Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Die Kleinen lassen mich nie im Stich.
IMG_20200705_080356.jpg


Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
2. Ich trage weder Pünktchenkleider, Haarscheifen noch Glacehandhandschuhe.
[...]
4. Das ist Euch Hyänen doch egal
:roflmao :roflmao :roflmao

Herzlich,
Eure ähmfuxx, Euer
Mini
Zu 2.: dann hattest du das extra für mich angezogen?
Zu 4.: ich ziehe Schakal vor
 

rustaweli

AB-Matze
Geht ja schon los die live Übertragung.
Petri Heil @Jason und weiterhin viel Erfolg.

Die drei Fische von @rustaweli gestern sind:

1. Ukel(blassere Augen und Flossen, größere Schuppen ggübr. Jungrapfen)
2. Grundel
3. Döbel
ab121ab122

Also hat sich auch ein Döbel mit eingeschlichen.
Dann hätte es mit der Einweihung ja fast garnicht besser laufen können.
Danke fürs Aufklären.
Petri schon einmal @Jason !
 

Kochtopf

Chub Niggurath
. Hätte ich ähnliches von ihr in dieser Laune verlangt, wär sie vermutlich angebraust gekommen und hätte mir von hinten aus 8m Entfernung ne Dose Tulip an die Rübe gepfeffert, der kleine Wildfang... :hay
Aber im ergebnis hättest du Köder bekommen, also gibt es keinen Grund sich zu beschweren
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Erstmals ein herzliches Petri an @Minimax und alle anderen Fänger des Tages! Morgen ist Vollmond und die Tage um Voll- und Neumond sind an den von mir gefischten Gewässern erfahrungsgemäß sehr vielversprechende Tage. Heute stand mir der Sinn nach einer Runde Trotting und das mit fast schon historischem Tackle. Die Splitcane ist ziemlich genau so alt wie ich. Sie wurde Anfang der 60er Jahre von einem britischen RUtenbauer gefertigt und vor einigen Jahren von Paul Cook restauriert. Anschließend fand sie den Weg zu mir. EIne optisch wunderschöne Rute, die ich ab und an fische, wenngleich eine sensible Bissanzeige nur dann gewährleistet ist, wenn man die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger hält. Die doch recht grobe Spitze schlägt nur aus, wenn ein echter Kaventsmann am anderen Ende der Leine Dampf macht. Trotzdem, von Zeit zu Zeit juckt es mich und dann miss der Bambusstock ans Wasser.
Heute konnte ich neben Alanden und dem Brassen auch Rotaugen, zwei Güstern, einen Barsch, einen Ukel Und einen Gründling fangen. EInen ganz guten Aland habe ich leider wieder verloren. Köder war in den meisten Fällen Brot, ein kleines Stück Käse brachte einen Plötz und der Gründling biss auf eine kleine Larve, die ich gefunden habe. Angefüttert habe ich nicht! Trotz der doch recht ergibiegen Regenfälle der letzten Tage führt die Wümme derzeit sehr wenig Wasser. Ich wusste das zwar, hatte heute aber keine Lust längere Strecken zu aussichtsreichen Gewässern zu fahren. Was aber auch nicht nötig, wie die abwechslungsreichen Stunden gezeigt haben. Anbei noch einiger Impressionen ...

Anhang anzeigen 350095

Na der Ferdinand sieht ja richtig tiefen entspannt aus.....
Petri zu der Fischvielfalt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein gestriger Angeltag war insgesamt durchwachsen.
Bin mit dem falschen Fuß aufgestanden, mit dem Frühstück beginnend ging alles schief, was schiefgehen konnte.
Hab dann am späten Vormittag komplett entnervt etwas Angelzeusg zusammengerafft und losgefahren. Unterwegs noch Brot und Kirschen gekauft, den Käse hatte ich zu Hause vergessen.

