Zum ersten Mal gesoftjerkt

stechapfel

Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ich hab heute früh mal die kleine mit etwas Lötzinn beschwert, da ich tiefer und auch weiter raus wollte. Leider liefen sie dann nicht mal ganz so schön und je mehr Gewicht ich wickelte, desto schlechter liefen sie...

Gibts ne Lösung für mein Problem?

flo
#h na Hallo Herr flo!

Hab das gleiche Problem, mit Bellyweight laufen die Dinger nicht mehr so sexy... Ich nehm se am liebsten weightless an 0.06er Fireline (mag sonst auch keine FL gibt leider keine vergleichbare in gleicher Stärke) da kann ich ordentlich rauspfeffern... Wo tust du in unserer Ecke SJ? Mfg der Axel
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Naja beschwert laufen sie nicht ganz so gut. Aber wenn man sich ein ellyweight holt kann man dieses auf dem Hakenschenkel verschieben, bis das mit dem Lauf passt. Wenn das BW sich verschieben sollte hilft ein Tropfen Sekundenkleber.

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Flo, wo sollte das B-Weight denn optimal sitzen? Eher weiter vor oder eher weiter hinten?

Wenn man es zu weit hinten befestigt fällt der SJ ja mit dem Hinterteil nach unten und man zupft ihn dann nur immer mit der Schnauze nach oben. Zu weit vorn entspricht ja schon fast dem Verhalten am Jigkopf, dafür brauch ich ja dann auch keine Offsethakenkonstruktion. Also am besten genau im Schwerpunkt??

Hey Axel!
Ich war heute früh in Oberwartha (siehe unseren Fangmeldungen thread). In Wallroda klappt das noch besser, da flacher Rand und ordentlich Schilf. Mit der Wathose macht das dann richtig Lauen!! Ansonsten versuch ichs eigentlich grad überall. Sogar in der Elbe hatte ich schon Attacken auf die 5" FinS als Softjerk. Blieb leider nix hängen... Aber optimal ist das mit der Strömung nicht... Wenn man nicht grad von der Spundwand runterangelt und die Ströumung nicht zu heftig ist, hat man sofort nen Schnurbogen drin und die schöne Aktion des SJ ist dahin...

Ich hab die kleinen übrigens an ner 0,15er Fireline mit 2m FC davor. Ich weiß, ist nen bisschen oversized, aber ist nun mal die kombo für alles leichte und noch hällt die FL. Als nächsten kommt dann bestimmt ne 0,10er drauf... mal sehen... Man kommt schon etwa 15-20m raus, aber manchmal wären 5m mehr doch noch schön. :) Mit der FL hab ich übrigens noch nie Probleme gehabt. k.A. was da andere mit machen...

flo

Mir fällt grad noch ein:
Die kleinen Slug-Go's die ich vor ner Weile mal hier in nem Bild gepostet habe laufen übrigens gar nicht doll als SJ.
Hatte aber auch nur 1/0er Haken als kleinste und die sitzen knapp hinter dem Knick...
Habt ihr die 3" Schneckchen mal als SJ probiert?
Weit raus kommt man mit denen ja sowieso nicht.

Vielleicht sind die auch einfach nur schon zu klein, oder?
Die 2,5" FinS Fish hab ich mich gar nicht erst getraut als SJ zu missbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Die Schnecken laufen super wenn du sie Wak the dog führst. Laufen ziemlich öde bzw. nicht so spektakulär wie andere, aber die Fische stehen drauf;)

Das Bellyweight passe ich für jeden Köder an. Kom auch drauf wie der Köder gebaut ist und so kann es mal weiter vorne und mal weiter hinten sitze.

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Dank neuer Kombo laufen die kleinen Schleimer jetzt auch richtig geil!!
Hätte echt nicht gedacht was eine optimale Rute ausmacht...

Hier mal ein Bildchen: ;)
 

Anhänge

  • Barsch_Elbe_SlugGo.jpg
    Barsch_Elbe_SlugGo.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 137

maesox

normal ist anders...
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Servus,

welche Rute fischst du denn jetzt,wenn man fragen darf??

Petri zum Softjerk-Barsch!!#6


Viele Grüße
Matze
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Sieht man im Hintergrund noch leicht angedeutet.
Ne P&M Specialist Jig 190M.
Für die ganz kleinen echt optimal.
Habs vorher mit der 240er Skilli probiert, aber das ist na ganz andere Welt!
Und es gibt bestimmt noch Stiegerung zur P&M.
War halt in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zumal ich sie von nem Boardi günstig bekommen haben. ;)

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Wer fischt denn von euch die kleinen 3,25" Fin-S Shads?

Sie laufen ja sehr geil und die Barsche stehen drauf, nur leider bleibt da einfach nichts dran hängen, was ich einfach mal auf die harte Gummimischung schiebe.

Ich fische sie mit #1 VMC und Owner Widegape Haken und wickle, wie immer, noch ein bisschen Lötzinn um den Haken. Größere Haken passen imho auch nicht rein. Jetzt habe ich den Haken mal etwas aufgebogen, damit die Spitze besser rausschaut, aber auch mit wenig Erfolg...

Also, wer fischt sie mit Erfolg und kann mir weiterhelfen?

flo
 
Oben