Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

graptemy

Member
Hallo Kollegen,

normalerweise gehe ich auf Raubfisch oder Angel mit dem Winkelpicker.

Beim letzten mal hat sich ein Karpfen an meine Made verirrt und es war ein spannender Drill. Leider habe ich den Fisch verloren.

Letzte Woche habe ich die Aggertalsperre mal ein bißchen beobachtet und in einer kleinen Bucht mehrere "Gründelwolken" gesehen und mir von anderen Anglern den Tipp geholt, dass in dieser Bucht viele Karpfen auf Futtersuche seien, daher die Aufwirbelungen.

Aber was nun?

Eine Grundrute am Laufblei dachte ich, da der Boden hart ist ein kurzes Vorfach mit drei Maiskörnern und nem gelben Styropurkügelchen am Haar.

Oder empfehlt ihr mir das was völlig anderes?

ICh habe leider keine Karpfenrute, so dass ich die Rolle an der Grundrute wahrscheinlich komplett aufmache oder die Bremse mit nur geringem Widerstand einstelle.

Welche Tipps könnt ihr mir für morgen abend geben (außer:Kauf die ne Karpfenrute mit Rolle ;-) )

Danke!
 

Grethel

New Member
AW: Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

Nabend ;) ...

Man könnte dir jetzt tausend tips geben, aber das würde dich nur verrückt machen.
Also fürs erste mal reicht es ;). wenn de aber mit auftribköder angelst, dann schalte nen klemmblei 1-3 cm hintern hacken ;) .Sonst angelst ja so hoch wie dein vorfach lang ist :p ...
grüssly und petri
 

NickAdams

Active Member
AW: Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

Dem Fisch ist es völlig egal, ob er an einer Rute hängt, auf die ein Hersteller "Karpfen" oder Neudeutsch "Carp" gedruckt hat oder nicht. Eine normale Grundrute reicht völlig; 60 - 80 gr. Wurfgewicht wären optimal. Wenn es ein wenig mehr oder weniger ist, würde ich deswegen aber kein Geld ausgeben und eine neue Rute anschafften. Die geplante Taktik, die du beschrieben hast, ist viel versprechend und ich würde sie an deiner Stelle ausprobieren.

So long,

Nick
 

graptemy

Member
AW: Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

Super, vielen Dank. DIe Idee mit dem Blei wäre mir auch noch gekommen, aber wahrscheinlich erst nachdem der Köder einmal nass geworden ist ;-)

3 Maiskörner und so eine gelbe Styropurkugel sind ok?
 

Rudiontour

New Member
AW: Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

abend :)

also deine taktik ist eig. eine ganz gute... und am besten lässte die rolle auf ... weil der karpfen dann ja garkeinen wiederstand spürt...
aber falls deine taktik nicht funktioniert empfehl ich dir einfach mal ein bisschen schwarzbrot mitzunehmen und dann auf einen normalen guten hacken zu "wickeln" so das du eine kugel hast...damit hab ich früher öfter karpfen gefischt und die methode hat sich bewährt...und wenn du die rute nicht nimmer rein und rausnimmst bleibt das brot auch dran ;), aber eine normale pose mit mais oder brot reicht auch völlig aus ...

viel glück ! ;)
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Zum ersten mal auf Karpfen, Köder und Gerät?

Anstatt die Rolle einfach aufzumachen würde ich dir empfehlen mit Tesa ne Büroklammer um den Blank kurz über der Rolle zu Wickeln und die Schnur da einzuklemmen und dann den Bügel umzulegen.
Sinnvoll wäre dazu noch einen Swinger, Hanger, Einhängebissanzeiger etc zu benutzen.
Zu der Laufbleimontage: Hinter den Wirbel und vor das Blei würde ich eine Gummiperle, normale Perle oder Stopperknoten auf die Schnur fädeln damit das Blei nicht über den Wirbel rutscht.
Zum Köder: Mais und StyroPopUp ist echt gut. Es würde auch reichen 3-5 Maiskörner ohne PopUp zu fischen. Wie schon vorher gesagt ist das Bleischrot 2-3 cm vor dem Köder beim PopUp sehr wichtig.
Falls du noch Fragen hast melde dich per privater Nachricht ;)
Ich habe jahrelang mit normaler Grundrute und ohne Freilauf gezielt auf Karpfen geangelt und glaube ich kann dir viele Fragen beantworten.
mfg
Dave
 
Oben