Zum ersten Mal gesoftjerkt

fischwatz

New Member
Habe heute zum ersten Mal mit Softjerks auf Barsch gefischt. Die theoretische Grundlagen hatte ich mir u.a. hier im Forum geholt und so war ich schon sehr gespannt, als ich heute an der Aggertalsperre meinen 1. Veruch gestartet habe. Ich hatte mir eine flache Bucht ausgesucht, in der viel Futterfisch zu sehen war. Bereits beim 1. Wurf stieg unmittelbar nachdem der Köder aufs Wasser aufschlug der 1.Barsch ein. Dem folgten dann noch insgesamt 16 Artgenossen in 2 Stunden. Es waren zwar keine Riesen aber immerhin waren 7 Fische zwischen 28 und 33 cm. Ich muß schon sagen, diese Angelart hat "Suchtpotential". Den Höhepunkt bildete dann kurz vor Einbruch der Dunkelheit ein Hecht, der meinen 9cm Softjerk bis unmittelbar vor meine Füße verfolgte und noch einige Augenblicke in voller Pracht unmittelbar vor mir verharrte, bevor er gemächlich abdrehte und langsam davonschamm. Dieser Bursche hatte deutlich über 1 m Länge und ich muß sagen, ich hatte echt zittrige Hände.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Schönes Ding und Glückwunsch zu den Fischen!
Welche Softjerks haste denn benutzt?

flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Habe die 4" Shadlin von Camo Tackle (früher AS Tackle) benutzt. Diese habe ich leicht bebleit (Wickelblei kein teurer Schnichschnack). Die Dinger laufen echt super!!!!
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Tja Softjerks eben mal laufen sie super und am anderen Tagen garnicht;)

Ganz nach dem Mottto: Ganz oder Garnicht!

Petri Heil zu den Barschen:)!

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Talsperre stell ich mir aber recht schwierig vor...
Ist die Agger denn sehr klar?

flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ja, die ist sehr klar. Die Ufer sind oft steil und felsig, aber es gibt auch ein paar Flachwasserzonen (je nach Wasserstand mehr oder weniger ausgeprägt).
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Sollte ich wohl auch mal probieren ..... man kann ja auch tiefer fischen ! Hab ein sehr klares gewässer da sollte das recht gut funzen ! #h
 

oasisultra

Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

wo hasten du den schein her?? man muß doch da campen um angeln zu dürfen oder nich ???
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Welche Farben liefen denn bei dir an dem Tag?
Ich steh mit klaren Talsperren so bisschen aufm Kriegsfuß....

Aber dein Bericht hat mich dazu ermutigt auch endlich mal richtig die Softjerks zu testen und so sprang mir heute morgen in unserem Vereinssee (eher flach und Trüb) mein erster SoftjerkHecht kurz vor meinen Füßen auf den Fin-S.

Ich bin echt überrascht, wie gut die sich ohne Bebleiung werfen und trotz Stahl fischen lassen.
Hecht_Softjerk.jpg


flo
 
Zuletzt bearbeitet:

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Glückwunsch zum Soft-Hecht. Ich hatte an dem Tag bei strahlendem Sonnenschein anfänglich die meisten Aktiviäten auf die Farbe Mullet (bläulich) die auch sicherlich am ehesten die kleinen Lauben immitierte. Die Aktivitäten ließend auf diesen Farbton aber mit zunehmender Dämmerung nach. Ich wechselte dann auf Fire Tiger und es lief wieder. Auch den erwähnten Hecht-Nachläufer hatte ich auf Fire Tiger. Auch ich war sehr überrascht, wie gut sich die Köder trotz nur sehr geringer Bebleiung werfen ließen. Ich werde sobald ich Zeit habe, auch mal ausgiebig mit größeren Softjerks mein Glück auf Hecht versuchen. Da sollte doch was möglich sein...
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Gut, dann werde ich mir auch mal ein paar von den Teilen in Mullet besorgen und mal sehen was die Barsche in unseren TSP dazu sagen. Danke! #6

flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Kannst ja mal von Dir hören lassen, wie es mit den Teilen läuft. Ich drücke Dir die Daumen
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Habe heute zum ersten Mal mit Softjerks auf Barsch gefischt. Die theoretische Grundlagen hatte ich mir u.a. hier im Forum geholt und so war ich schon sehr gespannt, als ich heute an der Aggertalsperre meinen 1. Veruch gestartet habe. Ich hatte mir eine flache Bucht ausgesucht, in der viel Futterfisch zu sehen war. Bereits beim 1. Wurf stieg unmittelbar nachdem der Köder aufs Wasser aufschlug der 1.Barsch ein. Dem folgten dann noch insgesamt 16 Artgenossen in 2 Stunden. Es waren zwar keine Riesen aber immerhin waren 7 Fische zwischen 28 und 33 cm. Ich muß schon sagen, diese Angelart hat "Suchtpotential". Den Höhepunkt bildete dann kurz vor Einbruch der Dunkelheit ein Hecht, der meinen 9cm Softjerk bis unmittelbar vor meine Füße verfolgte und noch einige Augenblicke in voller Pracht unmittelbar vor mir verharrte, bevor er gemächlich abdrehte und langsam davonschamm. Dieser Bursche hatte deutlich über 1 m Länge und ich muß sagen, ich hatte echt zittrige Hände.

Habs heute noch einmal an der gleichen Stelle probiert und es hat wieder gut geklappt. Neben 18 Barschen bis 37 cm ging auch ein kleiner Hecht ( ca. 40 cm ) auf einen Softjerk.
So kanns weitergehen.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Na dann Glückwunsch! Scheint ja echt gut bei dir zu laufen!

ich konnte heute nur mal nen Schniepelhecht auf Softjerk fangen, hab dann lieber noch bisschen gepoppt... ;)

flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ja, läuft wirklich ganz gut. Seltsam ist jedoch, daß die Barsche ausschließlich auf die 4" Köder gehen. Ich hatte es auch mit größeren Ködern versucht. Diese scheinen aber momentan nicht in das Beuteschema der Barsche zu passen. Wenn die Größe stimmte, war auch letztlich die Farbe egal. Größere Köder brachten aber fast keine Aktionen.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Was benutzt ihr denn noch so für Softjerks?

Da ich sowieso die Tage bei Camo-Tackle bestelle, könnte da nochmal was zum ausprobieren dazugepackt werden...

Mal sehen wie sich die Slug-Go's und Twitch's so machen.

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ich benutze oft Sodtjerks.

Slu-Go ist ein sehr guter Köder, gibt es auch in ordentlichen Hechtgrößen, die großen habe ich aber noch nicht getestet.

Der Whipstick läuft bei mir auch sehr gut.

mfg Flo
 
Oben