Flüsschen Y war gegenüber meinem letzten Besuch nochmals deutlich dichter zugewachsen:

50075461402_c8e43bb13d_b.jpg

Krautkrautkraut


Immerhin hat sich die neue Rute (Multi-Feeder, nutzbar als 9 oder als 11ft-Rute) sehr gut gemacht, sie fühlt sich im Drill anders an als von der Papierform her vergleichbare Ruten.
Kleine Fische wirkten stärker als mit anderen ähnlichen Ruten, gleichzeitig scheint die Shimano deutlich mehr Rückgrat zu haben.
Ich muß sie noch mal Seite an Seite mit ähnlichen Ruten probieren.


Zu der Rute würden mich mehr Infos auch dringend interessieren.
Vergleich mal bitte und schreib noch mehr ddarüber, Georg. ab121


An deinem Flüsschen da sieht es aus wie an meinem. Überall Kraut.
Mit Pose und treibendem Köder eght z.Z. gar nix und Schwimmbrot nur da wo das Kraut nicht rausguckt.
Ansonsten kann man sich nur irgednwo ein Loch suchen und ihn da mal reinhalten.......
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@Professor Tinca - es gibt eben auch krautfreie Stellen, meist an der Außenseite einer Kurve unter Bäumen, so wie auf dem Bild.
Teilweise (wie an meinem „besten Swim”) ist das Ufer vor meinen Füßen so zugewachsen, daß man Probleme beim Landen des Fangs oder auch beim Einholen der Montage hat.
Wo nun aber die Döbel abgeblieben sind: keine Ahnung. Sie haben im Prinzip auch Zugang zu Seen. Oder sie hängen tagsüber irgendwo im Schatten ab und fressen erst ab Dämerung? Bin ja Döbel-Anfänger und noch nicht mit den Verhaltensweisen dieser Fische vertraut.

Die Speedmaster AX Commercial 9-11 war bei einem Händler stark gesenkt. Ich muß sie mal in Ruhe mit der Free Spirit 11ft CTX Carp-Feeder und anderen halbwegs ähnlichen Ruten vergleichen und werde dann berichten.
 

rustaweli

AB-Matze
Meine Herren, Ihr Schwarmwissen ist gefragt.
Einmal Thema Hakengröße. Welche Hakengröße bevorzugt Ihr eigentlich wenn es mit Maden auf größere Rotaugen und vor allem Döbel geht? Also auf Grund mit der Picker.

Als nächstes. Gestern war es arg schwer an den übermässigen Ükeln vorbei zu angeln. Sie überragten in der Frequenz sogar die Grundeln.
Da kam mir heute beim Essen die Idee es doch mal wie Anno damals mit Kartoffeln zu probieren. Kleine Stücke eben. Mögen Döbel und Weissfische sowas überhaupt? Erfahrungswerte oder vom Hören Sagen? Einfach auf den Haken, Spitze raus? Haarmontage gab es ja wohl früher noch nicht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine Herren, Ihr Schwarmwissen ist gefragt.
Einmal Thema Hakengröße. Welche Hakengröße bevorzugt Ihr eigentlich wenn es mit Maden auf größere Rotaugen und vor allem Döbel geht? Also auf Grund mit der Picker.

Als nächstes. Gestern war es arg schwer an den übermässigen Ükeln vorbei zu angeln. Sie überragten in der Frequenz sogar die Grundeln.
Da kam mir heute beim Essen die Idee es doch mal wie Anno damals mit Kartoffeln zu probieren. Kleine Stücke eben. Mögen Döbel und Weissfische sowas überhaupt? Erfahrungswerte oder vom Hören Sagen? Einfach auf den Haken, Spitze raus? Haarmontage gab es ja wohl früher noch nicht.

Nabend, Rustaweli,
1. 12er oder 14er Drennan Carbon Feeder,

2. Nie probiert.. warum nicht? Wenn Ükeln erstmal in Zahl am Platze sind, ists auf jeden Fall vorbei mit Maden. Oder Mais. Oder allem, was in ein Ukelmaul passt.
 
Oben