfekt für mein Vorhaben im Frühjahr in einem Nebenarm unseres Altwassers auf Schleien zu gehen. Lange Ruten braucht man nicht und hat auch nicht den Platz dafür. Aber es sind seeehr viele Seerosen vorhanden, im Sommer sieht man da fast kein Wasser. Und es sind größere Karpfen drinnen, also jenseits der 10 Pfund Marke von daher ist ein bisschen gröberes Gerät angesagt.
Hab jetzt noch eine 0,26 Feederschnur von Sensitec bestellt, die werde ich auf die Rolle spulen, die alte Schnur ist schon bei einem einfachen Knoten gerissen :laugh2.
Bin mal gespannt ob in Rute und Rolle noch etwas vom alten Mojo vorhanden ist, etwas von der Unbekümmertheit in der Jugend, wo ich mir noch keinen Plan über Futtermischungen (Paniermehl, Vanillezucker und Mais... fertig) und Montagen gemacht habe.
 
Oben