Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In diesem Fall sind auch die oberen „Ringe” tauglich, weil sie richtig rund gehen und nicht wie die linke hier:

27799084288_0eaf9b22e0_z.jpg

...die Schnur zum Einklemmen in dem Spalt ermuntern.
Das Schnureinklemmen ist mir mit Modellen wie der linken Swingtip öfters passiert, natürlich nur,
wenn Zuschauer da waren oder es stockdunkel war oder ein Riesenfisch an der Angel tobte...
Das schont auch die ohnehin nicht sehr dicken Schnüre!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ist das Buch eigentlich lesenswert oder taugt es nur als Foto-Hintergrund? :)

Sehr gute Frage!
Tja, viele Sachen findet man auch in jedem anderen halbwegs tauglichen Angelbuch (Themen Köder, Futter, Fischarten).
Viel mir neues habe ich nicht drin gefunden, aber ich mag die altmodische Literatur (1. Ausgabe von 1988 in diesem Fall).
Auf jeden Fall liegt der Fokus inhaltlich ganz klar auf der feinen Grundangelei - und das reicht mir schon als Kaufgrund.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sehr gute Frage!
Tja, viele Sachen findet man auch in jedem anderen halbwegs tauglichen Angelbuch (Themen Köder, Futter, Fischarten).
Viel mir neues habe ich nicht drin gefunden, aber ich mag die altmodische Literatur (1. Ausgabe von 1988 in diesem Fall).
Auf jeden Fall liegt der Fokus inhaltlich ganz klar auf der feinen Grundangelei - und das reicht mir schon als Kaufgrund.
Wie will man aber auch in jedem Buch das Rad neu erfinden? Angeln hat nun mal eine vieltausendjährige Geschichte, da werden neue Sachen zum raren Gut. Das gelingt eigentlich nur den jugendlichen Tutorialgebern auf Youtube, die für eine Tüte Köder wortgewaltig, aber nichtssagend eben diese als den Stein der Weisen bewerben. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
Wegen den knalligen FoPu-Kram Farben oder was missfällt dir?

Die Teile sind schon sehr auffällig - was Vor- und Nachteile hat.
An einer schönen alten Rute sind sie mit Sicherheit optisch störend.
Da täte es aus rein praktischen Erwägungen auch ein 5cm kurzer bunter Abschnitt an einer ansonsten unauffälligen Spitze.

Bei Feedertips mag ich mittlerweile weiß oder hellgelb am liebsten. „Geringelt” ist auch gut sichtbar.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hast du das Zeiske Buch inzwischen mal gelesen?

Immer noch nicht. Leider ;-//
Die Muße reicht nur für kürzere Sachen, dann ist die Konzentration weg.
Geht mir mit anderer Literatur genauso. Vor mir habe ich übrigens „Im Banne der Fischweid” von Willy Steding („Freunde in Petro, nützet die Zeit!”).
Muß mich über kürzere Kapitel an längere Abschnitte rantasten.
 

Tricast

Kütfischangler
Ist das Buch eigentlich lesenswert oder taugt es nur als Foto-Hintergrund? :)

Als Foto-Hintergrund bestens geeignet, ansonsten ist es für Einsteiger schon interessant. Aber viele Montage-Beispiele die ich heute nicht so machen würde wie z.B. mit Leger Stops. Aber an deutschsprachiger Angelliteratur muß man kaufen was man kriegen kann. Der Markt ist sehr übersichtlich. Was ich immer empfohlen habe wie Sauerbier sind die Ordner Angelpraxis. Dort findet man viele Hinweise die sonst nirgends auftauchen.

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
. Was ich immer empfohlen habe wie Sauerbier sind die Ordner Angelpraxis. Dort findet man viele Hinweise die sonst nirgends auftauchen.

Gruß Heinz
Also das "wie sauerbier" stimmt nicht, ich bin mir sicher, dass die Reihe,genau wie das berühmte Coarse Angling Manual in vielen Bücherregalen diverser Ükel einen Platz gefunden hat.
Doch dem Gegner.
Der sieht genau wo er die Blutgrätsche ansetzen muss.;)
Es gibt noch andere Grätschen?! :-O Bislang habe ich es so gehandhabt dass entweder der Ball oder der Spieler an mir vorbeikommen,aber keinesfalls beide gemeinsam oder nicht humpelnd
 

skyduck

Tschubaka
Als Foto-Hintergrund bestens geeignet, ansonsten ist es für Einsteiger schon interessant. Aber viele Montage-Beispiele die ich heute nicht so machen würde wie z.B. mit Leger Stops. Aber an deutschsprachiger Angelliteratur muß man kaufen was man kriegen kann. Der Markt ist sehr übersichtlich. Was ich immer empfohlen habe wie Sauerbier sind die Ordner Angelpraxis. Dort findet man viele Hinweise die sonst nirgends auftauchen.

Gruß Heinz
Da musste ich tatsächlich googeln. Konnte mich aber dran erinnern das es sowas mal gab.Ist aber auch so 80er oder? Geprägt fürs angeln mit der Swingtip, Matchrute etc hat mich damals dieses hier:

20200811_143500384_iOS.jpg

Das schleppe ich in der Tat schon seit über 37 Jahren mit mir rum....
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Geprägt fürs angeln mit der Swingtip, Matchrute etc hat mich damals dieses hier...

Tolles Buch! Leider habe ich es gerade nicht griffbereit aber wenn ich mich recht erinnere,
wird darin auch das "Ernten" von Erdwespen-Larven behandelt. Das stelle man sich in der heutigen Zeit einmal vor,
was gäbe es da wohl für einen Aufschrei.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Tolles Buch! Leider habe ich es gerade nicht griffbereit aber wenn ich mich recht erinnere,
wird darin auch das "Ernten" von Erdwespen-Larven behandelt. Das stelle man sich in der heutigen Zeit einmal vor,
was gäbe es da wohl für einen Aufschrei.
Genau diese Seiten habe ich vor einigen Tagen noch einmal nachgeschlagen.

Murrays Anglerfibel war in den 80ern mein zweites Anglerbuch nach Zeiske, Angle richtig in einer uralten Ausgabe.

Ich ab Murray allein wegen des Comistiles geliebt, zwar wenig begriffen, aber es war herrlich- ich hab das Buch heute noch.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die unförmigste Kurbel aller Zeiten bescherte uns DAM bei der Quick Exquisite MDS.

Die genialste Kurbel aller Zeiten bescherte uns Mitchell, an den alten Rollen, etwa vom Schlage einer 206 oder 300.
Zwar ist eine einklappbare Kurbel noch etwas platzsparender aber das Prinzip den Griff der Kurbel einfach nach innen zu drehen,
das finde ich absolut genial. Da gibt es keine Druckknöpfe oder Gelenke, die mit der Zeit lose werden. Alles aus Metall, das hält ewig. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben