Zum ersten Mal gesoftjerkt

andre23

Gin & Juice
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

...flo....du gibst ja schon wieder richtig gas....mit deinen schweinerein:q....

problem ist, jeder sollte sich mit rute und rolle wohlfuehlen....ich kønnte niemals mit ´ner 1000er und´m 1,90 stock fischen;)....die rolle kann ich nicht mal mit meinem zeigefinger bedienen und der stock ist bedeutend kleiner als ich;)....

eigene erfahrungen sammeln und probieren stehen an erster stelle....mit zu viel theorie kommt man in der praxis nicht weiter#6
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@ Flo-Zanderkönig
Momentan fällt Dir aber keine konkrete Rute ein, die dafür in Frage käme?
Wäre super so ein Tip!
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

50€ ist nicht so mein Gebiet an gucke mal ob ich was finde, ansonsten einfach mal die Händler anmailen, was sie so haben.

Länge: -2,10m
WG: -15/25g
Aktion: fast

@ Andre: klar du kannst auch mit einer 2,10m Rute nach unten schlagen, bei mir ist das schon nicht mehr ideal. Benutzte 1000er Rollengrößen auch nur für das UL-Fischen und selbst ds habe ich momentan eine 2000er drauf.

mfg Flo
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Mal für dumme?! was der genaue Unterschied unter Jerken und "Soft"jerken?! Nur die Ködergröße/Gewicht, weil vom Angelprinzip her ist es doch das selbe oder nicht, den Köder zurück jerken zu einem?!
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Theoretisch nur der Köder. Beim Softjerken, kommen Softbaits also Gummiköder zum einsatz und beim Jerken eben Jerks.

Aber kannst du nicht vergleichen da du die Gummis an leichteren Gerät führst und meist jerks und twitchs und co mixt. Führung kommt halt auf an Köder an.

Einzig allen wo man evtl. leichte Jerkruten nutzen kann ist das Softjerken auf Hecht mit über 20cm Ködern.

mfg Flo
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Hi,

(soweit ich das verstehe)

Jerks sind meist etwas größere und schwerere Köder aus einem festen Material (z.B Holz)

Softjerks sind Gummiköder, die aber nicht am Jigkopf gefischt werden, sondern entweder ohne Gewicht (nur Eigengewicht des Köders) oder mit nem Gewicht, daß am Hakenschenkel angebracht wird.

Gemeinsam ist der "schlagende" Führungsstil, wobei bei den großen Hardbaits das Gerät und die Schläge natürlich kräftiger ausfallen, als beim softjerken.

EDIT: zu langsam! #t
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ah gut danke für die guten Erklärungen!#h
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Naja solltest drauf achten, das die Köder keinen Schaufelschwanz haben;)

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@ Niederbayer: Fragen welche Aktion bzw. Taper die Ruten haben musst du aber noch selbst. Ob es die Rute in den jeweiligen Shops am günstigsten gibt oder ich diesen favorisier habe ich auch nicht beachtet, musst du halt dann selbst suchen. Was die Ruten im einzelnen taugen, weiß ch auch nicht, halt nur geguckt was so in dein Budget passt.

-Shimano Beastmaster
-Shimano Cantana
-Shimano Forcemaster, hier noch mal in einer anderen Länge und WG.

mfg Flo
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Also von der Beastmaster würde ich zu diesem Zweck abraten, die ist ein ziemlicher Schwabbelstock, also nicht gerade als schnell und straff zu bezeichnen.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Schrieb ja keine Ahnung was sie taugen, oder was für ein taper sie haben. Für 50€ was leichtes, straffes zu finden wird eh sehr schwer. Für 100-120€ bieten sich da schon einige Alternativen.

mfg Flo
 

angel-edy

Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@andre 23 darf man fragen wie groß du bist ? wenn eine 1.90 rute bedeutent kleiner sit als du.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ich denke mal, man sollte sich einfach eine leichte Spin-Combo mit ner kurzen Rute gönnen und kann dann damit alles leichte Zeugs und damit auch Sj fischen... Damit kann man dann auch paar Euros mehr ausgeben.

Die Nitros gibts z.B. auch mit nem klitze kleinen Schaufelschwänzchen! ;)

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Jo das ist klar. Aber wollte nicht das Missveständnisse auftreten und sich jemand einen Koypto oder co als Softjerk dran hängt.

mfg Flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Habs heute nochmals mit Softjerks probiert. Die Barsche haben wie irre gebissen. Zwar waren keine Riesen dabei (max. 33 cm) aber zeitweise stieg fast auf jeden Wurf ein Barsch ein. Ich angele mitlerweile seit über 30 Jahren, aber so eine "Beißorgie" hab ich noch nicht erlebt. Heute liefen alle Farben und Formen, die von der Größe her ins Beuteschema passten.
 
Petri!

Kann man auch mit dem Squirrel machen, nennt sich dann Kickback-Action;)

Hi Flo,
ich glaube er meint, dass sich der Köder um 180° dreht und so dem Räuber direkt ins Gesicht guckt.

Softjerken an sich ist eine geile Methode.
Allerdings habe ich bei Hechten sehr oft Fehlbiss gehabt und war immer zu faul um noch was aus Stahl mit Drillingen zu basteln.
Auf Barsche geht es allerdings sehr gut und die Fische hängen eigentlich immer.
ein 15 cm langer Barsch hat kein Problem mit nem 3" langen Köder und bei nem 35+ passt auch locker war mit 5-6" rein!

MFG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

ich glaube er meint, dass sich der Köder um 180° dreht und so dem Räuber direkt ins Gesicht guckt.

Wenn er schreibt das der Köder nach hinten läuft denke ich nicht das er sich gerade mal nur um 180° dreht, das kann eigtl. jeder Köder. Ist ja auch ega, denn beides ist machbar!

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ich hab heute früh mal die kleine mit etwas Lötzinn beschwert, da ich tiefer und auch weiter raus wollte. Leider liefen sie dann nicht mal ganz so schön und je mehr Gewicht ich wickelte, desto schlechter liefen sie...

Gibts ne Lösung für mein Problem?

flo
 

Anhänge

  • weighted_mini_softjerks.jpg
    weighted_mini_softjerks.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 148
Oben