Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Euch gelüstet mal wieder nach neuen Ruten...
Ist doch bald Weihnachten
Seit lieb und nett zu euren Damen zuhause...
Das klappt ja in @Wuemmehunter s Fall nicht- es ist keine Neuanschaffung sondern eine Ersatzbeschaffung. Ersteres kann man getrost hinauszögern, letzteres legitimiert das umgehende Verbrennen von Geld.
Ich bin sehr gespannt was Freund Wümme bei Friedfischens begrabbeln und (mit Sicherheit) kaufen wird
 

geomas

Swing is mein Ding

Die Maver Reality (also die, die ich habe) ist etwa 2,70m, die Free Spirit CTX ca. 3,30m.
Von der gefühlten Wertigkeit her ist die Free Spirit doch etwas anderes als die günstige Maver Reality.
Bin mir nicht sicher, ob es Einbildung ist, aber ich glaube, mit der Free Spirit sehr viel präziser werfen zu können (im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten).
Wobei ich die Reality keinesfalls schlecht finde, eher im Gegenteil!
Die gäbe es auch in 3,30m und auch als „Plus”-Variante (etwas teurer, etwas feiner??).
 

Tricast

Kütfischangler
Reine Vermutung: richtig gute leichte Feederruten um 3,30m sind wohl etliche auf dem Markt.
Gibt so viele Firmen, die noch gar nicht genannt worden sind. Cresta hat ein breites Angebot, die Masterpiece von Zamataro könnte passen, MAP, Maver, die Franzosen...
Bin sehr gespannt was es wird, @Wuemmehunter .

Sicher, aber nicht viele die das Herz höher schlagen läßt und wer immer nur das Mittelmass nimmt wird nie zufrieden sein und immer wieder was anderes suchen und so entstehen dann die Rutenwälder im Angelzimmer. Aber was wird es denn wohl werden geomas? Wer sich mit dem Teufel einläßt muss auch dessen Suppe auslöffeln. Es sollte mich sehr wundern wenn er nicht mit einer Acolyte rauskommt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Was wird es denn wohl werden geomas? Wer sich mit dem Teufel einläßt muss auch dessen Suppe auslöffeln. Es sollte mich sehr wundern wenn er nicht mit einer Acolyte rauskommt.


Na, es hängt wohl davon ab, ob unser „Wümme” ein „morphogenetisches Feld” mit in den Laden bringt.
Also: Du hast vollkommen und absolut recht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich komme gerade vom Flüsschen. Livebericht ging leider nicht weil kein Empfang war, da wo ich heute geangelt habe.
Es war jedenfalls toll und hat viel Spaß gemacht.
Plötzen gab's von 20 bis 30cm und dazu ein paar Dübel von 30 bis 50cm.
IMG_20191022_111925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@geomas : Bin mal gespannt wie sich die Mitchel macht. Berichte mal darüber wenn Du sie beim Angeln hattest. Das besondere soll ja wohl sein dass die Schnur immer gespannt auf die Spule kommt.

Gruß Heinz

Mache ich! Wofür hattest Du sie eingesetzt? Für die ganz feine Angelei ist sie meiner Meinung nach etwas groß.

Für alle Mitchell-Quartz-Freunde - hier ein historisches Werbevideo:
...die haben recht dick aufgetragen ;-)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sicher, aber nicht viele die das Herz höher schlagen läßt und wer immer nur das Mittelmass nimmt wird nie zufrieden sein und immer wieder was anderes suchen und so entstehen dann die Rutenwälder im Angelzimmer. Aber was wird es denn wohl werden geomas? Wer sich mit dem Teufel einläßt muss auch dessen Suppe auslöffeln. Es sollte mich sehr wundern wenn er nicht mit einer Acolyte rauskommt.
Mein lieber Heinz,
Das ist, so glaube ich, das wahrste, was ich bis dato über Tacklehorten gelesen habe - das sehe ich ja an SJ, wenn sie meine erste Rute gewesen wäre hätte ich mir bestimmt 1/3 meiner Ruten sparen können (habe aber auch nur ~12), ich habe leichtere Feeder und MF Ruten die völlig obsolet geworden sind, ebenso meine Floatrute. Gut, unterm Strich re ich finanziell in ähnlichen Gefilden gelandet, aber da die genannten Ruten ja auch berollt sind hätten sich dort veritable Einsparmöglichkeiten ergeben.
Und vor allem, seitdem ich ein paar gute Ruten habe (selbst das grässlich benannte ANSITZWUNDER zähle ich dazu), habe ich viel viel weniger Interesse an Neukäufen weil einfach alles für mich toll funktioniert.
Nur, das dauernde gerede über acolytes und die großartige Längenspanne der Modelle lässt mich überlegen... wobei für den Preis gibt es auch ne gute Bolo... hmmmmmmm...
...
...
...
Aber sonst läuft es ganz stabil, tacklemäßig
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann die ganzen Ressentiments gegen bestimmte Marken und Bauteile, Bauformen sehr gut verstehen. Mir hat Shimano vor bald 30 Jahren das Kraut sauber ausgeschüttet. Und das noch nicht mal beim Angelzeug, sondern mit Fahrradteilen, die ich ersatzweise für unseren Laden gesucht habe. Das ging sogar soweit, dass mir sogar die Erwähnung des Ortsnamens Krefeld die Zornesröte auf die Stirne trieb. Aber man wird mit den Jahren auch altersmilde und lernt zu vergeben. Ich erwische mich heute tatsächlich dabei, gelegentlich auch wieder Produkte von Shimano schön zu finden... u.s.w..

Aber z.Zt, geistern mir bei @Wuemmehunter 's Wümme mehr die Korum Ruten durch den Kopf. Und soll reichlich gefeedert werden, oder überhaupt die Hand viel mit Futter in Berührung kommen, sind EVA Griffe sicher nicht die schlechteste und pflegeintensivste Option. Erstklassiger Kork treibt nur den Preis in die Höhe und wird dabei immer mieser. Und die Bestände sind leider auch endlich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mensch Prof, Wahnsinnsfang, und was für prächtige Exemplare! ganz dickes Petri! Ich muss unbedingt mal ein Seminar bei Dir besuchen!
hg
Minimax


Komm vorbei.
Ist nicht sooo weit weg von dir!

Gute Stunde Fahrt.....um 7 los...um 8 bei mir...um 9 bei den Döbeln.....um 18Uhr zurück.....um19 Uhr biste wieder zu Hause. :D
 
Oben