Zum ersten mal nach Schweden!!

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Hallo, ich fahre im juni zum ersten mal nach Schweden! Wir haben ein haus, am iväg in dahlsland, gemitet! Und nun wollte ich fragen mit was für ködern man dort was fängt? ;+ ? !!Freue mich über (alle) infos!! #6 danke #6 gruß GROßfisch Hunter #h

Timmy

Active Member
AW: Zum ersten mal nach Schweden!!

Prinzipiell kannst Du in Schweden mit allen auch hier fängigen Ködern angeln.

Herausragend ist nach wie vor der ZALT Wobbler, der seltsamerweise in Schweden unglaublich fängig ist, hier aber weniger.

Mag aber daran liegen, daß man ihn hier weniger verwendet.........#c .

Das einzige, was bei mir noch nie in Schweden funktionierte, waren Gufis. Ich hab schon alles probiert..........nichts! Leider!

Die guten alten 4er Mepps funktionieren wunderbar auf Barsch, aber auch Hechte verirren sich des öfteren. Ansonsten kannst Du alle Spinnersorten verwenden. Nimm auch ruhig Größen, die Du hier nicht fischen würdest. In vielen schwedischen Gewässern lockst Du mit eben diesen "Hammerteilen" erst den Hecht aus dem Unterstand.
Solltest Du aber wirklich auf Großhecht fischen wollen, kommst Du wahrscheinlich an Zalts nicht vorbei. Die sind meist in Schweden etwas billiger als hier, nimmt sich aber nicht wirklich viel. Herausragend fängt der Zalt im Hechtdekor. Kauf keine Schockfarben - die gefallen nur uns Anglern und meist hauen die Fische beim Entdecken sofort ab. Also Zalts in Grün, Blau und gemäßigten Rottönen werden Dir Deinen Urlaub hoffentlich versüssen.

Wünsch Dir viel Glück, und viele aufregende Fänge in Schweden!#h

Ach ja:Naturködertechnisch laufen nach wie vor Shrimps hervorragend. Aber auch der Köderfisch tut seinen Dienst. Aale auf Wurm sind auch keineswegs abwegig.

Zuletzt bearbeitet:

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert

danke timmy für deine tip's #6 #6 ich werde mich dran halten und hoffendlich viele fische fangen #a #: !! gruß GROßfisch Hunter |wavey:

Manuel

Schwedenfan

Hallo, #h

ja kann ich alles bestätigen ,Wobbler sind in Schweden auf Hecht und auch auf Barsch am fängigsten.Ein gutes Dekor ist auch das Barschmuster.
Habe letzten Urlaub nur Wobbler von Rapala verwendet und mir für dieses Jahr mal Zalt Wobbler zugelegt ,mal sehen wie die fangen.
Ansonsten viel Spass und Petri Heil im Urlaub.

Gruß Manuel

lippe

Member

hi!

das was meine vorschreider sagten trifft auch auf meine erfahrungen zu.

wir waren an einem riesen see, das jahr zuvor hatten dort zwei bekannte von uns 200 hechte in eiener woche auf wobbler gezogen.

als wir da waren lief gar nichts, wir haben viel mit dem boot geschleppt: nichts! (ausser barsch)
ich will sagen probiers auch mal vom ufer, da haben wir nämlich die einzigen hechte gefangen (sogar einen auf wurm).

und das mit den sinner ist bei uns echt der barschköder gewesen!!!die haben auf alle spinner gebissen, selbst die ganz kleinen, die gerademal so groß waren wie der köder. unglaublich!!! selbst wenn wir zwei größere spinner hintereinander geschaltet haben...

also petri
und schönwen urlaub #6
lippe

Birger

Dorschvollstrecker

Womit ich richtig gut gefangen hab: Effzett in Kupfer und silber, die Größe ist wurscht (ich nehm am liebsten den 16g und 22g). Twister und Gummifisch wie Timmy schon sagte die absolute Nullnummer, warum weiß ich nicht, ich tippe aber mal dass es an der Jahreszeit lag, im Sommer stehen sie halt nicht so tief.

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert

Danke, euch allen!! #6 #6 Spaß werd ich wohl haben und ein paar fische werde ich wohl hoffendlich auch fangen. #a :a Gruß GROßfisch Hunter

René F

Member

In Schweden immer Wobbler!

Habt ihr ein Boot? Wäre vorteilhaft..
Und dann am besten mit GROSSEN Wobblern schleppen. Gerade, wenn man das Gewässer noch nicht kennt, ist das wohl das Beste.

Ich habe einen Wobbler, den ich nur in Schweden beim Schleppen einsetze. Nicht, weil er hier nicht fängig wäre, sondern weil ich Angst habe, ihn durch Hänger zu verlieren. Habe ihn in Schweden in einem Fischernetz gefunden, und es ist unglaublich, wie der föngt...

Auf Gummifisch hatte ich in Schweden auch noch keinen Erfolg. Und auf Spinner und Effzett habe ich dort fast nur kleine Hechte gefangen.

Pike0

New Member

Hi

Also ich bin auch Schwedenfan und muss sagen, Wobbler ( am besten sind der Rapala SSR 14 cm Knüppel im Barschdekor), hinterm Boot, ist das beste was es auf Hecht gibt. Nur mein (ich glaube 40g) Effzett in Silber konnt halbwegs mithalten. Wir haben mit 3 Personen in 2 Wochen im Hochsommer knapp 100 Stück gehabt. Ganz wichtig zu dieser Zahl: Bis auf 3 zum Essen schwimmen die auch wieder im See ! Also Catch and Release !!!

Gruß Christian

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert

Hallo|wavey:

Wir sind heute aus Schweden wiedergekommen!!

Wir haben alle Köder durchprobiert und:
1 Hecht auf Spinner den rest auf GUMMIFISCH!!#6
GuFi´s waren auch auf Barsch gut!!#6

UND:
Wir haben die letzte Woche schlechter gefangen als die erste!!:c
Ein einheimischer sagte es lag an der abnehmenden-Mondphase, stimmt das????
Ps. Wir haben alles ausser 2 Barsche vom Ufer gefangen!!

SuperMario

z.Zt. nur selten hier

Hallo GROßfischerhunter,

erstmal willkommen zurück in deutschen Landen.

Wir haben alle Köder durchprobiert und:
1 Hecht auf Spinner den rest auf GUMMIFISCH!!#6
GuFi´s waren auch auf Barsch gut!!

Wie viel war den der Rest? und welche Köder habt ihr alles eingesetzt?
Ich fahre nämlich in drei Wochen auch nach Schweden - da ist es immer gut zu wissen, was momentan so alles geht.

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert

@ SuperMario

Wir haben es mit: Wobblern(1Biss) , Twistern, KöFi´s,Spinnern(1Hecht 45cm ),Zockern, Wurm(Barsche bis 27cm), und GuFi´s (7 hechte bis 76cm und mehrere Barsche bis 31cm.Und noch ein paar aussteiger!! )(am besten liefen gummis in weißtönen und Neon-Grün)!!#6
Der Beste GuFi war:(GuFi-körper mit Twisterschwanz, in weiß-glitter und Neon-Grün)!!!! Schönen Urlaub und "PETRI HEIL"
(Nicht vergessen zu berichten):) !!

Oben