Zum Futterplatz schwimmen

Hallo ich angel oft an einem 10 Hekta großem Badesee.
Da nun so schönes Wetter ist und die Badetemperatur ok ist, wollte ich euch mal Fragen ob es den Fischen nervt wenn ich rauschwimme um dort eine Futterstelle aufzubauen.
Wo ich anschließen meine Rute hinwerfe.
Danke schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Futterplatz schwimmen

ich denke sie werden schon wegschwimmen, aber auch wieder kommen^^! du schwimmst ja auch nicht jede stunde raus sondern nur 1-2 mal am tag!
 
AW: Zum Futterplatz schwimmen

dürfte normal nichts ausmachen, vorrausgesetz, du schwimmst nicht all halbe st hin:)wenn dan würd ich aber auch meine montage "rausschwimmen"#6
 

sepia

Member
AW: Zum Futterplatz schwimmen

An großen Badeseen und mit wachem Auge kann man viele Fische (darunter auch Karpfen) sehen, die an den Stellen an denen am Tag die Schwimmer und Badegäste das Wasser in Unruhe versetzt haben, die aufgewühlten Nährstoffe am Abend abgrasen.
Demnach gehe ich davon aus dass du zeitgleich zu deiner Schwimmerei wenig bis keine Fische sehen wirst, aber die Fische keineswegs von deiner Schwimmerei auf Tage vertrieben werden. Wenn du jedoch deine Montage rausschwimmst und dann den Ansitz startest, wird es schon ein oder zwei Stunden gehen bis sich die Schwärme wieder rantrauen.
Aber um einen Futterplatz anzulegen halte ich das für sinnvoll
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Zum Futterplatz schwimmen

wenn du ganz schlau bist nimmst du dir eine taucherbrille mit und tauchst mit deiner montage auf grund und versteckst all das was man nicht sehen sollte. blei, tube usw. so das nachher nur 5 cm rig aus dem gewässerboden gucken und der rest völlig unsichtbar ist. das geht natürlich nur wenn es nicht zu tief ist und du einen guten atem hast. an einem nachbarsee von mir machen die das regelmäsig und haben gute erfolge damit. ist auf jedenfall ne witzige nr. ;)
 

antonio

Active Member
AW: Zum Futterplatz schwimmen

also ich finde man kanns auch übertreiben.
stellt doch bei der gelegenheit gleich noch ein paar schilder an eurer montage auf "weißfische gesperrt" " karpfen hier entlang".
aber jeder eben so wie er mag.

antonio
 

Siermann

Member
AW: Zum Futterplatz schwimmen

Ich glaube es lohnt sich nur zum Futterplatz zu schwimmen wen man iihn reinigen will , sprich entkrauten also allgemein von Hindernissen befreien !
Die Montagen kannst du auch rauswerfen ! Mit Anti-Tangle - Tube gibt das auch keine Probleme mit verhedern oder so etwas !
lg tim
 

Blackmax

Member
AW: Zum Futterplatz schwimmen

gerade am badesee macht das den fischen wenig aus. mein hausgewässer hat ein badestrand und im sommer tauche ich auch zu meinem spot um zu schauen wieviel futter noch daliegt. da ist mir schon der ein oder andere karpfen begegnet. bisse habe ich auch schon bekommen wenn badegäste über den spot schwimmen...
 

Carphunter'

Steve :]
AW: Zum Futterplatz schwimmen

ich bring an meinem lieblings see die montagen immer zu fuß bzw. durchs schwimmen raus, also so doll stört das denen garnicht wenn manchmal 5 min danach schonwieder beißen(sind's aber auch schon von uns jahrelang gewohnt^^)
 
AW: Zum Futterplatz schwimmen

hab ich im urlaub mal gemacht ...bin mit nem kartoffel netz voll boilies(300gr oder so waren das) samt montage rausgeschwommen und hab die singer schön vor einem schilfgürtel platziert . leider verlangt das verteilen der murmeln ein wenig übung oder es nimmt aufenweise zeit in anspruch ...geklappt hat es allerdings ...achja mach den futterplatz nicht allzuweit draußen sonst kannste bei der nächsten olympiade mitschwimmen ...
 

Thomas090883

Jetzt Küstendorschinfiziert
AW: Zum Futterplatz schwimmen

Ich hab es mal mit der Luftmatratze gemacht....also Futter rausgebracht ;o)
Futtereimer raufgestellt und losgepaddelt...

Während ich beim Füttern war.....schrie mein Kollege rüber, ob ich in der Schnur hängen würde.....

Nö sagte ich....sind abgesenkt....

Tja Biss...... und mit über 20 Pfd kein Kleiner....

Es handelte sich dabei nicht um einen Badesee, wo regelmäßig Betrieb herrschte.

Gruß Thomas
 
Oben