Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Danke Jungs.
Ja ich liebe es wenn ein Plan klappt.
Das Wassermopet hatte fast 80 cm.
Und war recht agil.
Der kleine Karpfen muss wohl vom letzten vorletzten Jahr sein.
Also haben die Karpfen erfolgreich abgelaicht.
Besatz haben wir da nicht gemacht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine Güte, man darf wirklich nie, nie, vergessen den Ükel zu lesen, durch was für herrlich geschriebene und bebilderte Fang- und auch Angelberichte ich mich lesen musste, da muss man ja Petris und nächstes-mal-klappts-bestimmts nach allen Seiten verteilen, da hilft nur durchackern und ein tricastmäßiges Like-Carpetbombing.
Also herzliches Petri und vielen Dank an die Fänger und Berichterstatter der letzten Tage, ob Karpfen, Flunder, Plötze oder halt die Tricolore!
Und dann was wieder an tollem und interessanten Spielzeug bestellt wurde und eingetroffen ist, kann man auch kaum würdigen (Wenn Kochtopf so´ne Daiwa Harrier hat, will ich auch eine haben. Hasse Kapselrollen, sehen immer aus wie bei Geomas, aber "Harrier" klingt einfach supercool), schliesslich noch der Geburtstagsstress und der übliche Ükel-Slapstick will ja auch rezipiert werden.
Mal sehen, hier ist das Wetter ebenfalls stürmisch und üselig, aber wahrscheinlich schaff ichs am Wochenende raus, und dann soll mir das Wetter egal sein. Son bisschen böig, mit wechselnder Bewölkung hat nach meiner Erfahrung eigentlich appetitanregende Wirkung auf die Fische, was mir Sorgen macht sind die niedrigen Wasserstände. Jetzt markt man langsam finde ich, was man die ganze Saison vorhatte, aber immer geschoben hat. Für verschiedene Angelpläne ists nun zu spät in der Saison.
Herzlich,
Euer
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
#harrier

Bin schon gespannt auf Deine, @Kochtopf , ersten Eindrücke von der Daiwa. Ich hatte schon ein paar Mal den Finger auf dem „Bestell-Button” - aber nicht geklickt.

Wenn das Wetter morgen den Prognosen entspricht oder gar besser ist gehts noch mal kurz raus an die Warnow. Heute hatte ich an der langen Matche spaßeshalber eine Stickpose montiert, die hat sich bei der teilweise starken Strömung auch ganz gut gemacht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Der Test des Tripods muß leider noch bissl auf sich warten, bei den Sturmböhen (8-9bft) heute wollte ich das echt nicht riskieren.

Was ich aber mittlerweile gefunden habe sind diese Quick-Adapter von Korum. Sie sind gut aber auch unverschämt teuer mit 7,50€ aufwärts pro Stück.
Da hab ich dann lieber ähnliche von Avid genommen, da kosten 2 nen 10er. Und sie sind sogar noch sicherer, da dort kein Vierkant sondern ein Sechskant für den sicheren Halt sorgt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Der Test des Tripods muß leider noch bissl auf sich warten, bei den Sturmböhen (8-9bft) heute wollte ich das echt nicht riskieren.

Was ich aber mittlerweile gefunden habe sind diese Quick-Adapter von Korum. Sie sind gut aber auch unverschämt teuer mit 7,50€ aufwärts pro Stück.
Da hab ich dann lieber ähnliche von Avid genommen, da kosten 2 nen 10er. Und sie sind sogar noch sicherer, da dort kein Vierkant sondern ein Sechskant für den sicheren Halt sorgt.

Mädchen!

71278864_1100994093624680_1668362037333327872_o.jpg


70191272_1100994096958013_8644179827085017088_o.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#harrier

Bin schon gespannt auf Deine, @Kochtopf , ersten Eindrücke von der Daiwa. Ich hatte schon ein paar Mal den Finger auf dem „Bestell-Button” - aber nicht geklickt.

Ich find die ja interessant als "lebendes Fossil", das sich also eine so alte Rolle praktisch unbemerkt im Portfolio sozusagen bis in Ükelzeiten gehalten hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine bestimmte Schimao Aero oder so zumindest auf der der Insel ebenfalls im unveränderten Design als mit Heckbremse, anthrazitfarbenen Body, der Gold-Veilchenblauen Beschriftung und unverkennbarem Habitus einer 90er Rolle ebenfalls noch im letzten oder vorletzten Jahr noch angeboten wurde, oder irre ich mich da?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Unfassbar!
Wie wärs, sollen wir nicht mal unserem Tangermünder Überlebenskünstler ein ordentliches Ballkleid organisieren, damit er sich nicht mehr in Roben aus zusammengenähtem Seetang präsentieren muss? :XD

