zugefrorene Eisdecke?

Mozartkugel

Active Member
Moin,

ein See ist nicht komplett zugefroren, sondern unterschiedlich stark mit Eis bedeckt bzw. manche Stellen sind sogar eisfrei. Was können wir daraus herleiten? Vielleicht unterschiedliche Tiefen, Strömungen, etc.?

Gruß
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: zugefrorene Eisdecke?

Ich kenne das als Quellen , Frag mich aber nicht wie die entstehen oder wo die herkommen aber bei uns hieß das immer da ist eine Quelle wenn da mal eine eisfreie Stelle ist
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: zugefrorene Eisdecke?

Bei recht dünnem Eis auf einem Teil des Sees würde ich zuerst auf oberflächliche Wasserbewegung im nicht zugefrorenen Teil tippen, zB. durch Wind oder einen Einlauf oder halt auch Quellen. Denke mal pauschal kann man da auch nicht viel draus Ableiten ausser dem Wetter der letzten Tage villeicht.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: zugefrorene Eisdecke?

da gibt es einige Möglichkeiten ,1. die Bewegung durch Wind ,2. unterschiedliche Wassertiefen ,3.biologische Ablagerungen die noch
Wärme erzeugen ,Strömungen ,Quellen u.a.
hat aber nach wenigen Tagen meist keinen Einfluß mehr auf die
Tragfähigkeit des Eises
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: zugefrorene Eisdecke?

da gibt es einige Möglichkeiten ,1. die Bewegung durch Wind ,2. unterschiedliche Wassertiefen ,3.biologische Ablagerungen die noch
Wärme erzeugen ,Strömungen ,Quellen u.a.
hat aber nach wenigen Tagen meist keinen Einfluß mehr auf die
Tragfähigkeit des Eises

Vollkommen richtig, ich kann nur noch Wasservögel hinzufügen, die teilweise, noch sehr lange, Stellen im Eis offen halten. #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben