Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Mysterio

Member
Hallo,

ich will mit meinem Kumpel Anfang August nach Dänemark. Wir wollen dort größtenteils Angeln, sowohl im Meer als auch eventuell Binnenseen, Flüsse.

Mein Kumpel war vor 13/14 Jahren oder so als Jugendlicher schonmal im Meer
angeln, ich noch gar nicht. Er hat noch ne Pilkerrute und ne Branddungsrute. Ich habe bisher nichts, will aber nächstes Jahr nach Norwegen mit einem Kollegen und erfahrenen Norwegen-Angler, der mir etwas Ausrüstung leihen will.
Es wird wohl passieren, dass uns das Meeresangler-Fieber erwischt. Das ist sozusagen vorprogrammiert :q

Ob wir dieses Mal mit dem Kutter rauswollen, steht noch nicht fest. Primär wäre also Brandungsangeln angesagt.

Region um Haderslev.

Wir suchen erstens einige Tipps zur kleinen aber durchaus für langlebigen sinnvoll angelegten Meeresausrüstung, wie gesagt primär erstmal 1 Brandungsrute + 1 Rolle, mit der man Erfahrungen sammeln, aber auch nicht viel verkehrt machen kann. Preis ist mir erstmal egal.

Zweitens suchen wir Empfehlungen für Binnengewässer und gute Angelstellen am kleinen Belt Nähe Haderslev.

Drittens brauchen wir natürlich Kleinkram an Ködern und Montagen, sprich Pilker, Wobbler, Meeresvorfächern etc.

Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben ?

Danke im Voraus.

Gruß

Mysti#h

P.S. Was fängt man denn überhaupt im August vom Strand aus. wir sind nicht unbedingt auf Riesenfische aus, sondern wollen Erfahrungen sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter1944

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Zweitens suchen wir Empfehlungen für Binnengewässer und gute Angelstellen am kleinen Belt Nähe Haderslev.

Hallo Mysti,

wahrscheinlich seid ihr besser beraten weiter nach Langeland zu fahren. Aber wegen der Binnensee habe ich jetzt im Juli gratis einen Führer der Vereinigung dänischer Forellenteiche bekommen. Aufrufbar unter www.dansee.dk.
Dort kannst du sie dir aufrufen oder vielleicht auch ein Heft zuschicken lassen. Es sind natürlich nicht alle Seen, aber sehr viele.
Wir haben oft, wenn das Wetter ein Fahren mit dem Boot nicht zuließ, im Sund bei Svendburg von einem der Stege geangelt. Es herrscht zwar regelmäßig starke Strömung und das Wasser ist recht krautig, also mit Gras pp, aber wir haben immer gut gefangen, sogar Meerforellen.
Aber gut, ihr fahrt ja nicht so weit. Bei Haderlev kenne ich nichts.#c

LG Dieter
 

Mafgo

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Hallo Dieter
Wollte mir so ein Forellenteichführer auf der besagten Seite bestellen aber habe nichts gefunden wo man das machen kann. Kannst Du mir beschreiben wie das geht?
MfG Mafgo
 

Dieter1944

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Mafgo schrieb:
Hallo Dieter
Wollte mir so ein Forellenteichführer auf der besagten Seite bestellen aber habe nichts gefunden wo man das machen kann. Kannst Du mir beschreiben wie das geht?
MfG Mafgo

Hallo Magfo,

nein, ich habe ihn aus einem Informationsbüro so mitnehmen können bzw. man hat ihn mir in die Hand gedrückt (in deutscher Sprache). Vielleicht solltet ihr gleich zu Anfang dort vorsprechen. gerade in den Touristeninformationen liegt sowas alles aus. Auch wegen anderer Teiche, denn dieses sind ja nur welche, die in dem Ring zusammengeschlossen sind.

Gruß Dieter
 

Mysterio

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, wenn auch nicht so zahlreich wie erhofft, haben Sie uns dennoch weitergeholfen.

Gruß

Mysti
 

Enno

New Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Keine Bange Mysterio, is ja noch nicht alles gewesen:
Ich würde mich in vorab in einem Angelladen beraten lassen. Wenn es nicht zu spät ist kann DS-Angelsport in Jarplund-Weding sicher weiterhelfen. Die Adresse defindet sich hier im Board. Der liegt auf dem Weg zur Grenze nicht weit von der B 200. Bzw. A7.
Dort kann man alles bekommen, was man an der Küste braucht. Und Tipps kann er auch geben.
Zu Anfang würde ich ab der Abenddämmerung auf Mefos blinkern. Ja später es wird umso weiter kommen die Mefos in Ufernähe zum fressen. N kleiner 15g Blinker als Sandaalimmitation sollte genügen und weit rauswerfen muss man auch nicht.
Ein leichtes Spinngerät mit ner 25ger Schnur ist o.k.
Kescher und Kopflampe nicht vergessen, sowie Autan gegen Mücken.
Wenn Du lieber Kleintiere immitieren willst, würde ich es mit dem Sirolino (Weitwurfpose) probieren. ( Infos gibts auch hier im Board)
Genner Bucht ist schon ne gutes Ziel. Ich würde die Außenkanten empfehlen. Dort in Loddehhoj geht sicher was. oder die andere Seite der Bucht in Sönderballe.
Viel Spass in DK.
Enno
aus Harrislee
 

Mysterio

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Hi Enno,

danke für Deine Tipps. so langsam füllt sich die Übersichtsdatei mit Leben, die ich
erstellt habe, um alle möglichen Daten und Tipps zu sammeln.

Jetzt suche ich noch eine Meeresrolle zum Brandungsangeln, die man auch mal zum Pilkern nehmen kann.

Zum Sbirolino habe ich noch keine Praxiserfahrungen, aber bereit einiges gelesen.
Muss mich wohl dochmal damit näher befassen.

Gruß

Mysti
 

Enno

New Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Istotal einfach( ich finde es aber LAAAAANNNNGGGGWWWWEEEIIIILLLLIGGGGG:
Geht so. lange Rute( bei viel Wind eher ne Kürzere, weil sonst macht das kein Spass).
Spiro auf die Hauprschnur fädeln, wie ne Pose, dann ne Perle hinterher, dann einen Wirbel und dann 2m 25ger Vorfach. zum Schluss noch ne größere Mefofliege anbinden. Dann nur noch rauspfeffern und langsam!!! einkurbeln.
Ist sehr effektiv, weil man größere Flächen abfischen kann. Größere Fliege, weil, man zieht doch schneller als beim Fliegenfischen und da wirken kleine Köder eher unecht, weil die in Natur auch nicht sooo schnell schwimmen können!!
 

Mysterio

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Danke Enno für die Kurzeinweisung. Kann ja nicht schaden, sich mal einen S. zuzulegen, auch für Forellen in den Hausgewässern.

Gruß

Mysti
 

Anglerking93

New Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Hallo,
Ich war am kleinen belt am arösund.Der Campingplatz Gammelbro camping ist sehr empfehlenswert.Dort ist das wasser schon nah am ufer sehr tief.Direkt am campingplatz ist seeringelwurm der beste köder auf butt.Am arösund-hafen gibt es eine ca. 1,2km lange Mole.Auf der werden ab mitte August Grosse Dorsche gefangen(auch von mir selbst).Seehr grosse meerforellensind dort zu erwarten(wurden auch schon von mir gefangen). Viel spass da mfgTim
 

Mysterio

Member
AW: Zum ersten Mal im Meer, Dänemark kleiner Belt

Hi,

Danke Anglerking93 für die Tipps ! Das macht wirklich Mut wenige Tage vor der Abreise !!

Gruß

Mysti
 
Oben