Zum ersten Mal gesoftjerkt

AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Was mich bei den großen Gummis etwas wundert ist die Angabe zu Hakengröße und bei Camo gibts Offset-Haken auch nur bis 5/0... Also ich nehme für die 5" Fin-S schon 4/0 WideGape und hatte Fehlbisse... Ansich finde ich, dass die aber ganz gut zusammenpassen... Von Stinger-gefummel am Softjerk halte ich aber bisher nicht so viel...

flo
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@ all
Also ich jerke mit schweren Ködern (40-80g) schon eine Weile!
Führt ihr die Softjerks genau so, aber an leichterem Gerät?
Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß
Niederbayer
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Ja, also ich mache einfach abwechslungsreiche twitches/jerks.
Mal ein-zwei Meter einkurbel oder mal schneller und dann wieder wie tot zum Grund sinken lassen sieht auch sehr geil aus. Wenn man weiß wie sich welche Bewegung auf den Fisch wie intensiv überträgt kann man ihn im Absinken auch mal ganz kurz flanken oder zucken lassen. Sieht zumindest richtig geil aus. Also wenn ich ein Hecht wäre... ;)

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Tjoar ,eisten Erfolg hat man bei den großen Slu-Go mit zwei frei baummelden Stingern. Hatte darüber irgendwo einen Bericht gelesen, wo sieht Fehlbisse usw. verglichen haben bis sie das beste Konzept raus hatten.

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Flo, hab nen anderen Kommentar von dir gefunden: *klick*
Also im Raubfisch stand das. hm...
Kannste mal nen Bild von nem montierten machen?
bzw. ziehst du die durch, oder einfach von außen...

Hat das mal jemand probiert das Schneckchen auf die Art zu riggen?!:
treble1.gif

Quelle: http://www.lunkercity.com/sg-rig.html

Ob das soo viel ausmacht ist fraglich...

flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Also mit den Gummiteilen kann man schon die tollsten Sachen machen. Ich habe mir mal im Klaren Wasser angesehen, daß es sogar möglich ist, die Teile so zu twitchen, daß sie quasi entgegengesetzt der "Schlagrichtung" laufen. Wenn man in der Absingphase nach einem "normalen" Schlag in die straffe Schnur unmittelbar noch einen dosierten Schlag in die ja nun etwas schlaffe Schnur folgen lässt, laufen die Köder z.T. entgegengesetzt zur Schlagrichtung (mit dem Kopf voran vom Angler weg. Einem verfolgenden Räuber würden Sie also quasi entgegenlaufen. Ist zwar kein annähernd natürliches Verhalten, aber ich denke, daß kann in gewissen Situationen einen Reflex bei den Verfolgern auslösen. Zumindest sieht es aber affengeil aus.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Kann man auch mit dem Squirrel machen, nennt sich dann Kickback-Action;)

Oh jetzt weiß ich wieder wo er ist, wenn du interesse hat kann ich den Bericht nochmal raussuchen und gucken was da genau steht.

Nö habe eigtl. nur die Barschgrößen gefischt und Barsche hauen den Slu-Go mal locker weg.

Irgendwie führe ich die Softjerks am leibsten walk the dog.

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Oh jetzt weiß ich wieder wo er ist, wenn du interesse hat kann ich den Bericht nochmal raussuchen und gucken was da genau steht.
mfg Flo

Das wäre super!
Würde mich echt mal interessieren!

Das mit dem in die entgegengesetzte Richtung laufen ist mir auch schon aufgefallen.
Sowas haben die meisten Räuber bestimmt noch nicht gesehen.
Hoffentlich machen sie dann nicht nur große Augen!! :vik:

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Beispiel für das "9" Inch Modell:

0/8er Offsethaken...heißt das nicht 8/0 naja egal:)
2x 2/0-3/0er Drillinge
kleiner Wurmhaken
Stahl

1) Köder auf den Offset aufziehen
2) Bellyweight befestigen und einen Wirbel mit Sprengring und Drilling auf den Offset ziehen.
3) Nun wird ein Stück Stahl was solang sein muss das der Haken später im letzten 1/3 des Ködersitz an der Öse des Offsets. An das Stahl wird ein Drilling und ein Wurmhaken, dessen Bogen abgekniffen wurde. DEn Schenkel frückt man später in den Gummiköder.
4) Offsetspitze durch den Köder ziehen und versenken.
5) Den hinteren Drillinge fixieren, indem man den Schenkel des Wurmhakens in den Gummiköder steckt.

Denke anstat des Wurmhakens, kann man auch Draht nehmen, und wenn jemanden es stört das der vordere Drillinge auf dem Offset hin und her rutsch, kann dies auch durch die Fixierung mit Draht, verhindern.

mfg Flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Danke Flo!

Klingt aber irgendwie kompliziert... ;)
Warum kann ich den Drilling nicht einfach mit einem Haken in den Gummi stecken?

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Weil so die Bissausbeute höher ist. Warum müsste ich nochmal nachlesen. Eigentlich garnicht kompliziert du befästigst einfach am zweiten Drilling ein Stückschen Draht, welches du dann in den Köder steckst.

mfg Flo
 

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@ fischwatz
Wie führst Du denn Deinen Köder?

Gruß
Niederbayer

Ich führe die Köder meist mit 2-3 kurzen aufeinander folgenden Schlägen, absinkenlassen und dabei die Schnur etwas über die Rolle straffe, wieder 2-3 kurze Schläge (auch in die schlaffe Schnur, so das nicht sehr viel davon ankommt) die Köder "flanken" dann schön und laufen z.T. in die Gegenrichtung.
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Zum Thema Bissausbeute: Auf Barsche gibt es mit Offsethaken kein Problem, Köder bis 10cm hauen die in vernünftigen Größen eigentlich locker weg und hängen dann meist auch. Drillinge bracht man da nicht, im Gegenteil, sie stören den Köderlauf. Auf Hecht mit Softjerk ist so eine Sache, dass ist schon ein bisschen tricky. Ich habe Mal versucht, mich dem Thema zu nähern, keine Lust, dass jetzt noch mal zu tippen. Man kann das Problem in den Griff bekommen, ab einer gewissen Ködergröße wird das ohne Drilling nichts mehr, denke ich.

Gruß
 

schrotti_sw

schrotti
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Hier meine Montage beim Soft-jerken:

1. Ich schiebe in den Gummifisch ein festes Röhrchen. sodass es vorne bündig abschließt und etwa in der Mitte am Rücken wieder austritt.
2. Jetz nehme ich ein Stahlvorfach mit Drilling und fädle einen Knopf auf.
3. Die Schlaufe des Stahlvorfachs ziehe ich jetz durch das Röhrchen im Gummifisch und zwar von der Mitte bis zum Maul, sodass der Drilling am Rücken frei sitzt.

Das Ganze hat den Vorteil, dass der Gummifisch beim jerken nicht einreißt, da das Vorfach im Röhrchen läuft. Außerdem schlägt der Drilling, der Knopf und das Röhrchen ständig aufeinander sodass ein Lockgeräusch entsteht. Beim Drill rutscht der Gummifisch meistens am Vorfach nach oben und wird nicht beschädigt. Der Fisch hat keine Möglichkeit sich auszuhebeln. Ich war damit schon oft erfolgreich. Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Schöner Bericht Günni! :)

Schrotti, was nimmst du denn als Röhrchen?
Mir würden jetzt spontan diese Wattestäbchen einfallen...

flo
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Dann antworte ich mir mal selbst: ;)

Hab ja ein paar Gummis bei Camo (ehemals AS-Tackle) bestellt, u.a. auch ein paar SJ in Barschgrößen.

Hier mal ein Bild: (auch deine Shadlyn's fischwartz ;) )

flo
 

Anhänge

  • Barsch_Softjerks.jpg
    Barsch_Softjerks.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 184

fischwatz

New Member
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Da hast Du viele von den Teilen ausgesucht, die auch ich habe. Aber der Shadlyn ist bei uns wirklich der Hammer. Ich hatte jetzt nochmal wirklich diverse Köder probiert, aber der Shadlyn brachte mehr Fisch alls alle anderen.
 
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

Die kleinen fin-s wollte ich eigentlich hauptsächlich für DS nehmen, aber mal sehen, ob man die auch vernüftig softjerken kann... Wahrschenlich dann doch etwas zu klein, oder haste das schonmal probiert?

flo
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Zum ersten Mal gesoftjerkt

@ fischwatz und Just a Placebo
Mit welcher Ruten-Rollen-Kombination fischt ihr die Softjerks.
Ich kenne bisher nur das preisintensive Japan-Tackle, aber zum Einstieg würde ich was günstigeres testen wollen!

Gruß
Niederbayer
 
Oben