Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Petri dank!
Zur Hxckbrxmsrxllx - also sie hat tadellos funktioniert, die seltsamerweise am falschen Ende montierte Bremse tat ihren Job.
Aber der Wunsch, dieses Produkt zu ersetzen, reift nun schon eine ganze Weile in mir. Ich überlege, ob es eine Spinnrolle der Kategorie gut&günstig wird oder doch eine ältere Rolle von dezenterer Optik und besserem Lauf.
 

Jason

Well-Known Member
Petri Heil zu den schönen Plötzen @geomas . Find ich echt super, dass du auch Gefallen an den alten Klickerklacker, so wie du sie nennst, hast. Dir war doch mal irgend ein Teil von einer Shakespearerolle in ein Holzstapel gefallen. Hast du das Teil eigentlich wieder gefunden?

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
#köderapotheke

war doch gar nicht so viel - im Prinzip Mais, Tulip, 1x Scopex
Brot hatte ich dabei, ebenso wie Wurm und Ready-Made-Paste - die blieben aber in der Tasche.
Hatte bei etwas längeren Ansitzen früher oft viel mehr mit (Pellets, Mini-Boilies in diversen Größen und Aromen).

Ach ja - die Simplizität der fixed-Paternoster-Montage (Typ „aufgeschnittene Schlaufe”) begeistert mich immer mehr.
Die stabförmigen Dropshotbleie funktionieren bombig, tauchen fast geräuschlos ins Wasser ein und fliegen „wie Sau”.
Ich werde demnächst das Gewicht der DS-Bleie etwas erhöhen, jedenfalls wenn der Wind stärker weht. Heute waren es 5 oder 7g.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri Heil zu den schönen Plötzen @geomas . Find ich echt super, dass du auch Gefallen an den alten Klickerklacker, so wie du sie nennst, hast. Dir war doch mal irgend ein Teil von einer Shakespearerolle in ein Holzstapel gefallen. Hast du das Teil eigentlich wieder gefunden?

Gruß Jason

Danke, Jason!
Und leider nein - das Teil ruht noch unter dem großen Holzstapel (wo ist das „Ich-Erröte”-Emoticon?).
Es war ne Feder oder Schraube oder so vom Bügel der BB 2200 II . In der Auffahrt ist es derzeit unegmütlich kalt, deshalb hab ich die Holz-Umstapelei-und Suchaktion noch aufgeschoben.
Die heute und am Sonnabend benutzte Rolle ist die Shakespeare Ball Bearing 2200. Die ist fest mit meiner ältesten ABU Legerlite Schwingspitzrute verpaart.

Wirst Du am Sonntag Deine Wand einweihen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#köderapotheke

war doch gar nicht so viel - im Prinzip Mais, Tulip, 1x Scopex
Brot hatte ich dabei, ebenso wie Wurm und Ready-Made-Paste - die blieben aber in der Tasche.
Hatte bei etwas längeren Ansitzen früher oft viel mehr mit (Pellets, Mini-Boilies in diversen Größen und Aromen).

Ach ja - die Simplizität der fixed-Paternoster-Montage (Typ „aufgeschnittene Schlaufe”) begeistert mich immer mehr.
Die stabförmigen Dropshotbleie funktionieren bombig, tauchen fast geräuschlos ins Wasser ein und fliegen „wie Sau”.
Ich werde demnächst das Gewicht der DS-Bleie etwas erhöhen, jedenfalls wenn der Wind stärker weht. Heute waren es 5 oder 7g.
Das erinnert mich stark an Mark Edwin, der in jedem Video aufzählt, was er alles dabei hat und dann fischt er seinen heissgeliebten "Looobwooorm"! :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#köderapotheke

war doch gar nicht so viel - im Prinzip Mais, Tulip, 1x Scopex
Brot hatte ich dabei, ebenso wie Wurm und Ready-Made-Paste - die blieben aber in der Tasche.
Hatte bei etwas längeren Ansitzen früher oft viel mehr mit (Pellets, Mini-Boilies in diversen Größen und Aromen).

Ach ja - die Simplizität der fixed-Paternoster-Montage (Typ „aufgeschnittene Schlaufe”) begeistert mich immer mehr.
Die stabförmigen Dropshotbleie funktionieren bombig, tauchen fast geräuschlos ins Wasser ein und fliegen „wie Sau”.
Ich werde demnächst das Gewicht der DS-Bleie etwas erhöhen, jedenfalls wenn der Wind stärker weht. Heute waren es 5 oder 7g.