Hach, mein Low-Budget Poncho hatte es in den Sturmböen bei Starkregen entzweit. Jetzt werde ich mir wohl aus der Haut eines Berliners einen Regenschirm bauen müssen. :ninja
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Na da meld ich mich mal zurück aus dem Dänemark Urlaub..vorab.. @Fantastic Fishing @phirania alles gute Nachträglich zu den Geburtstagen thumbsup
War ne klasse Woche in Skovmose, der Campingplatz war einfach aber sauber und gepflegt, was für uns die Hauptsache ist. Cool war, das der Campingplatzbetreiber uns spontan ein Boot zum Angeln angeboten hatte, leider wurde das aber aufgrund der Wellen nix. Jedenfalls haben meine Frau und ich an jedem Tag stundenlang die dort bekannten Angelplätze angesessen, war auch das erste Mal in einer Wathose im Meer und hab die Spinnrute gefordert :) Am Ende hats aber leider nur für eine einzelne Maßige Flunder gereicht und die hat auch noch meine Frau aus der Ostsee gezogen :cautious, alles andere war entweder nicht Maßig oder riß kurz vor Landung ab. .:oops: Beeindruckt waren wir am ersten Tag wo wir an einem Spot einen älteren Herren mit vollem Eimer Fische antrafen. Er hat uns freundlicherweise seinen Spot überlassen und uns Tipps zum anködern und wurfstellen gegeben, da bissen dann auch ein paar Flundern wobei aber nur eine lohnte. Als der Herr dann weg war war Flaute, wir konnten nur noch einige Krebse an Land ziehen, es war wie verhext :thumbsdown Sehr cool war auch an zwei Tagen direkt vor den Füssen, ca 20m entfernt, eine Herde Schweinswale durchziehen zu sehen, einer hat sogar meine ausgeworfene Schnur unterschwommen, tolles Erlebnis :laugh2
Naja jedenfalls war das unser erster Meeres-Angelurlaub überhaupt und wir haben ihn mega genossen thumbsup nur die Kuttertour konnten wir nicht mehr mitmachen, hätte zeitlich nicht mehr gepasst, das werden wir aber kommendes Jahr im Mai nachholen, können es kaum abwarten thumbsup

Na denn mal Petri zur Flunder.
Ja so ein Urlaub geht viel zu schnell vorbei.
Aber jetzt kannst du ja zuhause nochmal kräftig zulangen...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hach, mein Low-Budget Poncho hatte es in den Sturmböen bei Starkregen entzweit. Jetzt werde ich mir wohl aus der Haut eines Berliners einen Regenschirm bauen müssen. :ninja

Mach dir keine Hoffnungen alter Knabe, meine zarte Hülle würde keinerlei Gerbprozesse oder auch nur Nieselregen überstehen. Ausserdem bin ich krebserregend und leicht entflammbar. Der Traum vom Miniax-Cape bleibt unerreichbar!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member

Witzbold..war selber draußen und bin vor ner Stunde erst wieder zurück. Regen war hier nicht, nur bissl arg zuchig schön stramm vonner Seite. Saß allerdings am MLK und nicht anner Elbe,letzteres macht keinen Sinn hier bei dem Wasserstand.
Schirm hatte ich zwar auch mit, ein versuchter Aufbau dessen hätte aber garantiert fatal geendet.
Bei dem Wind hier hätte deine Mütze mehrfach nen Freibad genommen, der Regenkittel wäre gleich fort gewesen.:laugh
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich find die ja interessant als "lebendes Fossil", das sich also eine so alte Rolle praktisch unbemerkt im Portfolio sozusagen bis in Ükelzeiten gehalten hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine bestimmte Schimao Aero oder so zumindest auf der der Insel ebenfalls im unveränderten Design als mit Heckbremse, anthrazitfarbenen Body, der Gold-Veilchenblauen Beschriftung und unverkennbarem Habitus einer 90er Rolle ebenfalls noch im letzten oder vorletzten Jahr noch angeboten wurde, oder irre ich mich da?

Hmm, das entsprechende Modell fällt mir nicht ein.

Da erinnere ich mich eher an die Daiwas Tournament Whisker SS2600 (und andere Größen wie 1600). Die gibts ja immer noch und erfreuen den Betrachter mit ihrem Old-School-Look. Und: deutlich graziler die 1657DM Matchrolle für die Flußangelei.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Witzbold..war selber draußen und bin vor ner Stunde erst wieder zurück. Regen war hier nicht, nur bissl arg zuchig schön stramm vonner Seite. Saß allerdings am MLK und nicht anner Elbe,letzteres macht keinen Sinn hier bei dem Wasserstand.
Schirm hatte ich zwar auch mit, ein versuchter Aufbau dessen hätte aber garantiert fatal geendet.
Bei dem Wind hier hätte deine Mütze mehrfach nen Freibad genommen, der Regenkittel wäre gleich fort gewesen.:laugh

Mein Regenkittel war am Fliegen, der Wind war teilweise auch richtig heftig. Ich dachte ja, so schön hinterm Deich, wäre Ruhe. Pustekuchen, ich hab den Scheiss volle Bude abbekommen.....

P1050407.jpg


Mach dir keine Hoffnungen alter Knabe, meine zarte Hülle würde keinerlei Gerbprozesse oder auch nur Nieselregen überstehen. Ausserdem bin ich krebserregend und leicht entflammbar. Der Traum vom Miniax-Cape bleibt unerreichbar!

Da werde ich wohl erneut 2,50 Euro für den Low-Budget Poncho investieren müssen, so schmerzlich es auch ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Apropos #daiwa harrier - angling direkt ist ein Schnarchladen, vor drei Tagen bestellt immer noch nicht versandt :(
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hmm, das entsprechende Modell fällt mir nicht ein.

Da erinnere ich mich eher an die Daiwas Tournament Whisker SS2600 (und andere Größen wie 1600). Die gibts ja immer noch und erfreuen den Betrachter mit ihrem Old-School-Look. Und: deutlich graziler die 1657DM Matchrolle für die Flußangelei.

Die SS1600/2600 gibts auch nur noch, weil sie vor paar Jahren nochmal neu aufgelegt wurden. Die alten sind aber dennoch mehr gesucht und das aus gutem Grund.
Gibt deutlich bessere Matchrollen wie die 1657DM, auch aus dem Hause Daiwa und vergleichbarem Alter.
Die Bremse ist dermaßen Grütze, da kannst besser gleich den Finger nur auf der Spule lassen...oder wie die Engländer über die ausgeschaltete Rücklaufsperre drillen.
Merke: Heckbremse = kleinste Bremsscheiben (max 2-3, oftmals sogar nur 1) = oftmals miese Bremsleistung und ruckeliger Anlauf.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben