Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
^^ danke! Es gibt in der Nähe auch sehr klassische Swims - die flache, schnelle Stelle ist wohl mit „Rausche” ganz gut beschrieben.
Je nach Gusto und aktueller Ufervegetation fahre ich auch woanders hin.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Precisely, old chap. thumbsup Bringt natürlich nur was, wenn ich die Jungs gefunden habe, und sie den Köder nicht gänzlich abscheulich finden. Und wenn das verflixte PVA sich auflösen würde, anstatt sich grauenhaft zu kräuseln und die Montur zu blockieren. Anhang anzeigen 349915
Aus dem gleichen Grund heraus habe ich PVA Schnur in den Tiefen von Kochtopf Manor gebunkert, direkt neben Regalhütern wie Swingern, Tungsten Putty und ein paar einsamen Kunstködern. Vielleicht motivieren mich deine Berichte das zu ändern ;D.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aus dem gleichen Grund heraus habe ich PVA Schnur in den Tiefen von Kochtopf Manor gebunkert, direkt neben Regalhütern wie Swingern, Tungsten Putty und ein paar einsamen Kunstködern. Vielleicht motivieren mich deine Berichte das zu ändern ;D.
Ich, aähm, Du, herrje, jetzt weiss ich garnicht, was ich sagen soll. Schätze, alles unter "Danke Bwana" reicht nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich muss mal eine Weile offline gehen ... DSL Leitung kappen ....
Das Gewitter rappelt so, dass die Fensterscheiben und mehr beben .... :eek:

Passt auf, das Potential ist da und kann vielerorts tückisch werden, auch wenn man frohgemut draußem weilt!

Dafür gibts Überstromableiter, sollte eig bei jedem Haus Standard sein und wird bei Austausch der Elektrik mittlerweile auch so gemacht. Erspart dir viel Ärger und die Module sind streckbar. Versicherung freut sich zudem darüber weil die Kosten geringer sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sag das mal meinem Vermieter mit dem Standard im Haus ... ;)
Selbst bei Wasserleitungen ist Bayern verbreitet subirdisch ggü. einem Standard.

Wenn, wie es verbreitet vorkommt, Zeus sein Blitz direkt über die Telefonleitung (eben die letzte Kupfermeile der Telekom) reinkommt, also über die DSL-Strippe und dann die Fritzbox und die Netzwerkkabel trifft, dann hat man vermutlich den größeren Salat, zumindest sind meine PCs am teuersten und empfindlich.
Diese Fälle hatte ich von Nachbarn schon oft gehört, Geräte sahen tw. erstaunlich schmauchig aus.
Grundsätzlich ist die Bebauungsdichte mal ein Schutz, je mehr auf dem Haufen und alle verkabelt, umso besser ist die Aufnahmekapazität aller.
Freistehende Häuser und geringe Bebauungsdichte und wenig Kabeltrassen bieten dem Blitz konkreteste Zerstörungsmöglichkeiten.
Die Hausstromverorgung wird auch mal umgangen und quasi von hinten getroffen.
Ein richtiger krachender Blitzeinschlag in nur 50-100m Abstand direkt in Stromversorgungsleitungen und Kommunikationsleitungen ober-/unterirdisch stört sich auch nicht an den niedlichen kleinen elektronischen Ableitern, die macht er einfach zu Plasma und leitend ...

Überspannung großflächig in Kabelnetzen ist natürlich sehr sinnig abzufangen. Ob meine Zwischensteckdosen mit ihren beworbenen Filtern das nach vielen Jahren noch bringen ? In Firmen und Instituten wird ja einiges getestet, krabbelt dann die Hauselektrikermannschaft wie auf Ostereiersuche herum.

Die wirklich krachenden Blitze mit Erdbebencharakter, die wirklich mit Kawumm zur Erde fahren, die alarmieren mich immer.
Ich bin nun Ende Juni schon 2mal vom Wasser geflüchtet wegen schnell nahenden schwarzen Gewittern, verhindert so leider sehr einen netten Angelabend.
Im Moment also wohl "gute" generische aquathermische Gewitterlage, muss ja viel Wasser am Tag verdunsten.
Ich meine es war 1982, da war es mal richtig heftig im Norden um Bremen Oldenburg Leer, da wurde mit orangen Plasmaeinschlägen geschossen, mehr Rums als bei Sprengungen, und es kam auch auf viele km Abstand sowas wie sofortiger Fluchtgedanke auf. Aber das Gerödel und die langen Kohlefaserruten mussten erstmal verstaut werden - auf platter Ebene Wiese und Savanne, damals wie heute.
Da mag ich auch lieber das Auto in der Nähe dabei haben als nur Fahrrad ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers!:geek
Ich erspare Euch das dutzendfache Petri zu den tollen Fischen, den zigfachen Dank für die Tollen Berichte und die Teilhabe...thumbsup
Wir hatten doch kürzlich das Thema "Hechtsicher mit Dropshot"
Also ich mache das so: Auf den Stahl die Quetschhülse, den Haken und den Pitzenbauer Ring, dann zurück durch den Haken und in die Quetschhülse.
Das funktioniert wirklich gut und ist die Beste der mir bekannten Methoden.
Kann man natürlich beliebig variieren..angler1
DSC_9800.JPG
DSC_9801.JPG
DSC_9805.JPG


Euch ALLEN ein schönes Wochenende und gute Fänge..!angler2
 

rhinefisher

Wellknown Member
Denke mal, dass das der Clou bei der Sache ist. Die Hängerquelle Blei als notwendiges Opfer einplanen...

Das ist beim Drop Shot ja grundsätzlich der Plan... naja, vielleicht an zweiter Stelle nach punktgenau.. .
Ganz allgemein hängen beim DS die Fische sehr spitz - die Schnur dient da wohl als Barriere.
Der Ring trägt 9 kg und hält i.d.R. - ob ich jetzt mal etwas Blei verliere... eigentlich beim DS weniger als beim Jiggen..
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mega dass Du die Montagen hier auch eingestellt hast @rhinefisher angler2
Ich freu mich darauf dass mal zu fischen und nachzubasteln.
Zu der DS Montage generell,der Rhinefisher weiß ich nutze das hier bei uns am Rhein mehr als reine Jigs,einfach weil fängiger,kaum Hänger,und wenn verliert man meist nur das Blei ( Altbekannte Vorteile des DS ).
Ich hoffe dass wir mit dieser hechtsicheren Version noch ein paar schöne catchen können ab.123

PS: Hab im Ansatz mal versucht hier im Nachinein etwas nachzulesen,aber keine Chance wenn man so ewig nicht on war :laugh2 Ein dickes Petri in jedem Fall für jeden Catch hier,und ebenso für alle die es versucht haben ab87
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, es steht mal wieder eine kleine Wandersession an meinem Hausflüsschen an. Diesmal mit der etwas grobschlächtigen Splitcane und der Centrepin. Bislang gab es zwei lütte Alande auf Brotflocke. Nachher an einem Döbelverdächtigem Swim werde ich es mit Saint Albray (hab ich diesmal heimlich gekauft) und Kirsche versuchen. Allen, die es heute ans Wasser schaffen, wünsche ich spannende Stunden und ordentlich Fisch!

BBB439F8-CD1E-4E6B-8DF1-EDD62EC67595.jpeg
 
Oben