Ich bin jetzt auch mehr und Mehr dazu übergegangen, Deinem Rat entsprechend, DRopshot Bleie in verschiedenen Größen zum Lädschern mitzuführen und sie
verdrängen pöapö die 0815 Birnchen aus meiner Blei-Hervorkram-Westentasche. DIe Vorteile hast Du ja genannt, ich stimme absolut zu und ergänze:
Die Stäblein sind im Gegesatz zu speziellen Kleinbleien wirklich in jedem Angelladen um die Ecke erhältlich,
es gibt sie grade in den leichten Gewichten in sehr feiner Konfektionierung in 2-3 Gramm Schritten,
sie sind wesentlich Hängerresistenter
Und natürlich Wunderbar an einem Kurzen Ende Mono in der Laufperle zu Montieren und Flexibel von Klassischem Grundblei bis zu ultralangem Paternoster einzustellen.

Das war ne Prima Idee von Dir und ich empfehle sie allen Ükels zur Nachahmung!

Oh, und sie werden sicherlich das Bleiverbostsschreckgespenst in feiner Abstufung überleben.
 

Jason

Well-Known Member
Wirst Du am Sonntag Deine Wand einweihen?
Darüber denke ich noch nach. Auf alle Fälle wird die Wand dort eingeweiht. Ist ja geradezu ideal an dem Teich. Habe aber auch schon darüber nachgedacht meine Pin an der Splitcane dort einzuweihen. Die Pin am Teich macht sicherlich auch Laune. Man muss dazu sagen, das ich Pinneuling bin. Würde auch sehr gut passen, da mein Lehrmeister @Kochtopf dabei istsmile01.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
#dropshotbleie

Ich finde es erstaunlich, wie schnell sie im Wasser die Farbe von „grellsilber” zu einem dunklen und recht stumpfen Grau ändern.
Die Bombs von Dinsmore's haben natürlich eine ganz andere Ausstrahlung, sind zu günstigen Preisen aber nicht ganz einfach zu beschaffen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Darüber denke ich noch nach. Auf alle Fälle wird die Wand dort eingeweiht. Ist ja geradezu ideal an dem Teich. Habe aber auch schon darüber nachgedacht meine Pin an der Splitcane dort einzuweihen. Die Pin am Teich macht sicherlich auch Laune. Man muss dazu sagen, das ich Pinneuling bin. Würde auch sehr gut passen, da mein Lehrmeister @Kochtopf dabei istsmile01.

Gruß Jason
Ich ziehe die Bezeichnung Lehrlehrling vor ;) Aber können wir gerne machen! Meine Swingtip wurde leider angefressen (oder das Gummi hat sich zersetzt) sonst wäre sie prädestiniert, bei mir werden wohl Sarah Jane und Vallery mitkommen. Und eine Spinnrute.
 

geomas

Swing is mein Ding
Darüber denke ich noch nach. Auf alle Fälle wird die Wand dort eingeweiht. Ist ja geradezu ideal an dem Teich. Habe aber auch schon darüber nachgedacht meine Pin an der Splitcane dort einzuweihen. Die Pin am Teich macht sicherlich auch Laune. Man muss dazu sagen, das ich Pinneuling bin. Würde auch sehr gut passen, da mein Lehrmeister @Kochtopf dabei istsmile01.

Gruß Jason

Wird sicherlich spannend an „Deinen Teichen”, wenn es wärmer wird und die Fischis in die „ich will fressen”-Phase kommen.
Aber noch bevor alles verkrautet. Dieses Zeitfenster (schwankt von Jahr zu Jahr) ist leider schneller vorbei, als es einem lieb sein kann.
 

Jason

Well-Known Member
Wird sicherlich spannend an „Deinen Teichen”, wenn es wärmer wird und die Fischis in die „ich will fressen”-Phase kommen.
Aber noch bevor alles verkrautet. Dieses Zeitfenster (schwankt von Jahr zu Jahr) ist leider schneller vorbei, als es einem lieb sein kann.
An "Deinen Teichen", wie sich das anhört. Ja, du hast Recht. Mit dem wärmeren Tagen nimmt auch der Krautbewuchs zu, der einen gehörigen
Strich durch die Rechnung machen kann.
@Kochtopf also wird die Pin eingeweiht. Die muss aber noch bespult werden. Keinen Schimmer, wie ich das am besten machen sollte.

Gruß Jason
 
Oben