Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe mal in der Gegend, wo ich aufwuchs, eine topographische Karte aus den 30ern in die Hand bekommen. Unfassbar, was es da noch an Bauernweihern gab. Nach der Flurbereinigung nur noch Äcker und weitläufige Wiesen. Sehr traurig.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich hab mir beim Einschlafen grad vorgestellt, wie ich mit einem versilberten Zuckerlöffel (mit so nem Emailwappen einer regionalen Sehenswürdigkeit, ihr wisst welche Sorte ich meine, gleich links im Regal neben den Stocknägeln und den Postkartenheftchen), also jedenfalls wie ich mit einem solchen Löffel sorgfältig und vorsichtig Maiskorn auf Maiskorn in die Köderfletsche oder Handfläche häufe zum sommerlichen Loosefeeden.
Mist, jetzt bin ich wieder
Kopfkino!
@Minimax im feinen Tweed-Dreiteiler am swim. Daneben ein eleganter Beistelltisch mit einem silbernen Tablett- natürlich mit Blumengravur - für ein feines Porzellanschüsselchen mit Mais samt Silberlöffel sowie eine feine Dose die Curry-Würfelfleisch beherbergt mit einer filigranen, silbernen Zuckerzange.
Im Matsch.
Bei 4 Grad und Nieselregen.
:love
 

geomas

Swing is mein Ding
So, morgen soll das Wetter noch etwas trüber werden als erhofft, aber immerhin mit Temperaturen im Plusbereich und ohne Niederschlag. Dafür Wind bis 6 Beaufort. Also bleibt die Posenrute zu Haus. Aber mindestens eine Swingtip kommt zum Einsatz.
Mal sehen, ob ich dem See beim 2ten Ansitz eine 2te Species entlocken kann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Doppeltgemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
#angelradius
Da ich mich bisher nur auf meine Vereinsgewässer konzentriert habe, fahre ich tatsächlich nie weiter als etwa 15km Luftlinie. Viel weiter möchte ich meist auch nicht, das wird mir zu aufwändig, da ich ja meistens eher kürzere Ansitze durchziehe. Dieses Jahr werde ich das mal ein wenig ausbauen und das eine oder andere Gewässer einer IG anfahren, außerdem wie neulich erwähnt die obere Ems, die nun schon ein gutes Stück entfernt liegt, aber spannendes Angeln verspricht.

#karauschen
Im Steinhuder Meer gibt es gesicherte Vorkommen, aber auf eine Karausche kamen bei Abfischaktionen hunderte Giebel, also nichts für den gezielten Fang. Im benachbarten Naturschutzgebiet wurden kleine flache Tümpel nur für Karauschen angelegt und mit erbfesten Fischen besetzt, angeln ist da natürlich nicht. Ich hoffe aber, dass die in der Nähe gelegenen Angelteiche tatsächlich die eine oder andere Karausche beherbergen, und die wären auch über die IG beangelbar.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mich würde es wirklich interessieren, ob es in kleineren bis mittelgroßen Gewässern auf längere Zeit eine Koexistenz von Karauschen UND Giebeln geben kann.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die Giebel „die Karauschengewässer feindlich übernehmen”.
Überhaupt scheint der Giebel noch nicht so erforscht zu sein wie es sich anbieten würde.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mich würde es wirklich interessieren, ob es in kleineren bis mittelgroßen Gewässern auf längere Zeit eine Koexistenz von Karauschen UND Giebeln geben kann.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die Giebel „die Karauschengewässer feindlich übernehmen”.
Überhaupt scheint der Giebel noch nicht so erforscht zu sein wie es sich anbieten würde.
Ich weiss von einem See in der Ville (Rheinland) wo beide Arten vorkommen und auch weitestgehend für das geschulte Auge unterscheidbar sind
 

Jason

Well-Known Member
Wieviel Km nehme ich zum fischen auf mich? In den letzten Jahren eigentlich die weiteste Strecke zum 60Km entfernten Baggersee, wo es jetzt
am Sonntag mit el Potto hingehen sollte. Tun wir aber nicht. Nun geht es an den neuentdeckten Teichen. Ansonsten habe ich mein Hausgewässer die Warme vor der Tür und die Diemel ist auch in 10Km zu erreichen. Dann haben wir noch in Nordhessen einige Seen wie der Diemelsee, Edersee und den Twistesee im Angebot. Alles unter einer Stunde Fahrzeit zu erreichen. Große Flüsse wie Weser und Fulda sind auch noch akzeptabel zu erreichen. Das reicht mir Voll und Ganz. Also mehr als 60-70Km würde ich nicht fahren. Die Reise nach Bodenwerder mit
@Kochtopf war eine Ausnahme. Das waren ja gefühlte 100Km.

Gruß Jason
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich habe mal in der Gegend, wo ich aufwuchs, eine topographische Karte aus den 30ern in die Hand bekommen. Unfassbar, was es da noch an Bauernweihern gab. Nach der Flurbereinigung nur noch Äcker und weitläufige Wiesen. Sehr traurig.

Aus der Region Wasserburg kenne ich das auch, waren wohl auch viele als Viehtränken angelegt bzw genutzt worden!

Ein paar schöne Karauschengewässer kenne ich nur noch aus der Prignitz und dem angrenzenden Mekpom ..mal diesseits mal jenseits der Landesgrenze.
Einige davon sind sogar mit der DAV karte zu befischen .

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kopfkino!
@Minimax im feinen Tweed-Dreiteiler am swim. Daneben ein eleganter Beistelltisch mit einem silbernen Tablett- natürlich mit Blumengravur - für ein feines Porzellanschüsselchen mit Mais samt Silberlöffel sowie eine feine Dose die Curry-Würfelfleisch beherbergt mit einer filigranen, silbernen Zuckerzange.
Im Matsch.
Bei 4 Grad und Nieselregen.
:love

Jungs, Jungs, Jungs, liebe Freunde,
oje, meine Einschlafsequenz ist falsch verstanden worden- es ging garnicht so um Material und Natur des Löffels , sondern über die die Verwunderung wie all die "Ich hole Maiskörner einzeln mit Löffel aus dem Glas, damit´s drei Tage länger haltbar ist"-Strategen wohl dem Problem auch mal ne Handvoll oder zwei Maiskörner einzubringen, und das über einen ganzen Tag mit der löffelchen Methode unter schlimmen Bedingungen begegnen würden. Wirkte reichlich grüntischmässig auf mich, I have to say, indeed. Wer hätte gedacht, das die launige Löffelbeschreibung von der eigentlichen Pointe abgelenkt hat. Abgesehen davon würde ich -ihr kennt mich- dafür sicher keinen versilberten Löffel benutzen. Ahem.


Das Thema feines Tee/Kaffegeschirrgeschirr am Wasser und seine stilvolle Verwendung ist natürlich virulent, hier eine Variante, die ich persönlich für erstrebenswert halte:

bald...JPG


Herzlich,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Der HERR sprach hierzu:
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Haha, mir bringen die Bienen keinen Tee, bei mir surren sie (ungewollt) im Maisglas.
Ein Löffel reduziert hierbei die Verletzungsgefahr ungemein!
Ich kaufe ja nur einzeln verpackte Maiskörner! Da bin ich flexibler!
 

geomas

Swing is mein Ding
Wie dem auch sei - ich steh dazu - ich bin der personifizierte Mais-Geiz-Meister.
Da wird kein nennenswerter Rest in der Uferzone verklappt, allenfalls die hungrige Maus bekommt ein paar Körnchen als Dank für die Unterhaltung zwischen den Beißpausen.
Und wo ich angele, wird auch nicht abgefüllt, sondern sparsam angefüttert. So!
 
Oben